Ich hatte endlich mal Zeit, meine Exemplare in Ruhe zu befingern.
Im Grunde hätte das Cu/Ti Modell eine eigene Modellnummer verdient. T3- ?
Nicht nur das Akkurohr, die komplette Lampe hat abgespeckt. Die Tailcap hat z.B. am Knurling rund 0,7mm weniger Durchmesser. die vordere Bezel Hülse ist noch ca. 0,5mm schmaler. Das macht die Gewichtsangaben von Rubber Duck auch plausibler.
Die Lampe fühlt sich völlig anders an, wer die T3 viel im Einsatz hat, wird dies sofort bemerken.
Die Titan Oberflächen sind sehr sauber verarbeitet, tendenziell besser wie bei meinen "Großen".
Bei der Stonewashed Version ist der Metal Clicky gestrahlt. Danke! Bei meinen S2+ musste ich die Teile erst mühsam ätzen, um das Finish anzugleichen.
Das Kupfer Zwischenteil, es war ja nicht anders zu erwarten, ist natürlich wieder lackiert

- auch unter der LED. wobei die hauchdünne Schicht nicht sonderlich den Wärme Abfluss stört.
Das verwendete Kupfer ist diesmal sehr hell(rosa) und sehr weich, eine sehr ungewöhnliche Legierung für Drehteile. Erstaunlich, daß sich das Material noch hat vernünftig verarbeiten lassen.
Der lack ist der Gleiche geblieben. Extrem widerstandsfähig und nur mit großem Aufwand (thermisch) zu entfernen.
Temperaturen halten sich in Grenzen, sodass es auch im Volllastbetrieb nicht unangenehm wird.
Dann war entweder dein Akku nicht mehr voll, oder bei Deinem Exemplar liegt was im Argen.
Ich hab meine mal getestet. Ausgangslage: T3 auf 22⁰C heruntergekühlt, unmittelbar nach dem Einschalten den Kopf fest umklammert.
Nach 20s war sie gut warm, nach 40s schon sehr heiß. Ich bin diesbezüglich sehr schmerzfrei , aber nach 50s musste ich loslassen.
Und das waren wohlgemerkt schon fast Idealbedingungen. Vorgewärmt in der Tasche und hur halbherzig am Akkurohr gegriffen, kommen weitaus schneller erheblich höhere Temperaturen zustande.
Wie zu erwarten, erwärmt sich das Akkurohr nur marginal, die Tailcap bleibt kalt.
Für die Vitrinenfraktion und zum posen mag das angehen, als Werkzeug taugt das Teil aber so IMO nix.
Der Treiber in meinem ersten Mod zieht jetzt ca. 4A. Was beim Alu Modell gerade noch geht, finde ich hier schon grenzwertig.
Der zweite Umbau bekommt einen 3A Treiber. Das ist immer noch sehr ordentlich für so einen Zwerg, aber noch gut handlebar