Akkuempfehlung Nitecore EA11 und EC11

18 April 2016
0
14
0
Hey Flashy's,

gestern habe ich meine Nitecore EA11 erhalten und heute oder morgen sollte noch die EC11 ankommen;
habt Ihr eine Akkuempfehlung für die zwei Modelle?

Die Empfehlung ist ja bei:

Nitecore EA11: IMR14500 oder mit weniger Leistung: AA-Batterie/AA-Akku

Nitecore EC11: IMR18350 oder mit weniger Leistung: CR123

Meine Überlegung war dahingehend, dass ich die EC11 mit einer CR123 betreibe um im Winter die Lampe am Fahrrad (Satteltasche) haben zu können.

Bei der EA11 bin ich mir nicht sicher ob es denn ein ungeschützter Akku sein muss --- wieviel weniger Leistet die z.B. mit einem Keeppower 14500/840mAh der 3A liefert?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das Problem ist weniger die (fehlende) Leistung, sondern fehlender Platz. Üblicherweise gilt: nur ein ungeschützter 14500er Akku hat die gleichen Ausmaße wie eine AA-Zelle (und paßt daher in die AA-Lampe). Der geschützte 14500er Keeppower dürfte wohl zu lang für die Lampe sein (probiert habe ich es selbst jedoch nicht).

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Ich glaube dann packe ich in beide mal einen ungeschützten Akku rein.

Sind die Nitecore Akkus zu empfehlen oder doch eher Keeppower?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Sind die Nitecore Akkus zu empfehlen oder doch eher Keeppower?
Dürfte ziemlich Latte sein. Bei beiden weiß man nicht, was für eine Rohzelle drinsteckt. (Keeppower ist ja kein Akkuhersteller, sondern ein Akku-Veredler und Schutzschaltungs-Hersteller. Die anerkannte Qualität von Keeppower rührt ja daher, dass Keeppower qualitativ hochwertige Schutzschaltungen baut. Bei einem Akku ohne Schutzschaltung fehlt mir irgendwie der Grund, weshalb man zu Keeppower greifen sollte. Hier mache ich mich lieber ggf. schlau und greife direkt zur Rohzelle.)