Akkus für die Spark SD6 gesucht!

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Um es genau zu schreiben: Yan von Spark sagte: sie haben die Lampe garnicht gewechselt es ist die alte Lampe.
Ich möchte einfach nur eine 100% funktionierende Lampe! :-(

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Nach einem Akkuproblem hört sich das für mich allerdings nicht mehr an.
Vielmehr wird wohl der Treiber ne Schuß weg haben - wenn das Verhalten bei 3 komplett unterschiedlichen Akkus identisch ist.

Vielleicht haben die bei Spark deine Lampe mit der eines Anderen vertauscht - anders kann ich mir den Tintwechsel nicht erklären.

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm danke warum sollte Spark defekte Lampen verschicken?
Jedenfalls möchte ich doch einfach nur eine die in Ordnung ist, und ohne Rosa Tint und ohne Flackern unter 3,96V und die 1,8 Stunden auf SUPER durchhält.
Ich habe doch heute Nachmittag schon Spark angeschrieben wegen der Lichtfarbe und dem Flackern, sie sagen einfach dass das meine alte Lampe ist, und dass sie getestet wurde.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Für mich klingt das so als ob da was faul ist....ich würde komplette Aufklärung über den Vorgang der Abwicklung verlangen. Natürlich mit gleichzeitigem Austausch gegen eine 100%ige SD6!!

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich sehe das ähnlich,
bei einer 100€ Lampe darf man schon erwarten dürfen, dass sie die angegebene Zeit ohne Flackern leuchtet.
Und wenn ich Ansgar (kbyte) richtig verstanden habe, schafft seine Lampe egal mit welchem Akku, nicht ansatzweise die Herstellerlaufzeiten.
Die Spark ist anscheinend ein Montagsmodell, was mit einem rosa Montagsmodell vertauscht wurde.

Schafft denn die "neue rosane" die Laufzeiten von Spark, abgesehen von flackern und Tint?

• Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Nein die "neue rosane" schafft auch nicht mehr Laufzeit bis zum Flackern.
Inzwischen hat sich Spark aber gemeldet und ich kann vom Kauf zurücktreten.
Das ist eine gute Idee obwohl mir die SD eigentlich sehr gut gefällt vom Aussehen Größe usw. aber sie sollte halt auch in Ordnung sein.
Hm oder ich versuche es mal mit einer SD-500CW? Die würde mir vom Tint gefallen, es sind ja nicht alles Montagsmodelle!

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
warum kaufst du dir nicht einfach nochmal ne nw?

bzw warum tauscht spark nicht einfach deine gegen eine neue aus?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja das stimmt, mit der SD6 hatte ich leider nur Probleme. Schade dabei gefällt sie mir einfach von der Ausleuchtung Design usw, es gibt auch leider nichts Vergleichbares (Flood+Kopflampe), oder? Deshalb wollte ich so lange bei der SD6 bleiben und habe nicht Aufgegeben.
Aber wenn sie nicht funktioniert ist das alles nichts.
Hm ehrlich gesagt beneide ich alle bei denen sie Funktioniert!
Wie wahrscheinlich ist es wieder eine Montagslampe zu bekommen? Bei den meisten funktioniert sie ja.
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke genau diese Zebralights gefallen mir einfach nicht. Finde die SD6 einfach viel schöner mit der zentrierten LED und den Kühlrippen.
Die Zebras sind nur in den ersten 3 Minuten schön hell, danach nur 343Lm, ich muss sagen bei der SD6 gefiel und brauchte ich nur die niedrigste und Turbo Stufe.
Klar gibt es auch noch Lupine Lampen aber das ist eine andere Preisklasse, zu teuer für mich.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
naja, erst ne undichte lampe, dann geflacker und zuguterletzt auch noch schweinchentint, möglicherweise alles folgeschäden vom wassereintritt, oder wurde sie damals ausgetauscht?

spark ist der hersteller und nicht irgend ein händler, das kostet sie nichts, wenn sie die lampe einfach umtauschen,

eigentlich sollten sie kbyte ne zweite lampe einfach schenken, also abgesehen von dem jetzigen fall, hat glaube ich niemand soviel positives über ne sd6 hier im forum geschrieben wie er

finde es schade, wenn man einen so begeisterten anhänger seiner lampen einfach im regen stehen lässt

• Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
So ich war gerade bei der Post habe sie zurück geschickt mit dem Testakku und dem Tripodadapter.
Gruß Ansgar

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
ungeschützte Akkus?

Moin,

ich habe nun auch ein wenig zur Abschaltung (Low Voltage Cutoff) beid er SD6 herausfinden können. In einem anderen Forum wurde Spark direkt dazu angeschrieben. Die Antwort findet sich hier:

Please give me a good reason not to drop $100+ on a Spark headlamp. | BudgetLightForum.com

Im Post 64 ist die Antwort von Spark. Demnach findet schon eine Abschaltung schon bei 2,7 V statt, aber der Chipsatz an sich ist bis 1.6 V ausgelegt. Leider sehr missverständlich in den Details zur Lampe ausgedrückt :mad:

Da gestern meine SD6 angekommen ist, bin ich direkt raus um zu leuchten :kopflampe: Dabei habe ich einen etwas älteren 18650er Sanyo ungeschützt mit 2000mAh verwendet...fast voll mit 4.18V. Nach ca. 1 1/2h leuchten in High und Super (immer mal abwechselnd) fing sie in einer "Super-Periode" dann kurz an zu blinken/flackern...und war dann aus.
Jut, also Akku raus und gemessen: 3.06V, langsam steigend :thumbsup: Da andere Akkus schon den Platz in den Ladegeräten hatten, musste mein "Testakku" erst mal die Nacht warten. Heut morgen nochmal kurz kontrolliert: 3.56V

Anhand dieser Erkenntnis gehe ich davon aus, dass die Lampe zuverlässig unter Last bei ca. 2.7V auch abgeschaltet hat. Wäre der Akku bis 1.6V leergesaugt worden, hätte er sich ganz sicher nicht bis 3.56V erholt.

Zur Lampe noch kurz selbst: Geniales Teil mit zig Einsatzmöglichkeiten. Habe die 460NW und die Lichtfarbe ist sehr angenhem. Vor allem mit dem Reflektor schön neutral :thumbup:

Gruß de Sven

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Bagno, das ist doch ganz Ordentlich 1,5 Stunden mit einem alten 2000mAh Akku.
Meine fingen leider schon bei 3,96V an zu Flackern und schaffte nur höchstens 30 Minuten auf Super mit verschiedenen Akkus.

Traurig dabei liebe ich doch eigentlich diese Lampe, eben wegen den vielen Einsatzmöglichkeiten mit dem Magnet usw. und das Flutlicht ohne Spot ist genial!
Jetzt bekomme ich das Geld zurück.

Gruß Ansgar

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
das ist doch ganz Ordentlich 1,5 Stunden mit einem alten 2000mAh Akku.

Hi Ansgar,

ja, da war ich auf jeden Fall zufrieden. Schade, dass es mit Deiner Lampe so blöd gelaufen ist. Ich würde mir wahrscheinlich, nach gewisser Ruhephase vor der Lampe, trotzdem wieder eine kaufen ;)

In erster Linie ging es mir bei dem leuchten gestern darum festzustellen, wie das jetzt mit der Abschaltung funktioniert, weil ich da keine konkreten Aussagen gefunden habe. Ich hatte nämlich vor, primär ungeschützte Zellen darin zu verwenden. Und nach dem gestrigen Abend werde ich auch beruhigt weiter darauf zurückgreifen, da manche Geschützte doch mächtig gequetscht werden könnten.

Die 1,5h habe ich ja aber auch nicht komplett auf Super gehabt. Eher max 50% der Zeit....40% High und bei den ca. restlichen 10% hab ich mit den anderen Modis rumgespielt. Aber alles in allem war ich mit der Laufzeit trotzdem zufrieden.

Gruß de Sven

• Danke

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Hab mir mal den Thread hier ein bischen durchgelesen, da ich auch vorhabe mir in kürze eine SD6 in NW zuzulegen. Sofern sie funktioniert, ist sie ja als Super-flooder kaum zu überbieten! :)
Nun Frage ich mich immernoch welcher Akku der beste ist, um die SD6 am längsten im Super-Modus laufen zu lassen!
Da ich beim ktl-store bestelle, würde ich auch gerne dort den Akku kaufen.
Zur Auswahl stehen dann:

Suchergebnisse für: '18650'

Mit einem 2600er AW scheint sie "lange" zu laufen (Siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=240190)

Nur würde sie mit einem 3100er Akku noch länger laufen? Oder ist der Aufpreis von einem z.b: Spark 3100er nicht den zu einem AW wert? Oder bringt ein 3400er vielleicht doch etwas? :peinlich:

Hoffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiterhelfen! :D
Mfg
Jason

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: