ANSI-Lumen Messverfahren

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Folgendes habe ich zum Thema ANSI-Lumen gefunden:

Bei diesem Messverfahren wird das Projektionsbild in neun Quadrate unterteilt. An den Mittelpunkten jedes Quadrats wird die Beleuchtungsstärke (Lichtstrom) mit einem Luxmeter gemessen. Anschließend wird der Mittelwert aller Messwerte mit der Fläche des Projektionsbilds multipliziert. Die daraus resultierende Zahl bezeichnet man als ANSI-Lumen (American National Standards Institute)

Allerdings bezieht sich diese Beschreibung auf Beamer und ähnliche Geräte.
Und nun die Quizfrage: Weiß jemand, wie die ANSI-Lumen bei Taschenlampen ermittelt werden?

Gruß
Walter

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Das kann wohl nur ein Hersteller genau beantworten - wer sonst gibt schon 60$ für ne Norm aus? :)
NEMA - NEMA Publishes ANSI/NEMA FL 1-2009 Flashlight Basic Performance Standard

Habe nur gelesen, dass wohl die OTF-Lumen nach 3 Minuten Laufzeit mit den mitgelieferten Batterien gemessen wird. 4Sevens hat im CPF irgendwo noch geschrieben, dass 3 Lampen gemessen werden und davon ein Mittelwert gebildet wird (?) und dass es ziemlich lange dauert Lampen nach dem Standard vermessen zu lassen (weshalb sich die 4Sevens XP-G S2 Modelle verzögert haben?!)... ka wie weit das stimmt, vielleicht finde ich den Thread wieder. *edit* Kommentar von 4Sevens zu ANSI im CPF (2 Posts darunter dann das mit den 3 Lampen)

btw. gibts hier schon 2 ähnliche Threads zum ANSI-Standard
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/2176-ansi-lumen-glaubhaft.html
http://www.taschenlampen-forum.de/t...09-flashlight-basic-performance-standard.html

mfg Dazhar

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die exakte Quelle weiß ich jetzt nicht mehr, da ich eine ganze Weile gesucht habe und mehr oder weniger überall das gleiche steht, nur anders formuliert. Aber wie gesagt, dabei geht es halt vorrangig um Beamer, und da ist die Unterteilung in Quadrate eben möglich.

Gruß
Walter

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Bei nem Beamer ist ja auch der Sinn ein anderer: Die Helligkeit soll ja überall auf der Leinwand gleich hoch sein. Somit wäre ein Helligkeitsgefälle mit 9 Punkten durchaus bemerkbar.

Bei ner Taschenlampe geht es nicht ohne ne Ulbrichtkugel, weil das Bild... *räusper* der Beam ja nunmal nicht auf eine definierte Fläche in festgelegtem Format geht, sondern alles, vom äußersten Spill bis zum maximalen Throw mit einfliessen soll.

Und die Ulbrichtkugel dient quasi als "Eimer", in den das ganze Licht eingegossen wird, und somit zum erhöhen des Lumenwertes beiträgt.

Marcus

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Helligkeit = Beleuchtungsstärke ("die Lux-Werte").

Korrekt, weil aber die Fläche bekannt ist, kann über diese integriert werden, und man hat den gewünschten Wert.

Äh....nein.
Es wird nur der komplette Lichtstrom der Lampe gemessen.

E.

Richtig, war schlecht formuliert. Würde man nur ein paar Punkte messen, reichte das nicht aus, und mittels der Ulbrichtkugel wird versucht den kompletten Lichtstrom der austritt auch einzufangen.

Zum erhöhen ist also in diesem Fall nur im direkten Vergleich zu Leinwandmessung gedacht gewesen, wo ja nur der Lichtstrom gemessen wird, der auf die Leinwandfläche trifft.

Marcus

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
BTW, falls ihr euch über die 0,25lx bei der Reichweitenmessung gewundert habt, dieser Wert entspricht ungefähr der Beleuchtungsstärke des Monds in einer Vollmondnacht. Gerade in der Wikipedia nachgelesen.

4 April 2013
1
0
0
Muss ich dir Recht geben!!!!!

Da muss ich dir recht geben... Bin Veranstaltungstechniker und so wird das Messverfahren durchgeführt zur Bestimmung des Lichtstroms nach ANSI, was sich natürlich auf Beamer bezieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: