anfänger bittet um luxmessung kurzeinweisung

7 September 2012
29
0
0
Hallo

Da ich nun so langsam auch ein paar taschenlampen mein eigen nennen kann, habe ich mir nun auch ein luxmeter zugelegt um die lichtleistung meiner lampen zu vergleichen.
Ich glaube gelesen zu haben, das ihr eure messungen meist auf 2meter entfernung macht, auch ab und zu 1meter.
Als anfänger bin ich von daher nicht sicher welche entfernung man denn nun nehmen sollte.
Scheint aber such am messgerät zu liegen?

Ich haber hier ein ct 1330b messgerät, womit wohl auch einige von euch messungen vornehmen.

Auf was muss ich genau achten, um meine werte mit denen von euch vergleichen zu können?

Vielen dank für eure hilfe
Gruß
Kai

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Kai,

wenn du die LichtLEISTUNG vergleichen willst, ist ein Luxmeter nur bedingt geeignet. Das Luxmeter misst die Intensität an einem Punkt. Es lässt sich sozusagen die Reichweite messen.

Die Kenngröße sind hier Lux@1m. Wenn du auf 2m misst, sind die werte nur noch 1/4 so groß ( quadratische Abhängigkeit ).

Da große Thrower erst nach mehreren Metern das Licht gut bündeln, misst man eben auch erst nach 2,3,4 oder 5m, manche auch erst auf 10m.

2m sind aber ein guter Kompromiss.

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten zu messen. Ich befestige das Luxmeter und lege einen Metermaß zur Entfernungsbestimmung. Dann leuchte ich mit der Lampe auf den Sensor und verschwenke leicht. Mein Gerät gibt dann den höchsten Wert auf. Mit festem Einspannen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Du kannst indirekt auch die Lichtleistung vergleichen, bzw annähern. Nennt sich Ceiling Bounce.

Dafür braucht es nur eine große Weise decke. Dann leuchtet man mit der Lampe gegen die Decke und legt das Luxmeter auf den Boden. Es wird ein Wert angezeigt. Dieser Wert ist nicht als Absolut zu sehen, sondern dient nur für vergleiche. Wenn das Gerät bei Lampe x 653Lux anzeigt, und bei Lampe y etwa 1272 Luxx weißt du, dass lampe y fast doppelt so viele Lumen hat wie Lampe x.

Aber ob 30 lumen oder 3000 lumen kann man damit nicht messen ( außer man hat eine Lampe, von der Werte bekannt sind.

Das ist aber wie gesagt nur eine Annährung derren genauigkeit von vielen Faktoren abhängt.

so, und jetzt viel Spaß beim Messen :)

LG Michael

• Danke
Reaktionen: Jonas-313 und Avelon