Allrounder für die Jackentasche (ohne Waffenschein)

17 November 2016
8
4
3
Hallo zusammen,

da bei meiner UK 4AA aus vor LED Zeiten nach nun etwa 15 Jahren das Leuchtmittel nicht mehr leuchten will, möchte ich die Gelegenheit nutzen "modernisieren".
Die UK 4AA habe ich zu meiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr erstanden, nachdem wir von der Stadt mit persönlichen Leuchten ausgestattet wurden ist diese dann in meine Jackentasche oder ins Auto als ständiger Begleiter gewandert.
Nun benötige ich eine Neue und würde mich über die Hilfe der hellsten Leuchten hier im Netz freuen.

Bevor ich den Fragebogen ausfülle erlaube ich mir hier eine "Bewertung" meiner Alten

Was ich an ihr mag (mochte):
- Größe (groß genug um sie gut zu greifen, klein genug für die Jackentasche)
ca. 155mm lang, Kopf o=35mm, Batterierohr ca. 35x20

- Bedienung auch mit Handschuhen im Winter
- Zuverlässig, leuchtet immer wenn benötigt. Leere Batterien kündigen sich langsam an, es kann rechtzeitig getauscht werden.
- Sehr robust, hat einige stürze überstanden
- Wasserdicht
- Betrieb mit Standard-Batterien (4xAA)

Was ich nicht mag (mochte):
- Könnte eine weitere Stufe mit mehr Lichtleistung haben
- Zum Einschalten muss der Kopf gedreht werden, also sind zwei Hände notwendig

Und nun zum Fragebogen:
Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte kenntlich machen und nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze keine (mehr)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
als "ständiger" Begleiter.
Im un ums Haus bei allen Arbeiten.
Suchen von Gegenständen unter der Couch oder generell im Dunkeln
Pannen und kleinere Reparaturen am Auto (auch unterwegs)
Kleinere Nachtwanderungen mit den Kindern
1000 weitere spontane Anwendungen

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell

Welche Lichtfarbe?
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
in etwa wie die Alte, daher ca. Angaben
ca. 15 cm lang
ca. 3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
ohne Waffenschein, ich möchte also kein Hirn wegbraten!
Hier meine Einschätzung die von euch aufgrund meiner anderen Angeben gerne korrigiert werden darf
300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3, welche idealerweise nach dem Ausschalten "gemerkt" werden

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal, wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit und die Bedienung mit Handschuhen. Einhandbedienung wäre schön.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
nach Möglichkeit keine Li-XXX Akkus

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
übliches Klima hier in DE

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
1-2 Stunden, gerne länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€ sollte es was vernünftiges geben!??
Darf aber auch wenn es belegbare Vorteile gibt auch 60€ kosten
Selbstverständlich nehme ich auch eine für 5€, wenn sie gut ist ;)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht (Regen, Pfütze)
Schlag/Stossfest
Öse (für Trageschlaufe)
evtl. wegrollsicheres Design
Bezugsquelle prinzipiell egal, jedoch sollte sie innerhalb einer Woche bei mir sein!
zuverlässig
gerne aus Kunststoff/Gummi, damit es nicht zu kalt an den Fingern wird

Ich hoffe, dass ich mir nicht selbst widersprochen habe und bin mal gespannt was so kommt.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
+1 für die Thrunite TN4A :thumbsup:
Eine klasse Lampe die wahlweise mit 4 AA Batterien bzw. Akkus (Eneloops) betrieben werden kann. Haut wirklich viel Licht raus und liegt gut in der Hand. Was mann aber nicht unterschätzen darf ist das Gewicht was sie auf die Waage bringt! Da wäre evtl. auch die Archer 2A V3 interessant...

Gruß Andi

Edit:
hier noch Reviews zu den beiden Lampen
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-archer-a1-a2-v3-2016.48785/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-tn4a.38446/

17 November 2016
8
4
3
Danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch folgendes hinzugefügt:
"gerne aus Kunststoff/Gummi, damit es nicht zu kalt an den Fingern wird"

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Dir die Abmessungen Deiner UK so gefallen haben, es aber auch 17cm Länge sein Dürfen, so käme die Nitecore EA45S in Frage, sie hat auch so ein "ovales" Batterierohr.

Die TN4A, welche oben genannt wurde ist auch sehr zu empfehlen. In einer ähnlichen Leistungsklasse, aber etwas schlanker gibt es noch die Nitecore EA41. Die hat nur 40mm Durchmesser.

Ich habe beide Nitecores und mag sie recht gerne.

Mit Gummiüberzug wird der Markt seeeeeehr übersichtlich.

17 November 2016
8
4
3
Eine Frage zur 2A V3 Archer, welche mir auf dem Papier ganz gut gefällt:
Wie stark macht der Wechsel von medium nach high den Augen zu schaffen (draußen)? Von 75lm auf 500lm hoch stelle ich mir "anstrengend" vor. Ich denke, die 75lm reichen normalerweise aus, nur selten werde ich mal hochschalten.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wie stark macht der Wechsel von medium nach high den Augen zu schaffen (draußen)? Von 75lm auf 500lm hoch stelle ich mir "anstrengend" vor. Ich denke, die 75lm reichen normalerweise aus, nur selten werde ich mal hochschalten.
Ich kann dir nur sagen wie der Unterschied bei meiner Archer 2A V2 ist (von 75lm auf 450lm)... Die Abstufung ist super gewählt! Wie du sagst, die 75lm reichen gut aus und wenn man mal etwas mehr licht braucht einfach auf High hochschalten. Ist jetzt aber auch nicht so, dass dich die 450lm dann voll blenden (zumindest nicht wenn du nicht gerade 1m vor einer weissen Wand stehst die du anstrahlst oder dir die Tala ins Gesicht hältst ;):p)

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: tollesLicht

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Eine schöne Lampe, habe ich in nw, die ich nur deshalb sehr selten benutze, weil ich meistens eine Li-Ion-Lampe vorziehe. Strobe ist glücklicherweise nicht in der Schaltreihenfolge. Gut mit Handschuhen zu bedienen. Für längere Zeit, mehrere Minunten, 500 Lumen sollten es möglichst Akkus (weiße Eneloops) sein, die sind auch bei Kälte besser.

Bei einer Vervierfachung der Lumen sehen wir ca. die doppelte Helligkeit, das sollte kein großes Problem sein.

Gruß Jörg

17 November 2016
8
4
3
Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mich gerade schnell entschieden und eine Archer 2A V3 für günstige 30€ im Angebot bestellt. Dazu noch 2 Sätze der weißen eneloops!

Gruß
Manuel

• Danke
Reaktionen: Gee85 und oOFOXOo

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
75 Lumen sind ausreichend hat er gesagt, da wusste er noch nicht was nach dem hochschalten der ersten Lampe kommt. Hätte er diesen Satz mal lieber nicht gesagt. Wir kriegen euch alle:D:D:D!

17 November 2016
8
4
3
Hallo zusammen,

nachdem ich die 2A V3 nun nun eine gute Woche im Einsatz habe, wollte ich mich wenigstens kurz wie versprochen melden.

Die Lampe ist gut verarbeitet und mach einen stabilen Eindruck. Die Befürchtung, dass sie im Metall-Gewand zu kalt in der Hand liegt hat sich nicht bestätigt.
Und tatsächlich reichen mir die 75 Lumen (medium) in den meisten Situationen aus. Selbstverständlich schalte ich manchmal einen gang höher, jedoch mache ich das dann ganz bewusst wenn benötigt. Dann ist es wirklich eine wahre Erleuchtung (verglichen mit der Alten).
Besonders gut finde ich, dass die letzte Einstellung gespeichert wird.

Für die Hände meiner Kinder (4 + 7) sind die 75 Lumen auch eine relativ "ungefährliche" Sache ... bei den 500lm muss ich da schon aufpassen.

Bin also sehr zufrieden, inbesondere mit der Aufteilung von Spot und Spill. Jetzt muss die Leuchte nur noch lange halten!

Wir kriegen euch alle:D:D:D!
So einfach bin ich nicht zu haben :vorsichtig:

• Danke
Reaktionen: 9x6 und Kusie