All mods are great

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Kleiner LED-Tausch meiner Olight Baton Turbo, die ich geschenkt bekommen habe. Die neuerdings oft verwendete SFT25R ist in dieser Lampe optimal eingesetzt. Der Spiegel ist für sie optimiert worden, eine 519A (natürlich habe ich das probiert) fabriziert nur Murks an der Wand. Kleine mini Thrower sind genau die Behausung für diese LED und Olight hat dafür eine tolle Lampe gebaut.
20241218_213811.jpg

Also sollte es bei der SFT25R bleiben, aber den Tint kann man ja an den eigenen Geschmack anpassen. 5000K als wärmste Option wurden schnell eingebaut.
20241218_150035.jpg

An der Decke sieht das alles sehr sauber aus, die leicht gelbliche Färbung der Spotmitte ist zwar noch vorhanden, aber deutlich reduzierter als mit der 6500K LED, ansonsten funktioniert die 5000K Variante genauso gut wie das Original.
20241218_150141.jpg
20241218_213513.jpg

Edit:
Fast vergessen, alles hat seinen Preis und hier sind es 8% weniger Lux.. Alles für den Tint!

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Interessant; genau das habe ich mit meiner Messing S2+ auch vor. Dann probiere ich es gleich mit Sika Remover oder Procaneutre.

Irgendwelche Ergebnisse? Gerne auch Wasserstandsmeldungen von anderen Tüftlern. :thumbup:.

Mein Versuch mit Pufas Stripper war relativ bescheiden. Nach über einer Woche war der Lack zwar partiell angegriffen, aber alles andere wie ab.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hier meine Interpretation einer gelungenen EDC, die wohl recht häufig in meiner Hosentasche landen wird.
Vorab zeigt das Bild schon ordentlich Progress. Es geht um meine Convoy T3 Ti/Cu.
Zu sehen ist (1) die neue schlanke Version aus Aluminium, (2) dann meine Ti/Cu (schlanke Version) mit abgedrehten Riffeln am Akkurohr, (3) die alte Ti Variante, auch hier mit abgeschliffenen Riffeln und (4) die alte Aluminium Version.
20241211_115633.jpg

Den Kupferkopf hatte ich mit Schwefelleber bearbeitet, das hatte ich mir bei @Palladin abgeschaut. Das abgeschliffene Akkurohr durfte einige Stunden in meiner Schleiftrommel baden gehen, damit die Oberfläche wieder zum Rest gepasst hat.
Bei Aliexpress hatte ich mir ein paar Titanclips für Taschenlampen bestellt, denn eine kleine EDC-Lampe braucht diesen einfach. Um nicht die Lanyardlöcher verwenden und so unschöne Muttern sichtbar neben dem Schalter platzieren zu müssen, habe ich zwei Löcher in die Lampe gebohrt und Gewinde hineingeschnitten. Mir ist dabei natürlich ein Gewindebohrer abgerissen und das Ausbohrwerkzeug war nochmal so teuer wie die Lampe :( Bei so einem Rückfall gebe ich aber nicht so schnell auf, generell ist mein Bestellfinger wenn es um neues Werkzeug geht recht locker.
Also statt M2,5 sind eben jetzt M3 Gewinde hineingeschnitten.
Clip Nr.1 sah dann so aus. Optisch eigentlich sehr ansprechend, aber die Haltekraft ist eher so naja, er stand auch einfach etwas zu sehr ab.
20241211_122103.jpg
20241211_122051.jpg

Nachdem ich die Lampe etwas probegetragen hatte, rieb sich die Beschichtung aber leider etwas unregelmäßig ab. Ich hatte sie dann mit feiner Stahlwolle deutlich reduziert und Clip Nr.2 installiert.
20241227_210608.jpg
20241227_210615.jpg

Der funktionierte zwar deutlich besser, aber optisch hat er mir nicht gefallen. Das Muster und die Form haben einfach nicht zum Rest gepasst.
Einen Versuch hatte ich noch. Hier zu sehen ist der selbe Clip in Edelstahl original und in Titan von mir herunter geschliffen und platt gebogen.
20241227_210723.jpg
20241227_210659.jpg

Den Kupferkopf habe ich jetzt wieder mit Schwefelleber bearbeitet, aber diesmal deutlich moderater. Der Clip (Nr.3) ist nochmals etwas dünner und den Schrauben habe ich einen Linsenkopf verpasst.
So passt das optisch deutlich besser und die Haltekraft ist soweit sehr gut.
20250107_143637.jpg
20250107_143546.jpg
20250107_143533.jpg

Verbaut habe ich eine Nichia 719A in 4000K wobei dieses Exemplar eher 4200K-4300K hat (leider das Einzige das ich habe). Der Treiber ist mit Mode9 auf 6V/1A gedrosselt, das bietet einfach mehr Praxistauglichkeit als die Möglichen 6V/2A. Die Lampe gefällt mir so außerordentlich gut, das war aber auch ein langer Weg.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Heute mal ein Minimalmod, die Convoy T3 durchläuft ja eine Schlankheitskur. Z.B. wird die reine Titanversion noch im alten Design angeboten, die Titan-Kupfer Variante schon im Neuen. Die silberne Aluversion wird auch schon entschlackt ausgeliefert. Kopf und Endkappe verlieren 0,5mm Durchmesser, dass Akkurohr sogar 1,5mm. Eine Besonderheit gibt es beim Bezel, ist er bei der Titan-Kupfer Version auch um 0,5mm geschrumpft, so ist dies bei der Alu-Variante wohl aus Gründen der Rest-Wandstärke nicht der Fall. Vergleicht man also Neu und Alt

Neu - Alt
20250113_100745.jpg
So fällt auf, dass der Bezel nicht mehr bündig in den Kopf übergeht. Dieses winzige Detail finde ich nicht so schön, die schlankere Taille allerdings schon.
Schraubt man also den alten Kopf auf das neue Akkurohr inklusive der neuen Endkappe sieht das so aus.

