Ich wollte in meine Wurkkos FC13 XHP 50.2 einen geschützten Akku einsetzen, allerdings ist es mit dem Keeppower so eng, dass ich immer den Kopf und die Kappe abschrauben muss, um den Akku zu entfernen. Ich hab halt Bedenken, ob das so toll ist, wenn der Akku so fest drinne sitzt.Wenn Du die 15A nicht unbedingt brauchst, ist der Soshine empfehlenswert. Der ist ebenfalls geschützt, sofern es Dir genau darauf ankommt. Der kostet knapp die Hälfte und ist noch nen Tick kürzer.
In welche Lampe soll der denn rein?
Mit geht es eigentlich darum, dass ich die Akkus außerhalb der Lampe laden möchte. Habe ein Xtar VC4 Plus. Dachte es wäre sicherer, wenn die Akkus geschützt sind. Auch beim Thema Lagerung, fühle ich mich mit geschützten Akkus besserWarum soll dort eine geschützte Zelle rein, was erhoffst du dir davon?
Die Schutzelektronik ist bereits in der Lampe verbaut, gegen Tiefenentladen und Überlanden. Es wäre nur doppelgemoppelt.
Mit zusätzlicher Schutzelektronik in Reihe erhöst du nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Lampe wegen fehlerhafter Elektronik dunkel bleibt.
Danke dir für den Hinweis, der Keeppower ist 18,8 im Durchmesser, der Eagtec sollte passen.Der Eagtac 3400mAh 15A ist recht schlank:
https://www.schiermeier.biz/eagtac-18650-3400mah-protected-15a-6941368310087
Mir fällt beim Lagern kein Vorteil ein, was eine geschützte Zelle gegenüber eine ungeschützten haben soll.Mit geht es eigentlich darum, dass ich die Akkus außerhalb der Lampe laden möchte. Habe ein Xtar VC4 Plus. Dachte es wäre sicherer, wenn die Akkus geschützt sind. Auch beim Thema Lagerung, fühle ich mich mit geschützten Akkus besserVielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen ;-)
Mir fällt beim Lagern kein Vorteil ein, was eine geschützte Zelle gegenüber eine ungeschützten haben soll.
Im Gegenteil sogar eine defekte Schutzelektronik könnte sogar beim Lagern den Akku langsam entladen.
In dein Anwendungsfall sehe ich kein Vorteil für die geschützte Zelle.
Die ist nicht „sicherer“ gegen Selbstentzündung oder ähnliches. Solange du die Zellen pfleglich behandelst, heißt nicht Überbelastet, Über- oder Tiefenentlädst oder mechanisch beschädigst.
Brauchst du dir keine Sorgen um so etwas machen.
Welche ungeschützten 14500, 16340, 18350, 18650 und 21700 würdest du empfehlen?Genau richtig.
Das Ladegerät ist ein ordentliches, das kann sehr gut mit ungeschützten Zellen umgehen.
Ich lagere meine Akkus bei ähnlicher Spannung, dort altern sie am geringsten.
Wow vielen Dank für deine Mühe, da hab ich einiges zum nachschauenKommt immer auf der Lampe an.
18650:
Habe ich eine Lampe die mit relativ wenig Strom klar kommt. Z.B. Lampen mit einer SFT40 LED, dort ist i.d.R. bei 8A Feierabend, kann man auf Hochstromzellen verzichten und etwas mehr Kapazität nehmen. Dort eignet sich der Samsung 35E oder Mocicel M35A oder EVE 35V.
Wenn eine Lampe z.B. eine SBT90.2 LED hat, braucht es etwas hochstromfestes. Z.B. ein Sony/Murata VTC6 (die Zelle steckt auch in dein Keeppower Akku) oder Samsung 30Q oder Molicel P28A.
Im Zweifel stecke ich überall den VTC6 Akku rein, der hat genug Power und auch ausreichend Kapazität. Denn ein Akku lutsche ich eigentlich nie bis auf die letzte Milliamperestunde aus, dann interessiert es mich nicht ob noch 1000mAh oder 500mAh im Akku sind, wenn ich die lade.
Aktuell bringt Vapcell auch einige interessante Zellen auf dem Markt, mit teilweiße 4000mAh bei ein 18650.
21700:
Ähnlich wie bei 18650, kommt auf der Lampe an.
Jedoch hat sich in den letzten Jahren hier am meisten getan.
