Convoy T3

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Mein Messschieber sagt:
Alu (Endkappe): 21,04/21,65mm
Alu (Kopf): 21,00/21,52mm
Titan (Endkappe): 21,06/21,64
Titan (Kopf): 21,01/21,54
Ich würde behaupten, das ist die Perspektive des Fotos, die es so aussehen lässt :)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
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Kassel
Ich würde behaupten, das ist die Perspektive des Fotos, die es so aussehen lässt
Erstaunlich, wenn man sich die Tailcaps ansieht (Ausschnitt aus deinem Foto):
IMG_20231107_224935.png
Das Knurling links wirkt flacher und weniger gerundet als das der rechten Lampe, man sieht es deutlich an den Glanzlichtern. Da die Lampen auf dem Foto direkt nebeneinander stehen, sollte die Perspektive eigentlich gleich sein. Seltsam... :thumbdown:
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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Rostock

Demnächst auf AliExpress erhältlich.

Colorful Ti Convoy T3 Flashlight high CRI
LED: XPG2 R70 / 219B R9080 / 219C R9050 / 519A R9080
FLUX: 300-500lm
Mode: 12groups ,Max current output 0.5A (AA battery),Max current output 1.5A (14500 lithium battery),
Mode memory: yes
Maximum efficiency: 75%(4modes)/90%(12groups)
Battery: 1 * AA / 14500 (not included)
Lighting range: 50-100meters
Material: Ti
Preis: ca. 50€

 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
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Kassel
Ich verstehe das so, dass der Output im Turbo beim 4-Mode-Treiber um ca. 20 % niedriger ausfällt als beim 12-Mode-Treiber - richtig?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Ich verstehe das so, dass der Output im Turbo beim 4-Mode-Treiber um ca. 20 % niedriger ausfällt als beim 12-Mode-Treiber - richtig?
Ich denke hier ist die Effizienz des Treibers gemeint, also wieviel Verlust bei der Umwandlung von der Akkuspannung zur benötigten LED-Spannung entsteht. 25% zu 10% im Idealfall wohlgemerkt. Die Effizienz hängt auch stark von der Akkuspannung, die ja im Betrieb und mit der Zeit mehr und mehr sinkt, ab. Deswegen wird hier auch die maximal zu erreichbare Effizienz angegeben.
Maximal 75% Effizienz im Treiber ist schon ziemlich mies, es gibt so oder so keinen Grund den 4-Mode Treiber zu nehmen, da der 12-Groups Treiber unter anderem auch auf 4 Stufen gestellt werden kann.
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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Rostock
Die T4 Ti "in bunt" kommt wirklich so wie abgebildet und ist dann ja doch mal was anderes... :)

20240205_155749.jpg

20240205_155811.jpg

20240205_155823.jpg

Soweit ich das beurteilen kann, fällt das "Dekor" von Lampe zu Lampe ziemlich identisch aus und bin gespannt, ob es noch mehrere Varianten geben wird.

20240205_155905.jpg
 
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Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Simon wohl plant die Ti mit "Copper Neck" rauszubringen. Sofern das Design beibehalten wird, sollte die Lampe dann wohl so aussehen:

20240322_205450.jpg

Wer also über eine Cu und Ti Variante verfügt, kann sich die Copper Neck jetzt schon selbst zusammenschrauben. ;)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Simon wohl plant die Ti mit "Copper Neck" rauszubringen. Sofern das Design beibehalten wird, sollte die Lampe dann wohl so aussehen:
Bei meinen Alu T3 Umbauten funktioniert der 6V 2A und der 3V 5A Treiber erstaunlich gut. Bis die Lampe zu warm wird dauert das viel länger als ich vorher vermutet hatte. Für eine EDC also durchaus eine Option, da zumindest bei meiner alltäglichen Benutzung die Beleuchtungszeiten deutlich unter einer Minute bleiben.
Aber nicht so bei der voll Titan Version. Hier staut sich die Hitze und kommt quasi gar nicht mal bis zum Akku. Die werde ich also wieder auf den originalen Treiber mit 3V 1,5A umbauen müssen.
Die gezeigte Version könnte also die Abwärme etwas besser abführen, allerdings ist der Rest ja dann immer noch aus Titan und kann weiterhin die Wärme schlechter an die Umgebung abgeben. Ich bin gespannt :)
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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Für die T3 Copper Head Titanium wurden jetzt doch erstaunlich viele Änderungen vorgenommen und neben dem "Vorwärts/Rückwärts-Clip" (für kleine Lampen) unterscheidet sich die Lampe durch das offensichtlich schmalere Batterierohr.

20240807_142631.jpg

Auch ist gibt es an der Copper Head kein Branding bzw. Logo (wie auch bei der komplett Cu Variante) und hier im direkten Vergleich mit den bisherigen Ti Varianten:

20240807_144256.jpg

Warum an dem 14500er Tube jetzt eine Verschlankung vorgenommen werden musste, erschließt sich mir nicht ganz:

20240807_144447.jpg

Optisch stehen der Lampe die vollen 20 mm Außendurchmesser deutlich besser, wie ich finde. Und auch gibt es an der Verschlusskappe ein paar Abweichungen zur bisherigen Ti Variante:

20240807_154514.jpg

Weiterhin nicht ganz optimal für die Nutzung von 14500 Flat-Top Akkus, da ziemlich flachem Kontakt auf dem Board:

20240807_144836.jpg
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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Uff. Hübsch ist anders.
Hmmm, ja...

Das Rohr ist unglaublich dick und schwer. Was macht das dünnere Rohr gewichtsmäßig aus?
Das wird es sein, insgesamt wurden zur "normalen" Ti 5g eingespart:

20240807_203736.jpg

vs:

20240807_203758.jpg

Davon wurden alleine über die Reduzierung der Tube 10g rausgeholt:

20240807_203932.jpg

vs:

20240807_203848.jpg

Die unterschiedlichen Clips dabei mal vernachlässigt.

Jetzt noch mal ca. 20g für den Akku und man ist bei 100g (Copper Head), anstatt 105g (Standard Ti) und macht meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied.

Und ganz übersehen, wie auch bei der "Convoy T3 Colorful Titanium" gibt´s auch bei der Copper Neck nur auf einer Seit Lanyard Ösen:

20240807_213439.jpg
 
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Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
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Jetzt noch mal ca. 20g für den Akku und man ist bei 100g (Copper Head), anstatt 105g (Standard Ti) und macht meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied.
Abgesehen davon, dass Kupfer die Wärme gut abführt und auch deutlich schwerer ist als Titan in der gleichen Größe.

Ich würde sogar erwarten, dass der Output länger gehalten wird, bevor die Lampe herunterregelt. :)
 
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Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
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Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, deshalb geh ich auf das optische Für und Wider des verjüngten Akku-Abteils nicht ein.

Haptisch ist es sicherlich ein Zugewinn, geben doch die Abstufungen den Fingern weiteren Halt.

Gewichtsmäßig ist es ein Segen!
Jetzt ist bereits die Alu T3 beileibe kein Leichtgewicht. Die (reine) Titan Variante ist schon extrem an der Grenze des zumutbaren, wenn man das gute Stück ständig mit sich herumtragen möchte. Noch mehr Gewicht durch ein weitaus schwereres Kupfer Mittelteil? Dann würde das Modell das traurige Schicksal der kupfernen T3 erleiden - als reines Vitrinen Modell :( Nee, das ist gut so. Mit geringfügig geringerer Masse bleibt das Teil noch tragbar. :thumbup:

Der fünf Ampere Treiber ist wiederum eine Farce. :rolleyes:
Noch so ein schamlos übertriebener Dragster Treiber - wie so viele in letzter Zeit - fernab von jeglichen Praxisnutzen.
3,5-4A wären stimmiger gewesen - und immer noch recht gewagt. Zudem hätte man damit eine Lücke im Convoy Sortiment gefüllt.
Falls der lütte Akku den hohen Strom tatsächlich stemmt... erhält man eine kalte Lampe - Titan leitet ja Hitze bekanntermaßen hundsmiserabel ab - mit einem gefühlt glühend heißem Ring. Durchgebrannte bzw. sich selbst ablötende Emitter sind vorprogrammiert.
Wenn, dann sollte man den 5A Treiber in eine Kupfer-, notfalls Alu-Version verpflanzen. Dann wird die Hitze auch weitergeleitet. Eine eng umschließende Hand dient dann als sekundär Kühlkörper - eine gewisse Hitze-Unempfindlichkeit und wenig Hornhaut vorausgesetzt. ;)
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
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So wie es scheint, gibt es wohl auch Pläne für eine "18 mm" T3 mit verjüngten und damit gewichtsreduziereten Batterierohr in Aluminium. Passend in Pink als T3 "Lightweight" für die Damenhandtasche :cool: :

https://www.facebook.com/100063454935753/posts/1045899114201910/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v

Mein erster Eindruck übrigens: CSLNM1.TG schöner Thrower, 519 schön flutiges Lichtbild, betrieben mit Vapcell H10. Machen Licht wie eine Große und Temperaturen halten sich in Grenzen, sodass es auch im Volllastbetrieb nicht unangenehm wird.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
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Ich gehe mal von einer generellen Modellpflege aus, warum sollte die überarbeiteten Version nur in Titan/Kupfer und Rosa produziert werden?!
Ich finde es gut, die T3 kann etwas weniger Speck um die Hüfte durchaus vertragen.
 
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Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
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Ich hatte endlich mal Zeit, meine Exemplare in Ruhe zu befingern.

Im Grunde hätte das Cu/Ti Modell eine eigene Modellnummer verdient. T3- ?

Nicht nur das Akkurohr, die komplette Lampe hat abgespeckt. Die Tailcap hat z.B. am Knurling rund 0,7mm weniger Durchmesser. die vordere Bezel Hülse ist noch ca. 0,5mm schmaler. Das macht die Gewichtsangaben von Rubber Duck auch plausibler.
Die Lampe fühlt sich völlig anders an, wer die T3 viel im Einsatz hat, wird dies sofort bemerken.

Die Titan Oberflächen sind sehr sauber verarbeitet, tendenziell besser wie bei meinen "Großen".
Bei der Stonewashed Version ist der Metal Clicky gestrahlt. Danke! Bei meinen S2+ musste ich die Teile erst mühsam ätzen, um das Finish anzugleichen.

Das Kupfer Zwischenteil, es war ja nicht anders zu erwarten, ist natürlich wieder lackiert :rolleyes: - auch unter der LED. wobei die hauchdünne Schicht nicht sonderlich den Wärme Abfluss stört.
Das verwendete Kupfer ist diesmal sehr hell(rosa) und sehr weich, eine sehr ungewöhnliche Legierung für Drehteile. Erstaunlich, daß sich das Material noch hat vernünftig verarbeiten lassen.
Der lack ist der Gleiche geblieben. Extrem widerstandsfähig und nur mit großem Aufwand (thermisch) zu entfernen.

Temperaturen halten sich in Grenzen, sodass es auch im Volllastbetrieb nicht unangenehm wird.
Dann war entweder dein Akku nicht mehr voll, oder bei Deinem Exemplar liegt was im Argen.

Ich hab meine mal getestet. Ausgangslage: T3 auf 22⁰C heruntergekühlt, unmittelbar nach dem Einschalten den Kopf fest umklammert.
Nach 20s war sie gut warm, nach 40s schon sehr heiß. Ich bin diesbezüglich sehr schmerzfrei , aber nach 50s musste ich loslassen.
Und das waren wohlgemerkt schon fast Idealbedingungen. Vorgewärmt in der Tasche und hur halbherzig am Akkurohr gegriffen, kommen weitaus schneller erheblich höhere Temperaturen zustande.
Wie zu erwarten, erwärmt sich das Akkurohr nur marginal, die Tailcap bleibt kalt.

Für die Vitrinenfraktion und zum posen mag das angehen, als Werkzeug taugt das Teil aber so IMO nix.

Der Treiber in meinem ersten Mod zieht jetzt ca. 4A. Was beim Alu Modell gerade noch geht, finde ich hier schon grenzwertig.
Der zweite Umbau bekommt einen 3A Treiber. Das ist immer noch sehr ordentlich für so einen Zwerg, aber noch gut handlebar :)
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
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Sieht so aus, als wäre die "Wespentaille" der neue Standard...

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Ach ja, vergessen: Der Zweiwege-Clip an den Titanversionen hält bombenfest. Das ist ja sicherlich nicht verkehrt, bloß:
Der hinterlässt Spuren. Bei der Stonewashed Variante fällt das besonders ins Auge.
Besser wäre es, man würde ihn unmontiert beilegen, dann kann jeder selbst entscheiden.
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
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Nachdem mich meine ursprüngliche Patinierung nicht vollends überzeugt hat, hab ich bei Satin Variante eine andere Technik gewählt und mit mit Schwefelleber bis zum Anschlag auf Stahlgrau patiniert.
Das sieht dann so aus:
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Weshalb ich mich aber eigentlich noch mal melde:

Da stimmt etwas mit den Abmessungen des Kopfes nicht.

Bei meinem ersten (stonewashed) Mod ist mir das noch nicht aufgefallen, dort musste ich auf ein (dickeres) heruntergeschliffenes 16mm MCPCB zurückgreifen. Aber wie man bereits dort sieht, schließt der Bezel vollkommen bündig, trotz 0,6mm mehr Board Stärke.

Beim zweiten satin Mod hab ich auf eine Standardplatine zurückgegriffen. Bekanntermaßen verklebe ich meine Boards ja unter Druck.
Ich staunte nicht schlecht, als nach dem festen Anziehen des Bezels das Frontglas noch klapperte :glotzen:.

Was lernen wir daraus? Selbst mit angeknallter Fronthülse ist ab Werk noch reichlich Luft - oder besser Pampe - unter dem Board.
Wem eine optimale Wärmeabfuhr wichtig ist, der sollte auf ein stärkeres Frontglas, so hab ich es gemacht, ausweichen oder aber einen dickeren O-Ring verwenden.

Dies gilt übrigens im gewissen Maße auch für Alu Variante. Beim Standard 1,5A Treiber ist das unkritisch, bei Dragstern würde ich das Spaltmaß dort aber stets hinterfragen.
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
325
704
93
Rostock
Jetzt auch in Pink (Alu) mit Wespentaille und verbessertem Edelstahlclip:

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Somit wurde das Gewicht der Lampe um knapp 10g reduziert, wobei mir persönlich das bisherige Design besser gefällt.

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