Armytek Dobermann Pro kaufen oder auf Grund schlechter Rezensionen lieber nicht?

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
@ Riesbachtaler Urgestein,

es wurde schon alles komplett gelöscht.

Ich werde berichten, wie sich die Lampe schlägt. Nebenbei, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung.

Gruß,
Peter
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Na ja, ich muss halt testen. Beim Test mit der Dobermann habe es auch gemerkt, da war nur ganz wenig Dunst, kaum bemerkbar, aber die große Reichweite konnte nicht genutzt werden, weil ich nur den Dunst angeleuchtet habe.

Morgen will ich auch keine Fotos machen, sondern nur mal unterwegs sein und die C2 Pro testen.

Gruß,
Peter
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich will Dich ja nicht entmutigen. Mit der Prime C2 wirst Du zum einen wesentlich weniger Reichweite als mit der Dobermann erzielen, dafür aber auch ein erheblich höheres Eigenblenden bei Dunst. Die Prime C2 wird auf TUrbo sehr schnell recht warm. Da sind für den Dauerbetrieb die niedrigeren Leuchtstufen angesagt. Diese haben dann aber noch weniger Reichweite. Blenden aber auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Drachen

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Ich will Dich ja nicht entmutigen. Mit der Prime C2 wirst Du zum einen wesentlich weniger Reichweite als mit der Dobermann erzielen, dafür aber auch ein erheblich höheres Eigenblenden bei Dunst. Die Prime C2 wird auf TUrbo sehr schnell recht warm. Da sind für den Dauerbetrieb die niedrigeren Leuchtstufen angesagt. Diese haben dann aber noch weniger Reichweite. Blenden aber auch...

Ja, stimmt, im Turbo wird sie recht schnell warm, das habe ich eben vor ein paar Minuten getestet. Deine Hinweise zur Eigenblendung sind nicht von der Hand zu weisen. Ich werde heute Nacht einen Test machen, dann berichte ich.

Grüße,
Peter
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Hi,

ich war eben nachts unterwegs, um die Wizard Pro und die Prime C2 Pro zu testen.

Die Testbedingungen waren dazu ideal, anfangs um die 0°C, später -3°C. Nebel, Dunst, Nieselregen, Schneeregen & Schnee. Auf den Wegen und im Wald teilweise etwas alter Schnee.

Gestern Abend hatte ich bei YouTube einen Film gesehen, da nutzt jemand auch die Wizard und Prime C2. Und zwar hat er beide Lampen am Kopfband. Zuerst war nur der Lichtkegel der Wizard zu sehen, dann der der Prime C2; alles wie erwartet. Ja, und dann eben beide zusammen. Das Ergebnis ist fantastisch. Da wo die Wizard aufhört, fängt die C2 an. Nirgends grelle Stellen, alles homogen. Der Witz ist, eine Ausleuchtung im Nahbereich und in der Ferne zu haben, und das bei so wenig Licht wie möglich und auch gleichmäßig.


Auch meine heutige Bestätigung: weniger Licht ist mehr!
(einigen Usern mit "Powerlampen" wird diese Aussage sicherlich komisch vorkommen :zwinkern:)

Je heller das Licht vor mir, desto weniger nehme ich meine Umgebung war und desto mehr „kapsele“ ich mich ein.

Ich war teilweise mit Glühwürmchen 2 unterwegs. Später auch mit Glühwürmchen 1, was ich vornweg niemals geglaubt hätte.

Im Schneefall ist das Fernlicht nicht so gut, dafür lässt sich die Wizard so nutzen, dass die Schneeflocken überhaupt nicht stören. Es gibt eine ganz klare Grenze, sobald man den Lichtkegel der Wizard mehr in die Horizontale bringt, beginnen die Reflektionen der Schneeflocken; da ist sie aber schon fast waagerecht.


Zur AT Prime C2 Pro: für mich ideal! Die Lichtleistung ist völlig ausreichend, die Reichweite ebenso. Lichtfarbe und Form des Lichtkegels gefallen mir sehr gut. Die Handhabung der Lampe ist sehr gut, ich kann sie sehr schnell aus der Halterung am Tragegurt nehmen. Nutzung heute Nacht in Stufe Haupt 3 oder Turbo 1. Dazu nutze ich die Lampe in den hellen Stufen nur, um den Weg voraus abschätzen zu können, also nur kurzzeitig.


Ich habe natürlich auch beide Lampen zusammen getestet. Also die Wizard Pro in Stufe Glühwürmchen 3 und die Prime C2 in Haupt 1.

Das Ergebnis ist toll, ich werde nicht geblendet, sehe direkt vor den Füßen etwas, und gleichzeitig auch voraus. Der Vorteil, das Laufen ist wesentlich angenehmer, da der Blick auf den Weg voraus weiter ist. Und das alles bei gleicher Helligkeit.

