Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Akku oder Ladegerät Problem

29 September 2018
49
5
8
Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Acebeam K30, vier neue geschützte Keeppower 3500mah Akkus und einen 4 fach Lader Nitecore SC4 bekommen.

Als erstes habe ich nach dem Auspacken mit dem Multimeter die Spannung der Akkus gecheckt. Alle 4 lagen exakt bei 3,5V. Soweit so gut. Nun geht das Dilemma los.

Der Lader misst den Innenwiederstand der Akkus und spuckt zusätzlich bei <250 Ohm "Good" aus und bei >250 Ohm "Poor" wenn man die Akkus ersetzen soll.

Zuerst hat der Lader bei den beiden ersten beiden Ladeports ~160 Ohm ausgespuckt, beim dritten 409 Ohm und beim vierten 500 Ohm. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein die sind nagelneu.
Also habe ich die Akkus mal untereinander getauscht. Die linken beiden mit den rechten beiden. Die Akkus die vormals rechts im Lader waren lagen links nun beide bei rund 270 Ohm und die vormals linken hatten in den rechten Ports nun im dritten Port 500 Ohm und im vierten 398.

Ich habe die Akkus mehrmals untereinander getauscht, es wurden immer Werte im bereich 270 bis 500 Ohm ausgespuckt.

Da die Akkus kaum spürbar warm wurden, habe ich diese dennoch mal unter Beobachtung laden lassen.

Die beiden Akkus in Port 1 und 4 waren bereits nach ca 2:30h voll. Port 2 und 3 benötigten 4:30h.
Das Ladegerät zeigte nach Ladeschluss die folgenden werte an:
Port 1: 4,08V
Port 2: 4,19V
Port 3: 4,20V
Port 4: 4,09V

Mit dem Multimeter kam ich auf:
Port 1: 4,05V
Port 2: 4,17V
Port 3: 4,17V
Port 4: 4,05V

Das schmeckt mir gar nicht. Ich möchte drei von den Akkus seriell in der K30 nutzen. Da kann ich Spannungsunterschiede nicht gebrauchen.

Meine alten 3000er Trustfire kommen in meinem Noname 2 Fach Chinalader mit ganz ohne Namen, nach 7-9h Ladezeit auf sehr Konstante 4,19-4,20V. Da kannte ich solchte Probleme nicht.

Mein Problem ist nun, ist der neue Lader defekt/minderwertig oder waren die neuen Akkus Montagsmodelle?

Ich bräuchte dazu mal ein paar Tipps wie ich hier das Problem eingrenzen kann.

Meine erste idee wäre jetzt, erstmal zwei der neuen Akkus (eins mit 4,08V und eins mit 4,2V) in meiner alten Ultrafire Funzel zu Entladen und mal zu schauen was mein alter Chinalader für Ergebnisse bringt.

Viele Grüße,
Markus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Solange Du keinen anderen Lader hast... Lade 2x paarweise in "gleichen" Schächten... Und immer, wenn zeit keine Rolle spielt... 4x im Einschachtlader laden... Sehr zuverlässig: Klarus K1...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
1 und 3 (ebenso 2 und 4) sind offensichtlich "shared Slots"
Muss man sich das als Laie so vorstellen?
Akku1 mit 3V und Akku2 mit 4V werden eingelegt... für den Lader sind es 2x 3.5V... er lädt bis 2x 4.2V, also 8.4V... wie schafft es der Lader, dass Akku2 nicht über 4.2V kommt?
Wahrscheinlich ist meine Dummie-Denke hier völlig falsch... kann mir das mit den shared Slots halt schlecht vorstellen, wenn ein Akku nicht heillos überladen werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Der Lader misst den Innenwiederstand der Akkus und spuckt zusätzlich bei <250 Ohm "Good" aus und bei >250 Ohm "Poor" wenn man die Akkus ersetzen soll.

Zuerst hat der Lader bei den beiden ersten beiden Ladeports ~160 Ohm ausgespuckt, beim dritten 409 Ohm und beim vierten 500 Ohm. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein die sind nagelneu.
Also habe ich die Akkus mal untereinander getauscht. Die linken beiden mit den rechten beiden. Die Akkus die vormals rechts im Lader waren lagen links nun beide bei rund 270 Ohm und die vormals linken hatten in den rechten Ports nun im dritten Port 500 Ohm und im vierten 398.

Ich habe die Akkus mehrmals untereinander getauscht, es wurden immer Werte im bereich 270 bis 500 Ohm ausgespuckt.

So richtig brauchbar wird laut HKJ der Innenwiderstand nicht gemessen.
"The internal resistance do not really work when testing it." Das kannst Du also vermutlich vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: rocketworm

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Nurmalso:
Es heisst Innen-Widerstand, ohne "e"!
Und wenn die Zellen wirklich 500 Ohm Innenwiderstand hätten, wären sie defekt und unbrauchbar. Der Innenwiderstand bewegt sich im Normalfall bei den im Lampenbereich genutzten Akkuzellen im mOhm-Bereich (Milli-Ohm!).
 
  • Danke
Reaktionen: rocketworm

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Muss man sich das als Laie so vorstellen?
Akku1 mit 3V und Akku2 mit 4V werden eingelegt... für den Lader sind es 2x 3.5V... er lädt bis 2x 4.2V, also 8.4V... wie schafft es der Lader, dass Akku2 nicht über 4.2V kommt?
Wahrscheinlich ist meine Dummie-Denke hier völlig falsch... kann mir das mit den shared Slots halt schlecht vorstellen, wenn ein Akku nicht heillos überladen werden soll...

Die Akkus werden für das Sharing weder seriell noch parallel verschaltet. Der Lader widmet sich abwechselnd den Akkus: "Timesharing". Jeder Akkuschacht wird separat überwacht. Wenn er Schacht 1 lädt, bleibt Schacht 3 stromlos. Dann wird gewechselt. Dabei halbiert sich im Mittel der Ladestrom, die "Pulse" bleiben aber kräftig.
Das macht die Elektronik billiger.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, @Flummi ... diese Shared-Slot-Logik bedeutet dann aber auch, dass sie keine alleinige Erklärung für das hier beschriebene Problem sein kann... Slots in Ladern verhalten sich oft unterschiedlich... in diesem Falle halt paarweise unterschiedlich...
 
29 September 2018
49
5
8
Danke für eure Antworten. Ich bin da von Nitecore nun bitter enttäuscht. Da der Name für mich eigentlich mit Qualität in Verbindung steht.

Der Lader geht dann wohl zurück.

Allein die Tatsache dass er die Akkus abwechselnd lädt und die Akkus somit in der gleichen Zeit nur halb so viel Strom bekommen ist für mich Beschiss. Das ist also kein 4 Fach Lader, sondern ein zweifach Lader der abwechselnd 4 Akkus Laden kann. Diese Tatsache war bei Nitecore nirgends beschrieben.

Könnt Ihr mir nen 4 Fach oder größeren Lader nennen der Real mit min 1,5A besser 2A laden kann und vernünftige Ladeergebnisse liefert?
- Er Sollte von 10440 bis 26650(gerne auch 32650) alles können.
- Tiefenentladene Akkus wiederbeleben können (auf dass ich es nie brauchen werde...)

Alternativ hätte ich ansonsten auch noch diesen Modellbau Lader der bis zu 4x 1-6S Akkus laden kann.
https://www.der-schweighofer.de/Lad...o-AC-DC-4x-100W-Ladegeraet-HSF0000670-a228784
Den könnte ich auch benutzen. Müsste mir aber erst Akkuhalter mit Bananenstecker Basteln.
Da dieser Seriell laden kann, macht es sinn Akkus die Seriell entladen werden auch Seriell zu laden? Oder ist das egal? Wenn das sinnvoll wäre, würde ich mir eventuell ne dreifach Ladeschale mit Balancer Anschluss Bauen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
29 September 2018
49
5
8
Danke Kirschm, leider gehen da scheinbar keine geschützten 21700er rein, die ja im Moment stark im kommen sind. Da ich aktuell auch mit der kommenden Acebeam T27 liebäugel wäre das suboptimal.

Wo ich gerade die Daten von dem Folomov sehe, sollte das Ladegerät auch weniger als 500mA Ladestrom können. 500 finde ich für meine 10440er Akkus etwas heftig.
Generell wäre auch eine Ladestufe mit 1500mA Ladestrom Wünschenswert, da hier das Limit bei vielen meiner Akkus liegt.

Edit: Braucht man überhaupt einen Lader der 4,3 oder 4,35V Ladeendspannung können? Ich habe bisher keine Li-Ion Akkus gesehen die das brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Allein die Tatsache dass er die Akkus abwechselnd lädt und die Akkus somit in der gleichen Zeit nur halb so viel Strom bekommen ist für mich Beschiss. Das ist also kein 4 Fach Lader, sondern ein zweifach Lader der abwechselnd 4 Akkus Laden kann. Diese Tatsache war bei Nitecore nirgends beschrieben.

Vorsicht mit harten Worten. Der Begriff "4-Fach-Lader" ist nicht definiert/genormt. Mein erster NiCd-Computerlader hatte 4 Schächte, die er nacheinander bediente. Am nächsten Morgen waren die Akkus voll, ohne dass ich den Lader neu bestücken musste...

Edit: Braucht man überhaupt einen Lader der 4,3 oder 4,35V Ladeendspannung können? Ich habe bisher keine Li-Ion Akkus gesehen die das brauchen.
Heute eigentlich nicht mehr. Die Chemie scheint zu verwaisen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Braucht man überhaupt einen Lader der 4,3 oder 4,35V Ladeendspannung können? Ich habe bisher keine Li-Ion Akkus gesehen die das brauchen

Es gibt Exoten-Akkus mit 4.35V (z.B. der LG D1)... das ist mein Lieblings- und Standardakku für bestimmte Lampen und Geräte. Aber der Grund ist genau umgekehrt... Ich lade ihn mit 4.2V 'voll', damit er eben nicht voll ist...

Ich würde allerdings darauf achten, dass der Lader LiFePO4 kann... dann kannst Du normale Akkus zwecks Lagerung auf 3.7V ohne Aufsicht bringen.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Könnt Ihr mir nen 4 Fach oder größeren Lader nennen der Real mit min 1,5A besser 2A laden kann und vernünftige Ladeergebnisse liefert?
Der Liitokala Li-500 kann zumindest alle vier Schächte gleichzeitig mit 1A laden.
Du musst nämlich aufpassen, aktuelle Masche ist, daß der maximale Ladestrom gestaffelt ist, da können "tolle" aktuelle Lader dann die 2A nur auf einem Schacht, 1A auf zwei Schächten usw..
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mit dem MC3000 kann man, wenn man möchte, 4 26650er gleichzeitig mit 3A laden. Man könnte auch einen 10440 mit 25mA laden. Man hat vollkommene Freiheit, alle erdenklichen Parameter zu justieren, wenn man möchte. Dann kann er für Kapazitätstests auch mit nennenswertem Strom entladen (da schwächeln sehr viele Lader. Einen 26650er mit 500mA zu entladen dauert.). Funktionen wie Storage-Ladung beherrscht er natürlich auch. In meinen Augen bietet der Lader sehr viel fürs Geld. Z.B. eine hohe Messgenauigkeit.

Allerdings sollte man sich mit dem MC3000 etwas beschäftigen. Der ist nicht unbedingt selbsterklärend...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der MC3000 ist zwar mein 'Primärlader'... habe ihn aber wg. Deines letzten Absatzes nicht mal hier angesprochen... Er kann alle Kunststücke... es ist aber ein Grundverständnis notwendig... z.B. was ein Terminationcurrent ist und welche Auswirkungen er auf den Ladevorgang hat...
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Könnt Ihr mir nen 4 Fach oder größeren Lader nennen der Real mit min 1,5A besser 2A laden kann und vernünftige Ladeergebnisse liefert?
- Er Sollte von 10440 bis 26650(gerne auch 32650) alles können.
- Tiefenentladene Akkus wiederbeleben können (auf dass ich es nie brauchen werde...)

Ich habe den Miboxer C4-12, der kann das. Ungeschützte 21700 passen rein.
Mit manueller Ladestromeinstellung ladet er zuverlässig.
Allerdings:
Automode für mich unbrauchbar. Interne Widerstandsmessung zeigt bei mir bei 3 Schächten nur "erratic numbers". Daher verschiedene Ladeströme. Spannungsanzeige, Ladezustand, alles "unreliable".
Grundsätzlich lade ich nur mehr nach Lademenge. Nachdem ich es wie @kirschm halte und bei etwa 4 V den Ladevorgang beende, bleibe ich im Normalfall bei den meisten meiner Akkus im CC Mode und kann es auch ohne Lademengenanzeige errechnen.
Damit komme ich auf +/- 30 mV hin und lebe gut damit.

