Wer sich mit Messern und den Stählen etwas auskennt, der weiss, welche Eigenschaften diese Stähle haben, da geht es auch nicht immer um besser oder schlechter, sondern ob es eben zäher ist, oder härter, rostfrei oder nicht! Auch das man bei großen fixen Messern andere Stähle nimmt, als bei einem Taschenmesser
Der M390 Stahl ist schon sehr gut, aber im Moment auch so eine Modestahl, damit man Messer teurer verkaufen kann!
Ich persönlich mag den S30V Stahl von Spyderco, sehr scharf und Schnitthaltig!
Versuche mal ein Nirvana selber nachzuschleifen, mit dem S110V Stahl, da verzweifelt man, wozu braucht man den Stahl jetzt?! Hätte nicht auch S30V gereicht, nein, sonst könnte man den Preis von 700€ nicht wirklich rechtfertigen!
Für fixe Messer finde ich D2 oder Böhler N690 sehr gut, sind gute stabile Stähle für massive Messer, die trotzdem noch scharf sind!
Gibt da noch höherwertigere, aber ob das nun Not tut, das das Messer so teuer sein muss,
wie Meister Röhricht fragen würde, muss jeder selber wissen?!
Gerade Spyderco, die ich zwar hauptsächlich sammle, auch alle teuren Modelle, ist bekannt für seine exotischen Stähle, nur ich kauf mir keine 4 oder 5 Sprintruns vom PM2 oder Para 3, nur weil noch eins mit Maxamet Klinge herauskommt, mir „reicht“ das ganz „normale“, in S30V!
Um nochmal zum 8CR13... zurück zukommen, der Stahl „reicht“ auch, aber es bleibt „billig“, so etwas sammelt man eben nicht!