Also werde ich die Halterung der C2 auf Höhe der Schulter am Tragegurt platzieren. Problem hierbei, ich werde etwas geblendet, da die Lampe hinter den Augen liegt und die C2 ja den glänzenden Rahmen vor dem Glas hat; den Rand male ich mal mit Permanentmarker an und teste dann.


Nächste Erkenntnis: Dunkeladaption des Auges

Mitten im Wald habe ich die Lampen gelöscht und eine Kaffeepause gemacht. In diesen 10 min konnten sich meine Augen weiter adaptieren. Und als ich dann die Wizard im Glühwürmchen 1 gestartet habe, da war ich sehr erstaunt, wie hell das ist! Ich bin dann auch mit dieser Stufe gelaufen, das reichte vollkommen aus. Und dazu habe ich meine Umgebung sehr gut wahrnehmen können.

Das Problem, als ich einmal kurz die C2 benutze, um den weiteren Weg über die Gleise einer Eisenbahnbrücke zu sehen, über die ich musste, war meine Adaption natürlich dahin. Und dann muss man die Wizard wieder „aufdrehen“, das Auge adaptiert nicht mehr…. Eigentlich muss man dann in Dunkelheit wieder warten, bis der Sehpurpur wieder da ist, bevor man weiter geht...

So kam der Gedanke zum Rotlicht!

Ich diesem Beitrag hier will ich jedoch damit nicht auch noch anfangen. Im Forum gibt zum Thema Rotlicht etliches zu lesen. Auch zu Wellenlängen etc. Wenn ich Fragen habe, dann in einem extra Beitrag.


Fazit: die Kombination aus den Lichtkegeln der Wizard Pro in WW und der Prime C2 Pro in WW sind für mich das Optimum. Die Bedienung beider Lampen ist identisch, sie passen in eine identische Halterung, die Haptik der etwas rauen Oberfläche der ATs gefällt mir auch sehr gut, dazu auch das schlichte Erscheinungsbild der Lampen, ebenso deren Gewicht.

Der Test bei den geschilderten Wetterbedingungen war eben ein Test unter Realbedingungen.


Nächster Schritt: ein starkes Rotlicht testen. :taktisch:


Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Sobald du Farben erkennst ist eine komplette Dunkeladaption nicht möglich. Im Leichtwanderforum werdem dem Rotlicht wahre Adaptionswunder nachgesagt. Wenn du so eine rote Lampe hast, leuchte dir damit einfach mal direkt ins Auge und behaupte danach es beeinträchtigt die Dunkeladaption nicht.

Reduziere einfach wieder Stufe um Stufe und gut ist. Oder schalte erst garnicht hoch.
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Sobald du Farben erkennst ist eine komplette Dunkeladaption nicht möglich. Im Leichtwanderforum werdem dem Rotlicht wahre Adaptionswunder nachgesagt. Wenn du so eine rote Lampe hast, leuchte dir damit einfach mal direkt ins Auge und behaupte danach es beeinträchtigt die Dunkeladaption nicht.

Reduziere einfach wieder Stufe um Stufe und gut ist. Oder schalte erst garnicht hoch.

Warum sollte ich unsinniger weise ins Auge leuchten?!
Und zu Deiner Bemerkung "...schalte garnicht erst hoch" äußere ich mich nicht.

Eine Frage bitte, hast Du den selben Anwendungsfall wie ich und sprichst Du aus Erfahrung, oder gibst Du nur Gelesenes wieder?
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich habe 3 rote Zebralight Stirnlampen. Eine H51r, eine H502r und eine H502pr.

Zunächst als Rücklicht fürs Rad gekauft habe ich dann beim Wandern und Laufen einiges ausprobiert. Es mag da einen kleinen Effekt geben. Man erkennt aber viel weniger als mit dunklem weißen Licht bei gleicher Auswirkung auf die Dunkeladaption.

Wenn der Effekt wirklich relevant ist müsste ich mir mit einer roten Lampe ins Auge leuchten können und das Auge ist danach immer noch adaptiert. Ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drachen

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8

Ja, allerdings mit Ergebnissen, die nicht meinen Anforderungen entsprechen...viel zu groß die Teile.

AT hat die Dobermann auch in Rot! Wäre natürlich wieder das Problem mit der Art der Dobermann an sich. :pfeifen:

Grüße,
Peter

Ich habe 3 rote Zebralight Stirnlampen. Eine H51r, eine H502r und eine H502pr.

Zunächst als Rücklicht fürs Rad gekauft habe ich dann beim Wandern und Laufen einiges ausprobiert. Es mag da einen kleinen Effekt geben. Man erkennt aber viel weniger als mit dunklem weißen Licht bei gleicher Auswirkung auf die Dunkeladaption.

Wenn der Effekt wirklich relevant ist müsste ich mir mit einer roten Lampe ins Auge leuchten können und das Auge ist danach immer noch adaptiert. Ist es aber nicht.


Hi,

Danke für Deine Ausführungen.
Na ja, irgendwas an dem Rotlicht muss ja dran sein, was das Adaptieren betrifft, sonst würde das ja keiner mehr machen.

Ich gebe Dir Recht, das man mit wenig Licht in WW, so wie ich eben heute Nacht auch erfuhr, sehr gut sieht, wenn das Auge adaptiert ist!

Am Beispiel heute früh: ich musste über diese Brücke. Das ist u. U. nicht ganz ohne, weil da auch Züge fahren. Ich muss(!) zu meiner Sicherheit erkennen, wie die Brücke beschaffen ist, was am Ende ist, gibt's Ausweichstellen, etc. Hier war es so, das es einen extra "Laufgang", deutlich neben dem Gleis gibt. Und das muss ich ganz einfach VORHER sehen. Und dazu brauche ich auch etwas mehr Reichweite, als wenn ich mit Glühwürmchen 2 unterwegs bin.
Ich habe ja die AT Prime C2 Pro. Für diese Lampe hat AT einen passenden Rotfilter; ebenso für die Predator. Die AT Dobermann gibt es gleich in rein Rot. Das Filter habe ich bestellt und es kommt am Dienstag an. Dann berichte ich wieder!


Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Das kannst Du aber erst richtig beurteilen wenn Du die Lampe in der Hand gehalten hast.Passt in eine Hosentasche, natürlich nicht slimfit!

Da gebe ich Dir 100% Recht! :daumenhoch:
Deswegen teste ich auch alles selbst, natürlich im Praxistest unter Realbedingungen, wenn es in die engere Auswahl kommt.

... bleibt aktuell die Frage, wo es die TK25Red preisgünstig zu erwerben gibt, unter der Berücksichtigung, diese möglichst kostenfrei wieder retournieren zu können.

Gruß,
Peter

@ matjeshering

... vorhin vergessen, sorry: den Gedankengang mit den Fahrradrücklichtern hatte ich auch. :thumbup:


Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Eigentlich ist der Abstrahlwinkel zu klein als Rücklicht. Aber Akku/Batterie hält ewig, keine komischen Batterieformate, wirklich dicht und robust.
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Sorry, aber dann kannst du nicht erwarten dass andere für dich die "Arbeit" erledigen ;)

?

Sorry aber wenn man die Handhabung mit nem Holster Bemängelt: Warum benutzt man dann eins???

Da kann doch die Lampe nix für.

Dann Steck se doch in die Jackentasche dann musst keine Jacke hoch Krempeln, kein Holster aufmachen usw.......

Sorry, klar, ich steck die Lampe in die Jackentasche, wo sie schon im Holtser, ohne das ich es will, leuchtet. Natürlich.

Wenn dir eine Lampe zu hell ist weil es Dir zu anstrengend ist mit einem kurzen Griff den Lampenkopf vorher zu lösen wird es schwierig Dir etwas zu empfehlen . Man kann doch nicht einer Lampe vorwerfen das sie zu hell ist wenn man keine (vorhandene) niedrigere Leuchtstufe einstellt.
Auch der von dir geforderte Wechsel von der eben benutzten Leuchtstufe hin zu Turbo , und wieder zurück, ist bei der Dobermann mit einem Griff durch Kopf lösen/festziehen zu machen .
Ich hätte dir übrigens , wie weiter vorne erwähnt , die Lampe gerne abgekauft . Nachdem du dich ja jetzt gut eingelesen hast und diverse Erfahrungen mit Lampen bereits gemacht hast würde ich auch dazu raten einen penibel ausgefüllten Fragebogen hier einzustellen .

Hi,

Du hättest die Lampe gerne haben können, da Du jedoch später geschrieben hast, wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie ja zurücksenden, dachte ich, das hätte sich erledigt.

Um die Lampe zu bedienen sind 2 Hände nötig. Ich bin Praktiker, ich brauche Lampen, die schnell, quasi sofort, zu bedienen sind, und das auch problemlos einhändig.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Weil ich Praktiker bin, finde ich die Dobermann genial:
Ich leuchte das Sichtfeld in einem moderaten Modus aus, und in dem MOMENT, wo maximale Helligkeit sinnvoll ist, drehe ich den Kopf zu.
Kein Knopf suchen, kein Mehrfachklick etc.
Das ist doch verständlich?
 

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Weil ich Praktiker bin, finde ich die Dobermann genial:
Ich leuchte das Sichtfeld in einem moderaten Modus aus, und in dem MOMENT, wo maximale Helligkeit sinnvoll ist, drehe ich den Kopf zu.
Kein Knopf suchen, kein Mehrfachklick etc.
Das ist doch verständlich?

Ist es, wenn man zwei Hände frei hat.
Für meinen Anwendungsfall eben unpraktisch.

Gruß,
Peter
 

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Ich habe nicht den ganzen thread verfolgt: kam eigentlich schon zur Sprache, warum dir nur eine Hand zur Verfügung steht?