Li-Ion 18650 Alternative?

15 Februar 2026
4
0
1
Hallo weiß jemand ob es für die 18650 alternativen gibt und sicher sind ? habe mehrere Lampen die damit bestückt sind habe schon zwei in Taschenlampen durch welche mit Schutzschaltung verbaut. Diese sind allerdings auch mit Metallgehäuse wo ich etwas Brandschutz sehe. Habe noch eine Tischlampe mit zwei von denen vebaut .... taugen solche Nimh akku adapter was? beim Laden bin ich immer dabei ....

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Sind deine Lampen auch explizit für die Nutzung mit Alkaline Batterien oder NiMh Akkus gekennzeichnet? Wenn nein, dann wird das wohl nichts, da deine LiIon Zelle ja 3,7V liefert und wenn die Elektronik nicht für den Betrieb mit NiMh ausgelegt ist, funktioniert dies nicht, du kannst also nicht einfach einen NiMh Adapter in eine Lampe setzen, wenn sie nicht dafür ausgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: schmelle

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Hallo weiß jemand ob es für die 18650 alternativen gibt und sicher sind ? habe mehrere Lampen die damit bestückt sind habe schon zwei in Taschenlampen durch welche mit Schutzschaltung verbaut. Diese sind allerdings auch mit Metallgehäuse wo ich etwas Brandschutz sehe. Habe noch eine Tischlampe mit zwei von denen vebaut .... taugen solche Nimh akku adapter was? beim Laden bin ich immer dabei ....
Der 18650 liefert je nach Ladezustand eine Spannung von 4,2 bis 2,5V bzw. durchschnittlich Nennspannung 3,7V. Ja nach dem wieviel A die Lampe in der gewünschten Leuchtstärke zieht benötigt man theoretisch deutlich mehr Nimh Akkus als in die Lampe passen. Die Energiedichte bei Lithium ist ein vielfaches höher. Bei Funzellampen, die nur ein paar Lumen haben, kann man mit einem Adapter ggf. durchkommen. Bei modernen Lampen mit hohen Lumen keine Chance.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Die relevante Frage, die sich mir stellt: Warum willst du von 18650 (wohl eher Li-Ion allgemein) weg?

Die Gefahr ist bei den üblichen Rundzellen deutlich geringer als bei den Flach-/Prismazellen, wie sie in Handy und Co verbaut sind.
--> Nein LiIon-Akkus sind nicht gefährlich, wenn man einige wenige Grundregeln einhält:
  • nicht mechanisch beschädigen
  • nicht tiefentladen (in quasi allen Lampen ist eine Schutzschaltung dafür eingebaut)
  • nicht kurzschließen
Wenn der Akku immer in der Lampe bleibt und nur darin geladen wird, ist die reale Gefahr so minimal, dass du wohl eher von nem Blitz getroffen wirst, als dass einer deiner vielen TaLa-Akkus hoch geht.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: angerdan
15 Februar 2026
4
0
1
danke der antwort ja sie verbleiben in den Lampen bei den Talas sehe ich auch keine gefahr weil sie eben wirklich gut verschloßen sind nur bei der Tischlampe ich weiß allederings nicht ob da igendeine Schutzschaltung drinne verbaut ist man kann nicht reinsehen. Sie wird auch nur über usb geladen mit 1A.. und besitzt zwei von den liIon Akkus und hat eine LadekontrollLed.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Gibt es denn einen Grund für deine Skepsis?
Grundsätzlich hat jedes Gerät mit Akku einen Schutz gegen zu tiefe Entladung.

sehe ich auch keine gefahr weil sie eben wirklich gut verschloßen
Da ist deine Einschätzung leider auch falsch, denn das bisschen Alu hält keinen durchgehenden Akku auf. Diese Hülle würde in so einem Fall als Verdämmung dienen, wodruch eine Sprengwirkung erst aufgebaut werden kann. Ist der Akku nicht fest verschlossen, brennt er einfach nur, ohne Explosion.
Aber ohne Misshandlung passiert das nicht.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Grundsätzlich hat jedes Gerät mit Akku einen Schutz gegen zu tiefe Entladung.
Das kann man pauschal nicht sagen. Selbst etlichen Lampen von Markenherstellern fehlt ein Schutz. Teilweise hat man ihn vergessen, aber gerade bei "taktischen" Lampen gibt es gelegentlich nur eine Warnung, aber keine Abschaltung, damit man nicht plötzlich im Dunkeln steht. Entsprechende Diskussionen sind hier immer wieder mal zu finden.

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Wie schon hier geschrieben wurde, mittlerweile hat man in derart vielen Geräten Li-Akkus, dass es tatsächlich keinen Sinn macht ein bestimmtes Gerät besonders zu behandeln. Ein gewisses Risiko besteht immer, selbst bei perfektem Umgang, denn es sind eben Fehler in der Zelle, die so etwas verursachen können. Man kann da halt immer nur hoffen, dass eben kein solcher Akku in Handy, Werkzeug, Kopfhörer oder halt Lampe drin ist. Wirklich sicher ist es am Ende alle Akkus/ Geräte in entsprechend Brandsichere Behälter zu verstauen die es für die Modellbauakkus gibt.
Heutzutage stellen einfach aufgrund der Anzahl der Verbauten Akkus E-Autos und Speicher für zu Hause (wobei man da wirklich nur LiFePO4 o.ä. nehmen sollte, Gewicht/Größe sind ja fast egal) die größte Gefahr dar.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Ich würde einfach schauen, ob eine geschützte Zelle in deine Lampe passt, dann hast du die Risiken schon wesentlich minimiert.

Ich hab hier gute Erfahrungen mit der Soshine 18650 mit 3400 mAh gemacht. Diese ist, für eine geschützte Zelle, relativ klein und ich hab die in Lampen im Einsatz, die ursprünglich auch nur für ungeschützte Zellen ausgelegt waren.

Du musst halt schauen, ob der CDR des Akkus auch für deine Lampe passt.

15 Februar 2026
4
0
1
Ok ja die soshine habe ich auch in meinen Taschenlampen verbaut damals , habe nun auch die Tischlampe geöffnet bekommen verbaut sind foshan lixing batterys sagen mir nix. Das seltsame ist sie sind parallel geschaltet .... also Platz hätte ich für was größeres....
Bei uns brennt regelmäßig die Mülldeponie weil irgendwelche Lithiumakkus in den Hausmüll wandern.
IMG_6252[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Ok ja die soshine habe ich auch in meinen Taschenlampen verbaut damals , habe nun auch die Tischlampe geöffnet bekommen verbaut sind foshan lixing batterys sagen mir nix. Das seltsame ist sie sind parallel geschaltet .... also Platz hätte ich für was größeres....
Bei uns brennt regelmäßig die Mülldeponie weil irgendwelche Lithiumakkus in den Hausmüll wandern.
Anhang anzeigen 179230
Das du kein Akkupack mit einem Stecker hast, ist schon mal super, dann kannst du die Akkus einfach ersetzen. Ich hab in meinen Lampen, in welchen solche "Billigakkus" drinne hatte, alle ersetzt. Wenn du die Soshine hast, kannst du ja mal probieren ob die passen, es sieht aber aus als wären die Akkus in der Lampe ungeschützt und die Lampe müsste entsprechend eine Schutzschaltung haben.

Die Frage ist halt, bei wieviel Volt die Schutzschaltung greift, wenn dies natürlich erst bei 2,7V oder ähnlichem passiert, ist das natürlich immer Stress für den Akku, wenn sie bei 3,0V greift, wäre das besser.

Wenn du möchtest, kannst du es mit den "alten" Akkus mal testen, wenn du diese so oder so ersetzen willst. Lass die Lampe einfach mal laufen, bis sie ausgeht und messe dann mit einem Multimeter wieviel Volt die Akkus noch haben, dann weißt du, wann die Schutzschaltung greift.

In meinen Lampen, wo keine Soshine reingepasst haben, hab ich das mit den alten Akkus so getestet und diese im Anschluss auf dem Wertstoffhof entsorgt. Ich habe diese dann gegen die Molicel M35A ersetzt, diese sind auch nicht teuer und sind super die Akkus.

• Danke
Reaktionen: Ledmaster

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Hallo weiß jemand ob es für die 18650 alternativen gibt und sicher sind ?
Es gibt LiFePO4 Akkus im 18650-Zellformat:
akkuteile.de/lifepo-akkus/18650?facets=9&sorting=sorting.price.avg_asc

Das fällt aber unter unsachgemäße Handhabung (Falsche Entsorgung und Pole nicht abgeklebt -> Kurzschluss), ist also irrelevant für den sachgemäßen Gebrauch zuhause. Die Politik bleibt untätig, etwa durch eine Aufklärung an Schulen.
ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/illegal-entsorgte-akkus-batterien-die-brandgefahr-im-muell,akku-104.html

Lösen ließe sich das sonst wohl nur durch einen hohen Pfand auf Akkus, was aber politisch vom 2024er Kabinett Scholz (Ampel-Koalition: SPD, Grüne, FDP) und insbesondere dem Grünen-geführten Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit abgelehnt wurde.
bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1029552

Zuletzt bearbeitet:
15 Februar 2026
4
0
1
was ich auch etwas kritisch sehe , es sind ja beide parallel geschaltet wenn nun eine abdriftet seis aufgrund Zellenquallität oder sonst was geht das nicht zu lasten der anderen Zelle? es hängen ja beide an einem strang zwischen den zellen gibts es ja keinen balanceer oder sonst was...

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Eine wird vielleicht etwas stärker belastet, aber beide werden gleichmäßig entladen. Zu einer unterschiedlichen Zellenspannung kommt es nur in Reihenschaltung.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
was ich auch etwas kritisch sehe , es sind ja beide parallel geschaltet wenn nun eine abdriftet seis aufgrund Zellenquallität oder sonst was geht das nicht zu lasten der anderen Zelle? es hängen ja beide an einem strang zwischen den zellen gibts es ja keinen balanceer oder sonst was...
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja die Kapazität der Zellen, den Innenwiderstand und die Schlussspannung messen, wenn das alles relativ nah beieinander ist, bist du da auch auf der sicheren Seite. Wenn ich zwei Akkus kaufe und die parallel schalten will, sag ich dem Verkäufer das einfach, sodass ich zwei Zellen aus der gleichen Charge bekomme, dann sollte das auch passen.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
was ich auch etwas kritisch sehe , es sind ja beide parallel
Was nichts besonderes ist und auch keiner weiteren Schutzvorrichtung bedarf, da sich die Zellen ja nie getrennt voneinander verhalten können.
Es gibt auch keinen Balancer, der zwischen parallel geschalteten Zellen irgendwas ausgleichen würde, das ist maximal im Moment des Zusammenschaltends relevant und das wird extern gemacht.

Von deiner Lampe geht kein höheres Risiko aus, wie von jedem anderen Akku-Gerät in deinem Haushalt.