Akku aus Protection lösen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es kommt immer wieder vor,dass der Akku in die Protection geht.
Also tot.
Oder werden sogar so ausgeliefert.
dann zeigt der Akku 0 Volt an.

Abhilfe kann so geleistet werden:

Voller Akku nehmen und Plus auf Plus mit Totem.
Minus Voller Akku und Minus Toter kurzzeitig mit Kabel verbinden.
Dann geht die Protection wieder raus.

Ich weiße ausdrücklich darauf hin,dass man mit dieser Methode einen "Kurzen"
verursacht und das soll jeder selber entscheiden ob das gemacht wird!

Aber es funktioniert :thumbup:

Gruß Xandre

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Es sollte auch noch die Variante nach Turbo-Siggi erwähnt werden:
Das glaub ich nicht, die sind bestimmt nur in der Schutzschaltung(0 Volt)...setzt die mal ne halbe Minute ans Ladegerät, dann meß mal nochmal. Denke das die dann so 3,7-3,8V anzeigen
Hab gestern beide Techniken erfolgreich eingesetzt. Das hat zwei 10440ern ein Leben im Sondermüll erspart.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Es sollte auch noch die Variante nach Turbo-Siggi erwähnt werden:

Hab gestern beide Techniken erfolgreich eingesetzt. Das hat zwei 10440ern ein Leben im Sondermüll erspart.

Man muss dazu aber sagen, dass manche Ladegeräte erst garnicht anfangen zu laden, da sie keinen Akku erkennen (bei 0V) und somit die Methode nicht immer bei jedem Ladegerät funktioniert, aber wenns klappt wahrscheinlich die schonendere Methode!

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

um die Ladegerät-Variante erfolgreich zu durchstehen, braucht man ein Ladegerät, das NUR nach der Schutzschaltung der Akkus ausgeht.
D.h. die von Wolf Eyes.
Die Laden nämlich so lange, bis die Schutzschaltung des Akkus eingreift, dann hören sie auf zu laden.

Gruß, Elias.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Man muss dazu aber sagen, dass manche Ladegeräte erst garnicht anfangen zu laden, da sie keinen Akku erkennen (bei 0V) und somit die Methode nicht immer bei jedem Ladegerät funktioniert, aber wenns klappt wahrscheinlich die schonendere Methode!

Genau so war es bei mir
Akku rein und nichts
Die Methode ist auch als der letzte Ausweg gedacht.

Gruß Xandre

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

um die Ladegerät-Variante erfolgreich zu durchstehen, braucht man ein Ladegerät, das NUR nach der Schutzschaltung der Akkus ausgeht.
D.h. die von Wolf Eyes.
Die Laden nämlich so lange, bis die Schutzschaltung des Akkus eingreift, dann hören sie auf zu laden.

Gruß, Elias.

Das stimmt so leider nicht. Das Pila macht sowas ohne Probleme. Manchmal mußt du den Reset drücken, bei mir ging es auch schon direkt.

Gruß FRank

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hallo,

D.h. die von Wolf Eyes.

Gruß, Elias.

Das ist falsch! Das funktiniert mit jedem Ladegerät das einfach nur mit der CV Methode arbeitet.

Das XTAR arbeitet aber eben CC/CV Spannungsgesteuert.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ja dann muss das Ladegerät nur mit der CV Methode laden oder eine extra "Zurücksetzfunktion" haben. Wie FrankD5 sagte, das was der Pila voll und ganz hat..

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

ja dann muss das Ladegerät nur mit der CV Methode laden oder eine extra "Zurücksetzfunktion" haben. Wie FrankD5 sagte, das was der Pila angeblich hat..

Gruß, Elias.
Ich versteh das "angeblich" in deinem Posting nicht. Du hast ja jetzt von 2 Leuten die Bestätigung, daß der Pila das kann. Kommt irgendwie so rüber als ob du uns nicht glauben würdest. Warum?

Gruß FRank

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ich versteh das "angeblich" in deinem Posting nicht. Du hast ja jetzt von 2 Leuten die Bestätigung, daß der Pila das kann. Kommt irgendwie so rüber als ob du uns nicht glauben würdest. Warum?

Gruß FRank
Okok, hab's geändert. Glaube Euch, als ich das schrieb, hab ich an andere Sachen gedacht.. :peinlich:

Vergebe ihm, denn er ist noch jung :D

Ja und? Das heißt NIX :D

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist falsch! Das funktiniert mit jedem Ladegerät das einfach nur mit der CV Methode arbeitet.

Kann das mal bitte jemand erklären.
Ich verstehe die Abkürzungen nicht :confused:

Gruß Xandre

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113

Ich verstehe die Abkürzungen nicht :confused:

Gruß Xandre

Da kann ich Dir helfen CC/CV heist so viel wie: constant current / constant voltage. Auf deutsch übersetzt soviel wie, der Akku wird anfangs mit konstanten Strom (Ampere) geladen und wenn die Ladeschlussspannung von 4,2V erreicht ist, wird der Akku mit konstanter Spannung geladen, sprich, der Ladestrom wird immer weiter gesenkt um die Spannung auf konstant 4,2V zu halten um den Akku auch voll zu bekommen.

Warum der WP2 nicht die Schutzschaltung löst kann ich nicht sagen.

viele Grüße
Megalodon

• Danke
Reaktionen: archangel und Xandre

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das kann ich sagen: Das Xtar WP2 arbeitet in einem bestimmten Spannugsbereich.
Meine es fängt irgendwo bei 2,5V an.
Dementsprechend kann es und wird es auch nicht anfangen zu laden, wenn ein 0V Akku dran ist!

Gruß, Elias.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mein Soshine irgendwas 51 checkt es auch nicht ab.
Erkennt dann nicht,dass ein Akku im Lader ist.
Da hilft dann nur ein "Kurzer" oder ein hochwertigeres Ladegerät.

Gruß Xandre