Hochstrom: Samsung 40T, Molicel P45B, Molicel P42A
Hochkapazität: Samsung 50E, Eve 50E
Interesantes Mittelding: Molicel P50B (hab mit der aber noch keine Erfahrung)
Hier verwende ich im Zweifel gerne die Molicel P45B oder P42A.
Auch hier bringt Vapcell aktuell interesante Zellen auf dem Markt mit bis zu 6000mAh.
18350:
Verwende ich fast gar nicht, habe zwei Keeppower mit 1200mAh und 10A. Nutze diese eigentlich nicht, in den Lampen in den ich sie verwenden könnte benutze ich normalerweiße ein etwas längeres Rohr und 18650.
Finde aber, dass sie sich relativ schnell selbst entladen, die muss ich alle 4-5 Monate nachladen obwohl die nur im Schrank stehen.
16430:
Habe ich keine.
14500:
Habe ich auch nur wenig Erfahrung. Aber ein Universaltalent ist hier der Vapcell H10 mit 10A und 1000mAh, der kombiniert Hochkapazität und Hochstromfähigkeit sehr gut in dieser Baugröße.
Aktuell verwende ich in meinen Emisar D3AA den Efest IMR14500 mit 650mAh. Damit bin ich in der Lampe auch sehr zufrieden, dieser Akku verträgt laut Hersteller ungewöhnlich hohe Ladestörme für 14500, so dass der innerhalb von 20min wieder voll ist (1A). Noch schneller traue ich mich noch nicht obwohl der Hersteller sogar bis 4A angibt. Aber 20min ist mir schnell genug.
Grundsätlich altern Zellen bei hohen Belastungen natürlich schneller, daher ist eine Faustformel bei allen Akkus mit 0,5C zu laden, dass schont die Akkus. Sprich 3000mAh Zelle mit 1500mA.
Aber gerade Hochstromzellen haben eigenltich keine Probleme mit 1C zu laden. Ob dann auf ihrer Lebenszeit ein paar Zyklen einbüßen interessiert mich nicht. Denn bevor die Zellen bei mir ihren Zykluszahl erreicht haben sind die eher 10 Jahre alt und dann gibt es deultich bessere Nachfolger.
18650:
Habe ich eine Lampe die mit relativ wenig Strom klar kommt. Z.B. Lampen mit einer SFT40 LED, dort ist i.d.R. bei 8A Feierabend, kann man auf Hochstromzellen verzichten und etwas mehr Kapazität nehmen. Dort eignet sich der Samsung 35E oder Mocicel M35A oder EVE 35V.
Wenn eine Lampe z.B. eine SBT90.2 LED hat, braucht es etwas hochstromfestes. Z.B. ein Sony/Murata VTC6 (die Zelle steckt auch in dein Keeppower Akku) oder Samsung 30Q oder Molicel P28A.
Im Zweifel stecke ich überall den VTC6 Akku rein, der hat genug Power und auch ausreichend Kapazität. Denn ein Akku lutsche ich eigentlich nie bis auf die letzte Milliamperestunde aus, dann interessiert es mich nicht ob noch 1000mAh oder 500mAh im Akku sind, wenn ich die lade.
Wenn zwischen Akku und LED kein Treiber ist, wahrscheinlich.In Sachen hochstromfähiger Akku - wie sieht es aus, wenn ich z.B. einen 45b auf eine SFT40 loslasse, kann es da u.U. vorkommen, dass ich damit meine LED grille?
In 99% der Fälle Nein, dafür ist der Treiber da, die LED zu versorgen und nicht zu überlasten.Oder wenn Du sagst, dass Du den VTC6 überall reinpackst, kann es da nicht auch in bestimmten Fällen zu Überlastung der LED kommen?
Der Treiber will nur seine Spannung und Strom haben den er braucht, wenn mehr Reserven vorhanden sind ist das ihn egal.Und ganz allgemein - wie wichtig ist es, drauf zu achten, dass Hochstromfähigkeit des Akkus und Treiber zusammenpassen?
Ist bei FET Treibern tatsächlich ab und an ein Problem... Wurkkos TS10 ist da ein Paradebeispiel. Aber sonst kenne ich auf Anhieb keine Lampe wo das der Fall war.Wenn man drauf achten muss, dass der Akku nicht zu stark ist, dann ist die Lampe und Treiber nichts Wert oder die Software falsch oder schlecht gemacht.
Eher Hardware bei der TS10... FET Treiber sind einfach unregulierter Bullshit.Gab schon ein paar, Wurkkos TS10, Lumintop GT Micro mit Osram LED…
Und alle teilen sich das gleiche Problem, fehlerhafte Software.