Armytek Predator G109.01 v2.0 - Beamshots

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

da ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer Armytek Predator bin, habe ich gestern Abend, sobald es dunkel war, gleich mal ein paar Testaufnahmen gemacht.

Bei meiner Variante der Predator handelt es sich um die Version mit XP-G S2, und OP-Reflektor.

Dies hier waren die gestrigen Vergleichskandidaten:

16076

16077

Von links sind das:
Fenix TK15, 400 Lumen
Fenix TK22, 650 Lumen
Powertac Gladiator, 750 Lumen
Armytek Predator, 500 Lumen
Thrunite Scorpion V2 mit Turbo-Kopf, 750 Lumen.

Und hier sind die Testshots. Zunächst ein "Kontrollbild" ohne Licht:

16078

Dann zunächst die Fenix TK15:

16079

Angeleuchtet habe ich diesen Feuerwehrturm, der sich in ca. 120 Meter Entfernung befindet.

Dann die Fenix TK22:

16080

Hier fällt auf, dass sie nur im Nahbereich mehr Licht macht; sie kommt trotz des Mehr an Lumen nicht weiter in die Ferne als die TK15.

Nun die Gladiator:

16081

Und die Predator:

16082

Ich habe bisher noch keine andere Lampe in den Fingern gehabt, die so einen eng begrenzten Spill hat wie die Predator.

Und die Scorpion V2 mit Turbo-Kopf:

16083

Hier habe ich übrigens noch ein paar mehr Beamshots von mehr Lampen, unter anderem auch richtig "große Tüten" wie die Olight SR95S UT, unter den gleichen Bedingungen (gleicher Standort, gleiche Kameraeinstellungen) gepostet.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• ansicht_a.jpg
    ansicht_a.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 384
  • ansicht_b.jpg
    ansicht_b.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF3016.jpg
    DSCF3016.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF3018.jpg
    DSCF3018.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF3019.jpg
    DSCF3019.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF3020.jpg
    DSCF3020.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF3021.jpg
    DSCF3021.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF3022.jpg
    DSCF3022.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja. Ich wollte auch unbedingt endlich mal eine Lampe mit OP-Reflektor (da bin ich unterbestückt).

Ich habe mir aber zusätzlich noch direkt aus dem Armytek Store eine Predator mit XP-G2 (670 Lumen) sowie smooth reflector bestellt. Sobald die bei mir eintrudelt, werde ich damit noch so einen Testshot nachliefern.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: 9x6

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Armytek Predator G109.01 v2.0 - Beamshots

XP-G S2 und OP-Reflektor ist eher ungewohnlich? XP-G S2 nimmt man doch wegen höherer Reichweite. Meine Predator mit XP-G2 R5 hat einen SMO-Reflektor.

Ich denke ein OP Reflektor macht an der Lampe auch sehr wenig Sinn. Der Reflektor ist ja geometriemässig in Verbindung mit der LED voll auf Throw ausgelegt. Dazu dann ein OP Reflektor ist irgendwie eigenartig.

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
Predator

Hallo MKR.
Lustig...Hab vor ein paar Tagen die gleiche bekommen und hab mir dann noch die Viking x bestellt .Die Viking hat echt eine sehr schöne Lichtfarbe und ist ein sehr guter allrounder.
Die predator finde ich auch sehr schön bis auf das kurze flackern beim ein bzw aus schalten.Am Schalter hängts nit..ich hab die der Viking mal auf die Predator geschraubt ...Resultat :Immer noch das gleiche..Bei der Viking ist das nicht so!!

Aber beide bereiten mir sehr viel Freude und schaue auch noch schnatz aus!

Grüße Latze

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich denke ein OP Reflektor macht an der Lampe auch sehr wenig Sinn. Der Reflektor ist ja geometriemässig in Verbindung mit der LED voll auf Throw ausgelegt. Dazu dann ein OP Reflektor ist irgendwie eigenartig.
Nicht unbedingt, man erhält dadurch etwas mehr Alltagstauglichkeit und hat einen sehr weichen Übergang vom Hotpsot in die Corona und den Spill. Ich habe meine Armytek damals auch extra mit OP geordert, weil mich so gleißend hell-weiße, scharf abgegrenzte Licht-Scheiben einfach nerven, das macht irgendwie das ganze Lichtbild kaputt. Ist natürlich Geschmackssache, bei mir sollte sie jedoch eine TK15 ersetzen und mit OP ist das Lichtbild der Armytek besser - oder sagen wir weicher - als das der TK15. Und dennoch sichtbar heller mit deutlich mehr Reichweite. ;-)

Man verliert durch den OP Refklektor natürlich etwas throw, aber nicht so furchtbar viel. Die Lampe leuchtet immer noch sehr konzentriert. Armytek gibt einen Hotspot Winkel von 10° Grad für OP XP-G an, vs 5° für Smooth bei XP-G

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Inzwischen habe ich von der Predator beide Versionen - einmal die mit XP-G S2 und OP Reflektor, und einmal mit XP-G2 R5 und SMO Reflektor.

Hier sind die beiden mal im Wall-Beamshot nebeneinander:

16265

Links OP-Reflektor, rechts SMO.

Mit dem Lux-Meter messe ich in 1 Meter Entfernung 21.000 Lux bei der Variante mit OP, und 31.000 Lux bei der Variante mit SMO (damit messe ich bei der SMO-Variante im Zentrum mehr Lux als im Zentrum der neuen Olight M22!).

(Laut Manual ist die XP-G S2 mit 513 LED-Lumen angegeben, und die XP-G2 R5 mit 540 LED-Lumen.)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    18 KB · Aufrufe: 289

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und jetzt habe ich auch noch den Außen-Shot auf den Feuerwehrturm mit der neueren Predator nachgeholt.

Hier nochmal ein Testshot (die Lichtsituation kann sich ja immer leicht ändern; Wetter, Mond, etc) ohne Licht:

16271

Und dann nochmal die "alte" Predator, mit XP-G S2 LED und OP-Reflektor:

16272

Und jetzt die "neue" Predator mit XP-G2 R5 LED und SMO-Reflektor:

16273

Und ich muss sagen, das hat mich echt verblüfft und beeindruckt. Das geht schon ganz deutlich als "Thrower" durch. Und das in einer Lampe in dieser Größe.

Die Predator schlägt in dieser Disziplin auch die neue Olight M22 mit ihren 950 Lumen. (Die gleichen Beamshots mit der M22 habe ich hier. (Klar, die M22 macht im Nahbereich wesentlich mehr Licht.))

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3107.jpg
    DSCF3107.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF3108.jpg
    DSCF3108.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF3109.jpg
    DSCF3109.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 1.157

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
Armytek

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf..
Ich hab die Armytek zurück gehen lassen..abgesehen von der Regelung (Die ich nicht wirklich überzeugend finde..) finde ich
die Xeno F42 XP-G auf gleichem Qualitätsniveau mit mehr Throw und dazu
noch um die hälfte billiger,
gepaart mit besserer Zuverlässigkeit!! (Meine Meinung )
Die Predator wird hoch gepredigt und gibt meiner Meinung nach nicht das wieder was versprochen wird!

P.S. Macht doch mal einen Vergleich mit der Xeno F42 xp-g ;-)

Grüße Latze

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

.... und bestellt. :)

Beamshots kommen nach.

Viele Grüße,
Markus

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Für die Größe ist die Predator schon hammer und die Programmiermgl. sind sehr umfangreich. Die F42 dagegen ist sicherlich günstiger, nicht ganz sooo gut geregelt, hat aber auch einen größeren Kopf/Reflektor und somit mehr Throw.

Bis vor kurzem hatte ich auch beide, doch ich habe die F42 abgegeben. Muss allerdings gestehen, dass die Xeno für das Geld schon wirklich top ist!!!

Man kann bei beiden nicht wirklich viel falsch machen, es kommt nun mal auf die pers. Vorlieben an, der eine mag die ArmyTek und der andere die Xeno ... so soll es auch sein ;)

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also die Predator habe ich nicht einfach wegen des Throws gekauft.
Dank der Programmiermöglichkeit ist sie auf die Individuellen Bedürfnisse anpassbar.
Die Regelung ist (auch laut cpf-Tests) absolut überzeugend! Die liefert eine horizontale Linie bis zum Schluss. Wem das nicht gefällt, der kann sogar das Regelverhalten umprogrammieren.
Weiterhin verfügt die Predator über einen Backup-Schaltkreis und eine dicke, mittels Gummiring vom Gehäuse entkoppelte Glasscheibe usw.
Nicht zuletzt gefällt mir die matte Anodisierung.
Ich wûsste nicht, wie man das alles mit einer Xeno vergleichen soll?!

Danke übrigens für die Bilder. Die Lichtfarbe sieht auf den wall-shots ziemlich neutral aus. Kannst du das bestätigen? (Ich seh zumindest keinen Anflug von blau oder so.)

VG Robert

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Danke übrigens für die Bilder. Die Lichtfarbe sieht auf den wall-shots ziemlich neutral aus. Kannst du das bestätigen? (Ich seh zumindest keinen Anflug von blau oder so.)

Ja, das Foto deckt sich mit meinem Seheindruck. Die Farbe ist in der Tat für meine Begriffe sehr neutral. Sie hat für mich, muss ich sagen, die angenehmste Lichtfarbe von allen meinen bisherigen Lampen. Coolwhite ist dagegen deutlich zu blau; je nach Modell und Hersteller sogar mit teilweise deutlichen Lila-Stichen. Und neutralwhite ist dagegen zu gelblich/rötlich und wirkt im Vergleich zur Predator auch irgendwie leicht "dreckig". Und wenn man Pech hat, erwischt man beim Griff zu neutralwhite auch einen leichten Grünstich.

Wenn's nach mir ginge, würde ich für die Leuchtfarbe der Predator einen neuen Farbbegriff einführen; ich würde es "clearwhite" nennen (ähnlich wie ich es von einigen LED Lensern kenne; der Farbton meiner X21R geht auch so in diese Richtung).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Also die Predator habe ich nicht einfach wegen des Throws gekauft.
Dank der Programmiermöglichkeit ist sie auf die Individuellen Bedürfnisse anpassbar.
Die Regelung ist (auch laut cpf-Tests) absolut überzeugend! Die liefert eine horizontale Linie bis zum Schluss. Wem das nicht gefällt, der kann sogar das Regelverhalten umprogrammieren.
Weiterhin verfügt die Predator über einen Backup-Schaltkreis und eine dicke, mittels Gummiring vom Gehäuse entkoppelte Glasscheibe usw.
Nicht zuletzt gefällt mir die matte Anodisierung.
Ich wûsste nicht, wie man das alles mit einer Xeno vergleichen soll?!

VG Robert

Absolut richtig :thumbsup:

BTW: wenn Ihr wollt, kann ich meine beiden Predators in nw (XP-G4 und XP-G2 R4) zum Forentreff mitbringen ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

mittlerweile ist auch meine Xeno F42 angekommen:

16682

Einen größeren Kopf als die Predator hat sie. Dass sie dadurch besser bündeln kann, glaube ich.

Allerdings hat die F42 "nur" eine XP-G, während meine (neuere) Predator eine XP-G2 hat. So im direkten Vergleich hier in der Wohnung kommt mir die F42 jetzt nicht heller (bzw mehr fokussiert) vor. Das wird sich heute Abend zeigen (hoffentlich wird es bald dunkel).

Die "gefühlte" Reichweite der F42 hier in der Wohnung liegt für mich aber irgendwo in der Mitte zwischen der "alten" Predator mit XP-G und der "neuen" Predator mit XP-G2.

In der Zwischenzeit macht die Feuerwehr "meinen" Turm wieder fit (die schauen wahrscheinlich nach, ob ich inzwischen bereits Löcher reingebrannt habe :) ).

16683

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• xeno.JPG
    xeno.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 192
  • turm.JPG
    turm.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Tek

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich habe mir jetzt noch die Version mit XM-L2 bestellt. Ich habe die XP-G2-Version in warmweiß auf einer Nachtwanderung getestet und fand die Lichtfarbe irgendwie zu warm. Keine Ahnung was mich genau gestört hat. Vielleicht war mir die Nahausleuchtung auch zu gering wegen des Throws. Naja ich werds vergleichen und euch berichten :)

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja ich wär sehr gern bei dem Treffen dabei aber immerhin hab ich für die XM-L2-Version einen guten Preis bekommen!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe mir jetzt noch die Version mit XM-L2 bestellt. Ich habe die XP-G2-Version in warmweiß auf einer Nachtwanderung getestet und fand die Lichtfarbe irgendwie zu warm. Keine Ahnung was mich genau gestört hat. Vielleicht war mir die Nahausleuchtung auch zu gering wegen des Throws. Naja ich werds vergleichen und euch berichten :)

Meinst du mit warm-weiß die high-cri Variante dieser LED?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So. Heute haben wir eine etwas andere Wettersituation hier: es schüttet aus allen Eimern.

Trotzdem kann man, denke ich, sehen, dass die Predator mit XP-G2 R5:

16687

... doch schon ein paar PS mehr hat als die Xeno F42 mit XP-G:

16688

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3137.jpg
    DSCF3137.jpg
    14 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF3138.jpg
    DSCF3138.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 437

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn ich mal gerade anmerken darf.

Diese Fotos gefallen mir von deinen bissher mit am Besten ! Grund: man sich nicht so viel vom Spill auf deinem Balkon... das lenkt meines erachtens sehr vom eigentlichen Spot ab ;)

• Danke
Reaktionen: mkr