Armytek Viking Pro 2.5 - Review & Diskussion

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Für alle die mit dem BOS Bereich im Forum nichts anfangen können oder einfach noch gar nicht gesehen haben, hier mal der Link zu einem nicht ganz "regulären" Review der neuen Armytek Viking Pro 2.5.

Das Review bezieht sich vom Grundgedanken her eher auf die Verwendung als Einsatzlampe für Polizei- und Sicherheitsdienst. Zu einigen wesentlichen Punkten werden aber auch allgemein gültige Aussagen getroffen.

Womit ich leider, aufgrund von Mangel an Werkzeugen, nicht dienen kann sind professionelle Beamshots und Luxmessungen. :(

Hoffe dem ein oder anderen hilft das Review bei der Kaufentscheidung.

---------------------------------------

Anleitung zur Programmierung der Viking Pro 2.5:

www.cpfmarketplace.com, User: petrev, Programming Guide - Quick Reference for ArmyTek Predator, 20.09.2011

Dabei ist ist die Anleitung für die Version 1.2 zu nutzen (oberen beiden Seiten).

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hey liebe Armytek-Freunde,

ich habe seit kurzem eine Viking Pro und hatte vorher eine Predator v2.0.
Ich habe festgestellt, dass die Viking Pro beim Umschalten der Modi in Line 1 flackert. Nur beim Umschalten. Kennt ihr das auch? Bei der Predator war das nicht so.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Hallo,

ich habe ebenfalls eine ArmyTek Viking Pro. Allerdings flackert bei mir nichts.

Wie macht sich das Flackern bemerkbar ?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich hab in Line 1 zwei Modi programmiert.
100% und 25%. Wenn ich zwischen den zwei Modi wechsele, flackert das Licht beim Drehen des Lampenkopfes leicht. Es geht dabei nicht komplett aus aber es flackert eben...schwer zu beschreiben. Die Modi selbst laufen ohne Probleme. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde es beim Drehen des Kopfes irgendwie einen Wackelkontakt oder sowas geben. Aber wie gesagt: Das Licht geht dabei nicht aus. Vielmehr sieht es so aus, als würde es beim Umschalten zwischen den 100% und 25% hin und her flackern.

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Ich habe das bei meiner Viking X auch:
Wenn ich von Mode1 auf 2 wechsle kann es vorkommen, dass die Lampe schnell zwischen beiden Modi hin und her schaltet.
Ich kann das auch provozieren indem ich den Kopf gerade so weit löse das gerade umgeschaltet wurde. Wenn ich dann den Kopf heran ziehe schaltet die Lampe zurück. Hier ist der Abstand so gering, dass das Spiel vom Gewinde reicht um den Mode umzuschalten.

mfg Peter

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hmm..ich denke auch, dass das irgendwie mit dem Bewegungsspiel zwischen Kopf und Body zusammenhängt. Outdoor merkt man das nicht.
Ich hab mich nur gefragt, ob das ein ausdrücklicher Mangel meines Exemplares ist...kann mir aber vorstellen, dass das bauartbedingt ist.

21 Mai 2013
34
1
0
In wie weit ist denn da "Spiel" vorhanden? Ist das merklich oder eher so dass man es nur merkt, wenn man die Lampe an Kopf und Batterierohr packt und versucht zu wackeln, dass dann da ein kleines bisschen da ist?

Das interessiert mich jetzt mal allgemein bei den Armytek-Lampen.

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Ein Spiel ist nicht direkt fühlbar. Es wackelt auch nichts. Es reicht aber um einen Kontakt zu machen.
Die Armytek fühlt sich "wertig" an.

mfg Peter

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich konnte bei meiner Armytek als auch jetzt bei meiner Viking ein ganz leichtes Wackeln zwischen Kopf und Body hervorrufen, wenn ich beide Teile festgehalten und gewackelt hab. Ein Test unter Wasser hat gezeigt, dass sich das offensichtlich nicht auf die Wasserdichtigkeit auswirkt :)
Die Lampen sind sehr hochwertig!

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich habe die Viking heute mal mit Solarforce 2400ern betrieben und siehe da, nichts flackert.
Da sowohl die Enerpower 3400mAh-Akkus, die das Flackern erzeugen, in anderen Lampen perfekt funktionieren, ist es wohl ein rein mechanisches / Größenproblem.
Auch habe ich bemerkt, dass bei meinen Enerpower-Akkus der Pluspol leicht dezentral aufgebracht ist.
Vielleicht liegts ja auch daran.

Beste Grüße,
Robert

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Enerpower sind sehr lang, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Zelle so stark gegen den Treiber gedrückt, das es wohl Kontaktprobleme des Treibers gab. Da gab es auch Flackern/ unverhoffte Modiwechsel.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich beispielsweise habe Enerpower 2600, die dicker sind als andere Enerpower 2600, und somit nur unter drücken in die Lampe gehen (also nicht passen).

Aber flackern hatte ich noch nicht.