Vorwort
Ich habe die Astrolux MF02 am 02.10. bei banggood vorbestellt und dann am 12.10. unerwartet eine Versandmitteilung erhalten.
Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht eines banggood-Mitarbeiters, ob ich ihm bei einem Review helfen könnte.
Nach ein paar Mails habe ich dann erfahren, dass es wohl einen Fehler bei banggood gab und ich wohl aus Versehen dieses Vorserienmodell erhalten habe.
Mit der Frage nach einem Review wolle man diesen Fehler "heilen".
Die Fotos habe ich heute auf die Schnelle gemacht, während mein Sohn auf mir rumgeturnt ist, ich wollte Euch ja nicht warten lassen
Nun denn, da ist sie also

Angaben des Hestellers / von banggood: (wegen Faulheit auf englisch)
Gewogen habe ich die Lampe "ausgehefertig" mit 4x30Q mit 1002 Gramm.
Im Lieferumfang befanden sich:
1 x MF02
1 x Holster
1 x Lanyard
1 x Stativadapter + Schraube für den Schultergurt
1 x Schultergurt
2 x O-Ringe
1 x Bedienungsanleitung auf Englisch
1 x Beutel Silicagel
Das Lanyard scheint das gleiche zu sein wie bei der MF01.

Das Holster macht einen ganz passablen Eindruck und die Lampe passt gut rein.

Das Holster musste direkt auch von jemand anderem getestet werden, passt hier aber nicht ganz so gut

Blick in den Reflektor, die LED ist nicht 100%ig zentriert.

Die MF02 lässt sich, wie die MF01, in drei Teile + Akkuträger zerlegen.

Der Akkuträger scheint exakt der gleiche sein wie bei der MF01, auch die Aufrducke / Bezeichnungen sind exakt gleich.

30Q und Soshine passen rein, die Imalent nur sehr schwer. In meinen anderen Akkuträger ohne die Verpolschutzringe gehen sie besser rein.

Akkurohr MF02 und MF01.

Das musste ich natürlich testen...

... und es funktioniert

Wie man sieht, befinden sich jetzt die Schriftzüge und Zeichen komplett auf dem Kopf, dadurch gibt es auch keine unschönen "Verschiebungen" zum Schalter.

Kurzer Vergleich zwischen der HaikeLite SC01 und der MF02.

In den unteren beiden Stufen erscheint der Spot und insbesondere der direkte Spill leicht gelb-grünlich, was sich in den beiden oberen Stufen aber wieder gibt (oder aufgrund der Helligkeit nicht mehr zu sehen ist).
Lumenmessung
Hier kann ich natürlich nur schätzen (per Ceilingbounce und meinem Smartphone).
Gehen wir aber davon aus, dass die SC01 tatsächlich 2000 Lumen hat, dürfte die MF02 über 2600 Lumen haben.
Luxmessungen kann ich leider keine vornehmen.
40 Minuten auf Turbo (gemessen mit Huawei P9 Plus) mit 4x30Q (im Akkuträger der MF01 ohne Verpolschutz und nachgelötet)

Die ersten Sekunden lasse ich außen vor.
Die MF02 bleibt die ersten ~ 13 Minuten relativ konstant, sie verliert sie in dieser Zeit ca. 9% an Helligkeit.
Dann macht sie einen "Fall" um 22%, also 29% weniger Helligkeit als zu Beginn.
Diese Helligkeit hält sie dann quasi konstant weiter.
Wenn wir von 2700 Lumen ausgehen (mit denen sie angegeben ist) wären das nach 40 Minuten und darüber hinaus noch immer knapp 1900 Lumen.
Mit Soshine 3400er Akkus habe ich die Lampe ca. 15 Minuten getestet und die Kurve sah exakt so aus, zudem bestanden KEINE Helligkeitsunterschiede.
Die MF02 scheint also auch mit geschützten "schwächeren" Akkus ihre volle Leistung zu bringen.
Gemessen habe ich nach den 40 Minuten an der heißesten Stelle ca. 50°C.
Nach einer gewissen Ruhepause hat mein Liitokala Lii 500 in jeden 30Q ca. 933 mAh nachgeladen.
UI
Lampe aus:
Einfachklick -> An (mit Mode Memory, nur durch Öffnen der Tailcap zu umgehen)
Doppelklick - > Turbo
Dreifachklick -> Strobe (durch Einfachklick weiter zu SOS, Beacon, Aus)
Langer Klick -> Lampe gesperrt (Schalter leuchtet nicht mehr, Langer Klick zum Entsperren, bis Schalter wieder leuchtet)
Lampe an:
Einfachklick -> Stufe weiter Low -> Mid -> High -> Turbo -> Low...
Doppelklick -> Turbo (mit Einfachklick zurück zur zuletzt genutzen Stufe)
Langer Klick -> Lampe aus
Erstes Fazit
Die MF02 ist in meinen Augen, ähnlich wie die MF01, insbesondere in Anbetracht des Preises, sehr gut verarbeitet. Das mir vorliegende Modell hatte zwar bereits leichte Gebrauchsspuren, was jedoch daher rühren wird, dass es sich um ein vermutlich bereits getestetes Vorserienmodell handelt.
Mit knapp einem Kilogramm ist sie kein Leichtgewicht, liegt dennoch gut und mMn ausgewogen in der Hand.
Sie macht einen kleinen Spot, der mich an die TN42 erinnert.
Direktstart in Low (z.B. durch einen langen Klick aus Aus) fände ich super, werde ich bei dieser Lampe jedoch vermutlich weniger vermissen als bei der MF01.
Der Schalter erscheint mir schwammiger als bei der MF01 und kommt hoffentlich so, wie ich ihn vor ihr gewohnt bin.
Da es sich bei dem Akkuträger um den gleichen wie bei der MF01 handelt, könnte es auch hier zu den bekannten Problemen kommen, dass die Pills nicht vollständig oder gar nicht verlötet sind und ggf. keinen Strom leiten und / oder abfallen.
Zu meiner Schande habe ich es heute nicht mit ihr nach draußen geschafft, werde es aber hoffentlich morgen (mittlerweile heute) nachholen.
Geplant ist zudem, dass ich die Tage noch zu Bluzie fahre und wir die Lampe auf der bestens bekannten Beamshotstrecke verewigen.
Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, haut sie raus.
Ich habe die Astrolux MF02 am 02.10. bei banggood vorbestellt und dann am 12.10. unerwartet eine Versandmitteilung erhalten.
Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht eines banggood-Mitarbeiters, ob ich ihm bei einem Review helfen könnte.
Nach ein paar Mails habe ich dann erfahren, dass es wohl einen Fehler bei banggood gab und ich wohl aus Versehen dieses Vorserienmodell erhalten habe.
Mit der Frage nach einem Review wolle man diesen Fehler "heilen".
Die Fotos habe ich heute auf die Schnelle gemacht, während mein Sohn auf mir rumgeturnt ist, ich wollte Euch ja nicht warten lassen

Nun denn, da ist sie also

Angaben des Hestellers / von banggood: (wegen Faulheit auf englisch)
| Product name: | Astrolux MF02 XHP35 HI 2700Lumens Long Range LED Flashlight |
| Brand: | Astrolux |
| Model: | MF02 |
| Emitter Type: | XHP35 HI |
| Light temperature: | 6500K |
| Light color: | Cool white |
| Material: | Aerospace grade aluminium alloy |
| Mode: | Moon,Mid,High,Turbo + Tactical Strobe,SOS,Location Beacon |
| Lumens: | 15 LM,350LM,1700LM,2700LM (Sumsang 30Q) |
| Runtime: | 300h,25h,3.5h,2.5h (Sumsang 30Q) |
| Battery Configurations: | 4 x 18650 battery (not included) |
| Switch Type: | Clicky |
| Switch Location: | Body side of the flashlight |
| Peak Beam Intensity: | 720000cd |
| Impact Resistant | 1.5m |
| Max Output: | 2700lumens (Sumsang 30Q) |
| Range: | 1697meters |
| Lens: | Toughened ultra-clear mineral glass with anti-reflective coating |
| Reflector: | Smooth Reflector |
| Waterproof: | IPX-7 waterproof |
| Color: | Black |
| Weight: | 818g without battery |
| Size: | 189mm x 84mm x 54mm(length x head x body diameter) |
Gewogen habe ich die Lampe "ausgehefertig" mit 4x30Q mit 1002 Gramm.
Im Lieferumfang befanden sich:
1 x MF02
1 x Holster
1 x Lanyard
1 x Stativadapter + Schraube für den Schultergurt
1 x Schultergurt
2 x O-Ringe
1 x Bedienungsanleitung auf Englisch
1 x Beutel Silicagel
Das Lanyard scheint das gleiche zu sein wie bei der MF01.

Das Holster macht einen ganz passablen Eindruck und die Lampe passt gut rein.

Das Holster musste direkt auch von jemand anderem getestet werden, passt hier aber nicht ganz so gut

Blick in den Reflektor, die LED ist nicht 100%ig zentriert.

Die MF02 lässt sich, wie die MF01, in drei Teile + Akkuträger zerlegen.

Der Akkuträger scheint exakt der gleiche sein wie bei der MF01, auch die Aufrducke / Bezeichnungen sind exakt gleich.

30Q und Soshine passen rein, die Imalent nur sehr schwer. In meinen anderen Akkuträger ohne die Verpolschutzringe gehen sie besser rein.

Akkurohr MF02 und MF01.

Das musste ich natürlich testen...

... und es funktioniert

Wie man sieht, befinden sich jetzt die Schriftzüge und Zeichen komplett auf dem Kopf, dadurch gibt es auch keine unschönen "Verschiebungen" zum Schalter.

Kurzer Vergleich zwischen der HaikeLite SC01 und der MF02.

In den unteren beiden Stufen erscheint der Spot und insbesondere der direkte Spill leicht gelb-grünlich, was sich in den beiden oberen Stufen aber wieder gibt (oder aufgrund der Helligkeit nicht mehr zu sehen ist).
Lumenmessung
Hier kann ich natürlich nur schätzen (per Ceilingbounce und meinem Smartphone).
Gehen wir aber davon aus, dass die SC01 tatsächlich 2000 Lumen hat, dürfte die MF02 über 2600 Lumen haben.
Luxmessungen kann ich leider keine vornehmen.
40 Minuten auf Turbo (gemessen mit Huawei P9 Plus) mit 4x30Q (im Akkuträger der MF01 ohne Verpolschutz und nachgelötet)

Die ersten Sekunden lasse ich außen vor.
Die MF02 bleibt die ersten ~ 13 Minuten relativ konstant, sie verliert sie in dieser Zeit ca. 9% an Helligkeit.
Dann macht sie einen "Fall" um 22%, also 29% weniger Helligkeit als zu Beginn.
Diese Helligkeit hält sie dann quasi konstant weiter.
Wenn wir von 2700 Lumen ausgehen (mit denen sie angegeben ist) wären das nach 40 Minuten und darüber hinaus noch immer knapp 1900 Lumen.
Mit Soshine 3400er Akkus habe ich die Lampe ca. 15 Minuten getestet und die Kurve sah exakt so aus, zudem bestanden KEINE Helligkeitsunterschiede.
Die MF02 scheint also auch mit geschützten "schwächeren" Akkus ihre volle Leistung zu bringen.
Gemessen habe ich nach den 40 Minuten an der heißesten Stelle ca. 50°C.
Nach einer gewissen Ruhepause hat mein Liitokala Lii 500 in jeden 30Q ca. 933 mAh nachgeladen.
UI
Lampe aus:
Einfachklick -> An (mit Mode Memory, nur durch Öffnen der Tailcap zu umgehen)
Doppelklick - > Turbo
Langer Klick -> Lampe gesperrt (Schalter leuchtet nicht mehr, Langer Klick zum Entsperren, bis Schalter wieder leuchtet)
Lampe an:
Einfachklick -> Stufe weiter Low -> Mid -> High -> Turbo -> Low...
Doppelklick -> Turbo (mit Einfachklick zurück zur zuletzt genutzen Stufe)
Langer Klick -> Lampe aus
Erstes Fazit
Die MF02 ist in meinen Augen, ähnlich wie die MF01, insbesondere in Anbetracht des Preises, sehr gut verarbeitet. Das mir vorliegende Modell hatte zwar bereits leichte Gebrauchsspuren, was jedoch daher rühren wird, dass es sich um ein vermutlich bereits getestetes Vorserienmodell handelt.
Mit knapp einem Kilogramm ist sie kein Leichtgewicht, liegt dennoch gut und mMn ausgewogen in der Hand.
Sie macht einen kleinen Spot, der mich an die TN42 erinnert.
Direktstart in Low (z.B. durch einen langen Klick aus Aus) fände ich super, werde ich bei dieser Lampe jedoch vermutlich weniger vermissen als bei der MF01.
Der Schalter erscheint mir schwammiger als bei der MF01 und kommt hoffentlich so, wie ich ihn vor ihr gewohnt bin.
Da es sich bei dem Akkuträger um den gleichen wie bei der MF01 handelt, könnte es auch hier zu den bekannten Problemen kommen, dass die Pills nicht vollständig oder gar nicht verlötet sind und ggf. keinen Strom leiten und / oder abfallen.
Zu meiner Schande habe ich es heute nicht mit ihr nach draußen geschafft, werde es aber hoffentlich morgen (mittlerweile heute) nachholen.
Geplant ist zudem, dass ich die Tage noch zu Bluzie fahre und wir die Lampe auf der bestens bekannten Beamshotstrecke verewigen.
Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, haut sie raus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: