Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: EagTac D25LC2 Color (MulitColor LED)

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch die EagTac D25LC2 Color kurz vorstellen. Das besondere an dieser Lampe ist, dass sie mit der Cree XM-L Color LED ausgestattet ist - d.h. auf der LED befinden sich 4 Farbfelder für die Farben weiß, blau, grün und rot. Oder auch: alles so schön bunt hier :rolleyes:

full


Geliefert wird die Lampe im Set mit Holster, Halteschlaufe, vormontiertem Clip, Ersatz O-Ringen und Bedienungsanleitung. Die sonst bei EagTac übliche Qual der Wahl zwischen Kit- oder Base-Version entfällt, weil die im Kit sonst zusätzlich erhältlichen Farbfilter und Diffusoren sozusagen schon serienmäßig an Bord und integriert sind... :thumbsup:

full


Die Abmessungen entsprechen nahezu der schon bekannten D25LC2 - also das klassische Format einer schmalen 18650er Lampe. Ich messe ca. 23mm Durchmesser und eine Länge von ca. 120mm bei 50g Leergewicht. Betrieben wird die Lampe entweder von zwei CR123 (für die dann ein AntiKlapperAdapter beiliegt) oder einem 18650 LiIon-Akku.

Direkt auffallen tut die nicht klare Frontlinse - stattdessen wurde ein stark strukturiertes Frontglas mit feiner Wabenstruktur verbaut, das der Lampe einen extremen Flut-Charakter verleiht. Dieser Diffusor wurde vermutlich auch deswegen verwendet, um die bedingt durch die asymetrische LED entstehende Dezentrierung der jeweiligen Lichtquelle auszugleichen.

full


Bedient wird die Lampe durch eine Forward-Clicky, der auch Moment-Licht erlaubt. Dadurch, dass das Schaltergummi des Clicky über das Lampenende hinausragt, ist dieses zwar einfacher zu ertasten, aber die Lampe damit nicht Tailstand-fähig. Schade.

Die Helligkeit der Lampe wird über die Drehung des Lampenkopfes gesteuert. Hier unterscheidet sich die D25LC2 Color von ihren einfarbigen Schwestern der D25 Serie. Es gibt hier keine zwei unterschiedlichen Modes, zwischen denen durch Kopfdrehung gewechselt wird, sondern wie bei den großen Brüdern der GX/MX/SX-Serie werden die drei Helligkeitsstufen durch kontinuierliche Drehung des Kopfes geschaltet. Kopf lose startet auf Low, bei weiterer Drehung wechselt die Lampe in Medium und nach weiteren ca. 90 Grad Drehung auf High. Erreicht wird dies wie bei den großen Brüdern über zwei unterschiedlich hohe Federpins im Lampenkopf, die sich auf einer Schleifbahn am Lampenkopf drehen.

full


EagTac gibt auf seiner Seite folgende ANSI-Lumen für die unterschiedlichen Stufen an:

Weiss: 261(210)lm - 84lm - 7lm
Rot: 95(79)lm - 37lm - 8lm
Blau: 37(29)lm - 12lm - 1lm
Grün: 190(152)lm - 71lm - 6lm
(die Zahlen in Klammern geben die Werte nach dem StepDown nach 200 Sekunden an)
Als Laufzeiten werden von EagTac 1.8, 10 und 200 Stunden bei der Verwendung eines 18650/2400 Akkus angegeben.

Die Lichtverteilung ist durch die strukturierte Linse extrem flutig und sehr homogen. Auf High ist die Helligkeit trotz oder gerade wegen dieser Homogenität überraschen hoch - auch bei der Farbwiedergabe. Wer noch die alte 47s Quark RGB mit der MC-E RGB LED kennt, wird sich wundern...

Kommen wir zu der spannenden Frage, wie man den jetzt die Farben wechselt - und hier wird es etwas kompliziert, finde ich. Zum Farbwechsel muss der Lampenkopf innerhalb einer Sekunde von der Stufe Low zu High und wieder zurück zu Low gedreht werden. Die Lampe wechselt dann alle 2 Sekunden die Farben von weiss nach rot nach grün nach blau. Ist die Farbe erreicht, die man haben möchte, dreht man den Kopf fest (auf High) und die Lampe merkt sich die gewählte Farbe. Auch nach dem Ausschalten startet die Lampe dann in dieser Farbe. Der ModeMemory bezieht sich hier also primär auf die Leuchtfarbe, da die Helligkeit über die Position des Kopfes festgelegt wird. Damit ist übrigens zumindest die Helligkeitsvorwahl vor dem Einschalten möglich.

Bei dieser Lampe gibt es auch diverse Blink- und Blitzmodi, die dann in der jeweils zuletzt gewählten Lichtfarbe bereitgestellt werden. Erreicht werden die Blinkmodi, indem der Lampenkopf wieder innerhalb einer Sekunde diesmal von High (fest) auf Low und wieder zurück auf High gedreht wird. Bereitgestellt werden jetzt Strobe, SOS und Beacon in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der Wechsel zum jeweils nächsten Sondermodus erfolgt auch wieder durch die enstrechende Kopfdrehung von High auf Low und wieder zurück. Besonders spektakulär ist der Red-Blue-Strobe, der an eine HighWay-Patrol erinnert (Verwendung auf eigenes Risiko :eek:). Die Blinkmodi haben kein ModeMemory - nach dem Ausschalten startet die Lampe also wieder in der durch die Kopfposition vorgebeben Helligkeit.

Anbei noch der nicht ganz so gelungene Versuch, die unterschiedlichen Farben fotografisch einzufangen.

full


full


full


full


full



Ob man diese Lampe braucht, muss jeder selber entscheiden - aber der Trend geht ja ohnehin allmählich zur Zweitlampe... :p

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Dankeschön. Aber Du hast schon recht mit der Meinung das die Farbenwahl kompliziert ist.
In der Praxis ein wenig umständlich - aber bestimmt ein hübsches, farbenfrohes Geblinke wenn man im dunklem Wald das Blau sucht :D
 
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Hallo eifelmar,

vielen Dank für das schöne Review:)

Vielleicht kannst du mir ja eine Frage beantworten da der Trend ja zur Zweitlampe geht;)

Falls du zufällig auch (wie ich) die TX25C2 besitzt könntest du vielleicht sagen ob sich die Lampenköpfe oder die Tailcabs der beiden Lampen tauschen lassen?

Vom Bild des Lampenkopfes her könnte das fast passen, vielleicht hat das Gewinde nur eine kleinere Steigung.

Dann wäre die D25LC2 Color nämlich plötzlich Tailstandfähig und auch noch ein wenig kürzer, was beides für mich von Vorteil wäre. Da würde ich dann auch gerne das ein- und ausschalten durch drehen des Tailcabs auf mich nehmen.

LG

overexposer
 
  • Danke
Reaktionen: eifelmar

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Hallo eifelmar,

Vielleicht kannst du mir ja eine Frage beantworten da der Trend ja zur Zweitlampe geht;)

Falls du zufällig auch (wie ich) die TX25C2 besitzt könntest du vielleicht sagen ob sich die Lampenköpfe oder die Tailcabs der beiden Lampen tauschen lassen?

Erwischt - wie es der Zufall so will mit der Zweitlampe :peinlich: :D

Also der Kopf kann nicht getauscht werden, weil dann die Pins für die Helligkeitsveränderung keine Kontaktfläche finden, aber die Tailcap der konventionellen D25LC2 passt. Damit ist die Lampe dann auch Tailstand-fähig :thumbup:
Lediglich die Möglichket zum Moment-Licht geht verloren, weil es dann ein Reverse-Clicky ist.

Aber viel kürzer wird die Lampe dann nicht - vielleicht 2mm, weil dann das Schaltergummi nicht vorsteht.

Gute Idee - Danke

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
175
28
28
AW: Vorstellung: EagTac D25LC2 Color (MulitColor LED)

Zweitlampe heißt wohl eher, dass man alle redundanten Lampen redundant hat :-D

Danke fürs Review
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Prima Vorstellung, vielen Dank!! Die Lampe steht bei mir ganz oben auf der sehr kurzen Liste der Serienlampen die ziemlich sicher über kurz oder lang bei mir landen werden. :) Sehr exotisch, Markenqualität, und bezahlbar! Mein Ding!! :thumbup:
 

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
363
55
28
Koblenz
nw oder cw ??

Hallo!

Vielen Dank für den tollen Bericht. Wie schätzt Du das Weiß ein: eher nw oder cw?
Ich besitze die erwähnte 47s QuarkRGB und schätze besonders das äußerst angenehme Neutralweiß der Multicolor-MC-E. Diese LED habe ich außerdem in einer Mag3D verbauen lassen und auch eine Version mit der XM-L color, welche das gleiche Neutralweiß hat wie die MC-E. Daher die Frage nach dem Weiß der EagleTac.

Helle Grüße,
Jürgen
 

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Wie schätzt Du das Weiß ein: eher nw oder cw?
Ich besitze die erwähnte 47s QuarkRGB und schätze besonders das äußerst angenehme Neutralweiß der Multicolor-MC-E. Diese LED habe ich außerdem in einer Mag3D verbauen lassen und auch eine Version mit der XM-L color, welche das gleiche Neutralweiß hat wie die MC-E. Daher die Frage nach dem Weiß der EagleTac.

Also bei Eagletac wird die bei den technischen Daten mit 6000k angegeben - also CW.

Von der Quark RGB gab es seinerzeit eine CW und soweit ich weiß später auch eine NW Version. Ich hatte die Quark RGB in der CW Version zum Vergleich. Hier ist die D25LC2 Color im direkten Vergleich an der weißen Wand etwas wärmer. Aber im Vergleich zu einer normalen D25LC2 in NW (XM-L T6) immer noch deutlich kälter. Mal nachher im Dunkeln sehen, wie das so draußen wirkt...

Aber so richtig cool ist mal das Blau :D

:)
 
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Super Danke!!

Erwischt - wie es der Zufall so will mit der Zweitlampe :peinlich: :D

Also der Kopf kann nicht getauscht werden, weil dann die Pins für die Helligkeitsveränderung keine Kontaktfläche finden, aber die Tailcap der konventionellen D25LC2 passt. Damit ist die Lampe dann auch Tailstand-fähig :thumbup:
Lediglich die Möglichket zum Moment-Licht geht verloren, weil es dann ein Reverse-Clicky ist.

Aber viel kürzer wird die Lampe dann nicht - vielleicht 2mm, weil dann das Schaltergummi nicht vorsteht.

Gute Idee - Danke

:)


Viele, vielen Dank für den Tailcaptausch! Freit mich dass das geht.:)

Aber bist du sicher dass das nur 2mm Unterschied macht? Ich hätte eher auf 1,5 cm getippt da der gesamte Schalter eingespart wurde. Wie lang ist denn die Lampe mit der Tailcap der TX? Wäre super wenn du das nochmal kurz umschrauben könntest.


LG overexposer
 

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Wie lang ist denn die Lampe mit der Tailcap der TX? Wäre super wenn du das nochmal kurz umschrauben könntest.

Hallo nochmal,

sorry, da habe ich eben meinen Tausch nicht genau genug beschrieben.
Also die Tailcap der TX25C2 (also die ohne Schalter) passt nicht, die hat einen zu großen Durchmesser.

Was passt ist die Tailcap der normalen (einfarbigen) D25LC2. Das ist dann eine mit Reverse-Clicky mit Tailstand-Möglichkeit, weil das Schaltergummi nicht wie beim Original Forward-Clicky übersteht. Aber die Länge bleibt deswegen auch in etwa gleich.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: overexposer