An - Hell - Aus-Stirnlampe gesucht

28 Februar 2022
12
1
3
Suche AUCH eine Taschenlampe - will beides kaufen.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

- Peztl mit Bluetooth, div. helligkeitsstufen etc.
ich muss oft schnell was kontrollieren, dazu brauche ich eine lampe, die ich einfach anmachen kann, ohne dass es blinkt, das rotlicht angeht, die helligkeit wechselt. oder ich 206495 drücken muss, bis die lampe dann endlich aus ist.

- billiglampe (kaum funktionen, aber nicht sonderlich hell)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
möchte im Dunkeln schnell was sehen: Garten, Kernsanierung, Elektrik, Wald, Stromausfall und die Hände frei haben.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe

keine Drähte am kopf und möglichst bequemes stirnband - am liebsten wäre mir eine "mützenlampe".... ;)

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Akku, will keine Batterien wechseln.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Handarbeiten und Boden direkt vor den Füßen

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Egal

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich (2- 4 mal die woche)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Armytek Wizard sollte was passendes sein.

Die gibts im 18650-Format und 21700-Format (jenachdem ob Power/Leuchtdauer oder Größe/Gewicht dir wichtiger ist). Zusätzlich gibts die Nichia für hohe farbtreue.

Die Bedienung ist kinderleicht und durch die Memory-Funktion kann sie in derselben Leuchtstufe immer einfach ein- und ausgeschaltet werden per einfachem click.

Gibt hier zahlreiche Reviews zu den ganzen Versionen:
C2 Pro warm
C2 WR
C2 Pro max kalt
Pro Nichia

Um durch den Wizard-Dschungel leichter durchzublicken:
C2 = neue Version (würde ich empfehlen, insbesondere weil die interne Ladung viel schneller geht!)
max = mit 21700 statt 18650 (größer, schwerer, aber mehr Power/Laufzeit)
Nichia = hoher CRI, also farbtreues Licht
WR = mit Rotlicht

Die Wizards kommen mit 10 Jahren Garantie und sind äußerst robust gebaut und durch die Wabenartige Optik super flutig.

28 Februar 2022
12
1
3
Hi Ferdom,

ich habe die Armytek C2 Pro max kalt genommen - allerdings finde ich die ganzen Programme extrem kompliziert - ich finde auch keine Anleitung, die das sinnvoll darstellt. Leider ist das genau das Problem mit allen guten Lampen, wie es scheint. Ich möchte einfach nur eine richtig helle Lampe, die man anmacht, ohne ein Cheat-Sheet verwenden zu müssen. Ich kann die Lampe quasi nicht bedienen.... bzw. wir - ich hatte sie verschenkt (im gleichen Haushalt), zum Zurückschicken leider zu spät. Hat hier jemand einen Tipp oder zb. eine Grafik, die das so darstellt, das man es versteht? Am schlimmsten ist eigentlich, dass sie, sobald sie einige Minuten an war, einfach wieder von selbst wieder abdimmt - dann sieht man gar nix mehr, weil vorher heller...

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Am schlimmsten ist eigentlich, dass sie, sobald sie einige Minuten an war, einfach wieder von selbst wieder abdimmt - dann sieht man gar nix mehr, weil vorher heller...
Die 'Max' habe ich nicht, aber viele andere AT Kopflampen. Was Du da beobachtest, ist das wärme- oder energiebedingte Herunterregeln, nehme ich an. Das ist nicht zu vermeiden.

Das UI könnte ich dir erklären, wenn's weiter nichts ist.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Die Fenix HL60r ist gerade im Angebot auf amazon.it für 28€ statt 70. Das Angebot ist echt, habe selbst schon 3 bestellt. Die erfüllt deine Anforderungen und hat ein simples interface. Knopf halten für an/aus, und Kurz drücken wenn an zum mode wechsel. In deinem Fall würde ich die auf high (400lm) setzen und da lassen, dann dimmt sie auch nicht ab. Mit mode memory wird sie dann immer auf high ankommen, also kein durchschalten nötig.
Auf 1000lm wird man sie auch 30min nutzen können bis du bemerkst das sie abdimmt.

Ansonsten, wenn du wirklich 1000 lumen dauerhaft benötigst, schaue dir mal Kopflampen mit 21700 Akku an. Fenix HM70R kann das für etwa 100€. Nitecore HC35 auch. Interfaces sind aber etwas komplexer. Fenix HM70R ist ähnlich der hl60r.

Auf hellster stufe werden die meisten Lampen nach einer zeit abdimmen, da die Hitze der LED der Elektronik sonst schadet. Bei höherwertigen Lampen wie den hier gelisteten geschieht das durch einen Temperatur Sensor, bei billigeren ist es meist ein simpler timer.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
allerdings finde ich die ganzen Programme extrem kompliziert - ich finde auch keine Anleitung, die das sinnvoll darstellt. Leider ist das genau das Problem mit allen guten Lampen, wie es scheint.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Anleitung gibt es hier
Insgesamt bietet die C2 PRO MAX 10 unterschiedliche Leuchtstufen. Wer Zugriff auf alle 10 benötigt, der stellt das Advanced UI ein, wer auch mit 6 zurechtkommt, der stellt sich das Simple UI (nur einer der Turbomodi und keine Strobemodi) ein. Der Wechsel ist einfach, bei ausgeschalteter Lampe die Tailcap eine viertel Umdrehung lösen, jetzt den Schalter dauerhaft drücken und die Tailcap wieder festdrehen.

Das Advanced UI funktioniert wie das UI einer Wizard Pro, mit langem Klick schaltet sich die Lampe in den niedrigen Leuchtstufen ein, mit einem kurzen Klick hingegen in der zuletzt genutzten Leuchtstufe. Startet man mit einem Doppelklick ist man in der mittleren Leuchtstufen, den Main 1 bis 3 und mit einem Dreifachklick startet man im Turbo. Um die Leuchtstufen bei angeschalteter Lampe zu wechseln, führt das lange drücken zum durchschalten innerhalb der Modigruppe (also entweder innerhalb der niedrigen, innerhalb der mittleren oder innerhalb der Turbostufen). Zum wechseln der Modigruppe bedarf es z.B. eines Doppelklick für die mittlere und eines Dreifachklicks für die Turbogruppe.
Das Simple UI hat diese Gruppenunterteilung nicht. Aber auch hier startet die Lampe durch einen langen Klick in der niedrigsten Stufe und mit einem kurzen Klick in der zuletzt genutzten Stufe (Mode Memory). Durch gedrückthalten des Schalters bei eingeschalteter Lampe wechselt sie zwischen den 3 mittleren Stufen hin und her (die niedrigste und höchste Leuchtstufe werden ausgelassen). Zum Turbomodus braucht es jetzt einen Doppelklick.
Die Bedienung der Wizard ist wirklich sehr simpel. Für übliche Kontrollen, Überprüfungen im Nahbereich reichen die 900lm die die Wizard über 3 Std. hält locker aus, da regelt nichts runter und da wird nichts dunkler.

• Danke
Reaktionen: casi290665