Astrolux MF02 (Vorserienmodell) - erste Eindrücke

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Vorwort
Ich habe die Astrolux MF02 am 02.10. bei banggood vorbestellt und dann am 12.10. unerwartet eine Versandmitteilung erhalten.
Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht eines banggood-Mitarbeiters, ob ich ihm bei einem Review helfen könnte.

Nach ein paar Mails habe ich dann erfahren, dass es wohl einen Fehler bei banggood gab und ich wohl aus Versehen dieses Vorserienmodell erhalten habe.
Mit der Frage nach einem Review wolle man diesen Fehler "heilen".

Die Fotos habe ich heute auf die Schnelle gemacht, während mein Sohn auf mir rumgeturnt ist, ich wollte Euch ja nicht warten lassen :krank:

Nun denn, da ist sie also
DSC04241.JPG

Angaben des Hestellers / von banggood: (wegen Faulheit auf englisch)

Product name: Astrolux MF02 XHP35 HI 2700Lumens Long Range LED Flashlight
Brand: Astrolux
Model: MF02
Emitter Type: XHP35 HI
Light temperature: 6500K
Light color: Cool white
Material: Aerospace grade aluminium alloy
Mode: Moon,Mid,High,Turbo + Tactical Strobe,SOS,Location Beacon
Lumens: 15 LM,350LM,1700LM,2700LM (Sumsang 30Q)
Runtime: 300h,25h,3.5h,2.5h (Sumsang 30Q)
Battery Configurations: 4 x 18650 battery (not included)
Switch Type: Clicky
Switch Location: Body side of the flashlight
Peak Beam Intensity: 720000cd
Impact Resistant 1.5m
Max Output: 2700lumens (Sumsang 30Q)
Range: 1697meters
Lens: Toughened ultra-clear mineral glass with anti-reflective coating
Reflector: Smooth Reflector
Waterproof: IPX-7 waterproof
Color: Black
Weight: 818g without battery
Size: 189mm x 84mm x 54mm(length x head x body diameter)

Gewogen habe ich die Lampe "ausgehefertig" mit 4x30Q mit 1002 Gramm.

Im Lieferumfang befanden sich:
1 x MF02
1 x Holster
1 x Lanyard
1 x Stativadapter + Schraube für den Schultergurt
1 x Schultergurt
2 x O-Ringe
1 x Bedienungsanleitung auf Englisch
1 x Beutel Silicagel ;)

Das Lanyard scheint das gleiche zu sein wie bei der MF01.

DSC04242.JPG

DSC04247.JPG

Das Holster macht einen ganz passablen Eindruck und die Lampe passt gut rein.

DSC04250.JPG

DSC04258.JPG

Das Holster musste direkt auch von jemand anderem getestet werden, passt hier aber nicht ganz so gut ;)

DSC04259.JPG

DSC04260.JPG

Blick in den Reflektor, die LED ist nicht 100%ig zentriert.

DSC04264.JPG

DSC04281.JPG

Die MF02 lässt sich, wie die MF01, in drei Teile + Akkuträger zerlegen.

DSC04267.JPG

Der Akkuträger scheint exakt der gleiche sein wie bei der MF01, auch die Aufrducke / Bezeichnungen sind exakt gleich.

DSC04268.JPG

30Q und Soshine passen rein, die Imalent nur sehr schwer. In meinen anderen Akkuträger ohne die Verpolschutzringe gehen sie besser rein.

DSC04269.JPG

DSC04270.JPG

Akkurohr MF02 und MF01.

DSC04271.JPG

Das musste ich natürlich testen...

DSC04275.JPG

... und es funktioniert :D

DSC04278.JPG

Wie man sieht, befinden sich jetzt die Schriftzüge und Zeichen komplett auf dem Kopf, dadurch gibt es auch keine unschönen "Verschiebungen" zum Schalter.

DSC04279.JPG

Kurzer Vergleich zwischen der HaikeLite SC01 und der MF02.

DSC04285.JPG

In den unteren beiden Stufen erscheint der Spot und insbesondere der direkte Spill leicht gelb-grünlich, was sich in den beiden oberen Stufen aber wieder gibt (oder aufgrund der Helligkeit nicht mehr zu sehen ist).

Lumenmessung
Hier kann ich natürlich nur schätzen (per Ceilingbounce und meinem Smartphone).
Gehen wir aber davon aus, dass die SC01 tatsächlich 2000 Lumen hat, dürfte die MF02 über 2600 Lumen haben.

Luxmessungen kann ich leider keine vornehmen.

40 Minuten auf Turbo (gemessen mit Huawei P9 Plus) mit 4x30Q (im Akkuträger der MF01 ohne Verpolschutz und nachgelötet)

Laufzeitdiagramm.JPG

Die ersten Sekunden lasse ich außen vor.
Die MF02 bleibt die ersten ~ 13 Minuten relativ konstant, sie verliert sie in dieser Zeit ca. 9% an Helligkeit.
Dann macht sie einen "Fall" um 22%, also 29% weniger Helligkeit als zu Beginn.
Diese Helligkeit hält sie dann quasi konstant weiter.
Wenn wir von 2700 Lumen ausgehen (mit denen sie angegeben ist) wären das nach 40 Minuten und darüber hinaus noch immer knapp 1900 Lumen.

Mit Soshine 3400er Akkus habe ich die Lampe ca. 15 Minuten getestet und die Kurve sah exakt so aus, zudem bestanden KEINE Helligkeitsunterschiede.

Die MF02 scheint also auch mit geschützten "schwächeren" Akkus ihre volle Leistung zu bringen.

Gemessen habe ich nach den 40 Minuten an der heißesten Stelle ca. 50°C.
Nach einer gewissen Ruhepause hat mein Liitokala Lii 500 in jeden 30Q ca. 933 mAh nachgeladen.

UI
Lampe aus:
Einfachklick -> An (mit Mode Memory, nur durch Öffnen der Tailcap zu umgehen)
Doppelklick - > Turbo
Dreifachklick -> Strobe (durch Einfachklick weiter zu SOS, Beacon, Aus)
Langer Klick -> Lampe gesperrt (Schalter leuchtet nicht mehr, Langer Klick zum Entsperren, bis Schalter wieder leuchtet)

Lampe an:
Einfachklick -> Stufe weiter Low -> Mid -> High -> Turbo -> Low...
Doppelklick -> Turbo (mit Einfachklick zurück zur zuletzt genutzen Stufe)
Dreifachklick -> Strobe (durch Einfachklick weiter zu SOS, Beacon, Aus)
Langer Klick -> Lampe aus

Erstes Fazit
Die MF02 ist in meinen Augen, ähnlich wie die MF01, insbesondere in Anbetracht des Preises, sehr gut verarbeitet. Das mir vorliegende Modell hatte zwar bereits leichte Gebrauchsspuren, was jedoch daher rühren wird, dass es sich um ein vermutlich bereits getestetes Vorserienmodell handelt.
Mit knapp einem Kilogramm ist sie kein Leichtgewicht, liegt dennoch gut und mMn ausgewogen in der Hand.
Sie macht einen kleinen Spot, der mich an die TN42 erinnert.

Direktstart in Low (z.B. durch einen langen Klick aus Aus) fände ich super, werde ich bei dieser Lampe jedoch vermutlich weniger vermissen als bei der MF01.
Der Schalter erscheint mir schwammiger als bei der MF01 und kommt hoffentlich so, wie ich ihn vor ihr gewohnt bin.
Da es sich bei dem Akkuträger um den gleichen wie bei der MF01 handelt, könnte es auch hier zu den bekannten Problemen kommen, dass die Pills nicht vollständig oder gar nicht verlötet sind und ggf. keinen Strom leiten und / oder abfallen.

Zu meiner Schande habe ich es heute nicht mit ihr nach draußen geschafft, werde es aber hoffentlich morgen (mittlerweile heute) nachholen.
Geplant ist zudem, dass ich die Tage noch zu Bluzie fahre und wir die Lampe auf der bestens bekannten Beamshotstrecke verewigen.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, haut sie raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Aussi,

danke Dir für die mitternächtliche Vorstellung ! :thumbup:

Schön, daß der Lampe ein Holster beiliegt, das ist bei einem so "kompakten und leichten" Modell nicht ganz unwichtig.

Freue mich schon auf die Beamshots...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hallo Aussi,

danke Dir für die mitternächtliche Vorstellung ! :thumbup:

Schön, daß der Lampe ein Holster beiliegt, das ist bei einem so "kompakten und leichten" Modell nicht ganz unwichtig. ( Das Holster hast Du aber beim Lieferumfang unterschlagen...;))

Freue mich schon auf die Beamshots...:D
Danke, hab es hinzugefügt.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Aktuell läuft noch der "Promotion Sale" für 73,13€, der Groupbuy von freeme (BLF) steht aber auch noch aus.

freeme scheint die MF02 übrigens mit 462Kcd (1360m) gemessen zu haben und geht davon aus, dass entweder noch was an der Lampe getan wird oder die Angaben angepasst werden.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hmmm... das sieht mir fast so aus als ob der Reflektor verrutscht ist? Die weisse Halterung um die LEd sollte doch sicher in dem Reflektor "einrasten"? Sieht aus wie "rausgesprungen". Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe scheint die Lampe im aktuelle Zustand nur etwas mehr als die Hälfte der angepriesenen Kcd zu bringen - recht enttäuschend, auch wenn die Leistung für den Preis sicher OK geht. Angekündigt war aber eine Konkurrenz zur TN42 zum Budgetpreis... was aber wohl alleine aufgrund des kleinen Refektors nicht möglich zu sein scheint. Ich denke ich werde mich wohl aus der Interessentenliste streichen lassen, keine Lust auf ein weiteres "Astrolux" Experiment.

• Danke
Reaktionen: Hardware

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aktuell wird wohl darüber nachgedacht, die Lampe zu verändern ( anderer Reflektor, größer/tiefer?) oder die Leistungsangaben anzupassen.

Bin gespannt was passieren wird....

Gruß
Carsten

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, ich habe nochmal n paar Detailaufnahmen gemacht.

DSC04286.JPG

DSC04287.JPG

DSC04292.JPG

DSC04291.JPG

Kopf von innen (sieht quasi genauso aus wie die MF01)
DSC04290.JPG

Blicke in den Reflektor / auf die LED
DSC04293.JPG

DSC04295.JPG

Makroaufnahme der LED
DSC04299.JPG

davon noch ne Ausschnittsvergrößerung - das habe ich als "nicht 100%ig zentriert" angesehen, oder bin ich da zu pingelig?
1.jpg

Einzelteile des Kopfs (Glas im Bezel)
DSC04300.JPG

Blick in den geöffneten Kopf von vorne / oben
DSC04301.JPG

Reflektor
DSC04302.JPG

Innenmaß Reflektor unten (~16,3 mm)
DSC04304.JPG

Außenmaß Reflektor oben (~ 74,8 mm)
DSC04305.JPG

Höhe / Tiefe des Reflektors ca. 76,7 mm (kein Bild)

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hmmm... das sieht mir fast so aus als ob der Reflektor verrutscht ist? Die weisse Halterung um die LEd sollte doch sicher in dem Reflektor "einrasten"? Sieht aus wie "rausgesprungen". Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe scheint die Lampe im aktuelle Zustand nur etwas mehr als die Hälfte der angepriesenen Kcd zu bringen - recht enttäuschend, auch wenn die Leistung für den Preis sicher OK geht. Angekündigt war aber eine Konkurrenz zur TN42 zum Budgetpreis... was aber wohl alleine aufgrund des kleinen Refektors nicht möglich zu sein scheint. Ich denke ich werde mich wohl aus der Interessentenliste streichen lassen, keine Lust auf ein weiteres "Astrolux" Experiment.

Habe es mir, wie oben auf den Bilder zu sehen ist, mal angesehen.

Der Reflektor "rastet / rutscht" in die Reflektoraufnahme um die LED herum ein.
Denke mal, dass es bei den ersten Bildern aufgrund von Spiegelungen falsch rüber kam.

• Danke
Reaktionen: Kusie
5 Januar 2017
0
-35
0
Wie gesagt - ein Vorserienmodell. Da wäre ich nicht so pingelig.... :pfeifen:

Gefällt mir. Hab mir eben in einem spontanen Anfall von völliger geistiger Umnachtung mal so ein Lämpchen bestellt. :D

Noch mal danke an @Aussi für die Vorstellung!

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :thumbup:
das habe ich als "nicht 100%ig zentriert" angesehen, oder bin ich da zu pingelig?
Dann bin ich auch zu pingelig. Aber das deckt sich mit den S2 und S3 Lampen, die ich habe, da ist auch keine LED richtig zentriert.

• Danke

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, ich bin dann eben mal mit zwei Kumpels raus, welche heute auch ihre ersten (richtigen) Taschenlampen bekommen haben, welche ich ihnen bestellte habe: der eine ne Klarus XT2CR, der andere ne Eagle Eye X2R.

Aber kommen wir zu den wichtigen Dingen, den Beamshots.
Wie bereits oben erwähnt, habe ich leider nur ne HaikeLite SC01 zum Vergleich da.

Zudem kann ich leider zwischen dem Dunkelbild und der Low-Stufe, bei den von mir gewählten Einstellungen, kaum gar keinen Unterschied erkennen, ist mir aber erst hier am PC bewusst geworden.

Kamerahardware und -einstellungen:

Kamera: Sony a77 ||
Objektiv: Sony 16-50 SSM
Brennweite: 18mm
Verschlusszeit: 4 Sekunden
Blende: 7.1
ISO: 200
Weißabgleich: Tageslicht

Kamera auf Stativ, Lampen von mir in der Hand gehalten.
Entfernung Standort - Bäume schätze ich mal auf 80 - 100m ein.

