Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Akku oder Ladegerät Problem

29 September 2018
49
5
8
Erstmal vielen Dank euch allen.

Den MC3000 finde ich auch sehr interessant, aber wenn da wohl auch keine geschützten 21700 rein gehen....

Sehe und sah ich vor einem Jahr genau gleich ;) https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-sc4.57297/page-2#post-8Also irgenwie hat jedes Ladegerät seine Maken :thumbdown:.
Das scheint mir auch so.

Den Enova Gyrfalcon All-88 gibt es in dem Shop wo ich den SC4 her habe auch, von daher werde ich da einmal durchtauschen.
Das hier sieht für mich alles ganz gut aus. https://lygte-info.dk/review/Review Charger GyrFalcon All-88 2017 UK.html
Da ist dann zwar bei 1A Schluss, aber dann ist das halt so.

Ich werde mir dann auch noch Akkuhalter mit Bananenstecker für meinen Modellbaulader Basteln. Dann kann ich auch den mal benutzen wenn es mal schnell gehen soll. Den kann ich dann auch gut zum entladen mit 2A benutzen.
Es scheint zwar keine Universalhalter für alle Akkugrößen zu geben, weshalb ich da erstmal welche für 18650 nehmen werde. Für geschützte 21700 muss ich mal schauen ob ich dann für den Modellbaulader auch noch Magnethalter Bastel um mit der Akkugröße flexibel zu sein.
Schade, dass es sowas nicht schon fertig zu kaufen gibt. Für jeden X-Beliebigen Li-Po(wo jeder Hersteller meint nen eigenen Stecker erfinden zu müssen) gibt es passende Kabel für Modellbaulader zu kaufen.
 
29 September 2018
49
5
8
Flummi, genau so habe ich mir das vorgestellt. Nur mit 4 "günstigen" Ladeschalen. Wenn es rein um das Messen geht, dann ist es für eine Schale OK. Aber 4 Stück nur zum laden für das Geld = Aua ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Könnte ich tun... aber... wenn der Entladestrom bei 50mA nicht stimmt, dann müssten doch die anderen Akkus genauso falsch gemessen worden sein... die sehen aber vernünftig aus...
Wenn sie im gleichen Schacht gemessen wurden und der Fehler nicht "driftet", dann ja.
Da solche Messfehler aber schachtspezifisch sind, leider oft auch temperaturabhängig, und Ladestrom auf einem Schacht den Messwert auf einem anderen Schacht beeinflussen kann, ist Vorsicht geboten.
Die Strommessung im MC3000 ist schon gut gemacht, aber auch nicht ganz perfekt, so dass solche Effekte nicht auszuschließen sind. Normalerweise vernachlässigbare 5mA Messfehler (was nur ca. 0,1% Messfehler bezogen auf den Messbereich wären) sind bei 50mA halt doch schon 10%.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, @light-wolff Ich glaube, ich kann hier solche Messfehler deshalb ignorieren, weil es mir ja nicht um eine absolute Kapazitätsmessung @50mA geht, sondern um einen prozentualen SoC-Verlauf... Wenn sich der Fehler von 'voll' bis 'leer' hindurchzieht, müssten die Prozentwerte in meiner Tabelle oben davon ja nicht betroffen sein... denke ich mal.... grübel... grübel...