Der Lii-500 kann es besser, aber eben wie oben erwähnt nur mit 1 A.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Grundsätzlich lade ich nur mehr nach Lademenge. Nachdem ich es wie @kirschm halte und bei etwa 4 V den Ladevorgang beende
Genauso mache ich es auch, wenn ich keinen MC3000 dabei habe:
  • Mit Einstellung LiFePo4 auf einen definierten State of Charge bringen (hier: 3.7V also ca. halb voll).
  • Dann nochmal z.B. ein Viertel der Kapazität reinladen (etwas Kopfrechnen und eine Eieruhr stellen).
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Beispiel: Akku 3100 mAh , angenommene Kapazität 3000 mAh (könnte ich mit dem MC3000 messen, den Zeitaufwand möchte ich aber vermeiden)

3,6 V auf 4 V / 40% von 3000 / 1200 mAh - Je nach Ladestrom Uhr stellen, kommt ziemlich genau hin.
Beim nächsten Laden Erfahrungswerte einfließen lassen. Gegebenenfalls Werte anpassen. Und gut für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Könnt Ihr mir nen 4 Fach oder größeren Lader nennen der Real mit min 1,5A besser 2A laden kann und vernünftige Ladeergebnisse liefert?
- Er Sollte von 10440 bis 26650(gerne auch 32650) alles können.
- Tiefenentladene Akkus wiederbeleben können (auf dass ich es nie brauchen werde.
Ich nutze den Miboxer C4-12. Der kann alles bis 26650, 21700 laden. Allerdings habe ich 21700 noch nicht getestet. Passt aber laut Datenblatt.
Der Lader liefert pro Schacht bis zu 3 Ampere, kann aber auch mit sehr niedigen Strömen laden. Allerdings habe ich bisher noch keinen Akku mit 3 Ampere geladen.
Er kann auch Akkus „wiederbeleben“, doch auch das musste ich glücklicherweise bisher noch nicht testen.
Aber auch bei diesem Lader ist die Messung des Innenwiderstands nicht wirklich zu gebrauchen. Ein tatsächlich defekter Akku sollte aber erkannt werden.
Die Ladestandsanzeige in Prozent gibt eine grobe Orientierung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Lader kann den „optimalen“ Ladestrom selbst ermitteln und einstellen. Ich vertaue dieser Funktion aber lieber nicht. Meist ist mir der eingstellte Strom zu hoch und ich stelle den Ladestrom selber ein.
Alles in allem bin ich zufrieden. Ich hab ihn damals vor allem gekauft, weil man das Ladegerät auch in Deutschland zu einem vernünftigen Preis bekommt. Das ist mir bei einem Ladegerät wichtig.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich habe zwei Xtar MC6 Queen Ant ...... einfach / billig und zuverlässig aber nur fur 6 x 0,5 A oder 4 x 1,0 A benotigt aber auch zwei usb ladegeräte (> 2 A) ...... und leider nicht geeignet fur 20x700 oder NiMh ........diese sind jetzt noch verfügbar aber es gibt schon eine zweite version die der erste version ersetzen soll ........ diese hat aber kein USB eingang(-en) mehr ......

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, sieht so aus, als hätten die Hochstromakkus die meiste Kapazität 'obenrum'... schlechte Zeiten für 4V Ladetypen...
 
29 September 2018
49
5
8
Vorsicht mit harten Worten. Der Begriff "4-Fach-Lader" ist nicht definiert/genormt. Mein erster NiCd-Computerlader hatte 4 Schächte, die er nacheinander bediente. Am nächsten Morgen waren die Akkus voll, ohne dass ich den Lader neu bestücken musste...

Ja, da muss ich dir zustimmen, mir schmeckt nur nicht die Tatsache das die Akkus in einem vom Hersteller als Schnellladegeärt bezeichnetem Lader, die Akkus nur in 50% der Zeit am Strom liegen.

Ich habe den Miboxer C4-12, der kann das. Ungeschützte 21700 passen rein.
Mit manueller Ladestromeinstellung ladet er zuverlässig.
Über den Miboxer habe ich schon einiges gelesen. Den hatte ich schon auf meiner Liste. Bei den Tests auch von Leuten hier Forum, schien irgendwie jeder andere Wehwehchen mit dem ding zu haben.
Ausserdem sollten auch geschützte 21700 rein passen.

Des weiteren wollte ich die Akkus schon bis 4,2V laden.

Kann der Lii-500 21700 geschützt?

Ich bekomme langsam das Gefühl entweder nen teuren MC3000 nehmen zu müssen(in die Bedienung kann man sich einarbeiten), oder mich vielleicht doch mit 1A Ladestrom zufrieden geben.

Alternativ würde ich mich auch mit zwei 2 Fach Ladern zufrieden geben wenn diese zuverlässig die Akkus auf die gleiche Spannung bringen damit ich diese Seriell entladen kann.
Oder was ist von dem Enova Gyrfalcon All-44 zu halten?

Schade dass es nix vielseitig nutzbares von deutschen oder Japanischen Herstellern wie Ansmann, Panasonic, Sony zu geben scheint.

Oder ich Bastel mit Doch Ladeschalen mit Bananenstecker für meinen Modellbau Lader. Nur nimmt der viel Platz weg und ist laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Alternativ würde ich mich auch mit zwei 2 Fach Ladern zufrieden geben wenn diese zuverlässig die Akkus auf die gleiche Spannung bringen damit ich diese Seriell entladen kann.
Es macht zwar Sinn, dass die Akkus auf gleiche Spannung gebracht werden... die grösste 'Fehlerquelle' von Spannungsvarianzen liegt aber nach der Ladung beim Akku selbst... wenn diese einfach untereinander nicht gleich sind... selbst bei fabrikneuen ist das so... also: um den Lader musste Dir weniger Sorgen machen, als um die 'Uniformität' der Akkus...

Hier hilft nur: Laden, entladen, Kapazitäts/spannungstests... und die Akkus nach 'Güte' sortieren...
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Alternativ würde ich mich auch mit zwei 2 Fach Ladern zufrieden geben wenn diese zuverlässig die Akkus auf die gleiche Spannung bringen damit ich diese Seriell entladen kann.

Miboxer C2-4000 lädt zuverlässig. Bin zufrieden.

Ich kenne derzeit keinen Schachtlader der geschützte Acebeam 20700 (wohl auch 21700) laden kann
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Kann der Lii-500 21700 geschützt?
Kann er sicher, die Frage muss wohl eher lauten, was Dein Längenbedarf ist.

Alternativ würde ich mich auch mit zwei 2 Fach Ladern zufrieden geben wenn diese zuverlässig die Akkus auf die gleiche Spannung bringen damit ich diese Seriell entladen kann.
Oder was ist von dem Enova Gyrfalcon All-44 zu halten?
Du kannst auch vier Folomov Key charger gemeinsam betreiben :pfeifen::rofl:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schade dass es nix vielseitig nutzbares von deutschen oder Japanischen Herstellern wie Ansmann, Panasonic, Sony zu geben scheint.
Sony und Panasonic bauen Li-Ion nur für Akkupacks und wollen ausdrücklich nicht, dass ihre Zellen in die Hände von Endanwendern gelangen. Konsequenterweise bauen sie dann auch keine Lader dafür.
Bei Li-Ion sind neue Firmen mit Ladern auf dem Markt erschienen. Zunächst fast ausschließlich für den Taschenlampensektor, aber so richtig abgehoben hat das Segment erst mit den E-Zigaretten. Letzteren haben wir auch eine wesentlich größere Auswahl und Erhältlichkeit an 18650ern zu verdanken.

Kann der Lii-500 21700 geschützt?
Vermutlich nicht. Wenn sie ihn nicht geändert haben, seit ich das letzte Mal einen in den Fingern hatte, passen maximal 71-72mm.

Ich bekomme langsam das Gefühl entweder nen teuren MC3000 nehmen zu müssen
Auch dort ist bei 72mm Schluss.

hier die von mir gemessenen Verhältnisse von Leerlaufspannung vs. Restkapaziät als Orientierung:
Interessante Tabelle, vielen Dank.
Mich wundert die extrem hohe Kapazität des NCR B, und die niedrige des 35E und MJ1.
Ich vermute, der MC3000 ist bei diesem kleinen Strom nicht mehr besonders genau (prozentual betrachtet), z.B. wg. Offsetfehler.

Ja, sieht so aus, als hätten die Hochstromakkus die meiste Kapazität 'obenrum'...
Das könnte auch durch den Terminierungsstrom 100mA mitverursacht sein: Hochstromzellen werden dabei "voller" als die normalen, d.h. sie haben danach eine höhere Leerlaufspannung als andere Zellen. Bei einem niedrigeren Terminierungsstrom könnten in die anderen noch ein paar mAh mehr reingehen und die Leerlaufspanung wäre etwas höher.

