Kompakte Stirnlampe mit USB-C gesucht

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten und kompakten Stirnlampe. Anbei der ausgefüllte Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Armytek Wizard Pro - zu groß / schwer
____________________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Wandern, Lost Place Touren
____________________________________________________________________________________

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe (kleiner als 18650er)
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) (kleiner als 18650er)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Farbe ist nicht so wichtig

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke im Voraus :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Hallo, dann werf ich mal die Sofirn HS10 ins Rennen ( Review ). Hier geht's zur Herstellerseite. Grade im Blitzangebot für 13€.
Bis zu 1100 Lumen, wahlweise 5000K oder 4000K Lichtfarbe, 16340 Akku enthalten, USB-C, 5 Leuchtstufen. Klein, leicht und sehr schönes ausgeglichenes Lichtbild.

• Danke
Reaktionen: Anubis

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi

ich hoffe, ich habe nichts überlesen, und wenn die Armytek Wizard Pro, die Du schon hast und kennst, schlicht nur zu schwer ist, warum dann nicht die Armytek Elf C1 mit 18350er Akku und USB-C?

Ist wohl leicht (ca. 10€) über Deinem Budget, aber trotzdem :thumbup:

Sicher gibt es einen Grund, Du bist ja nicht unerfahren :)

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Skilhunt h150 ist meiner Meinung nach auch eine feine Option und im Rahmen. Frisst 14500 und AA nimh.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich werfe Mal noch die Wurkkos HD12 ins Rennen. Wäre nach der Armytek Elf C1 meine erste Wahl - klein, leicht, gutes Stirnband, dafür passabler Output und günstig - Rotlicht, High CRI und die Möglichkeit auf AA gibt's noch oben drein.
Die liegt immer auf meinem Schreibtisch griffbereit und hat schon sehr gute Dienste geleistet.

• Danke

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Danke für eure Empfehlungen :thumbup:
Die Sofirn HS10 sagt mir bisher am meisten zu, da sie einen höheren und längeren High Modus besitzt als die anderen genannten Lampen.
Zudem ist sie sehr günstig.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich werfe Mal noch die Wurkkos HD12 ins Rennen.
Wäre auch meine Empfehlung. Frisst 14500er, die in der Lampe geladen werden können und in der Not AA. Ist hell genug für die angedachten Einsatzzwecke, hat Rotlicht für den ders braucht, ist recht robust und günstig - ich habe gleich drei gekauft, denn die Kinder brauchen auch oft welche und der Preisunterschied zur Aldi Stirnlampe ist zu gering, um sich mit dem Schrott rum zu ärgern.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Mit der Aldi Lampe ist die Sofirn HS10 gemeint? Bin seit einigen Jahren raus aus dem TL Thema und hatte noch kein Modell von Sofirn.

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Mit der Aldi Lampe ist die Sofirn HS10 gemeint? Bin seit einigen Jahren raus aus dem TL Thema und hatte noch kein Modell von Sofirn.
Nein, die Qualität der Sofirn HS10 ist ganz ordentlich, die Lichtfarbe ist sehr angenehm, nur vom Akku (16340er) kann man keine hohen Laufzeiten erwarten.
Naja, kleine Lampe - kleiner Akku ....

Die Sofirn H35R wäre auch einen Blick wert. Sie hat einen 18650-Akku, ist aber trotzdem sehr kompakt. Ich hatte sie für unter 20 € bestellt und war positiv überrascht.
https://www.amazon.de/Stirnlampe-Wi...htgewichtig/dp/B0DLJTDRH6/258-3933185-4304700

• Danke

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Okay danke, dachte es sei vielleicht im übertragenden Sinne gemeint (Billighersteller).

Dann werde ich es mit der Sofirn HS10 versuchen :)

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Bei einem 18350er Akku wären mir der Gewinn in Bezug auf Abmessung und Gewicht gegenüber einem 18650er, wie in meiner Armytek Wizard, nicht groß genug.
Die Wizard werde ich weiterhin als Backup zur Verfügung haben, wenn ich weiß, dass auf einer Tour eine längere Laufzeit benötigt wird.
Daher suche ich aktuell nach einer deutlich kleineren Lösung.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Nein, damit sind die Lampen gemeint, die die Kids vorher hatten, die waren tatsächlich von Aldi. Und genauso schlecht, wie man sich sowas vorstellt.

PS: Ich würde nichts für Akkus in Spezialgrößen kaufen. 14500er sind Standard und wenn man zur Not AA mit geringerer Leistung nutzen kann ist man immer einsatzbereit. 14500er gibt's mittlerweile bis 1.500mAh.

Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
PS: Ich würde nichts für Akkus in Spezialgrößen kaufen
Zu spät :grinsen:

Bisher hatte ich ausschließlich 18650er und habe mich sehr gegen andere Größen gesträubt.
Bei der geringen Größe und dem guten Preis der Sofirn HS10 musste ich einfach zuschlagen.
Hoffentlich werde ich das nicht bereuen :D

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
So, die Sofirn HS10 ist angekommen.
Der erste Eindruck ist gut. Ein ausführlicher Test steht noch aus.
Zusätzlich habe ich 2 Ersatzakkus bestellt. Die wurden nicht in einer Aufbewahrungsbox, sondern in einer weiteren Lampe geliefert :thumbsup:
Das Teil sieht aber eher wie eine Einweglampe aus..

20260201_152205.jpg

• Danke
Reaktionen: Funzel67

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
So, die Sofirn HS10 ist angekommen.
Der erste Eindruck ist gut. Ein ausführlicher Test steht noch aus.
Zusätzlich habe ich 2 Ersatzakkus bestellt. Die wurden nicht in einer Aufbewahrungsbox, sondern in einer weiteren Lampe geliefert :thumbsup:
Das Teil sieht aber eher wie eine Einweglampe aus..

Anhang anzeigen 178852
Das ist eine der berühmten Zoom Lampen die im WWW teuer gehandelt werden.:pfeifen:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mit der Sofirn HS10 machst Du nichts falsch. Ich hab sie selber im Einsatz und sie ist mir sogar lieber als die Zebralight H32w. Gerade das UI ist bei der HS10 sehr gut und zuverlässig (ohne irgendwelche Bedienebenen oder anderweitigen Schnickschnack)

• Danke
Reaktionen: HeinrichB

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Das UI ist traumhaft. Genau das was ich benötige. Nicht mehr und nicht weniger. Kompakt ist die Lampe auch und mit dem Stirnband komme ich ebenfalls gut zurecht. Heute Abend geht's mit der Lampe nach draußen.

• Danke
Reaktionen: HeinrichB