Nachdem ich das Stativ aufgebaut hab und die Kamera drauf packen wollte, fiel mir auf, dass der Speicherkartenschacht noch offen und keine Karte eingelegt war, diese war noch (wegen der Detailaufnahmen) im PC :facepalm:
Nach einem kurzen ungläubigem Moment, fiel mir zum Glück ein, dass ich noch mindestens eine weitere in der Seitentasche meines Rucksacks hatte und ich konnte doch Bilder machen (bzw. auch speichern).

Beamshots:

Dunkelbild
0 Dunkelbild.JPG

Low
1 Low.JPG

Mid
2 Mid.JPG

High
3 High.JPG

Turbo
4 Turbo.JPG

SC01
5 SC01.JPG

Blödsinn
DSC04314.JPG

Blödsinn 2 (rechts ist die SC01 zu erahnen)
DSC04315.JPG

MF02-Stufen als gif

MF02-Turbo - SC01 Turbo

Die MF02 macht auf jeden Fall was her und passte sogar noch in meine Jackentasche ;).

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also ich habe das Gefühl, dass bei BG jemand was verwechselt hat und dir statt mir das Pre Production Sample geschickt hat,
da mir ja die Lampe vor der Serienauslieferung zum Review in die Bestelliste gepackt wurde und ich entsprechnde PM im BLF dazu habe

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Also ich habe das Gefühl, dass bei BG jemand was verwechselt hat und dir statt mir das Pre Production Sample geschickt hat,
da mir ja die Lampe vor der Serienauslieferung zum Review in die Bestelliste gepackt wurde und ich entsprechnde PM im BLF dazu habe
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, als Du geschrieben hast, dass Du noch auf Deins wartest.
Wie auch immer das passiert ist.
Du darfst dann beim nächsten Mal wieder ;)

• Danke
Reaktionen: Duke

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Bei BG steht bei der Abbildung des Batterieträgers (und nur dort) "Using 2x18650/4x18650 battery". Bedeutet das, dass die MF02 mit auch nur 2 Akkus betrieben werden kann? Wenn das so wäre, sind die Akkus 2S2P.

Grüßles Micha
Jep, dem ist so, genau wie bei der MF01.

Ich glaub, dass ich das auch schon irgendwo geschrieben hab, aber zur der MF02 wird ja (auch) in mehreren Threads geschrieben...

• Danke
Reaktionen: sidecar und Mikesch54

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Gemessen habe ich nach den 40 Minuten an der heißesten Stelle ca. 50°C.
Nach einer gewissen Ruhepause hat mein Liitokala Lii 500 in jeden 30Q ca. 933 mAh nachgeladen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe und 933mAh in 40 Minuten auf eine Stunde hochrechne nimmt die Lampe im Durschnitt dieser 40 Minuten pro Zelle 1,4A (am Anfang sicher etwas mehr), dann ist es doch völlig egal welche Zellen man nutzt, warum immer die Angabe Samsung 30Q?

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Die Frage ist, ob der Treiber Buck von 16.8V ist
Die Serienlampe sollte eigendlich mit 2,4A die LED fahren, also ca. 2-2,4A pro Zelle

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
16,8 Volt? Arbeitet die Lampe nicht mit 8,4?
Die 2,4A können es ja dann durchaus in den ersten Minuten sein, immer noch kein Grund einen 30Q einzusetzen

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
kommt drauf an wie der Treiber und Batteriekäfig aufgebaut sind
BLF GT hat 16,8V Buck

wenn es ein 8,4V Boost Treiber ist sollte die Lampe konstant auf Maximalstrom in Turbo laufen

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe und 933mAh in 40 Minuten auf eine Stunde hochrechne nimmt die Lampe im Durschnitt dieser 40 Minuten pro Zelle 1,4A (am Anfang sicher etwas mehr), dann ist es doch völlig egal welche Zellen man nutzt, warum immer die Angabe Samsung 30Q?
Grad erst gesehen, dass Ihr hier geschrieben habt.

Der Batterie(/Akku-)käfig ist 2S2P.

Habe ja mit 30Q und den 3400er Soshine gemessen und es gab weder ein Unterschied in der maximalen Helligkeit, noch in der Helligkeitskurve.
Die 30Q sind evtl einfach von der MF01 übernommen.

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Aktuell läuft noch der "Promotion Sale" für 73,13€, der Groupbuy von freeme (BLF) steht aber auch noch aus.

freeme scheint die MF02 übrigens mit 462Kcd (1360m) gemessen zu haben und geht davon aus, dass entweder noch was an der Lampe getan wird oder die Angaben angepasst werden.

Bei der Serienlampe komme ich auf 464kcd Kaltstart und bei 30s auf 440k