Allgemeiner Laberthread über Akkus (vornehmlich Lithium-Ionen-Akkus)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Nur mal so zwischendurch, falls es jemand interessiert. Ich habe heute Nacht den Wurkkos 21700 Akku aus der TLF Edition (TS28) mit dem XTAR VX2pro getestet. 4975 mAh und 10–11 mΩ.

• Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
18% ist sicherlich beeindruckend, aber eben auch nur bei 20A. Wie viele Lampen ziehen das dauerhaft, damit die 18% auch in der Praxis relevant sind? Kaum eine. Bei 5A (mehr zieht dauerhaft kaum eine Lampe) ist der Vorsprung sehr viel kleiner. Und aufgrund der etwas geringeren Spannungslage ist der Turbo schon bei 50% Ladezustand weit weniger beeindruckend (dafür aber vielleicht etwas länger).

Für Dampfer die mit 60-70W dampfen, sicherlich genau die richtige Zelle. Aber da ist die Last auch relativ konstant.
Mit dem Turbo gebe ich dir Recht, wer den dauerhaft möglichst hoch haben will, für den sind die Hochstrom-5000mAh-Zellen die bessere Wahl.
Aber bezüglich der geringeren Last ist es doch genau umgekehrt - da können die Zellen mit hoher Kapazität ihre Stärke doch erst recht ausspielen gegenüber den Hochstromigen.
Oder meintest du jetzt im Vergleich zu den sonstigen hochkapazitiven Zellen? Dann stimmts wieder. Die haben aber auch alles das Thema mit dem Turbo.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Ja, ich bezog mich bei geringer Last auf vergleichbare Akkus wie SA112 oder F66. Da bekommt man ja auch etwa 6500-6700 mAh, mit dem F66 potenziell sogar eine etwas höhere Spannung bei geringer Last. . Wenn man es etwas preiswerter möchte, kann man auch zum keeppower 21700-e600 greifen, und wenn der Fokus auf Turbo liegt dann die tabless-5000er (bei über 50A vllt sogar die tabless-4000er).

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ja, ich bezog mich bei geringer Last auf vergleichbare Akkus wie SA112 oder F66. Da bekommt man ja auch etwa 6500-6700 mAh, mit dem F66 potenziell sogar eine etwas höhere Spannung bei geringer Last. . Wenn man es etwas preiswerter möchte, kann man auch zum keeppower 21700-e600 greifen, und wenn der Fokus auf Turbo liegt dann die tabless-5000er (bei über 50A vllt sogar die tabless-4000er).
Ah, ok, Missverständnis. Ich hab deine Aussagen im Zusammenhang gesehen und war verwirrt. Danke für die Aufklärung.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
bei 5A müsste der Vorsprung aber größer sein, da sich der auf Energie und nicht auf Leistung optimierte Akku dort im "Wohlfühlbereich bewegt", demzufolge seine volle Kapazität von 6500 mAH (statt 5000 mAH) abrufen kann. Insofern doch gerade der ideale Akku für 10-12 A LumeX wie Emisar DA1k z.B.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
dann hab ich das evtl gerade auch missverstanden :) von Molicel kommt ja auch noch eine 6500 mAH, bin mal gespannt wie die energiedichten Akkus sich gegeneinander schlagen.

20A bei gleichzeitig sehr hoher Kapazität im 21700 Format reizen mich, da Akkus, die ebenfalls 6000, 6500+ Kapazität haben, aber nur bis 12 oder 13A maximalem Konstantstrom definiert sind, dort, und vor allem darüber ggf. schon zuviel Kapazität verlieren, z.B. 600 mAH weniger. Akkus, die aber auch noch knapp 20 A CDR vertragen, sind dann bei 12 A vielleicht noch in ihrem sweet spot und haben kaum Verluste. das macht die Kombination aus hoher Kapazität und etwas höherer Konstantstromleistung so interessant, da für viele EDC mit etwa 2500-4000 Lumen dann ggf. mehr Kapazität abrufbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hier mal eine kleine Info zu dem Wurkkos-Akku (21700er) aus der schwarzen TS28...

Ich merkte gestern beim Vergleich der blauen TS28 mit der schwarzen TS28, dass das Licht der schwarzen Version auf einmal im Turbo merklich dunkler wurde.
Da ich den Turbo immer nur kurzzeitig bei beiden Lampen gezündet habe (jeweils ca. 1-2 Sekunden), lag das definitiv nicht an Überhitzung oder einem temperatuebedingten herunterregeln.

Die schwarze TS28 ließ sich danach auch nicht mehr in den vollen Turbo schalten.

Also ein klares Signal: Akku ist leer.

Akku raus, ab ins Vapcell S4+ ... zwischen 35 und 40% Ladung waren noch vorhanden.
Ich habe einen neuen 21700er reingepackt - wieder volle Leistung.

Das bedeutet für mich, dass die derzeitigen 21700er von Sofirn und Wurkkos mit den 5000mAh tatsächlich nur als Basicakkus taugen, mehr nicht. :)

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Das bedeutet für mich, dass die derzeitigen 21700er von Sofirn und Wurkkos mit den 5000mAh tatsächlich nur als Basicakkus taugen, mehr nicht. :)
Mehr kann man wohl nicht erwarten. Meinen hab ich gemessen mit 4975 mAh und 10–11 mΩ. Entweder der Akku konnte nicht mehr genug Energie liefern oder der Treiber regelt ab bestimmter Spannung runter?! Versuch doch mal, wie sich der Treiber mit einem High Drain Akku bei gleicher Spannung bzw. Ladezustand benimmt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Mehr kann man wohl nicht erwarten. Meinen hab ich gemessen mit 4975 mAh und 10–11 mΩ. Entweder der Akku konnte nicht mehr genug Energie liefern oder der Treiber regelt ab bestimmter Spannung runter?! Versuch doch mal, wie sich der Treiber mit einem High Drain Akku bei gleicher Spannung bzw. Ladezustand benimmt.
Mache ich später, heute nicht mehr. :)
Aber erfahrungsgemäß bringen normale High Drain Akkus (Molicel P42A, etc.) bis kurz vor "leer" deurlich bessere Ergebnisse.:)

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Wurkkos mit den 5000mAh tatsächlich nur als Basicakkus taugen, mehr nicht. :)
Ohne jetzt Wurkkos Fans nahe treten zu wollen. Nach dem kurzen Turbo hält diese Lampe doch nach Laufzeitdiagramm noch nicht mal annähernd 1000 Lumen. Wofür sollte da ein besserer Akku gut sein?

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Kurz zum Output - da können sich durchaus Messetoleranzen aufaddieren.
Im BLF gab es auch Berichte, dass manche TS28 nicht so gut performen, ich meine sogar, dass das auch im TLF/BLF Lampenthread erwähnt wurde.
Es gibt wohl unterschiedlich Starke Temperaturregelungen. Ich versuchs noch Mal zu finden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei der gleichen Lampe bei unterschiedlichen Exemplaren durchaus deutliche Unterschiede geben kann.

Edit: Gefunden!

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Das gehört eigentlich hierhin und nicht in den Akkuthread. ;)

Jo, da in dem Vergleich von MX7-Paste bei der alten Version der TS28 gesprochen wird, kann man getrost davon ausgehen, dass er diese Wärmeleitpaste dort auch angebracht hat.

Das bedeutet, dass Wurkkos etwas schlampelig beim Zusammenbau der TS28 insgesamt war und man mit Wärmeleitpaste da bessere Ergebnisse erzielen kann. :grinsen:
Nachdem das nichts mit meinem Reviews zu tun hat, sondern die direkte Antwort auf die Diskussion hier war, verlängere ich das auch wieder nach hier...

Es kommt halt nicht nur auf den Akku an, sondern auf mehrere Faktoren, wenn es um Output und Turbo geht. Genauso wie singlecell mit der Fenix berichtet hat ist es ja bei vielen Olights auch. Meine Warrior 3S verweigert z.B. den Turbo auch, wenn ein Balken der Akkuanzeige fehlt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
10% oder 11,11 je nachdem in welcher Richtung man rechnet. :grinsen:
Interessant ist, dass nun plötzlich von selbst aufgetragener Wärmeleitpaste und Modding auf 3000K die Rede ist. :grinsen:

So oder so...der Akku ist nicht besonders leistungsfähig, ich nehme die Akkus von Wurkkos und Sofirn immer aus den Lampen heraus und pack meine eigenen hinein. :)

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die neuen High Capacity Akkus von Sofirn und Wurkkos so machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ohne jetzt Wurkkos Fans nahe treten zu wollen. Nach dem kurzen Turbo hält diese Lampe doch nach Laufzeitdiagramm noch nicht mal annähernd 1000 Lumen. Wofür sollte da ein besserer Akku gut sein?
Dazu auch hier noch mal eine Anmerkung. Ich wollte gerade Buteos Experment bezügl. Turbo mit halb vollem Akku nachstellen und hatte deshalb mal bei meinen beiden TS28 (schwarz und blau) den Turbo und den Sustain angeschaut. Der Turbo ist ziemlich gleich, der dauerhafte Output liegt bei der schwarzen wie im Review angegeben bei, sagen wir, irgendwas zwischen 1050 und 1100.
Die neue, blaue TS28 kommt hingegen in der selben Kugel auf ~950 Lumen und erholt sich dann wieder auf knapp unter 1000.
Mit Messtoleranz erklärt das mal richtig schön anschaulich, dass sowohl Zeroair als auch ich ziemlich im selben Bereich liegen. Das ist einfach, genau wie der Tint, Glück in der BIN-Lotterie, oder halt Pech...

Die TS28 und ihr Akku sind übrigens bei weitestgehend vollem Akku mit wiederholten Turboaktivierungen nicht zu beeindrucken. Ja, das ist jedes mal ein bischen weniger und fällt schneller ab, aber die Lampe wird dabei auch so heiß, dass ich das eher darauf schiebe.
Im Bereich 75-100% scheint der Akku also nicht der limitierende Faktor zu sein.

Darüber hinaus mal schauen, ob es auch da eine Varianz gibt und ob Buteo und mein Test unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Akku raus, ab ins Vapcell S4+ ... zwischen 35 und 40% Ladung waren noch vorhanden.

Dazu auch hier noch mal eine Anmerkung. Ich wollte gerade Buteos Experment bezügl. Turbo mit halb vollem Akku nachstellen und hatte deshalb...
Due Rede ist aber hier nicht von "einem halbvollen Akku", sondern der Akku besaß noch zwischen 35 und 40% seiner vollen Ladung.

Da die Diskussionen hier im Thread ja zu einem guten Teil davon handeln, dass nicht so leistungsfähige Akkus irgendwann mit abnehmender Spannung einbrechen, sollten wir da dann auch schon ziemlich genau sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ich hab jetzt mal auf die schnelle nicht so weit entladen, aber bis unter 75% (grünes blinken).
Alle werte immer auf den nächsten 100er gerundet+ übliche Messtoleranz.
Der erste Wert ist immer der Wurkkos-Akku, der zweite ein 50XG

100% (beide gleich)75-100%50-75%
Warm3300 (1. Reaktivierung)3200 / 33001600 / 1600
teilweise abgekühlt / bei 100% kalt35003500 / 35001700 / 1700

Ich hab jetzt grad leider keine Zeit mehr, das weiter durchzuziehen, aber ich bin erstaunt, dass der Unterschied (im Bereich über 50% Akkuladung) vollständig in der Messtoleranz liegt!
Ich hoffe, ich komm heute Abend dazu, den zweiten Teil zu machen.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
:)
beim Vapcell ist der angezeigte %-Wert Restladung leider sehr ungenau bzw kalibriert sich erst nach einer Weile, so kann ein fast voller Akku auch beim Einlegen zunächst als 72% angezeigt werden, während aber fast 4,2V im Display stehen, und dieser sich dann erst innerhalb von Minuten, die der Akku an "letzten mAH" vollgeladen wird schlagartig z.b. auf 90% auf 99% erhöhen. Man kann hier immer nur nach Voll-Laden des Akku nach der am Ende angezeigten mAH gehen, die vom Einlegen des Akku bis zum schluss hineingeladen wurden, ich nehme aber an, das wurde berücksichtigt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
beim Vapcell ist der angezeigte %-Wert Restladung leider sehr ungenau bzw kalibriert sich erst nach einer Weile, so kann ein fast voller Akku auch beim Einlegen zunächst als 72% angezeigt werden, während aber fast 4,2V im Display stehen, und dieser sich dann erst innerhalb von Minuten, die der Akku an "letzten mAH" vollgeladen wird schlagartig z.b. auf 90% auf 99% erhöhen. Man kann hier immer nur nach Voll-Laden des Akku nach der am Ende angezeigten mAH gehen, die vom Einlegen des Akku bis zum schluss hineingeladen wurden, ich nehme aber an, das wurde berücksichtigt.
Der Akku hatte tatsächlich keinen großen Sprung nach oben (wie es so oft der Fall ist wenn der Ladevorgang beginnt), ich halte die 35-40% durchaus für plausibel. :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ok, jetzt bin ich etwas baff... 50XG und Wurkkos Akku hatten auch bei unter 50% keinen Unterschied über die Messtoleranz hinaus.
Damit würde ich behaupten, dass der Akku schlicht nicht der limitierende Faktor ist und man mit der TS28 keine Aussage über die Qualität des Akkus machen kann - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Ok, jetzt bin ich etwas baff... 50XG und Wurkkos Akku hatten auch bei unter 50% keinen Unterschied über die Messtoleranz hinaus.
Damit würde ich behaupten, dass der Akku schlicht nicht der limitierende Faktor ist und man mit der TS28 keine Aussage über die Qualität des Akkus machen kann - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Hersteller bzw. welche(r) Akku(s) sich im Wurkkos Schrumpfschlauch verbergen. Kannst Du den Innenwiderstand vom Wurkkos Akku messen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das sagst Du jetzt nach einem getesteten Akku so pauschal aus? :)
Das widerlegt nicht meine Erfahrung, die ich mit meinem Wurkkos-Akku in der TS28 gemacht habe. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Das widerlegt nicht meine Erfahrung, die ich mit meinem Wurkkos-Akku in der TS28 gemacht habe. ;)
Mich würde mal Deine Erfahrung mit einem "guten" Akku in der TS28 interessieren. Es ist übrigens durchaus denkbar, das sich die Wurkkos-Akkus unterscheiden. Kann ja sein, das da verschiedene Modelle im Wurkkos-Schlauch stecken und nicht nur ein Hersteller bzw. ein Akku-Modell verschrumpft wurde.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Hersteller bzw. welche(r) Akku(s) sich im Wurkkos Schrumpfschlauch verbergen. Kannst Du den Innenwiderstand vom Wurkkos Akku messen?
Nur im Vapcell S4+, der sagt 23mOhm.
Deine Erfahrung mit dem Wurkkos-Akku bezweifle ich ja gar nicht. Meiner hat sich ja genauso verhalten. Ab unter halb voll, quasi kein Turbo mehr. Auch deine Annahme, dass mit einem Hochstromakku mehr gehen sollte, hätte ich vorher zu 100% unterschrieben.

Klar, die berühmte Sample size 1, da brauchen wir nicht reden.
Nachdem sich aber der 50XG genauso verhalten hat, obwohl er eigentlich deutlich mehr Reserven haben müsste, ist doch die logische Schlussfolgerung, dass es nicht am Akku liegt, sondern an der Elektronik der Lampe. Probiers aus, würde mich interessieren, ob du auf die selben Ergebnisse kommst. Sollte auch ohne Messung sehr deutlich gehen, denn es war mit beiden Akkus genau das von dir beschriebene Phänomen, dass der Turbo quasi keinen Unterschied mehr zu High hat. Und zwar schon recht früh, siehe Tabelle oben!

Ich wollte dich eigentlich mit dem Test voll bestätigen und bin jetzt selber... sagen wir überrascht, ok?

Edit: Weil du gemeint hast, ich würde das so pauschal aussagen - "würde ich behaupten" war als sehr vorsichtige Aussage gemeint, nicht als überzeugte, falls das falsch ankam. Manchmal ist die Intonierung in der Sprache halt doch wichtig...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Nur im Vapcell S4+, der sagt 23mOhm.

Deine Erfahrung mit dem Wurkkos-Akku bezweifle ich ja gar nicht. Meiner hat sich ja genauso verhalten. Ab unter halb voll, quasi kein Turbo mehr. Auch deine Annahme, dass mit einem Hochstromakku mehr gehen sollte, hätte ich vorher zu 100% unterschrieben.

Klar, die berühmte Sample size 1, da brauchen wir nicht reden.
Nachdem sich aber der 50XG genauso verhalten hat, obwohl er eigentlich deutlich mehr Reserven haben müsste, ist doch die logische Schlussfolgerung, dass es nicht am Akku liegt, sondern an der Elektronik der Lampe. Probiers aus, würde mich interessieren, ob du auf die selben Ergebnisse kommst. Sollte auch ohne Messung sehr deutlich gehen, denn es war mit beiden Akkus genau das von dir beschriebene Phänomen, dass der Turbo quasi keinen Unterschied mehr zu High hat. Und zwar schon recht früh, siehe Tabelle oben!

Ich wollte dich eigentlich mit dem Test voll bestätigen und bin jetzt selber... sagen wir überrascht, ok?

Edit: Weil du gemeint hast, ich würde das so pauschal aussagen - "würde ich behaupten" war als sehr vorsichtige Aussage gemeint, nicht als überzeugte, falls das falsch ankam. Manchmal ist die Intonierung in der Sprache halt doch wichtig...
Sorry, hab Deine Worte weiter oben falsch verstanden. :)

Wenn es tatsächlich an der Regelung der Lampe liegt, kann ich Dir allerdings aus der Benutzung heraus aus einigen Emisaren mit normalem Boostdriver und mit Lume X1 Driver sagen, dass die Sofirn- und Wurkkosakkus dort deutlich schlechter hinsichtlich Turbo bevor Akku leer performen als die High Drain Akkus. :)
So im letzten Drittel geben dir Wurkkosis und Sofirnis dann auf. :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Sorry, hab Deine Worte weiter oben falsch verstanden. :)

Wenn es tatsächlich an der Regelung der Lampe liegt, kann ich Dir allerdings aus der Benutzung heraus aus einigen Emisaren mit normalem Boostdriver und mit Lume X1 Driver sagen, dass die Sofirn- und Wurkkosakkus dort deutlich schlechter hinsichtlich Turbo bevor Akku leer performen als die High Drain Akkus. :)
So im letzten Drittel geben dir Wurkkosis und Sofirnis dann auf. :)
Deshalb hab ich's noch Mal extra klargestellt!

Ja, das wäre in etwa das, was ich erwartet hätte. Eigentlich schade, dass der Treiber der TS28 so limitiert, aber passt zumindest zum Akku.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Die Idee aus dem BLF mit der Arctic MX-7-Paste wäre tatsächlich eine gute Sache. ;)
Joa, ich hab auch irgendeine Arctic für die mods hier, aber nicht die MX7. Das lohnt sich in meinen Augen nicht.
Wenn ich jetzt verrate, dass z.B. in meiner Mach nur winzigste Mengen WLP sind, dann löse ich hier wahrscheinlich eh eine Diskussion aus...
Das interessante ist ja, dass durch die WLP die Wärme schneller ans Gehäuse und damit auch Richtung Treiber übertragen wird. Warum das dann bessere Werte beim Turbo bringen soll, verstehe ich noch nicht. Also wirklich nicht. Klar, schützt die LED, aber in meinem Verständnis müsste der Treiber damit früher abregeln.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.

Kommt man ohne auslöten bei der TS28 überhaupt unters board?