Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Andúril Firmware - Fragen, Diskussion und Verbesserung

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Funktional sollte Andúril eingefroren werden. Schon jetzt funktionieren FW* und D4V2 unterschiedlich, langsam wird das ein Chaos.

Nichts gegen Verbesserungen, aber dann vielleicht unter einem neuen Namen und eine Weile nur in einem Entwicklerzweig.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich meinte die max stufe, die im muggelmode erlaubt ist. Die ist leider nicht per doppelclick erreichbar.

Wenn wir schon dabei sind.. Es wäre auch toll, wenn man den muggel mode konfigurieren könnte. Er startet z. B. nicht ganz so niedrig wie es möglich wäre und unter umständen möchte man ja auch mal mehr Licht erlauben (z. B. Meiner Frau, die im normalen Mode aber immer alles verstellt) oder weniger (meinem Kind, da reicht deutlich weniger max als derzeit erlaubt)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Der Muggle-Mode soll möglichst simpel gehalten sein. Keine Sonderfunktionen, keine Konfiguration. An, aus und Helligkeit einstellen.

Und die config modi für die Rampen könnten auch mehr Clicks als nur 4 gebrauchen. 8 bis 10 wären besser. So oft muss man da nix verstellen. Aber man kommt jetzt zu oft aus Versehen rein.
Hat ToyKeeper auf der Liste, aber sie sträubt sich noch davor, das bisherige UI zu modifizieren, weil es dann zwischen den Lampen mit alter und neuer Firmware nicht mehr einheitlich ist und sich die Nutzer umgewöhnen müssen. Geplant sind aber noch diverse weitere Änderungen der Bedienung, dann aber vielleicht in einer ganz neuen Version (2.0?) von Anduril.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ist doppelclick für hellste stufe schon eine sonderfunktion?

Dass das nämlich nicht geht, wie bei dem schön simplen und logischen UI bei den wowtac und thrunite Lampen, verleitet mein Kind dazu, es mehrfach mit doppelclick zu probieren und schwuppdiwupp ist er raus aus dem Muggle mode und bekommt dann Zugriff auf voll turbo und verstellt alles. Meine Frau macht das ähnlich.

Ich finde Exit aus muggle mit 6 click+hold angebracht. Da kommt man durch rumprobieren und wildes Geklicke nicht drauf.

Und Muggle Mode low/high config könnte hinter vielen Clicks schön tief verstecken im normalen Modus. Dann verwirrt es auch keinen, der alte Versionen gewohnt ist. Und so oft muss man ja nix verstellen. Wäre aber nett die Lampe mal auf 20, 50 oder 100 lumen begrenzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Man könnte so viel machen und andere wollen es aber anders haben. Man kann es halt nicht jedem recht machen. ;)

Das tolle an Anduril ist, dass es open source ist und jeder (mit ein wenig Programmierkenntnissen) seine eigene Version entwickeln kann. Aber alles in eine UI mit nur einem Taster zu packen, ist einfach nicht möglich.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Im Muggelmodus kann man mit Doppelklick in den Turbo gehen. Es gibt andere Modi, wo das nicht möglich ist.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Klar. Aber es geht ja schon jetzt viel mit nur einem Knopf.

Ist der Thread nicht auch für Verbesserungsvorschläge? Oder nur für Updates über implementierte Verbesserungen? Aber die Vorschläge müssen ja auch irgendwo her kommen.

Wie gesagt.. Muggle Mode lässt sich durch wildes doppelcklicken viel zu einfach verlassen und danach landet der rumklickende Muggel in einem Chaos aus Turbo, Config Mode Flackern und sperrt sich am Ende im Momentary Mode auf voll Power ein. Hatte ich alles schon.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Dann macht man halt einfach ein Reset mit Drehen der Kappe.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ist der Thread nicht auch für Verbesserungsvorschläge?
Klar (auch, wenn ToyKeeper sie hier nicht liest). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jeder andere Vorstellungen von einer perfekten UI hat und man nur schwer einen Kompromiss finden kann. Aktueller Stand ist, dass ToyKeeper vorerst nichts an der Bedienung ändert, aber eine ganze Liste von Änderungen hat (hier und da führt sie mal ein paar auf). Darunter auch, dass Konfigurationen hinter mehr Klicks versteckt werden und einheitlich unter allen Modi sind (z.B. Aux-Konfiguration für normal/lockout nicht mit mal sieben, mal drei Klicks). Auch das Verlassen des Lockouts mit der Möglichkeit, die Lampe direkt einzuschalten.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Interessant. Vielleicht haben die das selber angepasst.

Klar (auch, wenn ToyKeeper sie hier nicht liest). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jeder andere Vorstellungen von einer perfekten UI hat und man nur schwer einen Kompromiss finden kann. Aktueller Stand ist, dass ToyKeeper vorerst nichts an der Bedienung ändert, aber eine ganze Liste von Änderungen hat (hier und da führt sie mal ein paar auf). Darunter auch, dass Konfigurationen hinter mehr Klicks versteckt werden und einheitlich unter allen Modi sind (z.B. Aux-Konfiguration für normal/lockout nicht mit mal sieben, mal drei Klicks). Auch das Verlassen des Lockouts mit der Möglichkeit, die Lampe direkt einzuschalten.
Vielleicht schreib ich TK einfach im BLF. Da ist sie noch aktiv, denke ich.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Das tolle an Anduril ist, dass es open source ist und jeder (mit ein wenig Programmierkenntnissen) seine eigene Version entwickeln kann. Aber alles in eine UI mit nur einem Taster zu packen, ist einfach nicht möglich.

das Dumme ist daß kaum eine Lampe sich so leicht upgraden lässt wie eine neuer Emisa.
also meine Lieblinge (Fw3a ) jedenfalls nicht
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich habe mir die technische Seite angeschaut, an meinen zwei Anduril-Lampen fehlen einfach die Schnittstellen. Auf der anderen Seite als absoluter Anfänger kann man auch seine Lampe möglicherweise "zerschiessen".
 

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
Danke, also nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Hab jetzt eine Olight, die zwei Timer hat. Das ist nachts (auf Reisen) im fremden Hotelzimmer gut. Timer an, Lampe im Tailstand aufs Nachtkästchen...
Dachte an eine Emisar D4V2, wäre eine schöne Spielerei.

Es gibt in der anduril.c diesen Abschnitt:

// enable sunset (goodnight) mode
#define USE_GOODNIGHT_MODE
#define GOODNIGHT_TIME 60 // minutes (approximately)
#define GOODNIGHT_LEVEL 24 // ~11 lm

Da kann man die Werte anpassen, aber danach muß das Ganze noch kompiliert und geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Wenn schon Wunschkonzert...ich wünsche mir einen M-Mode 2.0 oder Sperrmodus.Das heisst ich kann auswählen was dann aktiv ist z.B. Ramping nach eigener Einstellung,kein Geblinke,Tastensperre.(Sonderfunktionen in dem Modus ein/aus wie bei Narsil)Dann auch nur das gewünschte und Ändern nur mit mind. 10x klicken.Einfach ein Mode in dem man selber wählen kann was aktiv sein soll. Aber nicht alles durch zuviel oder zuwenig klicken verstellbar.Klar Anduril kann sehr viel-das ist auch supi-aber mir liegt das alles zu Nahe zusammen.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Danke @candelabra , das geht mir etwas zu weit. Wäre schön gewesen wenn das möglich gewesen wäre aber jetzt ist das Habenwollen nicht mehr ganz so schlimm :pfeifen:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wieso, es könnte doch ein ORIGIN Andruil Modus zum Muggle Modus hinzu kommen, in dem alles quasi ORIGINAL ist.
Quasi, damit alle Lampen mit Anduril gleich funktionieren..
Als dritten Modus zu ORIGIN und MUGGLE, dann den Custom Mode :)

Ich würde mir einen pumpenden Beacon Modus noch wünschen, statt dem Bike Strobe
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wieso, es könnte doch ein ORIGIN Andruil Modus zum Muggle Modus hinzu kommen, in dem alles quasi ORIGINAL ist.
Quasi, damit alle Lampen mit Anduril gleich funktionieren..
An sich eine gute Idee, aber ich habe Zweifel, dass das bei dem vorhandenen Speicherplatz realisierbar ist.
Dann müsste man wohl entweder einen anderen Prozessor verwenden oder externe Speicher-Chips.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wieso, es könnte doch ein ORIGIN Andruil Modus zum Muggle Modus hinzu kommen, in dem alles quasi ORIGINAL ist.
Quasi, damit alle Lampen mit Anduril gleich funktionieren..
Als dritten Modus zu ORIGIN und MUGGLE, dann den Custom Mode :)

Ich würde mir einen pumpenden Beacon Modus noch wünschen, statt dem Bike Strobe
Will ich nicht. Der Code ist schon jetzt zu groß, dass gravierende Fehler wie der Muggle-Mode-Bug entstehen konnten.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, ein Programmierfehler. Und je größer das Spaghettimonster wird, desto mehr finden sich ein. Wenn Andúril nun eine Bedienebene in einem noch größeren Monster wird, explodiert die Zahl der potentiellen Probleme, ohne dass Nutzer des ursprünglichen Systems etwas davon hätten.

Im Ernst: Warum kann man die Finger nicht davon lassen? Klar, jeder möchte seins darin sehen, aber jeder wird auch Opfer der wachsenden Codegröße, oder eben von späteren Änderungen, die er selbst gar nicht wollte und vielleicht auch nicht kannte, und die ihn zwingen, das Ding anders zu bedienen.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Seien wir froh, dass die Taschenlampen noch keine Wlan-Schnittstelle haben und jeder, der bereits seine Lampe hat seines eigenen Glückes Schmied ist.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Mit programmierkentnissen und entsprechender hard und Software kann jeder der will sein anduril so einrichten wie es ihm passt, es ist halt open source.... Alles andere wäre überladen und zu undurchsichtig....
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Das Problem an verbessungsvorschlägen ist aber dass jeder andere Vorstellungen hat... Die Einigkeit über Änderungen muss so groß sein dass man daraus tatsächlich eine Verbesserung der firmware erkennen kann, alles andere führt nur zu endlosen Diskussionen ohne Ergebnis.

Edit: eine konstruktive verbesserung hat bis jetzt @0-8-15 User mit seiner überarbeiteten Firmware gebracht
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich bin immer noch der Meinung, mit 3 Modi.
Muggle, Original und MOD wäre sie optimal...
Jeder kann seine Meinung haben, nur sollte sie nicht so vehement vertreten werden....
Diskussion ist eine andere Grundlage und nicht ein generelles abweisen...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wenn man nicht einverstanden ist, sollte man das schreiben dürfen. Argumente habe ich immerhin genannt, was der im Threadtitel genannten Diskussion genügen sollte.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das wäre genial, erfordert aber einen kleine CPU in der TaLa.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich fände es gut, wenn man bei stepped ramping die Helligkeit bei jeder einzelnen Stufe selber einstellen könnte. Praktisch, wie man es bei der Moon- und Turbo-Stufe bereits jetzt schon kann.
Auch die Möglichkeit die step-down Funktion auf zeitgesteuerte Regelung einzustellen oder gar ganz zu deaktivieren, wie man es von Narsil kennt, fände ich nicht verkehrt.

:D
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Nachtrag:
Mir fehlt ein Bereich Anduril/Narsil Anleitungen usw.
Ein nur von den Mods gepflegter Bereich (kein Diskusionsbereich) in dem sich Neulinge oder Interesierte sich über die Grundfunktionen einlesen können.
Inklusive Links auf Original/Übersetzungen der Anleitungen usw.
Übersichtlich-kurz und bündig.
So sind Links und Infos in den einzelnen Hersteller/Lampen Threads verstreut-gerade für den Neuling unauffindbar.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich fände es gut, wenn man bei stepped ramping die Helligkeit bei jeder einzelnen Stufe selber einstellen könnte. Praktisch, wie man es bei der Moon- und Turbo-Stufe bereits jetzt schon kann.
Auch die Möglichkeit die step-down Funktion auf zeitgesteuerte Regelung einzustellen oder gar ganz zu deaktivieren, wie man es von Narsil kennt, fände ich nicht verkehrt.

:D
Ich verstehe, was du meinst.. Geht nicht ganz. Aber fast.

Das kannst du in gewisser weise ja jetzt schon machen.. Low und max einstellen und die Anzahl der Stufen dazwischen. Anduril kriegt das ganz gut hin, die Stufen gut abgestuft zu verteilen. Machst du 3 bis 5 Stufen und fertig.


Oder das hier.. Geht in der soften und stepped Ramp..

Du kannst du mit Manual Memory eine Leuchtstufe speichern, statt des normalen Mode Memory.

Du kannst dir also mit langem Klick von aus dein Low erreichen, das Max mit Doppelclick von aus, den Manual Memory Mode fix machen mit einem einfachen Klick für deine gewünschte mittlere Stufe.. und kannst, wenn die Lampe an ist, mit Doppelclick auf voll Turbo wechseln.


Das wären je nachdem was du drückst dann 3 fixe Modi plus Turbo. Und alles dazwischen ist auch erreichbar.

Das sollte alles abdecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Nachtrag:

Mir fehlt ein Bereich Anduril/Narsil Anleitungen usw.

Ein nur von den Mods gepflegter Bereich (kein Diskusionsbereich) in dem sich Neulinge oder Interesierte sich über die Grundfunktionen einlesen können.

Inklusive Links auf Original/Übersetzungen der Anleitungen usw.

Übersichtlich-kurz und bündig.

So sind Links und Infos in den einzelnen Hersteller/Lampen Threads verstreut-gerade für den Neuling unauffindbar.

Da gebe ich Dir recht, das wäre nicht schlecht.


Hier die gesuchten Infos

hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/

und hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/...iskussion-und-verbesserung.73151/post-1030661
 
  • Danke
Reaktionen: Lightfan

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich finde es auch schade, dass es keinen (vorinstallierten) einfachen Kurzzeittimer gibt. Ich liebe den (ich glaube bis zu 9 mal verlängerbaren) mit 3 Klicks auszulösenden Timer der Folomov 18650s. Die ideale Nachttisch-Lampe wenn mich das Hoch-Runter-UI nicht manchmal nerven würde.