Neu - Frankenstein - Alt
20250113_100808.jpg
Die Lampe bekommt so den etwas klassischeren Look mit größerem Kopf und schlankem Akkuträger. Mir gefällt das deutlich besser.
Hier mal der Vergleich mit der Titan-Kupfer- und der reinen Titanversion

20250113_110212.jpg

Tauscht man hier die Köpfe sieht das so aus
20250113_110339.jpg

Und ja hier geht es um 0,5 bzw. 1,5 Millimeter, das reißt jetzt nicht gerade große Bäume aus, trotzdem freue ich mich mit solch kleinen Änderungen minimale Detailverbesserungen bewerkstelligen zu können.
Gerade die Titan-Frankensteinversion gefällt mir so gut, dass ich jetzt deutlich auf Dauerfestigkeit, aufgrund der schlechten Wärmeabfuhr, verzichte und dafür die schönere Ästhetik mitführe, eine EDC ist eben nicht nur Licht :bloedesonne:

20250113_110421.jpg20250113_110504.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich habe sie bei ihm im Shop bestellt und sie kam eben in schlanker Form und nicht wie noch abgebildet in der Alten. Ich hatte dann auch noch nachgefragt welche Farben denn schon schlank ausgeliefert werden, darauf hat er aber nicht geantwortet :)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass neue Produktionen auch im neuen Design produziert werden.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Also ich hab mal meine silberne nachgemessen.
Bei mir ist der Durchmesser des Bezels bestenfalls 5/100mm stärker, vernachlässigbar.
Am ehesten tippe ich drauf, daß da noch alte Überbestände verbraten wurden, denn für eine Fertigungsstreuung wäre das schon etwas arg.

Beim Titan sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, das kann aber an mir liegen :ugly:

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Ich habe sie bei ihm im Shop bestellt und sie kam eben in schlanker Form und nicht wie noch abgebildet in der Alten. Ich hatte dann auch noch nachgefragt welche Farben denn schon schlank ausgeliefert werden, darauf hat er aber nicht geantwortet :)
Danke für die Info und gerne kannst du uns ja dazu auf dem Laufenden halten. :thumbsup:

Die T6 soll ja auch in allen Farben kommen und ich gucke dann schon mal bei Ikea nach neuen Regalen... :augenverdrehen:

• Danke
Reaktionen: ennokin

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Beim Titan sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, das kann aber an mir liegen :ugly:
Ich glaube, dass ist immer ganz abhängig von den unterschiedlichen Chargen.

Zum Beispiel bei der S21G ist der Abstand bei meiner "glossy" unschön groß und bei der "stone" in Ordnung, aber auch nicht perfekt. Alles aus einer Lieferung. Bei einer weiteren "glossy" aus einer späteren Lieferung absolut bündig.

Auch bei anderen Lampen gibt es öfters mal Probleme mit den Passungen (nicht Spaltmaße) und hoffentlich ist das ein Thema bei Convoy.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Die Convoy T6 gefällt mir so gut, da durften doch gleich ein paar mit in die WG ziehen :)
Vorab, gar nicht empfehlen kann ich die CSLNM1.TG, das Lichtbild ist wirklich grotte, aus der SFT40 und SFT25 hingegen bekommt man mit dem dazu bestellbaren OP-Reflektor einen richtig schönen Beam.
20250110_130421.jpg
Der Plan ist also alle möglichen LEDs einzubauen und zu schauen welche Kombination gut funktioniert. Dabei soll der Fokus, weg von der Pocketrocket und hin zur universal EDC, liegen.
Eine meiner lieblings LEDs in den Farben 4000K und 4500K ist die Nichia B35AM. Leider ist sie nicht gerade einfach zu verwenden. Eigenes Footprint, 6V, durch fehlendes Wärmepad sehr strombegrenzt und dabei leider recht breit abstrahlend. Technisch gesehen ist sie also gut in kleinen High CRI EDC Lampen aufgehoben, braucht aber schon etwas Reflektorgröße, um einen alltagstauglichen Beam zu formen. Ja, da bietet sich dieser Host doch geradezu ideal an.
Also schnell einen 17mm 6V/2A Treiber und passender LED auf einem 16mm Board von Convoy eingebaut. Und das Lichtbild mit OP Reflektor ist... :traurig:
Gelbe Spotmitte, das macht diese LED leider in viel zu vielen Spiegeln. Nicht aufgeben! Der gleich breite S2+ Spiegel hingegen formt einen sehr schönen Beam mit dieser LED, das weiß ich ja von meinen beiden Titan und Messing Varianten der S2+
Schauen wir uns mal die beiden Reflektoren an:
20250110_130738.jpg

Der Durchmesser ist gleich, die Höhe aber so gar nicht. Ohne Bezel schaut der originale S2 Spiegel weit raus.
20250110_130732.jpg

Steckt man den S2+ Reflektor inklusive des Glases in die Lampe, sieht man wie alles im Kopf verschwindet.
20250110_130851.jpg

Mit Bezel erkennt man ordentlich Einsparungspotential, da liegen doch etliche Gewindegänge frei.
20250110_130930.jpg

Also habe ich mal meine Schleifplatte herausgeholt und begonnen den Bezel per Hand in der Höhe zu reduzieren.
20250111_111309.jpg

Da musste ordentlich was runter, auch der Kopf hat ein paar Gewindegänge verloren, 2-3 sollte man aber stehen lassen, damit sich das Ganze auch stabil wieder zusammenschrauben lässt. Der Bezel musste zudem innen angefast werden, damit er sich über den kleinen Absatz am Ende des Gewindes stülpen kann.
20250111_143831.jpg

Nach getaner Schleiforgie, fehlten aber immer noch 2mm. Jetzt könnte man einen Dicken O-Ring auf den Spiegel legen, dann das Glas, wieder einen O-Ring plazieren und den Bezel festziehen. Nach weiterer Internetrecherche habe ich mich dann aber für eine Aufdopplung des LED-Boards entschieden und passende Kupferscheiben bestellt.
20250113_201824.jpg

Nach dem verlöten auf meiner Heizplatte und abschleifen des Überstands an meinem Tellerschleifer, sah das so aus.
20250114_205517.jpg

Die blanken Stellen am Bezel habe ich mit schwarzem Lack eingefärbt und als Schmankerl gab es noch einen kleinen farblichen Akzent.
20250115_084046.jpg

Nun habe ich meine Traumkonfiguration vorerst in 4500K eine 4000K Variante wird sicherlich bald noch umgesetzt, denn das Ergebnis trifft schon sehr meinen Geschmack. Der größte Konkurrent ist schlicht und einfach die S2+/S3 mit 18350er Rohr, aber irgendwie sagt mir das Design und die Haptik der T6 einfach mehr zu.
20250115_084152.jpg20250115_084427.jpg

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Saubere Arbeit. Im Übrigen wirken IMHO auch die Proportionen stimmiger mit dem schmalen Bezel

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Hellas in die Runde!

Im Modding bin ich relativ neu und habe mich Dank dieses Forums (thanx Folks!) und Cheule an einiges herangetraut...

Früher nur mit Lötkolben, keiner Ahnung und dementsprechendem Plastikgeruch in der Luft, unterwegs.... Katastrophe! :pfeifen:
Aber nur so lernt man. :daumenhoch:

Heute mit Hotplate, Lötpaste und SMD-/LED-Tester am Start.
Wissen, wo man ansetzen muss.
Und wissen, wo man's lieber bleiben lässt, bevor's in die Hose geht.
Es läuft! :cool:

Habe in den letzten Tagen einige Mods vollzogen, z. B.

- Olight Warrior Mini 3: SFT-40 3000K 95 CRI
- Olight Warrior Nano: 519A 5000K DD
- Olight Seeker 2 Pro: 3x 219B
- Olight Seeker 4 Mini: 2x 519A 4500K DD + 1x 219B (MEGA!)

Dass hier immer nur der gleiche Hersteller auftaucht, ist ggf. dem Zufall geschuldet.
Es hat nichts damit zu tun, dass bei den Ab-Werk-Emittern hier evtl. Verbesserungsbedarf besteht. :pfeifen:

Zurück zum Thema:
Ist ja alles kein Hexenwerk bei den o. g. Lampen.

Spannend wurde es für mich bei der Fenix WT20R:

Zuerst musste ich mal den 5er Torx suchen.
Dann überraschte mich diese winzige LED, die für den - wohlbemerkt, katastrophalen - Spot zuständig ist.
Hatte ich zuvor noch nie gesehen und kam mir bis dato auch nie wieder unter.

Evtl. könnt Ihr mir hier auf die Sprünge helfen, um welche LED es sich hier handelt...

IMG_20250316_172403_394.jpg

Gut, habe dann die Flood-LED in 219B getauscht (um Flood ging's mir in erster Linie) und den Winzling wieder - wie gehabt - eingesetzt.

Weiter geht's:

Dem nicht genug, fand ich noch eine Baton 3 (jepp, die mit dem ekelhaften Grünstich!).
Und ich erinnerte mich an das Video mit dem Cuttermesser....

Gesagt - Getan!

Ok, das Ding "aufgehämmert" und die 519A schon hergerichtet.
Und was hat mich erwartet? (Die Freaks lachen wahrscheinlich gerade und wissen genau, was jetzt kommt...)
Oh - ein größerer Emitter, der noch dazu auf der +Seite markiert war.

Perfekt! Die 519A wieder eingepackt und das Tütchen mit den SFT-40 3000K aufgemacht.

Brutzel, brutzel und: et voila: :flooder:

IMG_20250316_203057_949.jpg

Links die Seeker 4 Mini mit den zwei 519A 4500K DD und rechts die Baton 3 mit der SFT-40 3000K Hi CRI.
Traumhaft - Beide wohlbemerkt! <3
Gemessen mit Opple liegt die Baton 3 mit der Olight-Optik erwartungsgemäß etwas niedriger, bei wunderschönen 2800K mit 97 CRI.

I keep going!

Es macht so Spaß! :thumbsup::cool:

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab mal wieder was rumgeschraubt.
Diesmal waren zwei TS10 dran, denen ich Nichia E21a verpasst habe.
Das modifizieren ist an der TS10 eigentlich sehr einfach, wenn die mal überhaupt aufgeschraubt ist. (Da gibts gerne mal Schäden an der Oberfläche.)

Das reflowen auch kein Problem.

Der einen TS10 hab ich alle drei Emitter mit 2000K verpasst. Meine Frau wünschte das so.

Bei meiner Kupfer, hier auf den Bildern, hab ich 2x 4'500K und 1x 2'000K reingebaut und das Gehäuse noch etwas veraltert.
Beim Reflowen hab ich Anode und Kathode falsch interpretiert, respektive alle drei Emitter falsch rum draufgelötet, weil ich die Kabelfarben falsch gedeutet habe.
Hätte messen sollen.
Hab dann überlegt, dass das ganze RGB Gedöns ja eine separate Masse hat und auf dem MCPCB nichts mit dem Stromkreis der Hauptleuchtquellen zu tun hat. Damit hab entschieden, die beiden Stromzuleitungen halt ebenfalls zu vertauschen. Funktioniert alles einwandfrei. War mir lieber, als die heiklen, kleinen E21a nochmals umzudrehen.

Licht ist extrem schön, ist ja nix neues.

Bei beiden habe ich nun den Turbo deaktiviert. Ob das nötig war weiß ich nicht...

49447244iy.jpg

49447245ox.jpg

49447247rs.jpg

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Standard Convoy T2/T3/T6 mit Metall-Clicky nachrüsten – geht nicht? Geht doch!

full

Ich hatte die Vorstellung ja schon mal im T6 Thread angedroht.
Interessenten sein schon mal vorgewarnt. Eine Pillepalle Dropin Lösung kann ich nicht anbieten.

Ich versuche das mal systematisch zu erläutern, damit auch jeder das „Wieso und Weshalb“ kapiert, denn ganz am Ende seid Ihr beim Umbau auf Euch allein gestellt.
Von den Maßen her ist das spitz auf knapp und die Toleranzen bei Tailcap und Metall-Clicky sind nicht ohne.

Also: Warum geht das nicht so ohne Weiteres?

1/ Der Clicky passt nicht in die Tailcap, die Bohrung ist zu klein.

2/ Die Metall-Verblendung erfordert rund 2mm mehr Baulänge an der Tailcap, der Schalter baut halt höher auf.

Nun, die Bohrung ist weniger das Problem, bei der fehlenden Länge muß man allerdings etwas tricksen. Letzteres wird dann zum Geduldsspiel.

Aber der Reihe nach:

Die Tailcap als Erstes gründlich entfetten und komplett zerlegen – sollte klar sein – ich geh nicht weiter darauf ein.

Montage des Metall Clickies:
Prinzipiell gäbe es ja zwei Möglichkeiten,

die vermeintlich trivialere, übermaßiges Loch bohren, Metallkappe durchstecken und von innen mit einer Kontermutter sichern – analog zur Nachrüstlösung der S2+.
Vergesst es! Damit werden die Probleme nur nach innen in die Enge verlagert.
Mangels passender Kontermutter müßte man diese entweder radikal aus einer weitaus zu großen S2+ Scheibe herausschnitzen oder aber komplett neu erstellen. (Drehen, Gewinde schneiden, etc…) Da der Metallschalter aber nicht vollständig eingeführt werden kann – und fehlen ja zwei Millimeter, bleibt kaum genug „Fleisch“ um ihn zu kontern.

Wir wählen daher Option 2 und montieren die Schalterabdeckung wie ab Werk, indem wir sie in die Tailcap einschrauben. :thumbup:

full

Also ran ans Gewindeschneiden :)
Wir brauchen hierfür einen Gewindeschneider M(F)13x0,75.
Klingt exotisch, gibt es aber zuhauf. Da das Convoy Aluminium bestens verformbar und zerspanbar ist und wir keine außerordentliche Genauigkeit brauchen, reicht das billigste Exemplar. Wer kein großes Windeisen hat, kann sich vielleicht kurz eins ausleihen.

Kernloch bohren:
Mathematisch wären wir da bei 12,25mm. ACK, einen passenden Bohrer wird wohl keiner da haben.:grinsen:
Weniger sollte es aber auch nicht sein, sonst staucht sich das Material.
Meine Empfehlung: 12mm vorbohren, im Anschluss aufweiten.

Zum Einstieg:
Beidseitig großzügig anfasen, bei der Anodisierung ist das doppelt wichtig.

full

12mm bohren, im Anschluß weiten.

full

Quick and dirty geht das problemlos z.B. mit einer schmalen feinen Schleifrolle für die Dremel. Zwischendurch regelmäßig nachmessen.
Das muß jetzt nicht sonderlich akkurat sein, 12,2mm ist noch zu eng ~12,3mm macht die Arbeit entspannter, 12,4 sollte wohl das obere Limit sein.

Falls jemand Kleinserien planen sollte: Bei Ebay gibt es noch für sehr kleines Geld
DDR Kegelreibahlen 1/50. Grundsätzlich eine super Anschaffung bei exotischen Durchmessern und universeller einsetzbar wie zylindrische Reibahlen.

Nächster Schritt: Gewinde schneiden – ich erklär das jetzt nicht im Detail :)

full

Im Anschluß: Eventuelle Grate entfernen, säubern und entfetten.

Anprobe und sich auf die Schulter klopfen :)

Kommen wir nun zu dem fummeligen Teil.
Wie eingangs erwähnt, fehlen uns ca. 2mm.
Für den Großteil davon, bleibt uns gar nichts anderes übrig, wie die Metallkappe aufzubocken, um rund 1,5mm, der Rest geht zu Lasten der Clicky Verschraubung.
Tailstand ist somit zwar gestrichen, dafür ist die leicht hervorstehende Kappe haptisch sehr reizvoll, es macht richtig Freude, durchzuschalten :)

Also brauchen wir eine Art Unterlegscheibe – später dann innen noch mehr.
Allesamt exotische Abmessungen.

Zwei Optionen, die ich sehe:

Wer einen 3D-Drucker sein eigen nennt – und die Teile langweilen sich eh i.d.R. nur rum – der kann sich gerne passende Scheiben Drucken. Innen- sowie Außendurchmesser stimmen dann schon mal, nur für das Feintuning der Höhe ist dann Handarbeit gefragt.
Wichtig ist nur, daß der Kunststoff wirklich druckfest ist und sich beim Anziehen nicht staucht.

Den anderen bleibt der Weg über Dichtringe aus Kupfer oder Alu, schlanke Unterlegscheiben, die z.B. zum Abdichten von Hydraulikleitungen verwendet werden. Teilweise müssen diese noch innen oder außen vom Durchmesser her angepasst werden. Für den Ausgleich letzter Zehntel können auch Passscheiben ganz hilfreich sein.

Legen wir los:
Um die Metallverblendung des Clickies aufzubocken hab ich stets Passscheiben der Größe 17x12x1,5 verwendet. Diese füllen die Mulde der Tailcap wunderbar auf, lediglich der Innendurchmesser muss halt geweitet werden (Dremel), so daß man den Metal-Clicky durchstecken kann.

full

Vorher (oben) und nachher
full

Ach ja, noch mal zur Metall-Abdeckung: Zum rein- und rausschrauben braucht es eine Handhabe. Ein schöder 10er Holzdübel, leicht konisch angeschliffen erfüllt hier vorzüglich seinen Zweck.
Spätestens jetzt muß man sich auch farblich festlegen. Schwarz oder Edelstahl?
Die Entscheidung ist recht endgültig, denn die Abmessungen varriieren etwas.

Also: Passscheibe etwas erweitern, Metal Clicky _feste_ anziehen, so daß die Dichtung nicht mehr sichtbar ist.

full

Weiter geht’s mit der fummeligen Anpassung innen.

Eigentlich simpel: Man stapelt drinnen Unterlegscheiben, möglichst exakt so, daß _unter Druck_ der Clicky die Metallkappe fast oder geraade so berührt.
Herausfordernd wird die Sache dadurch, daß die Tailcap Verschraubung auch noch möglich bleiben muß – zumindest zu einem Großteil – ein paar wenige Zehntel müssen wir ja opfern.
Zwischendurch immer mal testen, dabei die Clicky Feder feste eindrücken um eine Verschraubung zu simulieren.
„Luft“ beim Drücken der Abdeckung geht gar nicht, auch weil der Platz fehlt. Wenn der Clicky hakt, ist wiederum der Abstand zu kurz.

full

Eine fix-und-fertige Scheibenliste kann ich leider nicht liefern, das Ergebnis bei all meinen Umbauten war stets ein anderes. Selbst nur leichte Abweichungen bei Tailcap, Metallkappe und Spacern erfordern dann schon nicht unerhebliche Änderungen. Wie gesagt, beim Platz her geht es spitz auf knapp zu.
Empfehlenswerte Unterlegscheiben:
- Original Spacer – der kann ja auch gewendet werden mit unterschiedlichem Ergebnis,
- alternativ/Zusätzlich 16x8 Karosseriescheiben unterschiedlichster Stärke,
- hinten im „Stumpfbereich“ der Abdeckung muß es was weiteres sein, Dichtringe 16x12 (zu erweitern) oder auch Passscheiben.
Ihr werdet schon klar kommen :)

Erfolgreich? Gratulation! :klatschen:

Am Ende:
Nach dem Zusammenbau werdet Ihr feststellen, daß sich durch die nicht komplett einschraubbare Clicky Verschraubung, auch die Tailcap nicht zu hundert Prozent auf den Tubus schrauben lässt. Minimaler Spalt ohne Einbußen, aber manchen stört’s.
Dem kann man abhelfen, einfach indem man eine Schmale Scheibe von 18x14x1,0 oder flacher zwischen Kopf und Tubus klemmt. Bei einem dann beidseitigen Spalt trübt dann nix mehr die Optik.

full

Ach ja, färben des außenliegenden Ringes, vielleicht noch:
Ich hab meine Kupferscheibe jetzt aus Tradition wieder Gunmetal Grey mit Schwefelleber patiniert, aber das muß jetzt wirklich nicht sein.
Da der Ring überhaupt nicht exponiert ist, reich bloßes – farblich passendes – anmalen.
In dem Zusammenhang sei erwähnt. Edding führt mit der 4000er Serie auch vorzügliche matte Lackmarker. Gerade der Schwarze sollte bei jedem Flashoholic ohnehin zur Pflichtausstattung gehören, lassen sich doch kleine Macken damit im Nu unsichtbar machen.
Und die Haltbarkeit ist gar nicht mal verkehrt.:thumbup:

Noch Fragen? Immer her damit!
Ich schätze aber, Euch schwirrt erst mal der Kopf. Einfach mal anfangen :modding:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Warum eine Convoy hier rein? Die sind doch werkseitig quasi schon Mods? Aber diese hier nicht, die gibt's so leider nicht:
S21A mit XHP70.3 HI 4kK r70 und 5A-Treiber mit 17mm Adapter.
IMG_20250411_225400.jpg
Mein Plan war es das Loch des Standard-OP-Reflektor zu erweitern und dann Plan auf die LED zu legen, Abstandshalter aus Plexiglas sollten ihr übriges tun die LED nicht zu beschädigen. Leider war das Lichtbild grauenvoll, so grauenvoll, dass ich nicht mal ein Bild davon gemacht habe. Tintshift im Ring zwischen Spill und spot ins Grüne... Also die LED muss in die richtige Reflektorebene. Das Loch wurde also kurzerhand per Dremel erweitert - das sieht zwar nicht schön aus (musste es aus Dummheit halt Freihand machen), aber fuktioniert am Ende doch super. Leider dann erst gesehen, dass mein vorheriger Versuch doch die LED leicht beschädigt hat. Die Abstandshalter waren zu eng bemessen und nicht wirklich druckfest. Aber die LED geht noch einwandfrei.
IMG_20250411_225409.jpg
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die LED nicht ganz passt, aber das tut sie -stramm.
Beim Festschrauben vorsichtig die LED zentriert und das Glas mit gedreht damit sich das nicht verkantet. Sitzt jetzt erstaunlich fest, wenn ich noch fester drehe (pill+Glas) kommt das Gummi raus. Ging also sehr gut.
Das Lichtbild gefällt mir jetzt richtig gut, schön flutiger breiter Spot ohne Tintshift - Perfekt (für mich).
IMG_20250411_225435.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Endlich kann ich 2835 LEDs nutzen. :klatschen:

Ich habe LED-Boards designed (danke an @ebastler für die Unterstützung!)

einmal für Triples um sie mit Standard 10mm Carclo-Optiken zu nutzen (10507 etc.), und als Mule-Variante für reines Flutlicht. Die Triple- Variante kann in 3S oder 3P-Config betrieben werden.

44a0cc35abc96841d756572232df.JPG

Hier die Mule-Variante (bestückt mit Cree JB2835 Pro9 3V 6500 K 90 CRI LEDs)

7cecedc3b914758efb24ffd4d7bb.JPG

Interessantes Muster, um so viele 2835 wie möglich drauf zu kriegen :D

7361b66105dea35ffb404fc6cae2.JPG

Bald werde ich mal eine S2+ damit ausrüsten. Ich habe die Pro9 LEDs noch nicht getestet, muss aber sagen, rein subjektiv stehen sie der B35AM 6500 K R9080 in Sachen Lichtqualität in nichts nach, und insbesondere die warmweißen Varianten sind wegen des eingesetzten speziellen Phosphors extrem effizient.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Heute habe ich eine Wurkkos TS10SG umgebaut.

Eine Cree XE-G PC Cyan LED mit einem Wellenlängen-Peak von etwa 480 nm wurde eingesetzt. (order code XEGAPC-H0-0000-000-000000U2001)

Primär dient die Lampe der Forschung, was Spektren betrifft.

ad90624b297e3026a58a6c28ccbb.JPG

Interessant ist die LED allemale. Wenn Interesse besteht, schreibe ich dazu eventuell einen Test. Der Chip leuchtet bereits bei unter 2,1 V (!) auf und ab etwa 1 A verschiebt sich der tint stark ins Grünliche (Peak deutlich über 500 nm), weil sich neben dem ersten Peak bei etwa 490 nm ein zweiter Peak bei etwa 500-510 nm bildet.

Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Aber eventuell ist diese spektrale Instabilität des verwendeten Phosphors (NKLSO?) einer der Gründe, warum es quasi keine Ultra-Highpower-LEDs mit gestopfter Cyan-Lücke gibt.

Der Reflow dieser LED ist nicht trivial und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Die LED ist extrem klein (zum Vergleich, das Footprint der TS10SG ist 3535) und das Board musste vorher auch noch modifiziert werden, um das ungewöhnliche Footprint der XE-G aufnehmen zu können.

a4dd1f70db17ce0504b1d831b343.JPG

Durch die kleine Leuchtfläche ist das Lichtbild trotz der mattierten Linse relativ throwig. Und natürlich - einfach nur Cyan :D

c2233a631ed0a83016c491b2a46e.jpg

Die TS10SG scheint der (fast) perfekte LED-Test-Host zu sein. Sie ist sehr günstig, lässt sich recht einfach öffnen, das LED-Board liegt direkt frei, sie hat Anduril (wichtig für smooth ramping und Ceiling-Einstellung) und ist schön klein.

Einziger Nachteil: sie frisst keine NiMH, was schade ist, da ich für LED-Test-Lampen nicht unnötig viele Lithium-Akkus vorhalten möchte. Und gerade beim Vergleichen oder Testen nervt das ständige Wechseln der Akkus irgendwann richtig...

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich habe mich mal der neuen LEDs von FFL (FFL5009R 5000K) und Emisar (NTG35 4200K, NTG50 4200K) gewidmet und möchte euch meine Erfahrungen teilen.
5050 LEDs baue ich gerne in eine meiner Convoy S21Es rein, denn ich habe für diese Lampe SMO, light/strong OP Reflektoren, sowie verschiedene TIR Linsen um das Lichtbild zu formen. Desweiteren gibt es für diese Lampe 3V sowie 6V Treiber.
3535 LEDs baue ich generell in eine Convoy T3/T2, hier gilt das Gleiche wie für die S21E.
20250504_170016.jpg
Fangen wir mit der FFL5009R 5000K (5050) an, da mir von FFL gesagt wurde, dass der Tint der 4000K Version in etwa ihrer FFL351A 4000K Rosy entspricht, war für mich klar ich werde nur die 5000K bestellen, zumal es diese LED in 6V sowie auch in 3V gibt. Endlich mal eine Alternative zur SFT40 :)
S21E - FFL5009R 5000K:
FFL5009R 5000K.jpg

- SMO Reflektoren verursachen einen extremen dunklen Fleck im Spot
- light OP Reflektoren verursachen einen stark sichtbaren dunklen Fleck im Spot
- strong OP Reflektoren verursachen leider immer noch einen sichtbaren dunklen Fleck im Spot
- meine 10° TIR beaded Linse durchmischt das Licht perfekt, die Lichtfarbe ist angenehm neutral weiß.
Ja die Ernüchterung war dann doch leider schon etwas da, zwar bekommt man die LED mit einer TIR in den Griff, dann wird das Lichtbild aber schon sehr flutig, ich denke diese LED wird mit größeren OP Reflektoren funktionieren, den Ersatz für die SFT40 wird sie aber in vielen Lampen für mich nicht darstellen können.

Schön zu sehen ist die etwas dunklere Farbe der NTG50 4200K
20250504_165950.jpg

NTG50 4200K:
NTG50 4200K -.jpg

Mal schauen was die Schwester der FFL5009R kann, denn optisch ähneln sich diese LEDs schon sehr, ich vermute mal den selben Hersteller.

- SMO Reflektoren verursachen einen starken dunklen Fleck im Spot
- light OP Reflektoren verursachen einen gut sichtbaren dunklen Fleck im Spot
- strong OP Reflektoren verursachen leider immer noch einen leicht sichtbaren dunklen Fleck im Spot
- meine 10° TIR beaded Linse durchmischt das Licht perfekt, die Lichtfarbe ist neutral weiß, mit einem leichten drift zu rosy.
Der Effekt mit dem dunklen Fleck ist bei dieser Variante zwar nicht ganz so ausgeprägt, trotzdem leider vorhanden. Ich denke hier gilt das Gleich wie bei der FFL5009R 5000K, die LED braucht größere Reflektoren.

NTG50 4200K - FFL5009R 5000K
NTG50 4200K - FFL5009R 5000K .jpg

NTG35 4200K:
NTG35 4200K.jpg

- der OP Reflektor der T3/T2 funktioniert sehr gut.
- ähnlich wie bei der FFL351A 3700K Neutral ist der Spot etwas kälter als der Übergang zum Spill, das sieht bei der FFL351A 3700K gut aus und passt irgendwie durch die generell wärmere Ausrichtung der LED. Bei der NTG35 4200K ist dieser Effekt auch vorhanden in 4200K sieht das dann eine Nuance weniger schön aus, ist aber nicht störend.
- Erstaunlicherweise ist der Spot der NTG35 größer als bei den beiden FFL 3535 LEDs, die Fokussierung ist also minimal schlechter.
Mir gefällt die Lichtfarbe, sie ist wie bei der NTG50 leicht rosig aber nicht annähernd so wie bei der FFL351A 4000K Rosy.

FFL351A 3700K Neutral
FFL351A 3700K Neutral.jpg

NTG35 4200K - FFL351A 3700K Neutral
NTG35 4200K - FFL351A 3700K Neutral.jpg

FFL351A 4000K Rosy
FFL351A 4000K Rosy.jpg

NTG35 4200K - FFL351A 4000K Rosy
NTG35 4200K - FFL351A 4000K Rosy.jpg

NTG50 4200K - NTG35 4200K
NTG50 4200K - NTG35 4200K -.jpg

NTG50 4200K - FFL351A 4000K Rosy
NTG50 4200K - FFL351A 4000K Rosy.jpg

Zu beachten ist, dass die 3535 LEDs alle mit einem OP Reflektor vermessen wurden, dadurch ist das abgestrahlte Licht natürlich nicht so gut durchmischt wie mit einer beaded TIR Linse. Der Spot ist meist minimal kälter und mehr warme Anteile verpuffen im Spill.
Ich freue mich, dass Emisar jetzt auch den Weg geht und eigene LEDs im Angebot hat. Für mich bietet die NTG50 sowie NTG35 genug Einzigartigkeit, um sich als Alternative zu den existierenden LEDs einzureihen. Von beiden 5050 LEDs hatte ich mir allerdings etwas mehr "Entspanntheit" erhofft und so werden sie bei mir wohl nicht so oft zum Einsatz kommen.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Erst mal danke für den ausführlichen Bericht.

Ich freue mich, dass Emisar jetzt auch den Weg geht und eigene LEDs im Angebot hat.

Ich muß sagen, ich bin hellauf begeistert, wie sich der Markt entwickelt, das hätte ich nie gedacht.
Kaum zu glauben, daß sich das für eine Handvoll Tint-Freaks rechnet, aber anscheinend tut es das.

Die NTG35 macht spontan einen sehr sympathischen Eindruck - bei der 50er, mal sehen, was sich an geeigneten Reflektoren auftreiben lässt.

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Was meinst du denn mit Entspanntheit bei den 5050er LED's?
Das Paradebeispiel für Kompatibilität ist die FFL351A 3700K, die sieht in sehr vielen Reflektoren gut aus. Das Lichtbild ist sauber, es gibt zwar einen Tintshift um den Spot herum, dadurch dass die Lichtfarbe eher warm ist, setzt sich der Spot so nur noch etwas stärker ab und es sieht trotzdem harmonisch aus. Das gilt z.B. nicht für die 5000K Variante dieser LED. Die FFL351A 3700K hat bei mir in sehr vielen "Problemreflektoren" funktioniert, da wo selbst die originale LED, Ringe, Artefakte oder störende Farbverschiebungen produziert hat. Auch als entspannt, kann man die SFT40 beschreiben, diese kommt in meiner (Entspanntheit) Bestenliste gleich nach der FFL351A 3700K
Die beiden getesteten 5050 LEDs haben die Tendenz in kleinen und mit Sicherheit auch in allen SMO (glatten) Reflektoren ein dunkles Loch im Spot zu produzieren. Strukturierte TIR Linsen und große OP Reflektoren funktionieren sicherlich, trotzdem schließt das eine Menge meiner Taschenlampen aus, da ich doch taschenfreundliche Abmaße und das Lichtbild von Reflektoren bevorzuge.
Das meine ich damit :)

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ah ja, lieben Dank für die Erklärung. Ich habe deshalb gefragt weil ich die NTG 35 in 4200k in einer Emisar D4sV2 verbaut habe und mir die Frage gestellt habe ob die NTG 50 nochmal ein Schritt nach vorne wäre, was Helligkeit, Reichweite etc. betrifft. Laut deinen Messungen müsste die Ntg50 ja mehr Leistung haben, wenn ich das richtig interpretiert habe.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ah ja, lieben Dank für die Erklärung. Ich habe deshalb gefragt weil ich die NTG 35 in 4200k in einer Emisar D4sV2 verbaut habe und mir die Frage gestellt habe ob die NTG 50 nochmal ein Schritt nach vorne wäre, was Helligkeit, Reichweite etc. betrifft. Laut deinen Messungen müsste die Ntg50 ja mehr Leistung haben, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Meine Messung des LUX Wertest bitte nicht beachten, die Messungen waren ausschließlich für die Lichtfarbe gedacht. Ich habe die Abstände nicht genormt und auch die Bestromung und der Reflektor/TIR war nicht gleich.
Die NTG50 verträgt mit Sicherheit deutlich mehr Strom und kann durch die größere Fläche mehr Wärme abführen. Mehr Licht kann man sicherlich herausholen, ob die dauerhaft gehaltene Reichweite höher ist, kann ich nicht beantworten.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Nur weil die Technik alt ist, ist sie ja nicht schlecht.

Wer eine größere reflow Heizplatte hat, bekommt zumindest die Rottöne recht kontrolliert und mit kleinem Aufwand hin.
Gerade bei Lampen Modellen mit kleiner Farbauswahl ist das sicherlich eine Option.

Mit Farbabweichungen zwischen den einzelnen Teilen muß man allerdings rechnen, diese resultieren aus unterschiedlich starken Anosisierungs-Schichten.
Das meiste bekommt man aber durch Nachbrutzeln der dunkleren Teile recht gut korrigiert.

Ach ja, die Fehlfarbene mit Griffring ist eine Originale "Sand" Convoy nur zum Vergleich.

full

full

Die ganz linke S3 kommt auf den Fotos etwas zu hell/orange rüber, ansonsten stimmen die Farben recht gut.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Sehr schön, man könnte sich ja so eine Referenzfarbe herstellen, die farblich den optimalen Milchanteil im Morgenkaffee darstellt.
Eben zur optischen Kontrolle um ein böses Erwachen zu vermeiden. :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Meine beiden edelstahl Beautys sind von Convoy eingetroffen und da es ja keine passenden 18350er Rohre aus dem selben Material gib, war meine Idee einfach die Messingvarianten mit zu bestellen.
Meiner Meinung nach sieht das einfach richtig gut aus. Wer also eine Lampe für die stilvoll eingerichtete Werkstatt sucht, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, die 3,60€ extra zu investieren.

S7 -> S6
20250522_160350.jpg

20250522_160454.jpg

20250522_160558.jpg

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Das Paradebeispiel für Kompatibilität ist die FFL351A 3700K, die sieht in sehr vielen Reflektoren gut aus. Das Lichtbild ist sauber, es gibt zwar einen Tintshift um den Spot herum, dadurch dass die Lichtfarbe eher warm ist, setzt sich der Spot so nur noch etwas stärker ab und es sieht trotzdem harmonisch aus. Das gilt z.B. nicht für die 5000K Variante dieser LED. Die FFL351A 3700K hat bei mir in sehr vielen "Problemreflektoren" funktioniert, da wo selbst die originale LED, Ringe, Artefakte oder störende Farbverschiebungen produziert hat. Auch als entspannt, kann man die SFT40 beschreiben, diese kommt in meiner (Entspanntheit) Bestenliste gleich nach der FFL351A 3700K
Die beiden getesteten 5050 LEDs haben die Tendenz in kleinen und mit Sicherheit auch in allen SMO (glatten) Reflektoren ein dunkles Loch im Spot zu produzieren. Strukturierte TIR Linsen und große OP Reflektoren funktionieren sicherlich, trotzdem schließt das eine Menge meiner Taschenlampen aus, da ich doch taschenfreundliche Abmaße und das Lichtbild von Reflektoren bevorzuge.
Das meine ich damit :)

Die Erfahrung mit den NTG50, die nicht so richtig in jeden Reflektor passen, hab ich auch gerade gemacht … und zwar beim Umbau einer MK38 auf NTG50 1800k HigCri …

IMG_9488.jpeg

Mit dem glatten Reflektor sah das erst mal so aus … ca. 3m Entfernung:

IMG_9484.jpeg

IMG_9485.jpeg IMG_9486.jpeg

Und mit dem OP-Reflektor kommt dann das raus:

IMG_9487.jpeg

Immer noch nicht ganz ideal, aber schon nen ganzes Stück besser …. und für meinen Zweck der Ambiente-„Deckenleuchte“ bis rund 2m Entfernung sogar sehr brauchbar …

Damit ist sie übrigens auch meine hellste 1800k Lampe, kurzzeitig mit 12.000 lm HighCri-Licht … bei rund 5.000 lm läuft sie sogar nen paar Minuten konstant, für dauerhaft so hell produzieren die LED dann aber doch einfach zuviel Hitze, die der kleine Ventilator auch nicht weg bekommt. Edit: Rund 3500lm schafft sie dann mit Lüfter und gut 60 Grad am Kopf bei Zimmertemperatur dauerhaft.

Trotzdem nen lustiges Teil und eine schöne Spielerei … wird wohl auch nur durch nen FFL707A 1800k HighCri Mod. einer X75 zu toppen sein, da hat der Ventilator deutlich mehr Wirkung … aber die LED hab ich trotz mehrfacher Anfragen bei FF immer noch nicht einzeln bekommen können.

LG LitN :tala:

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab mal wieder was getan.

Meine Brinyte Artemis T28IR, welche ich praktisch nie nutze, habe ich modifiziert, um sie einem Nomaden weiterzugeben.

Für die nächtliche Kontrolle des Viehs und die Kocherei, brauchts ne flexible Lichtquelle.

Die T28 hat aber zwei IR Emitter verbaut. Da hab ich überlegt, dass die Lampe womöglich mit IR rimleuchten könnte, ganz unbeabsichtigt und unbemerkt angeschaltet, und damit die Batterie geleert wird.
Klar hat die einen äusseren Wählhebel, aber ich muss vom unkundigsten Anwender ausgehen.
Nicht dass der dann nur über die Lampe flucht.

Daher hab ich die zwei IR Emitter und gleich auch den XP-L HI V3 rausgelötet und drei andere reingetan.
W1 weiss, FFL351 3700K und 1800K.
Das soll für ihn den Nutzen guter Reichweite, guter Farbwiedergabe und gemütlichen Lichtes mitbringen.

Da aber die Fresnelllinse ungeschützt ständig Staub sammelt, musste ich auch da was machen. Sonst ist sie schnell zerkratzt, oder halb blind vor lauter Staub.

So hab ich dann eine Glaslinse zugeschliffen, leicht angepasst, über die Fresnelllinse gelegt und die Bezel dann reingeklebt, sowie zum füllen des Spaltes einen Dichtring rangenommen. Sehr simpel und funktional halt. Hinter der Fresnelllinse sitzt ja dann auch der wahre Dichtring, der seine Aufgabe tun soll.

49766465ql.jpg

49766467pn.jpg

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab ja 2 Titan-Kupfer D4V2 und eine davon unterliegt immer wieder einem Wandel.

Heute wurde sie mit originoooolem Wüstensand gestrahlt. Alles außer das Schutzglas - da kam ein altes, zerkraztes rein.
Dann den Kupferkopf gleich gealtert und fertig.
Anzumerken ist, dass frisch gestrahltes Titan, also wohl auch stonewashed, anfällig auf brass black ist. Da gibt es Flecken, die mit Wasser nur teilweise ausgingen. Nur so zur Info. Rest ist super...

49794600nf.jpg

49794601iw.jpg

49794602vp.jpg

49794603li.jpg

49794604gy.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Heute mal ein Mod der hier eigentlich hier nichts zu suchen hat.
Das Chaos ist mein bester Freund und Feind, gepaart mit einer ausgeprägten Sammelleidenschaft ist das doch eine verheerend brutale Kombination, nicht unbedingt nur für mich, sondern vor allem für alle Menschen die mit mir zusammen leben (müssen) :)
Mittlerweile hat sich doch recht viel Material für meine Taschenlampen (Umbauten) angesammelt und bisher war alles in Kartons und etlichen Sortierkisten unterschiedlichster Hersteller "einsortiert". Eine zentrale und flexible Lösung musste also gefunden werden.
Da viele der Teile doch recht klein ausfallen, habe ich mich recht schnell auf Schubladenschränke für Dokumente eingeschossen. Der Vorteil sind hier die Schubladenhöhen, es gibt sie in der Regel mit 5cm und 2cm. Ideal also für Kleinteile die dann flach nebeneinander liegen. Das Gewicht ist dank Kunststoffbauweise auch noch akzeptabel.
Erst bei Versuch Nr.4 waren alle Kriterien erfüllt. Ich habe mich schlussendlich für das Modell HAN CONTUR entschieden, das gibt es in verschiedenen Farben und Höhen, die Schubladen lassen sich ganz entnehmen (das geht nicht bei Allen) und als Besonderheit kann man zwei flache Schubladen gegen eine Hohe tauschen. Die Kästen lassen sich auch gut stapeln, da die Füße in den Deckel des darunter stehenden greifen. Der Wermutstropfen ist allerdings der Preis, denn für einen haufen Plastik ist das schon recht teuer.

20250704_213501.jpg

Aber wo ist denn jetzt der Mod?
Also so wie sie geliefert werden, kann man sie für meinen gewünschten Zweck leider nicht verwenden.
Bei den flachen Schubladen habe ich Dank besitz einer Tischkreissäge unzählige Stege hergestellt und diese eingeklebt.
20250618_215532.jpg

Hierfür hat sich der dauerelastische Smartphonekleber T8000 als ideal herausgestellt.
20250618_215600.jpg

Für die hohen 5cm Schubladen habe ich dann allerdings Sortierkästchen zum einlegen bestellt. Hier gibt es zwei Systeme, 5,4cm und 4,9cm. Für die HAN CONTUR Schubladen eignen sich die 4,9cm Kästchen, da musste dann hinten nur eine 10mm und seitlich eine 6mm Leiste eingeklebt werden.
So bin ich mit der Aufteilung flexibel und kann diese jederzeit ändern.
Noch ist nicht komplett alles einsortiert, ich habe allerdings auch noch fächer frei und wenn es dann doch dramatisch mehr werden sollte, kaufe ich noch einen HAN CONTUR dazu.
20250704_213344.jpg

20250704_213059.jpg

Das Projekt hat mein gewünschtes Ergebnis erzielt, ich bin wirklich zufrieden. Es ist doch schon ordentlich Arbeit gewesen, den Nachbau kann ich aber wirklich jedem empfehlen, der ähnliche Verhaltensmuster wie ich sie habe aufweist :grinsen:
20250704_213542.jpg

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Das sieht ja jetzt sehr sortiert aus ! Cool :thumbup:

Für die hohen 5cm Schubladen habe ich dann allerdings Sortierkästchen zum einlegen bestellt. Hier gibt es zwei Systeme, 5,4cm und 4,9cm. Für die HAN CONTUR Schubladen eignen sich die 4,9cm Kästchen, da musste dann hinten nur eine 10mm und seitlich eine 6mm Leiste eingeklebt werden.

Hast du für die Sortierkästchen mal noch nen Link ?!

Danke und LG, LitN