die grösste 'Fehlerquelle' von Spannungsvarianzen liegt aber nach der Ladung beim Akku selbst... wenn diese einfach untereinander nicht gleich sind... selbst bei fabrikneuen ist das so...
Ich habe mit verschiedenen selbstgebauten 4S-Packs (Samsung 22F, 26F, 29E, 32E, 35E, LG MJ1) die Erfahrung gemacht, dass die Zellen über den gesamten Entladebereich maximal 2-3mV auseinander liegen, zum größten Teil sogar aufs mV genau übereinstimmen. Neue Zellen, gleiche Charge, direkt im Lieferzustand zusammengeschaltet. Die werden schon alle mit aufs mV gleicher Spannung geliefert. Ich gehe davon aus, dass das bei den anderen Markenherstellern nicht anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Interessante Tabelle, vielen Dank.
Mich wundert die extrem hohe Kapazität des NCR B, und die niedrige des 35E und MJ1.
Ich vermute, der MC3000 ist bei diesem kleinen Strom nicht mehr besonders genau (prozentual betrachtet), z.B. wg. Offsetfehler.
Ja, da war ich auch erstaunt... hier die Ergebnisse der drei bei 0.5A Discharge Current:
 

Anhänge

  • upload_2018-10-3_16-55-56.png
    upload_2018-10-3_16-55-56.png
    82,8 KB · Aufrufe: 7

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ja, da muss ich dir zustimmen, mir schmeckt nur nicht die Tatsache das die Akkus in einem vom Hersteller als Schnellladegeärt bezeichnetem Lader, die Akkus nur in 50% der Zeit am Strom liegen.
Sehe und sah ich vor einem Jahr genau gleich ;) https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-sc4.57297/page-2#post-833597 ff, das ist für mich auch zumindest halbe Kundenverarschung, so wie das Gerät beworben wird. Nichts desto trotz brauche ich den SC4 fast am meisten. Das Problem mit dem Innenwiderstand und den verschiedenen Spannungen ist bei mir noch nie aufgetreteten und habe nun sicher schon über 100 Akkus damit aufgeladen (Keeppower, Nitecore, Acebeam, Olight, Samsung...), auch mit völlig unterschiedlichen Ladungszuständen. Nie ein Problem gehabt, die Ruhespannung nach dem Aufladen betrug immer zwischen 4.17V - 4.19V bei 18350-er und grösser und ca. 4.15V - 4.17V bei 14500-er und kleiner

Dieses Problem mit den Innenwiderständen und noch viel schlimmeres, dass der Akku z.B. als NiMH erkannt wird! hatte ich dafür mit dem..
Über den Miboxer habe ich schon einiges gelesen. Den hatte ich schon auf meiner Liste. Bei den Tests auch von Leuten hier Forum, schien irgendwie jeder andere Wehwehchen mit dem ding zu haben.
Ausserdem sollten auch geschützte 21700 rein passen.
Und der ist vor 2 Wochen in der Tonne gelandet, wollte eigentlich noch die Drähte anlöten, wie das ja schon einige hier gemacht haben, wurde mir dann aber zu doof..

Irgenwie scheint es das "perfekte" Ladegerät nicht zu geben :pfeifen:, auch über den MC3000 liest man nicht nur gutes, ist aber derzeit wohl immer noch einer der besten bezahlbaren Lader.

Beim XTAR VC4 fiel bereits nach dem 4-ten mal benutzen die rote LED von Schacht 1 aus, und die USB Speisung ist irgendwie auch nicht zuverlässig, trotz verschiedenen Quellen. Das Nitecore SC2 wollte mir die Akkus teilweise bis 4.3V laden (alles korrekt eingestellt, aber auch ein bekannter Fehler, der glaube ich später einmal korrigiert wurde). Also irgenwie hat jedes Ladegerät seine Macken :thumbdown:.

Kann der Lii-500 21700 geschützt?
Hier werden ein paar Ladergeräte genannt die geschützte 2x700-er "schlucken": https://www.taschenlampen-forum.de/threads/ladegeräte-für-geschützte-20700-akkus.60078/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, der MC3000 hat einige Macken... Sind aber alle mechanischer Natur und imgrunde Schönheitsfehler... Was man ihm als Aufgabe gibt tut er richtig... Würde ihn sofort wieder kaufen... Es gibt halt keine Alternative... Quasi Monopolstellung...

Man braucht ihn aber nur dann, wenn man selbst eine Macke hat... Otto Normal-Lader braucht ihn definitiv nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@Jinbodo so bekloppt wie Du bist brauchst Du unbedingt einen. Mir geht es seit dem auch besser und ich komme mit viel weniger Therapiesitzungen aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo