Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ANSI/NEMA FL1 - 2009 Flashlight Basic Performance Standard

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

heute hat mich das Marketing des Mag-Lite Generalimporteurs mich unter Anderem bezüglich des ANSI/NEMA FL1 - 2009 Flashlight Basic Performance Standards angeschrieben. Die gestellten Fragen gebe ich mal zwecks Diskussion an Euch weiter.

Ich zitiere die Email -->

"Eine Frage habe ich bei dieser Gelegenheit noch. Als wir die Produktinformationen zur neuen Mag-Lite XL100 erhalten haben, sind wir das erste Mal mit dem ANSI/NEMA FL1 - 2009 flashlight basic performance standard, nachdem die XL100 getestet wurde, in Berührung gekommen.

Die Suche nach Informationen im Netz zu diesem ersten Industriestandard, nach dem Taschenlampen getestet werden, um bestimmte einheitliche Kennziffern zu erhalten und damit Hersteller-Leistungsangaben der unterschiedlichen Modelle für den Endverbraucher vergleichbar zu machen, war jedoch ziemlich erfolglos. Auch bei Ihnen im Forum war dazu nichts zu finden.


Daher die Frage: Ist dieser Standard noch zu neu oder spielt er bei Ihren Usern keine Rolle, weil die Forenmitglieder i.d.R. ein höheres Produktwissen in Sachen Taschenlampen haben als der 'normale' Endverbraucher? Was hält man davon?

Bei MAG Instrument hat man mittlerweile alle Modelle (mit herkömmlichem Leuchtmittel und mit LED) nach diesem Standard getestet. (Die Ergebnisse werden wir in Kürze auf MAG-LITE online stellen.)
Hier ist die Presseerklärung der NEMA zu diesem Standard zu finden: NEMA - NEMA Publishes ANSI/NEMA FL 1-2009 Flashlight Basic Performance Standard

Die NEMA (National Electrical Manufacturers Association) ist übrigens eine Interessenvertretung/Berufsverband der elektrotechnischen Industrie, vglb. mit dem deutschen Zentralverband der Elektrotechnik- u. Elektronikindustrie (ZVEI). ANSI ist das American National Standards Institute, das amerikanische Pendant zum Deutschen Institut für Normung (DIN).
Gemessen und auf Verpackungen angegeben werden nach diesem Standard:

1. Beam Distance (Leuchtweite in Metern)
2. Peak Beam Intensity (max. Lichtstärke in Candela)
3. Run Time (Leuchtdauer in Std.)
4. Light Output (Lichtstrom/Strahlungsleistung (abgestrahlte Gesamtlichtmenge) in Lumen)
5. Impact Resistance (Schlagbeständigkeit (6x Falltest aus 1 m Höhe))
6. Enclosure Protection Against Water Penetration Rating (Stufe der Wasserdichtigkeit: spritzwassergeschützt, wasserdicht, tauchfähig)


Also: Sagt Euch der ANSI/NEMA FL1 - 2009 Flashlight Basic Performance Standards etwas und was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Frank
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Klingt eigentlich wie eine gute Idee, eine einheitliche Untersuchung durchzunehmen, allerdings glaube ich hierbei eher an einen Marketingaspekt.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Sagt mir gar nichts, hört sich aber gut an - wenn es denn keine hochgepushte Werbekampagne ist.

Die Frage ist nur in wie weit sich die anderen Lampenhersteller diesem Test anschliessen??? Ich denke da mal gerade an China wo schliesslich die meisten Taschenlampen herkommen...
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Leider glaube ich, dass das wahrscheinlich wirklich so ein Werbegag ist.

Eine andere Möglichkeit wäre:

Man müsste innerhalb des Forums es schaffen, allg. Teststandarts zu schaffen, und somit vergleichbare Werte zu bekommen.
Kleine Hirngespinste:

Wir suchen uns ein billiges Helligkeitsmessgerät, das sich dann mehrere kaufen können, oder wir kaufen dem Forum eines, welches dann wie in einem Passaround hin und her wandert...

Was auf jeden Fall jeder machen kann: Die ISO und Blendeneinstellungen immer bei allen seinen eigenen Beamshots gleich belassen, sodass die Beamshots einzelner Mitglieder mit anderen Beamshots von diesem vergleichbar sind...


...nur so am Rande, werd ich auf jeden Fall so machen (in Zukunft)...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wir suchen uns ein billiges Helligkeitsmessgerät, das sich dann mehrere kaufen können, oder wir kaufen dem Forum eines, welches dann wie in einem Passaround hin und her wandert...

Glaube nicht das das aussagekräftig ist da du dann schon ein geeichtes Gerät brauchst - und Qualität und billig....

Was auf jeden Fall jeder machen kann: Die ISO und Blendeneinstellungen immer bei allen seinen eigenen Beamshots gleich belassen, sodass die Beamshots einzelner Mitglieder mit anderen Beamshots von diesem vergleichbar sind....

Das wird auch nicht funktionieren da verschiedene Kameras verschiedene Linsen, Sensoren, Farbempfindlichkeiten usw. haben. Auch hier wären nur die Bilder einer einzigen Kamera mit immer gleichen Beli-Zeiten aussagekräftig.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Nein ich meine nur, dass alle meine Bilder untereinander vergleichbar sind, und alle deine unter deinen...
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Nein ich meine nur, dass alle meine Bilder untereinander vergleichbar sind, und alle deine unter deinen...

Das stimmt schon, aber gerade die Vergleiche unter anderen Forenmitgliedern sind ja so interessant. Und das ist kaum möglich, wie Oliver schon beschrieben hat.

Das jeder seine Bilder mit den gleichen Belichtungseinstellungen aufnimmt, ist sinnvoll.


LG Mark