Akkus für die Spark SD6 gesucht!

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Gibt es besser geeignete Akkus für die Spark SD6 als die Spark 2600 mAh?
Weil irgendwie fehlt es denen immer mehr an Leistung, bei 3,95V kann der Super Modus nicht mehr gehalten werden. :-(
Also ich schalte hoch, sie wird kurz heller, und dann langsam wieder dunkler. Wenn ich dann wieder auf Super schalte ist sie für kurze Zeit 10-20 Sekunden wieder heller.
Oder eignen sich Akkus mit mehr Kapazität besser, also dass sie die Stromstärke länger abgeben können?
Oder ist einfach nur der Akku verbraucht? Ca. 9 Monate alt und 10-15 Mal geladen.
In der Thrunite TN12 verhält sich der Akku aber normal.
Die Spark SD6 ist schon eine Diva.
Gruß Ansgar

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Nimm einen AW Akku, etwas teurer, lohnt sich aber.
In meiner kann ich mehrmals, ca. 5/6 mal hintereinander in der hellsten Stufe rumfunzeln.
Wie hoch die Restspannung ist kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß
Stefan

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

die Akkus haben eine Sanyo-Zelle. AW hatte früher in den 2600er Samsung-Zellen und mittlerweile auch Sanyo. Insofern wirst du durch Tausch zum AW 2600er nichts erreichen.

2600mAh-Zellen sind für leistungshungrige einzellige Lampen eine gute Wahl, zumindest wenn Wert auf die hellste Stufe gelegt wird. Zellen mit höherer Kapazität sind eher nichts, wenn du mit maximaler Helligkeit lange unterwegs sein willst.

Wie "voll" die Sanyo-Zelle (UR18650FM) je nach Spannung ist, kannst du hier gut sehen (erste Spalte). Irgendwann kann die Zelle halt hohen Strom nicht mehr liefern, wobei ich nicht weiß, wie viel Strom die Spark auf hellster Stufe zieht. Also brauchst du wohl eher einen zweiten Akku als einen "besseren", damit du bei Bedarf tauschen kannst, wenn die hellste Stufe nicht mehr geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Paetzi!
Dann werde ich mich mal nach einem zweiten Akku umsehen. Vielleicht hat der Akku auch einen zu hohen Übergangswiderstand an der Tailcap?
Ich habe mal ein Foto gemacht, am Minuspol sieht der Akku schon ganz schön mitgenommen aus. Das kommt von der Tailcap Feder in der Spark SD6. Vielleicht hilft da ein Tropfen Kontaktspray?
Gruß Ansgar
ImageUploadedByTapatalk1351343122.314283.jpg

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn du "Kontakt Chemie 60", "Kontakt WL", Isopropanol o.ä. hast, kannst du versuchen, den Pol etwas zu reinigen. Kaputt geht davon nichts und saubere Kontakte sind immer gut. Ob es aber hier was bringt, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen :D

Gruß

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke, das ist kein Schmutz, da ist die oberste Schicht (Chrom?) einfach abgeschliffen durch die Feder der Tailcap.
Gruß Ansgar
*edit*
Der betreffende Akku lässt sich nur noch auf 4,17V Laden, mehr geht nicht mehr. Er wurde aber nie Tiefentladen, habe ihn immer bei 3,8V geladen. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nur weil dein Multimeter 4,17V anzeigt,
heißt das noch lange nicht, dass der Akku nicht doch 4,20V Leerlaufspannung haben könnte;).

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja das stimmt, dazu muss ich sagen dass ich früher mit dem selben Akku und Multimeter 4,20V gemessen habe. Zum Testen lade ich gerade andere Akkus auf.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
4,20V sieht natürlich schöner aus und ich freue mich dann auch immer über die 'Punktlandung', aber letztlich kann auch dieser angezeigte Wert je nach DMM einen Leerlaufspannung des Akkus zwischen 4,1x- 4,2xV bedeuten und das hilft leider nicht wirklich...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
No risk no fun...:D:D:D...oder wozu soll das längere Verbleiben des Akkus im Ladegerät gut sein? Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich die potentielle Brandbombe nach erfolgreicher Aufladung schnellstmöglich aus dem Lader entfernen kann.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Na um von 4,17V langsam auf 4,20V zu kommen. Da braucht der TR-001 eine ganze Zeit lang für, aber über 4,20V geht es nie!

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Soo, jetzt habe ich mal ein paar Messungen gemacht:

Akku Spark 2600 mit 4,19V

Nach 17 Minuten auf Super erstes flackern, stärker werdend.

Nach 25 Minuten starkes stroboskopartiges Flackern, Super Modus nicht mehr zu gebrauchen!
(Nach einer Minute auf High kann man für ca. 20 Sekunden den Super Modus ganz kurz erneut nutzen, danach fängt das Flackern wieder an)

Nach 35 Minuten dimmt es nach ein paar Sekunden automatisch von Super auf high runter = in den beiden höchsten Stufen nahezu die gleiche Helligkeit.

Dann weiter im High Modus nach insgesamt 50 Minuten hat der Akku noch 3,79V.

Ansich ist das ja ein gutes Erebnis für einen einzelnen 18650 Akku mit XML LED bei 460 Lumen, oder?
Schade nur dass sie auf Super schon nach 17 Minuten anfängt zu Flackern.

Hm Walter hat die Spark SD6 auch schon getestet, und der Hersteller gibt 1,8 Stunden Laufzeit auf der höchsten 460 Lumen Stufe an!!? Wieso komme ich dann nur auf 17 Minuten bis zum Flackern? :-(

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Für mich klingt das nicht nach einem guten Ergebnis, denn immerhin soll die Lampe ja auf der Höchsten Stufe 1,8 Stunden = 108 Minuten durchhalten, ein Ziel, das durchaus realistisch erscheint, wenn man z.B. Lampen wie die Spark SL6 und die Zebralight SC600 auf deren zweithöchster Stufe (500 Lumen bei den kaltweißen Varianten) als Vergleich heranzieht:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=227013
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=73422
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=77068

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm ja also wird es wohl doch Zeit für einen neuen Akku. Obwohl der nur ca. 8-9 Monate alt ist und nur ca. 10 Mal geladen wurde, und bei Zimmertemperatur gelagert wurde.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob die Angaben bei Spark ansi oder Led-Lumen.
Wenn ich mit letzterem rechne und die Spannung bei der Betrachtung außen vorlasse (also 18650er deckt ungefähr die benötigte Vorwartsspannung von 3.3V für die Led ab), dann braucht die XM-L T6 gerade mal 1.25A, um die 460 Lm zubringen.

Das wären in 17 min gerade mal 354 mAh, die der Akku liefern muss.
Da sollte doch eigentlich noch Raum für eine etwas längere Laufzeit in der höchsten Stufe sein.

Gruß Walter

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm auf der Spark Seite steht nichts von ANSI. Heute Abend kann ich ja mal mit einem Redilast 2600 testen..

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hmm ich hatte mich schon gefreut dass mein Redilast 2600 Akku (mit 4,18V) länger durchhält, aber nach 32 Minuten fing es auch damit an zu Flackern, und nach 35 Minuten waren die beiden höchsten Stufen nahezu gleich hell! :-(
Na gut meine Redilast Akkus sind auch schon 11 Monate alt und wurden öfters gebraucht.
*edit*
Halten diese Industrie LiIons nur 1 Jahr?
Ich dachte nach 2 Jahren wären sie erst Verbraucht.
Der Akku in meinem Laptop ist genau 2 Jahre alt und wurde sehr schlecht behandelt, wurde fast immer mit Netzteil betrieben, und hat jetzt noch ca. 40%.
Wie lange halten denn bei euch die Akkus, wie oft ersetzt ihr sie?
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie lange halten denn bei euch die Akkus, wie oft ersetzt ihr sie?
Ich habe noch nie welche ersetzt. Meine ältesten sind von 2005. Werden aber nur alle paar Wochen geladen, mindestens 2 Akkus je Lampe im Wechsel, und in der "freien" Zeit voll geladen kühl gelagert.
Aber mal ganz direkt gesagt: eine Lampenelektronik, die nur mit frischesten Akkus höchster Qualität richtig funktioniert und ansonsten herumflackert oder sonstwie nervt, ist entweder defekt oder eine Fehlkonstruktion.
Bei 500lm sollten 1,5h drin sein, the_holodoc hat oben ja ein paar Laufzeittests verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm da fällt mir ein vielleicht habe ich den Akku auch selbst durch meine Messungen ein bischen beschädigt, ich hatte ihn ja 1x Tiefentladen:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=178120
Aber trotzdem sollte sie dann mit den guten Redilast 2600 nicht schon nach 32 Minuten flackern.
*edit*
Danach hatte ich ja den Wasserschaden mit der SD6 und habe ja Ende April auch einen Ersatzakku bekommen!
Mit diesem flackert sie schon nach 17 Minuten auf Super.
Die Messungen hatte ich ja Anfang April gemacht mit einem anderen Akku.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hm, das ist ja echt interessant, werde das ganze jetzt auch mal bei meiner sd6 probieren und bescheid geben, wielange sie durchhält

aber wie weisst du, wann du nicht mehr im super modus bist, oder sitzt du die ganze zeit daneben und schaust auf die lampe, ob sie runterschaltet?

edit1

die lampe läuft jetzt seit 44 minuten mit einem 2600er aw akku, lampe ist mittlerweile so heiss, dass man sie nur kurz anfassen kann

edit2

habe jetzt nach 1h10min die lampe ausgeschaltet und den akku mit 3,73v gemessen, lampe ist beim ausschalten noch immer im supermodus gelaufen

edit3

habe den akku nochmal gemessen, hat sich jetzt auf 3,76v erholt

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo ersecu!
Danke für den Test! Ja ich ging gestern und vorgestern Abend am Waldrand spazieren. Dann habe ich immer mal wieder zwischendurch durchgeschaltet und dann wieder auf Super, ob sie dann noch heller ist. Außerdem fängt sie immer kurz vor Ende an zu flackern im Super Modus. Erst kaum Wahrnehmbar dann immer stärker so wie ein Strobe Modus. Danach schafft sie den Super Modus nur noch für ein paar Sekunden und schaltet dann automatisch runter. Nach ein paar Minuten kann man dann wieder auf Super schalten, doch nach ca. 10 Sekunden schaltet sie wieder runter. Glaube so langsam dass meine Akkus einfach abgenutzt sind.
Oh ohne Kühlung tut das der LED aber bestimmt nicht so gut, wenn sie so heiß wurde.
Gruß Ansgar

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
egal, die led muss das aushalten, man hat die lampe ja noch angreifen können

scheinbar dürften deine akkus aber nicht mehr die leistung bringen

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja das denke ich auch! Habe mir gerade mal die AW Akkus angesehen das sind ja auch sehr gute, kosten halt auch 20€ pro Stück.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hm ja ich habe gestern Spark angeschrieben.. In meiner Thrunite TN12 bringt der Akku volle Leistung bei 3,9V ohne zu flackern!
Aber andere sagen halt auch dass die Spark SD6 eine Diva ist und bei fast leerem Akku anfängt zu flackern.
Ich frage mich nur warum die SD6 den Akku soo schnell leersaugt!
Aber nur 17 Minuten auf Super bei angegebenen 1,8 Stunden geht garnicht! :-(
Ich habe leider keine Möglichkeit den Akku zu testen, den Innenwiderstand oder die Kapazität zu messen, und habe auch leider keine anderen Akkus.
Hm ich denke ich bestelle mir mal neue gute Akkus und warte auf Antwort von Spark.
Würde aber gern meine SD6 behalten weil mir bei dieser die Lichtfarbe gefällt, es gibt ja ein bischen Serienstreuung.
Gruß Ansgar

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Hier habe ich sehr gute Akkutests gesehen, demnach entlädt sich ein AW 2600 Akku in 15 Minuten wenn er mit 2A entladen wird! (Cyan farbige Linie)
Und in 45 Minuten wenn er mit 1A entladen wird! (blaue Linie)
Jeweils von 4,2V bis 3,8V entladen.

Die Grafik ist die: Discharge, time: AW 18650 2600mAh (black) Time in
3. Diagramm auf der Seite:
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/AW 18650 2600mAh (Black) UK.html

Da frage ich mich wie die Spark SD6 auf 1,8 Stunden Super kommen soll, sie wird mit ca. 1,5A auf Super entladen!
Auf der Seite wurden sehr viele Akkus getestet, und alle haben ähnliche Entladekurven.

Könnt ihr vielleicht testen ob ihr nach 50 Minuten noch einen Helligkeitsunterschied seht von High auf Super?
Gruß Ansgar

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Da das Multimeter für die Strommessung im Schaltkreis in Reihe eingefügt wird, wird der insbesondere durch Messstrippen mit geringem Kabelquerschnitt eingeführte zusätzliche Widerstand vom Treiber durch eine höhere Stromaufnahme kompensiert, so dass solche Messwerte immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Hier ebenfalls von HKJ das Review der Spark SL6 740 NW, u.a. mit sinnvoll gemessenen Stromaufnahmen und Laufzeit-Helligkeitskurven für die Stufe High, die der Super Stufe der SD6 entspricht:
Review of Spark SL6-740NW

Egal wierum du es zu drehen versuchst, entweder deine Akkus oder deine Lampe funktionieren nicht so wie sie sollen.

MfG Frederick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...demnach entlädt sich ein AW 2600 Akku in 15 Minuten wenn er mit 2A entladen wird! (Cyan farbige Linie)
Und in 45 Minuten wenn er mit 1A entladen wird! (blaue Linie)
Jeweils von 4,2V bis 3,8V entladen.
Wieso nur bis 3,8V? Ich glaube nicht, dass die SD6 für Super mindestens 3,8V braucht. Und wenn doch, dann hat sie einen Defekt.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da ich vermute, dass die Treiberelektronik zwischen der SD6 und ST6 sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist, habe ich meine ST6 mal ans Netzgerät gehängt.

Im Super-Modes nimmt sie bei 4,0V ca 1,2A auf. Dann habe ich die Spannung runtergedreht bis sie bei ca. 2,7V schlagartig ausgeschaltet hat. Der Strom stieg dabei auf ca. 1,4A an.

Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst deine auch mal an einem Netzgerät testen, aber ich vermute auch wie light-wolff, dass sie einen Defekt hat.

Gruß
Gerhard

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So Spark hat sich gemeldet, der Support ist sehr gut und ich schicke die Lampe jetzt ein.
Gruß Ansgar

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Soo meine Lampe ist bei Spark angekommen und wurde da getestet.
Sie ist in Ordnung!
Vielleicht haben doch meine Akkus etwas, aber in der Thrunite TN12 schaffen sie mit 3,8V noch die hellste Stufe, die Spark SD6 aber nicht mehr! Nach spätestens 30 Minuten habe ich keinen Helligkeitsunterschied mehr zwischen High und Super und meine Akkus sind von 4,2 auf 3,8V geleert in der SD6.
Jetzt bietet mir Spark an meine SD6 mit ihrem Testakku zuzuschicken.
Was meint ihr?
Gruß Ansgar

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ist ein tolles angebot von spark,

wenns bei denen klappt, dann dürfte es ja wirklich an deinem akku gelegen haben

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke, aber wieso schaffen meine Akkus (Spark 2600 und Redilast 2600) dann noch in der Thrunite TN12 (640Lm) bei 3,8V die höchste Stufe? Ja vielleicht sind sie einfach abgenutzt weil sie nach spätestens 30min in der SD6 von 4,2 auf 3,8 geleert sind.
Aber mein Spark 2600 Akku ist erst 6 Monate alt!
Gruß Ansgar

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Da ich vermute, dass die Treiberelektronik zwischen der SD6 und ST6 sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist, habe ich meine ST6 mal ans Netzgerät gehängt.

Im Super-Modes nimmt sie bei 4,0V ca 1,2A auf. Dann habe ich die Spannung runtergedreht bis sie bei ca. 2,7V schlagartig ausgeschaltet hat. Der Strom stieg dabei auf ca. 1,4A an.

Kann das Jemand bestätigen, dass dies auch bei der SD6 der Fall ist? Vielleicht Spark selbst?

In der Beschreibung im Store ist nämlich was vom Betrieb bis runter auf 1,6V die rede, warum auch immer so niedrig :confused: ...Druckfehler? Sollten das vielleicht 2,6V sein?

Überlege nämlich für meine Zukünftige ungeschützte Akkus zu nehmen, da ich davon noch ein paar unbenutzt hier liegen habe. Wenn die aber gnadenlos leergesaugt werden, lasse ich das lieber!!

Gruß de Sven

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Hallo Sven,

dass mit den 1,6V kann schon stimmen. Ich schrieb, im Super-Modus schaltet sie bei 2,7V aus. Bei den niedrigeren Lichtstufen schaltet sie später ab. Ich habe das, als ich sie vor 10 Monaten bekommen habe, mit dem Netzgerät mal probiert. Nagle mich nicht auf die Zahlen fest, aber im Low-Modus glaube ich ging sie wirklich bis auf unter 2V runter. Folglich solltest du die Spark nicht mit ungeschützten Akkus betreiben!

Gruß
Gerhard

• Danke
Reaktionen: Bagno

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So habe gerade meine SD6-460NW wieder, aber da wurde definitiv die LED getauscht,
ist jetzt echt Übel Schweinchenrosa!! :-( Menno!
Was mache ich denn jetzt? Hilfe! :-(
Hab gerade mal schnell ein Foto gemacht, die SD6 auf Super und die Fenix TK35 auf niedrigster Stufe.
Ach ja, und meine Tür ist Eigentlich nicht Rosa, nur mit der SD6. :-(
detu3y6u.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Soo meine Lampe ist bei Spark angekommen und wurde da getestet. Sie ist in Ordnung!

So habe gerade meine SD6-460NW wieder, aber da wurde definitiv die LED getauscht, ist jetzt echt Übel Schweinchenrosa!

Könnte es nicht sein, dass die Lampe von der Firma verwechselt wurde und du nun eine andere zurückbekommen hast?

Ich würde trotzdem einen Laufzeittest mit dem Spark-Akku und mit deinem Akku machen. Falls es eine komplett andere Lampe ist, hast du zumindest mal einen Vergleich.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So habe ein bischen herumgeleuchtet habe das Paket ja gerade erst bekommen mit dem Testakku von Spark, auch ein Spark 2600 hatte gerade beim Start 4,13V und jetzt FLACKERT ES AUCH!!! ab 3,96V!! :-(
Man wieder 6,90 fürs zurück schicken! :-(
Habe gerade Antwort von Spark, sie sagen es ist die gleiche Lampe. Aber ich sehe doch den Unterschied in der Lichtfarbe.
Ich lade gerade mal ein Video von dem Flackern hoch Moment.