Alltagstaugliche Taschenlampe auf neudeutsch EDC

26 Dezember 2018
34
16
8
__________________Drehringgesteuerte Lampe_gesucht__

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eine Lampe zum meistens dabei haben, ohne Schnick Schnack , aber schon mit einer gewissen Wertigkeit,
auf keinen Fall irgendwelche Gummikappen für USB u.s.w.
Am liebsten mit einem Drehring für Leuchtstufe und am Ende den Schalter.
Gefunden habe ich schonmal : Surefire EDCL 2-T schon recht lang, kein 18650 und millitärisch aussehend, HDS Rotary ein wenig /teuer/ gebastelter Anschlagschraube und nicht 18650.
Aber es wird Kompromisse geben müssen! Die letzten Lampen , die den Weg zu mir gefunden hatten, waren sowas wie Arc, 4-sevens u.s.w.
das alles ist nun gute 10 Jahre her. Mitlerweile das meiste entsorgt und verbummelt und sicherlich nicht mehr zeitgemäß. ...
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13__ cm lang
3__ cm Durchmesser Lampenkopf
2,5__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] monatlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
egal
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Twisty oder Rotary
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
gut wäre 18650
[ ] CR123a Batterie- ungerne!!!


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?


[ ] 30-60 min.
keine Ahnung


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 200€ ??


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt

[ ] schlag-/stossfest

[ ] Öse für Trageschlaufe


[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU




Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Drehring: Nitecore SRT7GT oder SRT9


Statt Drehring ginge vielleicht auch ein Drehrad?

Nitecore EC22 oder P26. Die entspräche dann eher den gewünschten Abmessungen.

Grüßles Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Pali11
26 Dezember 2018
34
16
8
ja die Jetbeam ist schon ein Blick wert. noch eine Anmerkung, aus lauter Unruhe habe ich eine Acebeam h15 gekauft , wegen Drehring, Schalter und interssant war das Anstecken der Lampe . Aber das Licht ist schon sehr unangenehm zu Flutig zu Hell.

bei Nitecore die mit Drehrad sind nicht meins, die beiden SRT s Super Lampen! leider doch ein wenig zu groß.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 Dezember 2018
34
16
8
ah, war mir nicht bewußt die SRT5 geht natürlich.
aber der Funken ist noch nicht so gekommen!
Danke
Micha
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Muss es ein Drehring sein oder darf es sich auch um eine Lampe mit Helligkeitssteuerung über Drehkopf sein?
Ich habe beides im Fortfolio und sehe bei Drehköpfen keine nennenswerte Nachteile gegenüber den Drehringen.

Mit Drehkopf haben sich bei inzwischen die Eagtacs (T-, G- und S-Serie) etabliert.

Mit deinen Größenausmaßen läge die T25C2 (evtl mit XP-L Hi) mit 33mm Kopfdurchmesser gut in den Vorgaben und hat dabei ein Allround-Lichtbild mit der geforderten nutzbaren Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Pali11

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Muss es ein Drehring sein oder kämen auch Lampen mit stufenloser Helligkeitseinstellung in Frage? Die brauchen meist 3 Sekunden von Dunkel bis hell.
Es gibt Emisar Lampen oder welche mit der Firmware NarsilM bzw. Andúril.
 
  • Danke
Reaktionen: Pali11
26 Dezember 2018
34
16
8
Muss es ein Drehring sein oder darf es sich auch um eine Lampe mit Helligkeitssteuerung über Drehkopf sein?
Ich habe beides im Fortfolio und sehe bei Drehköpfen keine nennenswerte Nachteile gegenüber den Drehringen.

Mit Drehkopf haben sich bei inzwischen die Eagtacs (T-, G- und S-Serie) etabliert.

Mit deinen Größenausmaßen läge die T25C2 (evtl mit XP-L Hi) mit 33mm Kopfdurchmesser gut in den Vorgaben und hat dabei ein Allround-Lichtbild mit der geforderten nutzbaren Reichweite.


-ja es geht auch ein Drehkopf !
die T25c2 ist mir auch schon gut aufgefallen und kommt auf die Liste.

Danke
Gruß Micha

Meine Empfehlung wäre die Sunwayman V25C.
Die gibt es aber nur noch selten zu kaufen.

-Danke für die Empfehlung, an der Lampe sehe ich einen seitlichen Taster der mir nicht so gefällt
und nicht mehr lieferbar ist auch nicht so Toll.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 Dezember 2018
34
16
8
Muss es ein Drehring sein oder kämen auch Lampen mit stufenloser Helligkeitseinstellung in Frage? Die brauchen meist 3 Sekunden von Dunkel bis hell.
Es gibt Emisar Lampen oder welche mit der Firmware NarsilM bzw. Andúril.

naja, den Drehring finde ich schon angenehmer, weil einfach eine mir passende Leuchtstufe eingestellt und gut ist.
das ganze Geklicke mit derTaste, alle Stufen hoch und runter, ist schon störend.
oder in dem Fall eben die Taste gedrückt halten, auch nicht so toll.

Gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: joechina

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
naja, den Drehring finde ich schon angenehmer, weil einfach eine mir passende Leuchtstufe eingestellt und gut ist.
das ganze Geklicke mit derTaste, alle Stufen hoch und runter, ist schon störend.
oder in dem Fall eben die Taste gedrückt halten, auch nicht so toll.

Gruß
Micha

Das hört sich trotzdem so an als könnte dir eine FW3A als EDC gefallen (wenn sie den endlich erscheint.)
Du hast geschrieben du bist 10 Jahre raus, von daher denke ich Du hast noch keine der neueren Ramping Firmwares bespielt.
(ein Beispiel ist hier, ab Minute 5 zeigt er das Ramping von einer Lampe mit NarsilM
)

Vielleicht jetzt eine Drehring-Lampe kaufen und für später die FW3A im Auge behalten.

Viele Grüße
joechina
 
  • Danke
Reaktionen: Pali11