Armytek Elf nun mit USB-C

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Nice!

Meine Wizzard hab ich schon 10+ Jahre, die stirbt einfach nicht. Schon mehrfach LED getauscht, nur der Schalter ist inzwischen ziemlich schwammig.

Aber wenn immer jemand eine Stirnlampe benötigt empfehle ich Armytek. Keine meiner Lampen hatte auch nur im Ansatz so viele Betriebsstunden wie meine Stirnlampe.
Nun endlich mit USB-C ohne lästige Kabelsuche, prima Armytek
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Eine willkommene Verbesserung! Schade nur, dass wie bisher die Lücke zwischen Firefly 2 (2 Lumen) und Main 1 (40 Lumen) so groß ist. Zwar ist die angegebene Betriebsdauer bei 40 Lumen ca. 15 Stunden, was sehr respektabel ist. Aber meiner Erfahrung nach ist bei Stirnlampen ein Output in der Region von 8–10 Lumen sehr, sehr nützlich (komfortables Lesen zum Beispiel, oder einfache Tätigkeiten im Nahbereich ausleuchten), und 40 Lumen ist da oft schon zu viel des Guten und zieht eben auch unnötig viel Strom.
Will man enger gestaffelte Leuchtstufen, muss man zu den Pro-Modellen greifen, die es aber nicht mit USB-C gibt.

Nachtrag: aus diesem Grund (Leuchtstufen-Staffelung) hatte ich mal eine Wizard C1 Pro, an der mir sehr viele Dinge gut gefielen. Und ich finde, dass die Stirnbandhalterung der C1 die beste von allen (kleinen) Halterungen ist, die ich bisher in Händen hatte. Geringes Volumen, leicht an- und abzumontieren und sicher genug. Wohl nicht zum Höhlentauchen, aber für die Zwecke wird man eher eine C2 nehmen, die zusätzlich mit dem mitgelieferten Gummiring gesichert werden kann.
Eine Armytek mit USB-C & Leuchtstaffenstaffelung wie bei den Pro-Modellen UND serienmäßig mit Nichia 519A würde mich sehr in Versuchung bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

g5usor

Flashaholic
9 November 2012
199
35
28
Gibt es Infos, ob und wann weitere Modelle mit USB C kommen werden? Besonders ideal wäre eine USB C Wizard mit High CRI.... :)

Eine willkommene Verbesserung! Schade nur, dass wie bisher die Lücke zwischen Firefly 2 (2 Lumen) und Main 1 (40 Lumen) so groß ist. Zwar ist die angegebene Betriebsdauer bei 40 Lumen ca. 15 Stunden, was sehr respektabel ist. Aber meiner Erfahrung nach ist bei Stirnlampen ein Output in der Region von 8–10 Lumen sehr, sehr nützlich (komfortables Lesen zum Beispiel, oder einfache Tätigkeiten im Nahbereich ausleuchten), und 40 Lumen ist da oft schon zu viel des Guten und zieht eben auch unnötig viel Strom.
Will man enger gestaffelte Leuchtstufen, muss man zu den Pro-Modellen greifen, die es aber nicht mit USB-C gibt.

Nachtrag: aus diesem Grund (Leuchtstufen-Staffelung) hatte ich mal eine Wizard C1 Pro, an der mir sehr viele Dinge gut gefielen. Und ich finde, dass die Stirnbandhalterung der C1 die beste von allen (kleinen) Halterungen ist, die ich bisher in Händen hatte. Geringes Volumen, leicht an- und abzumontieren und sicher genug. Wohl nicht zum Höhlentauchen, aber für die Zwecke wird man eher eine C2 nehmen, die zusätzlich mit dem mitgelieferten Gummiring gesichert werden kann.
Eine Armytek mit USB-C & Leuchtstaffenstaffelung wie bei den Pro-Modellen UND serienmäßig mit Nichia 519A würde mich sehr in Versuchung bringen ;-)
100% Zustimmung!!!
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab mir die Tage aufgrund des dicken Rabatts eine Elf C2 in WW USB-C und die Wizard C2 Pro Nichia bestellt. Ich muss sagen, das neue Warmweiß der Elf hat mich fast mehr überzeugt als die Wizard Nichia! Ich find die Abstufung auch ganz ordentlich, nach zwei Monaten darf dann auch mal Licht rauskommen. Low wird mir für fast alle meiner Aufgaben reichen. Was aber komisch ist, dass beide Lampen ordentlich warm werden beim Laden, einmal die Elf per USB und die Wizard per Magnetcharge. Ich hab dann nach drei Stunden die Akkus raus geholt, die waren dagegen fast kalt und nur gering (3,4 und 3,5 V) geladen im Verhältnis zur Zeit (ja, das Akkurohr war leicht aufgedreht bei der wizard). Irgendwo hatte ich das hier in m Forum schon mal gelesen. Kann das am USB-Netzteil liegen? Eigentlich befeuer ich damit meinen 4-Schacht-Lader ohne PD (5V 3A), der auch anschließend beide Akkus zügig geladen hat...
 
  • Danke
Reaktionen: nafets190
29 November 2019
25
16
3
Hi. Ab Donnerstag gibt es wieder Rabatt Aktionen. Ich bin am überlegen meine Wizard Nichia gegen eine warmweiße zu tauschen da mit dir Nichia zu kühl daher kommt.
@singlecell : Behälst du beide oder was hast du vor?

Gruß
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
@nafets190: Ich hatte beide da und musste schwer abwiegen. Ich hab mich aber letztlich gegen High CRI entschieden, da die warmweisse C2 leicht wärmer und rosy ist und generell ein wirklich tolles Licht macht. Die Nichia ist minimal kühler, aber auch ein tolles Licht, mir hat dann aber der USB-C noch den Rest zur Entscheidung gegeben. Das Licht der warmweissen Elf gefällt mir richtig gut, erinnert sehr an meine Convoys mit XHP70.3 4000K R70. Meine alten Armyteks, z.B. die Tiara wirken in warmweiss dagegen gelblich. Dafür kann die Tiara im Firefly fast noch etwas dunkler. Ich würde mir die Elf C1 gerne holen, die war aber bisher ausverkauft. Im Vergleich zur Wizard würde ich die Elf wieder nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: nafets190

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Im Vergleich zur Wizard würde ich die Elf wieder nehmen.

Das hätte ich auch getan, wenn es die Elf C2 mit USB-C-Anschluss bereits gegeben hätte, als ich mir die Wizard C2 Pro kaufte. Denn nicht nur ist die Elf C2 deutlich günstiger, sie ist mir mit ihrer Beschränkung auf den einfachen Modus auch völlig ausreichend, weil ich bei der Wizard C2 Pro den m. E. viel zu komplizierten "erweiterten Modus" mit seinen Doppel-, Drei- und Vierfach-Klicks überhaupt nicht verwende. Und das Aufladen eines Akkus per USB-C-Ladegerät ist mir deutlich sympathischer als irgendwelche "Twist-1/4-turn-open-to-charge"-Magnetkabelanschlüsse, weil man im Zweifelsfall zwar immer eine Lademöglichkeit für ein USB-C-Gerät findet, aber ohne ein funktionierendes proprietäres Magnetkabel leider verloren hat.

Dennoch werde ich mir jetzt nicht die Elf C2 kaufen, denn erst einmal muss ich die Wizard C2 Pro "aufbrauchen" ;), bevor es eine neue Leuchte gibt.