Hallo!
Habe bei einem Bekannten im Keller einen alten Schrauber gefunden, bei dem der Akku leider schon recht tot war. Es handelt sich dabei um Sub-C-Zellen in 12s1p-Konfiguration. Einige der Zellen waren nur noch bei 0 V, Gesamtspannung des Akkupacks knapp 10 V. Das Ladegerät/Netzteil ist mit 18 V/0.5 A angegeben, gemessen am Rundstecker waren es ca. 26 V, an den Kontakten zum Akku in der Halterung ca. 24.5 V (Spannungsabfall durch zwei Dioden).
Meine Fragen: kann man da anstelle 12 neuer Sub-C-Akkus auch z.B. LiFePO4 in 5s1p bzw. Li-Ionen in 4s1p verbauen? Warum ist die Leerlaufspannung am Netzteil so hoch? Welches Batteriemanagementsystem könnte man empfehlenswerterweise integrieren damit die Zellen möglichst gleichmäßigen Ladezustand haben? Was kostet das alles?
Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
Habe bei einem Bekannten im Keller einen alten Schrauber gefunden, bei dem der Akku leider schon recht tot war. Es handelt sich dabei um Sub-C-Zellen in 12s1p-Konfiguration. Einige der Zellen waren nur noch bei 0 V, Gesamtspannung des Akkupacks knapp 10 V. Das Ladegerät/Netzteil ist mit 18 V/0.5 A angegeben, gemessen am Rundstecker waren es ca. 26 V, an den Kontakten zum Akku in der Halterung ca. 24.5 V (Spannungsabfall durch zwei Dioden).
Meine Fragen: kann man da anstelle 12 neuer Sub-C-Akkus auch z.B. LiFePO4 in 5s1p bzw. Li-Ionen in 4s1p verbauen? Warum ist die Leerlaufspannung am Netzteil so hoch? Welches Batteriemanagementsystem könnte man empfehlenswerterweise integrieren damit die Zellen möglichst gleichmäßigen Ladezustand haben? Was kostet das alles?
Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!