Ladegerät für Li-Ionen zum Akkupack Zellen laden

29 Juni 2025
1
1
3
Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

Für meine Eneloops (und „Lidlloops“) habe ich ein Voltcraft IPC-1L, welches baugleich mit dem bekanteren BC700 sein müsste. Außerdem habe ich noch ein Micromaxx MD 13769, welches ich aber hauptsächlich für 9V Blöcke nutze.
Beides sind reine NiMH Ladegeräte und jetzt suche ich eins, das Li-Ionen Akkus laden kann.
Ich möchte bei Elektrogeräte Akkus die defekten Zellen tauschen (18650). Bisher habe ich einfach neue gegen die, die unter der Entladeschlussspannung lagen, getauscht.
Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht besser wäre, gerade bei größeren Akkupacks, alle nachzumessen und gleiche / ähnliche Restkapazitäten zusammenzulegen.

Dafür brauche ich ein Ladegrät, welches mir diese Informationen anzeigt. Bei größeren Akkupacks (gerade habe ich zwei 40 V, 4 Ah Akkupacks vor mir) sind mehr Schächte natürlich auch nicht verkehrt.

[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[x] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[ ] 4
[x] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[x] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[x] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Meine bisherige Recherche ergab, dass das Xtar VC8 dafür wohl recht gut geeignet wäre, aber vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge.

Vielen Dank
Ben

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
@uAsd - mehr als 4 Schächte wirst Du in vernünftiger Qualität nicht bekommen.

Mein Rat wäre hier erstmal ein Vapcell S4+ mit 4 Ladeschächten...damit kannst Du auch hervorragend Deine NiMH laden. :)

Wenn Dir das Ladegerät liegt, dann noch einfach ein zweites nachkaufen. :)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Zum Xtar VC8 kann ich leider nichts sagen, ich habe aber das VC4SL und das misst sehr ungenau. Das VX4 hingegen misst sehr genau.
Mit mehr als 4 Schächte kenne ich leider kein Ladegerät. Du könntest aber evtl. zwei BC-4000 Expert kaufen (mit Aktionscode 26,99€), damit bin ich sehr zufrieden. Misst die Kapazität recht genau und zeigt auch den Innenwiderstand an.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Nur mal ganz allgemein, wenn man IN einem Akku-Pack einzelne Zellen tauscht sollte man schon sehr gut wissen was man da macht. Also warum man die einzelne Zelle tauscht und die anderen nicht, was über das BMS geregelt wird und was nicht, Ladestand beim Einbau von Akkupack und neuer Zelle, usw.
Dass bei einem Akku mehr als nur die Spannung und die Kapazität relevant sind dürfte dir bekannt sein?

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Buteo und Flummi

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ein paar Infos zum Xtar VC8, sowie zum Vapcell S4 Plus und zum Kraftmax BC-4000 Expert ...

vom VC8 gab es bisher 4 Versionen : VC8, VC8 Plus (1. Version), VC8 Plus (2. Version) und den aktuellen VC8S ...

VC8 und VC8 Plus erlaubten den Kapazitätstest nur in 4 von 8 Schächten, das hätte also keinen Vorteil gegenüber einem 4-Schachtlader gehabt ...

der aktuelle VC8S erlaubt ihn in allen 8 Schächten ...

aber der Entladestrom ist fest bei 300 mA ...

d.h., dass sich ein Kapazitätstest bestehend aus voll laden, entladen mit mAh Zählung und abschließend wieder voll laden dementsprechend hinzieht ...

bei einem Li-Ion mit 3000 mAh würde der Entladevorgang dabei 10 Stunden dauern, plus die Ladevorgänge ...

den Ladestrom wählt jeweils der Lader ... der Nutzer kann ihn (nur) nach oben begrenzen, also ein "Limit" eingeben ...

eine Funktion (nur) "Entladen" gibt es bei diesem Lader nicht ...

auch der Xtar VX4 entlädt mit festen 300 mA ...

der Vapcell S4 Plus könnte mit 4 x 500 mA entladen ... 1A Entladestrom geht nur in den beiden Außenschächten ...

beim Modus Kapazitätstest kann der Nutzer hier allerdings den Entladestrom nicht beeinflussen, den wählt jeweils der Lader ...

wenn man einen einheitlichen Entladestrom haben wollte zur Vergleichbarkeit der Akkus, müsste man die Funktion (nur) "Entladen" nehmen, da könnte der Entladestrom eingestellt werden : 250, 500 und 2 x 1000 mA ...

der Kraftmax BC-4000 Expert entlädt mit der halben vom Nutzer beim Kapazitätstest eingestellten Ladestromstärke ... da diese max. 1000 mA beträgt, wären da also 4 x 500 mA Entladestrom möglich ...

da ich kein großer "Entlader" bzw. Kapazitätstester bin, hab ich spontan leider nicht auf dem Schirm, ob es im gewünschten Preisbereich bis 50 Euro einen Lader gibt, der mit 4 x 1A entladen könnte, um Zeit zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Danke @budgetlampenfan für die immer wieder guten / tiefer gehenden Infos !

Mein Fazit aus der Praxis:
VC8plus hatte ich mal und wegen der vielen versch. inkonsistenten Ergebnisse für untauglich befunden …

Nun tun Vapcell S4+ schon seit Jahren und dieses Jahr neu dazu der Vapcell BL4 den Hauptjob für meine ganzen LiIon-Zellen … kann ich beide absolut empfehlen !

Beide sind für meine tägliche Praxis sogar besser als die deutlich teureren MC3000 und XTAR Dragon.

Zum Thema Akkupackrep. mit nicht kpl. den gleichen Akkus (Alter, Zyklen, etc. ) ist mE Vorsicht angesagt, siehe auch #5

Zuletzt bearbeitet: