Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review ThruNite TN4A

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Das ging aber mal fix. Sonntag auf dem ThruNite Store für 55.95$ bestellt und gestern spätmittags geliefert - das hat bis jetzt noch kein hiesiger Händler gebracht - Danke an ThruNite!

Eins vorweg, ich würde diese Lampe vom Format her (und auch alle anderen mit 3 oder 4x AA) nicht in die Cola-Dosen-Fraktion einordnen wollen, sondern eher in die Fraktion der RedBull-Dosen.

Die TN4A kommt in der üblichen Pappschachtel mit BA, drei O-Ringen und einem wertigen Holster - ein Lanyard fehlt, wohl mangels Anbringungsmöglichkeit. Öhhm... so´n komisches Gummideckelchen ist auch noch dabei. Da war doch früher mal was...?

Jau - Schaltergummi!!! Gleich mal schauen, Pinzette her und ausprobieren, der Ring geht schon mal ab. Dann vorsichtig das kleine schwarze Metallplättchen abheben und - da isser ja. :thumbup: Nun mal rauspopeln und schauen was drunter ist. Genau, der Schalter mit zwei kleinen blau leuchtenden LEDs. Es wird also ein Ersatz-Schaltergummi mitgeliefert -viele Grüße an die Besitzer einer EA4! :p

Nun weiter zur Lampe - ist das nur eine weitere in diesem RedBull-Format oder gibt's da noch was anderes? Ja, es wurde hier eine XP-L (V6) LED verbaut im Gegensatz zu den XM-L2 LEDs in den anderen Lampen. Weiterhin ist der Reflektor auffällig. Wenn ich den mit dem der ET GX25A3 vergleiche, dann hat der Reflektor der TN4A eher die Form einer Müslischüssel denn eines Reflektors; dazu kommt noch dass er fett "orange peel" ist, statt schön "smooth" zu sein.

Also keine Reichweite? Doch, lt. ThruNite sogar mehr als bei der A3. :eek:
4A: 26640cd bei 326m Reichweite
A3: 20100cd bei 284m Reichweite
Wie das geht? Ich weiß es nicht - ich könnte mir jedoch denken, es liegt an der neuen XP-L LED, die ist irgendwie kleiner als eine XM-L. :S Wenn dem tatsächlich so ist, dann bräuchte man keine XM-L mehr zu entdomen, sondern man könnte gleich eine XP-L in einen Thrower reinsetzen.

Da ich schon mal beim Schrauben war habe ich auch gleich mal hinter den Reflektor geschaut. Es ist alles einfach und gut gefertigt - nix ist frickelig, sodass es selbst mir mit (seit der TN36) leicht zittrigen Fingern und etwas eingetrübten Blick gelungen ist wieder alles ordnungsgemäß zusammen zu bauen. Naja, die Lötpunkte... aber vielleicht hat der Chinamann kurz zuvor ´ne TN36 zusammen gedengelt. Der Batteriekäfig ist auch solide gebaut, Eneloops passen knapp. Der "geladene" Käfig geht dann "saugend" ins Batterierohr.

Nochmal zurück zur A3 - ja, die ist noch ein wenig kleiner und leichter als die 4A. Das verhält sich ähnlich wie bei der SC600 und der SC62 - okay die A3 hat ja auch nur drei Akkus drin. Des weiteren zum Lichtbild: die TN4A hat es erfolgreich geschafft das Thema Grünstich von der TN36 zu übernehmen. Das ist jetzt nicht so tragisch und es fällt auch nur im Vergleich zur Eagtac A3 auf, die verglichen dazu leicht ins Violette tendiert.

Sehr bemerkenswert ist bei der TN4A hingegen das Verhältnis von Spot zu Spill - eine mit nur einer LED bestückten Lampe mit einem so riesigem Spill bei gleichzeitig großer Reichweite ist mir noch nicht unterbekommen! Das Foto unten (TN4A links) zeigt es ganz gut, man beachte: die Lampen liegen von der Wand nur ca. 30cm entfernt und draußen fällt es dann richtig auf.

Wieso das so ist weiß ich nicht, es wird wohl an dem Zusammenspiel Müslischüssel/XP-L liegen. Was ThruNite damit bezwecken möchte entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Immerhin macht es die TN4A etwas eigenständig im RedBill-Format. Achja, das UI ist so wie bei der TN36 und ein schönes Firefly gibt's auch.


Grüße,
Rafunzel

---
Edit: was ich noch vergessen habe und mir persönlich wichtig ist: die TN4A hat ein Lockout - eine viertel Drehung am Batterierohr und gut ist´s.


---
 

Anhänge

  • 4A01.jpg
    4A01.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 633
  • 4A02.jpg
    4A02.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 578
  • 4A03.jpg
    4A03.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 603
  • 4A04.jpg
    4A04.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 580
  • 4A05.jpg
    4A05.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 571
  • 4A06.jpg
    4A06.jpg
    97 KB · Aufrufe: 563
  • 4A07.jpg
    4A07.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 621
  • 4A08.jpg
    4A08.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 550
  • 4A09.jpg
    4A09.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 573
  • 4A10.jpg
    4A10.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 561
  • 4A11.jpg
    4A11.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 545
  • 4A12.jpg
    4A12.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 568
  • 4A13.jpg
    4A13.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 531
  • 4A14.jpg
    4A14.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 571
  • 4A15.jpg
    4A15.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Danke für dein tolles Review! Was mir an der Lampe nicht gefällt ist, dass es keinen Wegrollschutz gibt. :mad:

Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt. :confused: Wäre doch sehr einfach über eine etwas kantigere Form zu realisieren. Auch wenn das fertigungsseitig ein paar Schritte mehr wären, die 5 Euro mehr würde vermutlich jeder gerne zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, mir gefällt sie auch. Man kann sie sogar noch etwas günstiger bekommen. Oben im Review habe ich versehentlich einen falschen Preis genannt. Vielleicht kann es einer der Moderatoren bitte mal ändern? Streiche 59,95$ und setze 55.95$.

So und das hier ist der eigentliche Punkt: $ und - bei Amazon.de sind es 55,95 die die Lampe kostet und auf der HP von Thrunite sind es 55,95 $. Das schöne (oder eben merkwürdige) daran ist wenn man die Lampe von Thrunite direkt für 55,95 $ kauft, dann rechnet PalPal um und man bezahlt nur noch 46,28 (wie in meinem Fall) dafür! :D

Und, des Mirakels noch nicht genug - zwei Tage später wird sie von einem deutschen Paketfahrer gebracht! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was mir an der Lampe nicht gefällt ist, dass es keinen Wegrollschutz gibt. :mad:
Den gibt es doch :confused:
Da das Plateau um den Schalter herum erhöht ist, rollt die Lampe nicht weg.
Hab sie gestern ausprobiert, mir gefällt die Lampe. Na gut, nw wäre noch schöner gewesen, aber die Lichtfarbe ist erträglich. Prima, dass ein so stark strukturierter Reflektor eingesetzt wird, dadurch ist der Beam pieksauber. Keine Artefakte oder Donut im Spot. Ein glatter Reflektor ist nicht nötig, da die Lampe auch so eine gute Reichweite hat, bei mir knapp ~25 kLux.
 
Zuletzt bearbeitet:

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
59
10
8
Damit ich das richtig verstehe...

Und, des Mirakels noch nicht genug - zwei Tage später wird sie von einem deutschen Paketfahrer gebracht! :thumbup:

Du hast eine Lampe in China bestellt, die zwei Tage nach der Bestellung bereits geliefert wurde? Ohne Zoll? Ohne Papierkram? Hmmm.. klingt fast unmöglich.
 

x35

11 Dezember 2014
16
4
0
Genau so ist das - man kann sie direkt auf der HP von Thrunite bestellen und Amazon.de liefert sie aus. :thumbup:

was man aber vorher nicht weiß und wenn amazon nicht vorrätig hat, kommt die lampe aus china und dann trägt der empfänger, wie auf der homepage von thrunite angegeben, die zollgebühren.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also meine rollt unter normalen Umständen nicht über die Kante hinaus. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sie vom Tisch herunterbekommt, wenn der Schwung groß genug oder wenn der Untergrund schräg genug ist. :D

Insofern gibt es auch keine Lampe, die sicher den Tailstand kann. Stößt man dagegen, fallen alle um :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Noch eine kleine Bemerkung zur Stromversorgung:

Die Lampe kann nicht mit schwarzen Eneloop betrieben werden. Die passen zwar in den Batterieträger, aber der nicht mehr in die Lampe :mad:. Mit weißen Eneloops klappt es, aber auch da geht der Batterieträger (wie Rafunzel treffend geschrieben hat) "saugend" in die Lampe rein und zum Glück auch wieder raus. Hier wäre 1 mm mehr Durchmesser besser gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hallo

Kann man bei dieser Taschenlampe direkt in den Turbo-Mode schalten ohne die Modis durchzuschalten?

Nach wieviel Minuten im Turbo Mode, wenn überhaupt, wird geregelt?

Danke
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
1. ja, von jedem der einzelnen Modi kommt man durch Doppelklick in den Turbo-Modus. Auch wenn die Lampe aus ist, -> Doppelklick = Turbo.

2. die Lampe ist nicht zeitgeregelt sondern temperaturgeregelt; d.h. wenn am Treiber oder an der LED 80°C "gesehen" werden dann wird der Strom und somit die Helligkeit automatisch heruntergeregelt (Zitat aus BA, TN nennt das auch ITC Technology).
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDada

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hört sich gut an, Danke.

Da ich ein Fan von AA-Batterien bin und bereits die EA41 habe werde ich mir diese zulegen. Ich bekomme für ca.50€ eine Taschenlampe die 20€ billiger und heller ist als die EA41 in der 2015er Version.

Habe schon etwas im Netz gesucht finde aber keinerlei Beamshots in der Natur, vielleicht habt ihr ja paar Links:thumbsup:

Gruß
Dada
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
die andere Seite

Ich hatte gerade ein wenig Langeweile - da habe ich mal die andere Seite des Lampenkopfes geöffnet. Und das geht sehr einfach, die drei Kreuzschlitz-Schrauben lösen und "drin" ist man.

Auch hier ist alles vertrauenserweckend, vor allem wenn ich mir die recht dicke Wandung bzw. Auflagefläche des Treibers betrachte. Wärmeprobleme wird's hier wohl nicht geben - außerdem ist die TN4A ja temperaturgeregelt.

Alles in allem eine solide Lampe, wie ich finde, auch der Ersatz-Schaltergummi wird wohl nicht zum Einsatz kommen müssen - trotzdem schön dass er dabei ist.
 

Anhänge

  • TN4A_1.jpg
    TN4A_1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 227
  • TN4A_2.jpg
    TN4A_2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 213
  • TN4A_3.jpg
    TN4A_3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 210
  • TN4A_4.jpg
    TN4A_4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 206

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Wäre es möglich das du ein paar Beamshots in der freien Natur machst ggf., sofern vorhanden, den direkten Vergleich mit einer Nitecore EA41? :)

Bekommst die Lampe eigentlich wieder zusammengebaut?:eek:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Öhhh, ich bin jetzt nicht soo der nächtliche Außenfotograf... :S. Ne´ EA4 oder EA41 habe ich auch nicht (mehr).

Und ja, sie geht sehr einfach wieder zusammen zu bauen.
 

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hallo

Die Angaben "4A: 26640cd bei 326m Reichweite" lassen mir daran zweifeln ob ich kaufen soll.

Die Nitecore, so gelesen, in der 2015er Version hat ein Cd-Wert von 35594 mit 1020lm:pinch:

Wie kann es dazu kommen das die TN4A hier, trotz höherer Lumen, unterlegen ist?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie kann es dazu kommen das die TN4A hier, trotz höherer Lumen, unterlegen ist?
Weil "Reichweite" nichts, aber auch gar nichts mit "Lumen" zu tun hat.

Reichweite kommt vom Verhältnis Reflektorgröße zu LED-Chipgröße. Je größer dieses Verhältnis, desto mehr Throw. Die TN4A hat halt einen kleineren/flacheren Reflektor, und/oder eine größere LED.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Nitecore-cd-Angaben in jüngster Zeit sehr optimistisch angegeben sind. Die Angaben von den 2014/2015'er Modellen kann ich bei Nitecore durch Eigenmessungen nicht immer bestätigen. Meine beiden P36 zum Beispiel liegen selbst bei optimalen Testbedingungen locker 2000cd unter den Werksangaben.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr
5 Mai 2013
8
1
0
Also ich habe heute die Lampe bestellt direkt bei Thrunite mal schauen wie die ist.Hab mir im Mediamarkt die Fenix e41 geholt und war sehr enttäuscht.
Mal kucken ob die hier besser ist.Am meisten hat mich an der Fenix gestört das der Knopf im TURBO Mode gedrückt gehalten werden musste. Die Lichtleistung war auch nicht so der bringer.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, das mit dem Schalter gedrückt halten für den Turbo-Modus hat mir auch nicht so zugesagt.

Für einen direkten Vergleich habe ich mal die techn. Daten beider Lampen rausgesucht:


ThruNite TN4A

112mm x 45,5mm, 219g ohne Akkus

max. 1150lm auf Turbo, 26640cd, Reichweite 326m

Moon 0,5lm / Low 15lm / Mid 139lm / High 550lm


Fenix E41

116mm x 44mm, 204g ohne Akkus

max. 1000lm auf Turbo, 18900cd, Reichweite 275m

Low 20lm / Mid 140lm / High 400lm


Laufzeiten habe ich mir mal gespart, da sieht´s bei beiden Lampen ähnlich aus - bis auf High, da gibt die TN4A ihre 550lm 2h30min lang ab und die E41 hält ihre 400lm 4h15min.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Meine mit weissen Eneloops gemessenen Zeiten der TN4A sind deutlich unter den Herstellerangaben (wobei die mit 2450mAh angegeben sind).

Turbo: ca. 0:45h
High: genau 1:40h

Lampe wurde mit einem Lüfter gekühlt. Schön fand ich die konstante Regelung in Turbo und High, d.h. die ganze Zeit stand eine konstante Lichtmenge bereit. Dann war aber mit wild rot blinkendem Schalter auch schon das Ende erreicht und die Lampe leuchtete in Low weiter.
Zumindest mir hat es bei beiden Tests die eneloops nicht komplett leergezogen. Der Satz eneloops lag dann jeweils sehr gleichmäßig bei knapp über 1,1 V.

Verglichen mit der EA4, die ich mal hatte, ist das toll. Die Fenix E41 hat aber eine tolle Regelung und kommt relativ nah an die Herstellerangaben ran.

Evtl. hol ich mir doch mal nen eneloop pro Satz. Wäre interessant, wie nah die TN4A damit dann an die Herstellerangaben rankommt. Die 0:56 könnten damit tatsächlich hinkommen. Die 2:30 in High... hmmm da bin ich mir nicht so sicher.

Vielleicht könnte hier mal jemand mit den eneloop pro auf Turbo und High durchlaufen lassen? :freu:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Passen tun die (zumindest bei meiner) schon, aber bei diesem knapp bemessenen Akkukäfig muss man beim Rein- und Rausnehmen aufpassen, dass man die Akkus nicht dabei beschädigt.

Dieser Käfig ist schlimmer als der von der ersten Version der MM15. Dies, zusammen mit der Hulk-grünen Lichtfarbe hat mich an anderer Stelle hier im Forum schon dazu verleiten lassen, diese Lampe als den Flop des Jahres 2014 zu titulieren. Ich sehe die Fenix E41 qualitativ weit vor der TN4A.

Ich hab' ein paar Sätze eneloop xxx mit 2500mAh, die probiere ich jetzt mal aus.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und TobyZiegler

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Passen tun die (zumindest bei meiner) schon, aber bei diesem knapp bemessenen Akkukäfig muss man beim Rein- und Rausnehmen aufpassen, dass man die Akkus nicht dabei beschädigt.

Dieser Käfig ist schlimmer als der von der ersten Version der MM15. Dies, zusammen mit der Hulk-grünen Lichtfarbe hat mich an anderer Stelle hier im Forum schon dazu verleiten lassen, diese Lampe als den Flop des Jahres 2014 zu titulieren.

Gut zu wissen. das die Eneloop XX doch knapp passen.

Da Du wahrscheinlich schon mehrere Lampen mit XP-L hast, kommt der grünliche Farbstich bei dieser LED häufiger vor?

Gruß Jörg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da Du wahrscheinlich schon mehrere Lampe
Nein, die anderen XP-L Lampen, die ich habe (4 Stück von EagTac) haben alle einen starken Lilastich.

XP-L als solches ist für mich gefloppt. :) Es geht doch nichts über ein ehrliches XM-L2-coolwhite. :)

Dieses Grün scheint ein Thrunite-Problem zu sein. Die TN36 ist auch echt nicht schön.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Meine mit weissen Eneloops gemessenen Zeiten der TN4A sind deutlich unter den Herstellerangaben (wobei die mit 2450mAh angegeben sind).

Turbo: ca. 0:45h
Ja, ist mit meinen schwarzen eneloop xxx mit 2500mAh auch so. Ca. 45 Minuten Laufzeit. Nach 47 Minuten kommt nur noch Glühwürmchenlicht.

Viele Grüße,
Markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Käfig ist im Grunde zu kurz bzw. die Federn unnötig lang. Hab sie gekürzt und nun funzt es. Dauert keine Minute und man braucht sich nicht mehr ärgern.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe noch mal getestet, ob und welche Eneloop XX in die Lampe passen. Das Ergebnis:

HR3-UWX: Käfig paßt nicht in die Lampe
HR3-UWXA: Käfig paßt
HR3-UWXB: Käfig paßt nicht

Die habe ich alle hier, und habe die Lampe mit allen getestet. Die passen bei mir alle in die Lampe.

Bei der Bestückung mit HR3-UWX oder HR3-UWXB muss man ein bisschen probieren, bis es paßt, und der Käfig in der Lampe versenkt werden kann. Die Akkus ein bisschen drücken und drehen, so dass die Nähte nicht gerade nach außen zeigen, dann paßt es.

Hier schonmal zwei Laufzeitmessungen:

27758


Nach 30 Minuten erfolgt ein Step-Down. Dieser ist vermutlich timergesteuert (da er mit beiden Akkusätzen an exakt der gleichen Stelle eingesetzt hat).

Momentan läuft noch ein dritter Test, bei dem ich versuchen werde, die Lampe nach dem Step-Down wieder hochzuschalten.

Viele Grüße,
Markus

Edit: Bezeichnungen der Akkutypen im Chart korrigiert.
 

Anhänge

  • TN4A_2.PNG
    TN4A_2.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Kann ja auch "Lampe regelt ab bei 90 Grad oder bei 30 Minuten; je nachdem, was zuerst eintritt" bedeuten. Kann ja sein, dass sie, wenn sie heiß läuft, auch schon früher abregelt.

Die Lampe wurde während meiner Tests mit Ventilatoren gekühlt, eine Abregelung aufgrund Temperaturüberschreitung schließe ich jetzt mal aus.

Viele Grüße,
Markus