ArmyTek Viking X V2.0 -Review-

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, dann möchte ich auch mal wieder eine Lampe vorstellen.
Es handelt sich diesmal um die Armytek Viking X V2.0

Lieferumfang

Die Lampe kommt wie von Armytek gewohnt in einer stabilen Pappschachtel, die Lampe ist im Holster untergebracht und Styroporeinlagen geben der Lampe im Karton Halt.

Im Lieferumfang enthalten sind:

-Lampe
-Holster
-Clip ( Wegrollschutz )
-Gummi für Zigarrengriff ( Wegrollschutz )
-Tailcap-Ersatz Gummi
-2 Ersatz O-Einge
-1 Ersatz Body Gummiring
-Lenyard
-Bedienungsanleitung

Der Lieferumfang hat mich gefreut, alles was irgendwie kaputt oder verloren gehen kann, ist doppelt vorhanden. Anderseits ist das bei Lampen dieser Preisklasse eigentlich Standard.

Das Holster schützt die Lampe gut, es passt sich auch anderen Lampen in der Größenordnung durch seitliche elastische Bänder gut an. Wenn man das Holster normal am Gürtel trägt, muss beim Entnehmen oder Einführen der Lampe jedoch mit der zweiten Hand gegenhalten, die Lampe geht ein wenig schwergängig in das Holster.

Technische Daten:

-LED:Cree XM-L U2 1C
-Helligkeit: 750 Lumen
-Abstrahlverhalten: Hotspot / Spil: 8° / 55°
-Reichweite: 200m
-Spotgröße in 100m Entfernung: 15m
-Modes und Laufzeiten
( 18650 2900mAh ):
-> Max: 750 Lumen / 2h35min
-> High: 520 Lumen / 2h50min
-> Mid: 90 Lumen / 16h10min
-> Low: 7 Lumen / 170h
( 2x CR123A Batterien ):
-> Max: 1h45min
-> High: 2h
-> Mid: 10h
-> Low: 140h
-Größe:
-> Länge: 155mm
-> Kopf-Durchmesser: 39,5mm
-> Body-Durchmesser: 25,4mm
-> Gewicht: 142g ( Ohne Akku )

Verarbeitung und erster Eindruck:

Als ich die Lampe auspackte, viel mir sofort die angenehme Oberflächenbeschichtung auf. ein mattes Schwarz, erstaunlich griffig, was ein schlichtes Design ermöglicht.

Insgesamt liegt die Lampe gut in der Hand, es gibt einige Möglichkeiten die Lampe zu halten. Entweder im "normalen" Griff, also man umschließt die Lampe mit der Hand, der Daumen liegt auf dem Lampenkopf. Die Lampe lässt sich so ziemlich lange angenehm tragen, das Modi-Umschalten ist dann nur etwas umständlich, da man entweder umgreifen oder die zweite Hand hinzunehmen muss.

Dann kann man die Lampe ebenso taktisch halten, das An/ Ausschalten wird dann sehr einfach.

Ein Gummiring ermöglicht außerdem den "Zigarrengriff". Manchmal praktisch, ich persönlich nutze ihn allerdings nicht.

Das Gummi erfüllt jedoch auch die Aufgabe des Wegrollschutzes, da die Lampe absolut rund ist und keine Einfräsungen hat. Kann man auf den Zigarrengriff verzichten, tauscht man dieses Gummi einfach gegen den beiliegenden Clip aus.

Die Wandstärke der Lampe ist ziemlich massiv, das unterstreicht den robusten Eindruck der Beschichtung.

Die doppelten O-Ringe an jedem Gewinde sorgen für IPX8 Abdichtung der Lampe.

Es wurde ein anti-reflex-beschichtetes Frontglas mit 98-99% Transmissionsrate verbaut.

Die Gewinde laufen sehr sauber und weich, außerdem wurden diese sehr stark
mit speziellen Nyogel gefettet. Vom Grundsatz her gut, ich finde jedoch, hier wurde ein wenig übertrieben. Man sollte das Fett ein wenig abwischen, wenn man nicht aufpasst, hat man sich sonst sehr schnell die Finger und kurze Zeit später auch die Kleidung eingesaut ;)

Ansonsten gibt es an der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen. Gut gemacht Armytek :thumbsup:

Die LED ist sauber zentriert:

einige Lasergravuren zieren die Lampe:

Ein Metallplättchen auf dem Treiber sorgt dafür, dass auch Flat-Top- Akkus verwendet werden können:

User Interface:

Das Userinterface ist einfach und praxisorietiert, macht mir viel Spaß, da es so intuitiv ist.
Es ist in zwei Ebenen unterteilt:

Ebene 1 ( Kopf angezogen ):
An / Aus ( Modus Max )

Ebene 2
( Kopf lose )
3 Mode ( Min, Mid, High )
geschaltet werden die Modi über einen Forward Clicky.

Helligkeitsabstufungen:
Es stehen 4 Modi zur Verfügung:

Max: 750 Lumen

High: 520 Lumen

Mid: 90 Lumen

Low 7 Lumen

Meiner Meinung nach sind die Stufen etwas ungünstig gewählt. Die Stufe "High" ist meiner Meinung nach überflüssig. Man muss schon sehr genau hinschauen, um einen Helligkeitsunterschied zu erkennen.
Die Stufe "Mid" ist dagegen gut gewählt, eine gute Abstufung mit langer Laufzeit. Das "Low" ist mir jedoch noch deutlich zu hell, das könnte einiges dunkler sein.

Ein paar Zahlen :
Ich habe einen kombinierten Lux- und Temperaturtest durchgeführt, um die Regelung ein wenig zu testen. Die Umgebungstemperatur betrug 24°, die Lampe lag auf zwei Kunststoffklötzern, um sie auf das Luxmeter auszurichten.

ZeitTemperaturLux
0min24°15150
1min29°15080
2min30°15030
3min32°14980
4min33°14930
5min34°14840
10min38°14670
15min41°14550
20min42°14500
25min44°14320
30min45°14300

Was ich daraus schließe: Die Lampe ist gut geregelt, in der ersten halben Stunde bleibt die Lampe nahezu konstant hell, den geringe Helligkeitsverlust erkläre ich mir durch die Erwärmung der LED, damit sinkt der Wirkungsgrad und die Lampe wird dunkler. Andere Reviews zeigen ja ebenfalls, dass die Regelung der Lampen exzellent funktioniert. Auf einen Laufzeittest habe ich verzichtet, wurde mir zu doof, der Lampe 3 Stunden lang beim leuchten zuzuschauen :)

Beamshots:
um die Lichtleistung besser beurteilen zu können, habe ich ein paar Beamshots gemacht. Angetreten sind:

-Trunite T20
-Sunwayman V10R
-Eigenbau XM-L T5 Lampe
-ArmyTek Viking X
-4x XP-G R4 nw Kopflampe

Kameraeinstellungen:
-18mm Weitwinkel
-Iso: 640
-Blende: 6,3
-Zeit: 5s

Trunite T20:

Sunwayman V10R:

XM-L Eigenbau:

ArmyTek Viking X:

4x XP-G Kopflampe:

Fazit:
Mit der Lampe hat ArmyTek einen perfekten Allrounder geschaffen. Eine gute Ergonomie gepaart mit vernünftiger Lichtleistung, durchdachtem UI und das ganze in einem nahezu unverwüstlichen Gehäuse. Auch der Beam überzeugt durch eine Ausgewogenheit. Es ist genug Throw für gute 200m Reichweite vorhanden aber auch genug Flood, um eine große Fläche auszuleuchten.

viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Super Review, Michael! Danke!:thumbup:

Bei der Abstufung der Modi muss ich dir zustimmen: man erkennt auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen Max und High und hat auf Max nur 15 Minuten mehr Laufzeit, auf die man eigentlich auch verzichten kann.
Irgendwas dazwischen wäre sinnvoll gewesen, um die 300 Lumen vielleicht.

Die ThruNite T20 macht auf den Beamshots übrigens auch einen guten Eindruck. ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Klasse Review mit Allem drum und dran :thumbup:

Das mit den Modi ist richtig
und deine Kopflampe fasziniert mich immer wieder

Gruß Xandre

• Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Michael,

sehr schönes Review, informativ und gut bebildert. Danke dafür.:thumbup:

Mit der Abstufung der Modi, stimme ich dir zu.
Statt Max. und High so nahe zusammen zu legen, wäre es in meinen Augen sinnvoller
gewesen, das High durch ein richtiges Low zu ersetzen.

Übrigens: Die Kopflampe haut ganz schön schönes Licht raus, das sogar noch gute Reichweite erzielt.:flooder::thrower:
Perfekt. Eigenbau? Wenn Ja; Hut ab!:kopflampe::cool::thumbup:

Gruß Hacki

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Michael,

sehr schönes Review, informativ und gut bebildert. Danke dafür.:thumbup:

Mit der Abstufung der Modi, stimme ich dir zu.
Statt Max. und High so nahe zusammen zu legen, wäre es in meinen Augen sinnvoller
gewesen, das High durch ein richtiges Low zu ersetzen.

Übrigens: Die Kopflampe haut ganz schön schönes Licht raus, das sogar noch gute Reichweite erzielt.:flooder::thrower:
Perfekt. Eigenbau? Wenn Ja; Hut ab!:kopflampe::cool::thumbup:

Gruß Hacki

Danke euch allen,

da haben wir ja mit den Modi alle die gleiche Meinung.

Die Kopflampe ist selbst gebaut, ja, und hat jetzt schon 2 Jahre auf dem Bucklel, ist aber trotzdem noch top ;)

viele Grüße

Michael

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ein schöner Test, was Geschriebenes, was Fotografiertes und was Gemessenes, so macht das Freude. :thumbsup:

Wer statt ein paar Zahlen lieber ein buntes Bildchen hätte, so in etwa könnte es aussehen:

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Dumme Frage: Mich irritiert das "V2.0".
Ist das die zweite Version vom Review oder eine Neuauflage der Lampe? Wenn ja, wurde etwas geändert?

Und sonst: Danke für das Review, klasse Bilder! Gucken ist immer gut! :)

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Hallo !

Klasse Review, danke dafür.:thumbup:

Mir gefällt die Lampe wegen ihrer Schlichtheit und das angenehm geformte Gehäuse.
Auch die Größe scheint praktikabel zu sein.

Eine weitere Lampe auf der Liste.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke für euer Lob :thumbsup:

Genau, bei dem V2.0 handelt es sich um eine Neuauflage der Lampe, Hauptänderungsmerkmale sind wohl der neue Reflektor und eine neue LED mit anderem Farbtint gewesen....

viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 324S

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe heute von einem deutschen Händler eine Viking X erhalten.

Auf dem Karton steht G109.11, auf der Lampe selbst aber G109.01 :confused:. Der Verkäufer erklärte mir, es wäre eine aktuelle Lampe und alle Lampen, die er da hat, wären mit G109.01 gelasert.

Habe ich nun eine alte Lampe im neuen Karton oder handelt es sich um eine aktuelle Lampe? Wie sind Eure Vikings X gelasert?

Viele Grüße
Profi58

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Auf den neuen Lampen steht noch das alte, der Karton ist hier also wirklich maßgeblich. Habe grade eine brandneue Viking X vor mir liegen mit dem alten Laser-Schriftzug, auf dem Karton steht aber G109.11, V2.0, und das Datum 15.08.2012.
Das mit dem Datum muss nicht zwangsläufig vorhanden sein, da scheint Armytek gerne mal den Aufkleber anzupassen, ich habe auch schon Kartons gesehen wo nur eine Monatsangabe ist.