Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT-3 XM-L Erster Eindruck und Beamshots

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Letzte Tage ist meine neue Jetbeam RRT-3 XM-L vom Lampentroll bei mir eingetroffen.
Jetbeam RRT-3 XM-L -- Lampentroll Taschenlampen
Hier möchte ich euch die Lampe ein wenig vorstellen, und natürlich ein paar Beamshots präsentieren.
Die Lampe kommt in der gewohnt schwarzen Pappschachtel. Nur diesmal
ist die Schachtel richtig groß und schwer. Das Zubehör ist mal wieder sehr dürftig.Ein kleiner und ein großer Ersatz O-Ring, dazu noch eine Ersatz Gummi Endkappe. Das wars.
Im Lieferumfang waren noch drei Jetbeam 18650er Akkus, die aber separat im Versandkarton beilagen.
Jetzt zur Lampe
Der erste Eindruck, die Lampe ist groß und schwer. Aber egal, ich wusste dies ja. Dafür ist sie aber auch meineserachtens sehr gut verarbeitet.
Die Endkappe lässt sich sehr gut aufschrauben. Den Batteriekäfig kann man leicht entnehmen. Mit 3x18650er Akkus bestückt, lässt sich dieser dann stramm in den Lampenkörper einschieben.
Jetzt kommt der Schütteltest. Alles bleibt ruhig, nix klappert. Klasse.
Da es mittlerweile schon dunkel war, konnte ich den ersten Leuchttest machen.
Eingeschaltet wird die Lampe über den Forward Clicky. Momentlicht hat sie also auch. Über den Drehring schaltet man die Leuchtstufen. Von links nach rechts drehend, lässt sie sich über den Drehring perfekt von low bis Strobe schalten. Bis Strobe ??????
Ja, der Strobe Modus kommt direkt nach der höchsten Lichtstufe. Und in diesen kommt man halt sehr leicht rein. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ein stärkerer Wiederstand im Schalter von high auf
Strobe wäre nicht schlecht gewesen.
Jetzt die Leuchtstufen. 5, 180, 400, 620, 850, 1200 und 1950 Lumen. Ich finde, statt Strobe hätte zwischen 5 und 180 Lumen eine 40 Lumen Stufe gut getan. So aber,kommt nach low schon verdammt viel Licht. Der Rest der Leuchtstufen ist aber gut gewählt.
Auf jeden Fall brennt die Lampe ein wahres Feuerwerk ab. Es macht richtig Spaß den Hahn aufzudrehen. Als ich bei 1200 Lumen angekommen war, dachte ich schon, ich wär in der
höchsten Stufe. Aber nein, es kommt noch mal ein gewaltiger Leistungsschub. Richtig deutlich sichtbar. Waaaahnsinn !!!!!! In Worten Eintausendneunhundertfünfzig Lumen.
So, jetzt zum Leuchtbild. Wer ein Fan von Saturn Ringen ist, der wird noch begeisterter sein. Davon hat sie reichlich. Mir gefallen sie nicht. Aber die Power entschädigt mich.
Ein Thrower ist sie nicht. Sie liegt in der Reichweite auf Höhe der Fenix TK35. Dafür wirft sie aber die ersten 50 Meter einen wahren Lichtteppich.
So, für meinen ersten Eindruck soll es erstmal reichen.
Jetzt lasse ich die Bilder sprechen.
Hier erst mal die Lampe
16w7ud.jpg


28k7aq.jpg


35v7ra.jpg


4hd7bq.jpg


5rp7e5.jpg


6bk7bk.jpg


In der Hand
1az7fd.jpg


2sy7k4.jpg


Hier Beamshots aus dem Keller von allen Helligkeitsstufen.
015lumen800x6007276j.jpg


02180lumen800x6008m7lw.jpg


03400lumen800x600ox761.jpg


04620lumen800x6008571y.jpg


05850lumen800x600q47ox.jpg


061200lumen800x600dn7dq.jpg


071950lumen800x600w37y5.jpg


Hier ein Vergleich mit der SC600 + SL6 800CW zusammen, und nochmals beide + der TD15X. Da ich keine gleichstarke Lampe besitze, habe ich diese Kombination gewählt.
09sc600sl6800cw800x60zx76x.jpg


10td15xsc600sl6800cw8bt7xq.jpg


Outdoorbeamshots folgen
Andreas
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Vielen Dank für die sehr informative Vorstellung.
Wenn JetBeam nur den gleichen Lieferumfang beipacken würde wie EagleTac... Aber dennoch natürlich ein tolles Lämpchen!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wirklich schöne Fotos :thumbup:, aber ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Wäre es reichweitenmäßig villt. sinnvoller/aussagefähiger gewesen, die Lampen gegenüber des Turmes etwas höher (mehr auf den Turm) auszurichten?

2. Du hast da Kombinationen von zwei oder drei Talas gleichzeitig auf einem Stativ fotografiert - was willst Du damit ausdrücken?

Für mich sind Einzelaufnahmen von Talas, wo die Leuchtstärke bzw. die Leuchtweite dargestellt oder verglichen werden können, logisch und nachvollziehbar - daher meine Nachfrage: was hat Dich bewogen, diese individuellen Kombinationen zu fotografieren?

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, sondern ist einfach nur Neugier, weil, ich bin auf dem Weg hin zu brauchbaren Beamshots gefühlt erst ganz am Anfang. :)

Grüße,
Rafunzel
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für das gute Review.
Ich bin mit meiner RRT3 auch sehr zufrieden und die Ringe stören mich eigentlich nicht...draußen fallen sie auch eigentlich nicht auf bei der Leistung:thumbsup:
Super Lampe, toller Bericht:thumbup:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Rafunzel
Zu Deiner ersten Frage. Ich wollte mit den Bildern das Flutlicht der Lampen vergleichen. Mit Throwern wäre es wohl durchaus sinnvoller gewesen, den Turm anzupeilen. Die RRT-3 XM-L zähle ich aber nicht zu den Throwern.
Zu Deiner zweiten Frage
Die Beamshots dienen ja zum Vergleich. Nur, ich habe keine Vergleichbar starke Lampe zur RRT-3 XM-L. Daher habe ich diese Lampenkombinationen gewählt, um in etwa die Leuchtkraft der RRT-3 zu zeigen.
Und wie Du siehst, die TD15X + die SC600 + die SL6 800CW sind in etwa genauso hell wie die RRT-3.
Schönen Gruß
Andreas
 

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Die RRT-3 XM-L ist die :tala:, die ich mir schon lange gewünscht habe:
- Einen sehr großen Spill ( Für den Wald wunderbar)
- Durch die tieferen Reflektoren als die M3C4 Triple XM-L auch auf niedrigeren Stufen eine höhere Reichweite
- Wesentlich heller auf Max
- Bis Dato benötigte ich immer min. zwei Lampen, um glücklich zu sein ( Flood-, Throwkombination) z.B. Spark SL6 800 CW ( eine pur, die andere mit Diffusor) oder M3C4 single + triple
- Jetzt habe ich die RRT-3

Und jetzt die Schattenseiten:
- Sie ist eine typische "Halt mal"-Lampe, weil kurz mal wegstecken ist nicht und anstatt lange am Holster zu fummeln, lege ich sie auch mal auf dem Boden ab ( geht schneller)
- Die erste Stufe nach Moonlight ( ich nenns halt so) ist schon dermaßen hell, dass etwaige Begleiter gekränkt in den Turbo ihrer Lampen schalten oder ganz aus machen :peinlich:

Alles in allem ist diese Lampe für mich jeden Penny wert

Übrigens: Der Vergleich von Andreas mit drei Lampen deckt sich mit meinen Erfahungen. Man benötigt mehrere Lampen, um die RRT-3 lichttechnisch zu ersetzen ( Nicht nur Lumen sondern Ausleuchtungsweite und -tiefe).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke Andreas, für dein Review und die objektiv geschilderten Eindrücke.
Da ich die Lampe auch kurz ausprobieren durfte, kann ich jeden von dir geschilderten Aspekt nachvollziehen.

Wenn man die ersten Eindrücke bezüglich der tollen Qualität und der großen Helligkeit sacken gelassen hat, missfallen nüchtern gesehen auch mir ein paar Dinge.

- Sprung von low zur nächsten zu groß (kann man noch mit leben)
- Disco-Geblinke direkt nach der Stufe high (ein no-go für mich)
- Zusammenspiel von Form+Gewicht untauglich für Dauereinsatz

Die Lampe ist klasse, wenn man mal eben schnell viel Licht für kurze Zeit braucht und die dunkelste Stufe ist von der Lichtmenge und der Leuchtdauer eine hervorragende Nachbeleuchtung. Das Gewicht und die Form verursacht leider in sehr kurzer Zeit Handgelenksprobleme. Irgendwie empfinde ich die Lampe vom Tragekomfort her als unausgewogen. Das Ding taugt imho jedenfalls nicht als Begleiter für einen längeren Abendspaziergang.

Aber Praxistauglichkeit ist nicht alles, man kann sich im übrigen an der Lampe kaum satt sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: baerlch und archangel

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Mich freuts, wenn meine Bilder und meine ersten Eindrücke gefallen.

Klar, der Sprung von low auf die nächst höhere Stufe ist definitiv zu groß.
Das Disco Geblinke nach high, empfinde ich auch als störend.
Aber ob sie zu groß ist, naja. Für die Power finde ich es akzeptabel. Ich finde eher die TK70 zu groß und zu schwer.
Andreas
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hi,

ich habe noch die alte RRT-3 mit SST-50 Led.So wie es aussieht wurde nur das Dropin in 3x XML geändert ohne die alten "Macken" auszumerzen.

Wie es schon erwähnt wurde sind die Leuchtstufen und der anschliessende Strobe (ohne spürbaren zusätzlichen Drehwiderstand) nervig.

Für längere Spaziergänge würde ich mir schon fast einen Schultergurt wünschen da das Gewicht der Lampe lange Arme macht.

Kann sie eigentlich jetzt einen vernüftigen Tailstand ? Meine wird durch den Stöpsel für den externen Schalter daran gehindert.

Wie dem auch sei, sobald die Lampe im Highmode läuft sind die nervigen Kleinigkeiten irgendwie nur noch Nebensache......

Achso, schau mal wenn du die Lampe von Low nach Strobe schnell hin und zurückdrehst ob dann der versteckte Beaconmode statt Lowmode aktiv ist.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Andreas,

wieder ein gutes Review mit herausragenden Bidern. :thumbsup:

Ein ganz kleines Kritikpünktchen hätte ich da noch :eek:
Dein Text ist anstrengend zu lesen. :( Vielleicht wäre mal eine Leerzeile, die das ganze thematisch trennt eine Idee?

Gruß FRank

PS Irgendeine Chance die Lampe mal im Vergleich zur TK70 zu shen?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen guten Vergleich:thumbsup:
Mir persönlich wäre die Lampe vermutlich etwas zu floody und ich denke, dass sie mich im Nahbereich blenden würde, so dass die hellste Leuchtstufe kaum zum Einsatz kommen würde.
Aber wer es so floody mag, der wird sicher seine helle Freude an der Lampe haben.

Ich warte noch, bis mal eine kompakte Lampe auf den Markt kommt, die etwa 100 K LUX aus 3 XM-L zaubert.

Gruß
Klaus
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Fritz880
Den Stöpsel hat sie immer noch an der selben Stelle. Also ist immer noch kein vernünftiger Tailstand möglich. Schade, oder vielmehr schlecht gelöst.

Dann noch zum UI. Wenn ich von Low, schnell eine Stufe hoch und wieder zurück auf low schalte, dann kommt sie in einen Blinkmodus. Alle 8 Sekunden blinkt sie dann für ca 1 Sekunde auf.

FRank
Kein Problem, ich werde beim nächsten mal auf Leerzeilen achten:).
Eine TK70 zum Vergleich habe ich leider nicht. Sie steht aber auch nicht auf meiner Wunschliste.

Ich hatte sie mal beim Lampentroll in der Hand. In puncto Reichweite hat die RRT-3 gegen die TK70 keine Chance. Im Nahbereich sehe ich die RRT-3 vorne.


Klaus
Ja, die Lampe suche ich auch:D

Schöne Grüße
Andreas
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wie kann man das leuchtverhalten der rrt3 mit dem brummer vergleichen?

hat jemand vlt beide lampen und kann dazu etwas berichten?

bzw wie ist das handling (wenn man mal länger als 30min damit unterwegs ist) im vergleich?

lg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die RRT-3 hat minimal mehr Lux, damit (theoretisch) mehr Reichweite. In der Praxis sieht es aber anders aus, denn der Brummer liefert 600 Lumen mehr in einem größeren und wie ich finde brauchbareren spot. Beim Umschalten von RRT-3 auf Brummer hat man zumindest deutlich das Gefühl, mehr Licht zu haben und das mit homogenerer Abstrahlung. Man erkennt einfach mehr mit dem Brummer. Sorry für die RRT-3 Fans.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich frag mich nur, wie das Handling nach 30 Minuten in der höchsten Leuchtstufe beim Brummer ist ?
Kann man denn den Brummer dann noch ohne Handschuhe anfassen ?
Ist der Brummer denn auch Dauerbetriebsfest ?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dass der Brummer nicht all das in der gleichen Qualität und Betriebssicherheit kann wie die RRT-3, sollte bei einem Viertel des Preises logisch sein. Es sind 2 unterschiedlich ausgelegte Lampen. Der Brummer holt das Maximale aus den 3 XM-Ls heraus und ist ein Dragster. Also eine Lampe für höchste Helligkeit für wenige Minuten. In dieser Zeit geht auch die Temperatur ordentlich hoch, aber man kann sie noch in der Hand halten.Für Dauerbeleuchtung muss man sie auf die niedrigere Stufe stellen.

Die RRT-3 ist dem Qualitätsanspruch des Herstellers entsprechend betriebssicher, was nur geht, wenn die Leistung etwas reduziert ist. Sie ist 20% dunkler als der Brummer. Überlegen ist sie dem Brummer in der Qualität, der Vielseitigkeit, der Wertbeständigkeit.

Dürfte ich nur eine Lampe mit in den Urlaub nehmen, würde es die RRT-3 anstelle des Brummers sein.
 
  • Danke
Reaktionen: arbalete

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
@ Fritz880:

Tailstand geht wenn man auf wackelig steht sehr gut:) Es klappt aber halt nicht gut.

@amaretto:

Mit dem Urlaub und dem Rest gebe ich dir Recht. Der Beide Lampen haben ihre Reize. Mich würde bei einer Lampe nur stören....klar, dass es erstmal nur eine ist:D, andererseits, dass die 800 Lumen des Brummers auch schon für vieles viel zu heftig ist und die Laufzeit auch hier nicht stundenlang hält. Wenn der Brummer noch mehr Stufen hätte, oder am besten einen Selektorring stufenlos.....:thumbsup::thumbsup:
Dasd wäre echt dann super. Der Batteriehalter müsste auch noch wesentlich besser sein...
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Also ich nenne mittlerweile auch eine RRT-3 XM-L (die irgendwie sehr der Lampe im Review ähnelt) mein Eigen und versteh die negativen Äußerungen zur Form und zum Handling absolut nicht.... :D

Ich find das Ding klasse, wenn man sie in die Hand nimmt denkt man schon "wow", fühlt sich soooo wertig, gut und schwer an!! Das ist noch eine richtige Lampe, nicht so wie diese kleinen mini-Krüppel-Lampen die gerade mal 100g auf die Waage bringen. :p
Das die RRT-3 keine EDC ist, ist klar, ich nehm so eine Lampe auch nur mit, wenn ich unbedingt viel Licht brauche, oder nur zum Leuchten rausgehe....da stört mich das Alles nicht!

Zwei Fragen:
- Passt die Lampe ins Maxpedition-Baton-Holster?
- Bzgl. Abdichtung Kabelschalter-Buchse....Muss die Buchse dann entfernt werden, oder haut das auch so hin? Entfernen kommt für mich nicht infrage!

Besteht das Problem bei der XM-L-Version überhaupt noch? Kann dazu jmd was sagen?

Schöne Grüße

David

EDIT: Okay, Strobe nach High stört mich auch :(
 
2 Oktober 2011
12
0
1
Hamm (NRW)
Hallo Lupus,

bzgl. der Frage nach dem Holster kann ich dir keine Antwort geben...

aber vielleicht zur Buchse..., also entfernen kann man da eigentlich nicht viel, außer du zerlegst den Schalter und Lötest den ab usw. ich habe einfach den EdelstahlRing abgeschraubt der die Kappe hält und anschließend Dirko Dichtmasse in die Öffnung gefüllt.

Anschließend den Ring wegen der Optik und als Gewindeschoner wieder draufgeschraubt, vor dem Draufschrauben noch zusätzlich aus schwarzem selbstverschweißendem Isolierband (oder wie das heißt) eine art Deckel angefertigt um

1.zusätzlichen Schutz zu haben &
2.wegen der Optik, denn Dirko ist Rot:S

Ich denke das Problem mit der Buchse wird schon noch bestehen, denn mir persönlich macht die Kappe die von Werk drauf ist keinen besonders "Dichten"
Eindruck und daran wurde bestimmt auch nichts verändert, ist aber nur eine
Vermutung:cool:

Ciao
Pino
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Also meine XM-L sieht in der Endkappe Anders aus, als in der Version, die so stark oxidiert ist, morgen gibts Bilder, wenn ich dazu komme....

Ist denn bekannt, ob die Buchse selber, oder die Befestigung der Buchse in der Lampe das Problem ist?

Ich hatte überlegt, die Buchse einfach mit Silikon aufzufüllen....nach meiner Erfahrung müsste das auch dichst sein....oder hat jmd Bedenken?