Ansi Lumen glaubhaft?

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Hallo,

wenn auf dem Lampenkarton und/oder in der Anleitung z.B 800 Ansi lumen steht, inwiefern ist das denn glaubhaft? Gibt es überhaupt irgndein Zertifikat das mir bestätigt, dass genau diese Lampe so und so viel Lumen hat? Wer kontrolliert das was der Hersteller auf die Kartons schreibt? Es ist doch für den Hersteller kinderleicht einfach irgendeine geschönte Zahl auf den Karton zu drucken. :confused:

van

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Geht nicht nur um mich sondern um allgemeine Verbrauchertäuschung.
Kannst ja mal auf Märkten am WE gehen, wenn du da Lebensmittel kaufst und da auch nur 1 Gramm weniger drinn ist als drauf steht dann gibts ne saftige Geldstrafe.

Ich will das was drauf steht und kein Lumen weniger. Das möchte ich auch ordentlich Zertifiziert haben und nicht einfach plump auf den Karton gedruckt, Wieso gibts das nicht?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, gute Frage...

also ich glaube nicht, dass sowas kontrolliert wird, denn das, was manche Hersteller draufschreiben, ist echt übertrieben... ich rede nicht mehr von 20 oder 30 lumen, ich habe schon chinalampen gesehen, die auch ner cree XP-G 800 Lumen rausholen wollten... das stand zumindest drauf...

einer von uns, der sich mit der Sache auskennt, weiß, das sowas nicht geht... aber ein normalverbraucher ließt 800 Lumen, denkt sich super und kauft das ding...

naja, und dann hat er eben den schrott...

Deswegen denke ich auch, dass da der Hersteller recht viele Freiheiten hat...

wäre mal interessant, mehr darüber zu erfahrn...

viele weihnachtliche grüße

Michael

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Ich meine jetzt erstmal nur die Ansi Lumen. Wenn die Ansi Leute das so messen muss es ja auch 1:1 an den Kunden weitergegeben werden (notfalls glaubhaft zertifiziert), oder nicht? Schließlich sollen wir uns durch die Ansi Lumen besser zwischen Lampen entscheiden können.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Echt heisses Thema ... und beschäftigt mich auch mit höchstem Unbehagen : Was soll ... darf ... kann man eigentlich glauben hinsichtlich Herstellerangaben.

Da mittlerweile das Gebiet LED-Lampen (Markt) und damit auch der Konkurrenzdruck sehr gross geworden ist mit Tendenz "starkes Wachstum" :
Man müsste eigentlich davon ausgehen, dass sich die Sache von selber regeln sollte :
Also diejenigen Hersteller, die grossen Wert darauf legen, echte Angaben zu machen etwas mehr Druck darauf ausrichten, den Angebern möglichst das Handwerk zu legen, indem sie zusätzlich in irgendeiner Weise ein allgemein gültiges Sytem (Standard) für realistische Angaben aller Hersteller durchboxen sollten.

Übertriebene Angaben kommen ja meist im wahrsten Sinne des Wortes recht schnell ans Licht, indem fachkundige Leute hier im Forum oder auch anderswo schnell öffnetlich machen "dass da mit den Angaben etwas nicht stimmen kann ... oder maßlos übertrieben wurde" ...

Ein grosses Kreuz haben dabei wohl letztendlich auch die Händler zu tragen :
Müssen bei Erstanschaffung ja meist auch auf die versprochenen Angaben der Hersteller vertrauen.
Stellt sich die Super-Leuchte dann aber als deutlich schwächer heraus als wie die Angaben verspochen wurden ... und der Händler hat aber aufgrund dieser Angaben z.B. direkt 20 Leuchten gekauft ... und schon die 1ten Käufer posten im Forum, dass das Versprochene nicht mal annähernd realistisch ist :
Für den Fachhändler sicher keine schöne Sache, die noch verfügbaren Exemplare noch irgendwie an den Mann bringen zu müssen mit Hintergedanken, dass er eigentlich nicht das anbieten kann, was die Werbung verspricht ... und schon froh sein darf, wenn er noch die erforderlichen Abnehmer finden kann, die die Realität noch nicht kennen ...

Ist der Händler jedoch zu vorsichtig und wartet erst mal ab "was die Lampe beim Kunden so als Feedback hergibt" : Er hat (bei gutem Feedback) das Nachsehen, weil er viel zu spät die Neuheit ins Angebot aufnimmt ...
(oder sehe ich das falsch ?)

Ein leidiges und schwieriges Thema ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bislang sind meines Wissens ja nur einige renommierte Hersteller dazu übergegangen, den Lichtstrom in ANSI-Lumen anzugeben. Und diese Hersteller waren auch vorher schon einigermaßen glaubhaft, was die Lumenangaben betraf.

Solange es keinen verbindlichen Standard gibt, der auch kontrolliert wird, werden vor allem die Chinesen weiterhin irgendwelche Fantasieangaben machen, um ihre Lampen an den Mann zu bringen.

Mal ganz davon abgesehen: Das, was tatsächlich vorne aus der Lampe herauskommt, geben nur wenige Hersteller (u.a. Surefire, Inova, Ledwave, SecuriLed) an. Und die verkaufen ihre Lampen nicht an die breite Masse.

Gruß
Walter

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
seht positiv leute
wenn jetzt alle hersteller optimale angaben machen würden wäre die community hier warscheinlich ein ganzes stück kleiner
is ja kein unwesentlicher teil des forums vom hersteller verschwiegene informationen zu ermitteln und zu sammeln

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich würd's ja gerne so locker sehen ... und Dein Hinweis auf die Community ist nun auch das erste Positive, was ich meiner bislang schlimmsten Erfahrung "Eagletac M3C4 SST-50" noch abgewinnen kann :thumbup:
(Nun kann ich die Schuld zumindest etwas auch bei mir erkennen : Ich hätte halt deutlich früher hier ins Forum eintreten sollen ... dann wäre mir "siehe Oben" wohl erspart geblieben ....)

Aber ... 170 Euro Lehrgeld für den Gedanken "beste Lampe, die noch in die Jackentasche passt" :
2x 18650 nebeneinander mit 1000 Lumen (800 OTF) Lichtausbeute _ Herstellerangabe : M3C4 SST-50 => bedenkenloser + freudiger Zugriff

Dass davon aber wohl nur 50% stimmen : Hier nun zu sehen (und natürlich auch hier im Forum erwähnt)

Für nächste Anschaffungen werde ich nun natürlich zuvor auf die Community hier zurückgreifen ... dabei aber schon irgendwie ein ungutes Gefühl, dass bei Lampen, die hier als "gegenüber den Herstellerangaben zurückhängend" vorgestellt werden, jemand Anderes die Zeche gezahlt haben muss, damit ich für mich die geeigneteste Lampe ausmachen konnte :oops:

Auch bei anderen Produkten sind die Hersteller ja an realitätsnahe Angaben gebunden ... sollte also eigentlich auch in der Lichttechnik der Fall sein.

Wenn man sich schon mal intensiver mit Leuchtmitteln für Raumbeleuchtung oder Aussenbereich auseinandergesetzt hat (Spots, TL-Lampen, Glühlampen, Halogenlampen, Gaslampen ...) :
Hier gibt es bei allen seriösen Herstellern sehr detaillierte Datenblätter mit Ausleuchtung, Lichtfarbe, Ausstrahungswinkel usw. der einzelnen Leuchtmittel ... Architekten + Planer sind ja darauf angewiesen, wenn neue Räume oder Hallen laut Norm auszuleuchten sind.
Da es diese Technik (zur Erstellung von Normblättern) ja in der Lichttechnik bereits gibt : Wäre doch auch für jede Taschenlampe ab Kaufwert > 50 Euro sinnvoll ...?

Freundliche Grüsse,
Serge

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Nun, die ANSI-Lumen sind ja nicht mehr als ein standardisiertes Messverfahren, welches den Vergleich von Taschenlampen untereinander erleichtern soll. Das heisst aber auch, das man letztendlich dem Hersteller vertrauen muss, das er dieses Messverfahren auch korrekt anwendet. Da helfen dann auch nicht weitere Datenblätter zur Beschreibung der Abstrahlcharakteristik und der Raumausstrahlung, denn Papier ist geduldig und ohne Kontrollinstanz kann der Hersteller letztendlich erzählen was im Gerade in den Sinn kommt. Umso wichtiger ist daher meiner Meinung nach der Austausch in Foren wie unserem (und natürlich auch in anderen). Zwar können wir leider (noch) nicht die ANSI-Lumen nachmessen, aber im Vergleich zu Lampen anderer Hersteller ergibt sich durchaus ein Bild, welches die Glaubwürdigkeit eines Herstellers wiedergibt.

Und letztendlich kommt es doch nicht nur auf die Lumenangabe alleine an, die ganzen subjektive Eindrücke wie Verarbeitung, Bedienung, usw. spielen m.M.n. ebenso eine genauso grosse Rolle.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich würd's ja gerne so locker sehen ... und Dein Hinweis auf die Community ist nun auch das erste Positive, was ich meiner bislang schlimmsten Erfahrung "Eagletac M3C4 SST-50" noch abgewinnen kann :thumbup:
(Nun kann ich die Schuld zumindest etwas auch bei mir erkennen : Ich hätte halt deutlich früher hier ins Forum eintreten sollen ... dann wäre mir "siehe Oben" wohl erspart geblieben ....)

Aber ... 170 Euro Lehrgeld für den Gedanken "beste Lampe, die noch in die Jackentasche passt" :
2x 18650 nebeneinander mit 1000 Lumen (800 OTF) Lichtausbeute _ Herstellerangabe : M3C4 SST-50 => bedenkenloser + freudiger Zugriff

Dass davon aber wohl nur 50% stimmen : Hier nun zu sehen (und natürlich auch hier im Forum erwähnt)

Hi,

also ich wäre da bei der EagleTac-Geschichte etwas vorsichtiger. Die Sache mit der EagleTac M3C4 SST-50 ist sehr komplex. Das Review aus deinem Link muss schiefgegangen sein, da er ja eindeutige Probleme mit der Stromversorgung hatte! Siehe Laufzeit mit CR123.
Die SST-50 war für alle Hersteller ein Griff ins Klo, da sie nicht die angegebenen Werte erreicht. Sie erreicht zwar ihre Lumenangabe, aber nicht mit der Strömen die in den Diagrammen stehen.

Ich hab diese SST-50 auch hier gehabt, und habe auch eine negative Erfahrung mit der M3C4 R5: Ich vermute das in der Anfangsserie noch etwas andere Treiber ausgeliefert wurden, sowohl bei der R5 als auch bei SST-50. Meine zweite R5 war auch dunkler als die erste :eek: weil die zweite etwas älter war.

Ich denke der erste brauchbare Ansatz der Hersteller ist die ANSI-Messung, aber dennoch finde ich es gut, das viele Leute der Sache skeptisch gegenüber stehen.
Zudem müsste es viel mehr Feedback von den Endkunden zu den Herstellern geben. Wenn die eindeutig merken, das die Kunden kritisch sind, werden sie ihre Verfahren auch eher veröffentlichen: Wie z.B. ist der genaue Messablauf, und welche Instrumente werden verwendet? Das könnten die Hersteller ruhig zeigen, denn es handelt sich ja um ein "amtliches" Messverfahren.

Das die ganze "Dealextreme-Abteilung" (billig-Lampen) da nicht mitziehen kann und wird sollte jedem klar sein. Denn sonst bekäme man die Lampen nicht so günstig.

Die großen Hersteller müssen da was tun.

Zu unseren Händlern allgemein: Das Ganze wird irgendwie schon auf deren Rücken ausgetragen. Wo kämen wir hin wenn jeder Händler die neu erschienene Lampe erstmal in seine eigene Ulbricht-Kugel stecken muss um dann zu entscheiden "Die nehme ich in den Shop auf" oder eben auch nicht.

Die Hersteller wiederum verstecken sich gerne hinter den üblichen "15% Toleranz" und geben damit durch die Blume zu, da sie die LEDs nicht vernünftig selektieren, oder von vorneherein minderwertige LEDs einkaufen.

Wenn die Kunden konstant kritisch sind, und immer wieder schriftlich Feedback geben, werden die Hersteller sich anpassen. Wir Kunden sind ja schließlich diejenigen die die Kohle ausgeben die die Hersteller verdienen!

Wenn die Händler unsere Feedbacks an die Hersteller weiterreichen, wird das auf Dauer schon Wirkung zeigen. Ich glaube da reichen die (wenn auch wirklich guten) Reviews hier einfach nicht aus.

Auf jeden Fall sieht man, das vieles im Umbruch ist, und dafür seid ihre alle mitverantwortlich! :thumbsup:

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: realive

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Energizer Flashlights and ANSI Standards
btw: ANSI = American National Standards Institute

*edit* eigentlich heißt das wohl: ANSI/NEMA FL 1-2009 Flashlight Basic Performance Standard http://www.nema.org/media/pr/20090928a.cfm
*edit2* gabs hier auch schon: http://www.taschenlampen-forum.de/t...09-flashlight-basic-performance-standard.html :)

Ansi ist für mich:
  • Helligkeit nach 3min OTF
  • maximalste Laufzeit (bis 10% Resthelligkeit)
  • auf welche Distanz gibt es eine (nur noch messbare) Aufhellung (sprich die nutzbare Reichweite ist kleiner als der Wert)
  • eine sinnvollere Angabe für die Wasserdichtigkeit
  • vergleichbar zwischen den Herstellern
  • bis jetzt glaubhaft...

@M3C4: einfach bei den Bildern zum neuen Modell mit XM-L gucken, da sind die SST50 und 3xR5 mit ANSI-Werten abgebildet... die SST50 Variante kommt dabei nur auf 545 ANSI-Lumen. (http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/2045-eagletac-m3c4-demnaechst-cree-xm-l-t6-led.html)

mfg Dazhar

Zuletzt bearbeitet: