Alkoholgehalt

12 Juli 2021
18
4
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Lakritzlikör zubereitet.

0,7 l 40 %-igen Wodka
300 g Lakritz

Wie hoch ist der Alkoholgehalt der Mischung?

Mit dem Mischungskreuz kommt man imho ja nicht weit, da nicht beide Komponenten flüssig sind.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun das sollte 1:1 mit dem Dreisatz zu rechnen sein, aber erstmal zum Flüssigen. Dein Vodka hat 40%, bei 20°C sollte also ein Liter des Getränkes die Menge Alkolol enthalten, die 400ml im Volumen entspricht.
Aber 1 Liter Wasser + 1 Liter reinen Alkohol ergibt nicht 2 Liter Flüssigkeit. Das ist weniger, hab aber keine Lust das auszurechnen.

Wenn die Lakritz nur Aromaspender ist, und sich nicht auflöst, dann könnten auch im gleichen Volumen der Lakritz Glasmurmeln hinzugefügt werden. Löst sich die Lakritze auf, müsste man untersuchen, wie oder ob sich das Volumen ändert.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das Lakritz löst sich. Die Dichte des Lakritz müsste dafür noch bekannt sein.

12 Juli 2021
18
4
3
Lakritz ist vollständig aufgelöst.

Wollte da auch keine Doktorarbeit draus machen sondern lediglich den ungefähren Wert wissen...

14 September 2014
36
14
8
Albstadt
Der Alkoholgehalt wird (für Getränke) in Volumenprozent angegeben. Da sich die Lakritze löst, kannst du den Wert nur mittels des Volumens der Lösung ermitteln. Dein Wodka enthielt ja 0,28 Alkohol, die enthält dein Likör jetzt auch.

12 Juli 2021
18
4
3
Das verstehe ich jetzt nicht.

Was bedeutet 0,28?

Und der Alkoholgehalt kann doch nicht identisch sein.
ZB. 0,02 l purer Wodka hat doch einen höheren Alkoholgehalt als die gleiche Menge der Lakritzmischung.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Das verstehe ich jetzt nicht.

Was bedeutet 0,28?

Und der Alkoholgehalt kann doch nicht identisch sein.
ZB. 0,02 l purer Wodka hat doch einen höheren Alkoholgehalt als die gleiche Menge der Lakritzmischung.

Er meinte, deine 0,7l 40%iger Wodka enthalten 0,28l Alkohol. Also 40% von 0,7 Liter. Also wenn sich die Lakritze löst, wie z.B. Salz in Wasser, und die Volumenmenge, also 0,7 Liter, gleich bleiben, bleibt auch der Alkoholgehalt gleich.

Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Aber in Chemie war ich keine absolute Leuchte :rolleyes:

12 Juli 2021
18
4
3
Er meinte, deine 0,7l 40%iger Wodka enthalten 0,28l Alkohol. Also 40% von 0,7 Liter. Also wenn sich die Lakritze löst, wie z.B. Salz in Wasser, und die Volumenmenge, also 0,7 Liter, gleich bleiben, bleibt auch der Alkoholgehalt gleich.

Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Aber in Chemie war ich keine absolute Leuchte :rolleyes:
okay, verstehe ich.

Kenne aber immer noch nicht den Alkoholgehalt meines Lakritzlikörs...

Edit:
Das Volumen ist natürlich nicht gleich.
Mit Lakritz ist es mehr.
Die Differenz kenne ich nicht, da schon davon getrunken...

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Edit:
Das Volumen ist natürlich nicht gleich.
Mit Lakritz ist es mehr.
Die Differenz kenne ich nicht, da schon davon getrunken...

Das Volumen wäre die alles entscheidende Größe gewesen. Also auf dieser Seite ist z.B. ein Rezept für ca. 850 ml Lakritzlikör, dazu werden exakt deine benutzten Zutaten verwendet, nämlich 300 Gramm Lakritz und 0,7 L Wodka.

https://www.lecker.de/lakritzlikoer-selber-machen-einfacher-gehts-nicht-69664.html

Wenn ich das jetzt mit meiner selbstgebastelten Formel 0,28 Liter Alkohol geteilt durch die Gesamtmenge von 0,85 Liter Likör teile komme ich auf einen Alkoholgehalt von 33%

Ich hoffe ich konnte helfen. Wie war eigentlich die Wirkung :alk: