Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku und Ladegerät für HC30, PD35, MH12 gesucht ...

21 Juni 2018
11
0
1
Freiberg am Neckar
Hallo zusammen,

mein Name ist Roland. Ich bin seit heute im TLF angemeldet.
Einsatzbereiche für meine TaLas sind: Lost Places, Höhlen, Wandern, nächtliche Spaziergänge.

Hier im TLF habe ich stundenlang kreuz und quer gelesen. Es gibt sehr viele sehr gute Beiträge. Danke an alle engagierten Members! :thumbup: Ich habe hier sehr viel erfahren und gelernt, allerdings kämpfe ich mit dem Effekt, dass ich jetzt noch weniger weiß als vorher. :(

Notgedrungen hab ich mich jetzt hier registriert, um nachzufragen, da ich mit meiner Sache nicht mehr weiterkomme.

Um was geht es? Ganz einfach, ich brauche Akkus und Ladegerät für Taschenlampen. Hört sich eigentlich ganz easy an ;-)


AUSGANGSLAGE:

Ich besitze eine Fenix PD35 und habe mir noch eine Nitecore HC30 bestellt. Meine Freundin bringt noch eine Nitecore MH12 mit ein. Meine TaLas werden (noch) mit CR123A betrieben, in der MH12 steckt ein Herstellerakku (USB-Stecker aufladbar).

Jetzt möchte ich generell auf Akkubetrieb umstellen, mit möglichst wenig Akkutypen und Ladegeräten. Der monetäre Aufwand sollte sich im Rahmen halten, nicht das Billigste aber auch nicht das Teuerste.


AKKUS

  • Ich habe gelernt, daß man geschützte Akkus benützen sollte (Sicherheit). Gut.
  • Ich habe gelernt, daß die Schutzelektronik am besten oben auf dem Pluspol sitzt. Gut.
  • Ich habe gelesen, daß es Akkus mit Verpolschutz (Button Top?) gibt.

Wie finde ich raus, ob unsere TaLas die unbedingt brauchen?
Oder könnte man auch welche ohne einsetzen?
Muß ich "Button Top" berücksichtigen?
Welchen Akkutyp kann ich einsetzen, der in meinen bzw allen TaLas akzeptiert wird?
Bei den Herstellern steht meistens nur "18650" ...
Welche Leistung ist angebracht? 2600 / 3100 / 3400 mAh? Was sind die Unterschiede? Wie wirkt sich das aus?
  • Ich habe gelesen, daß ein 2600er besser ist, weil er die Leistung über längere Zeit abgibt statt zuerst volle Power und dann kommt ein rapider Abfall. Ist das so richtig?

Zum Einsatzgebiet meiner TaLas: ich möchte sie hauptsächlich in Lost Places (Bunker, Bergwerke, …) aber auch in Höhlen einsetzen, d.h. ich brauche mittlere Leistung über möglichst lange Zeit. Ok, ab und zu kurzzeitig mal high power, wenn es ans Fotografieren geht.

Nach meiner Recherche tendiere ich zu Soshine Li-ion 3,7 V 2600 mAh oder 3400 mAh oder Nitecore Li-ion 2600 mAh (den gibt Nitecore in der Artikelbeschreibung zur HC30 an).


LADEGERÄT

Das Ladegerät soll den bzw. die oben erwähnten Akkus laden können, nicht mehr, nicht weniger.

  • Dass das Ladegerät CC-CV beherrschen muß, habe ich zur Kenntnis genommen.
  • Das Forum lehrt: "… Die Akkus dürfen nicht über eine Spannung von 4,2 Volt geladen werden, da sonst die Gefahr von Brand und Explosion besteht. Vorteilhaft ist es, die Akkus nur bis ca. 4,1 Volt zu laden, da dies die Lebensdauer bzw. Zahl der Ladezyklen deutlich erhöht (ggf. bis zu einer Verdoppelung)…. "

Ich bin im Thema Elektrik/Elektronik nicht so tief drin. Wenn ich einen Akku mit 3,7 V habe und ein Ladegerät, das eine Ausgangsspannung von 4,2 V hat … macht mir dann der Lader den Akku tot?

  • Ausgangsleistung des Ladegeräts sollte nicht über 1 A liegen, habe ich hier gelesen. Gut.
  • Abschaltung nach komplettem Laden ist Pflicht. Gut.

Nach langer Recherche habe ich ein paar Ladegeräte in die engere Wahl gezogen:

XTAR VC1 oder VC2 oder VC4 oder VC2 Plus oder eines der VP-Serie?

Alternativ den NiteCore DigiCharger NC-D2EU ?

  • Ich möchte momentan nur 18650er laden, möchte ein Display mit Anzeige von Ladezustand, Ladespannung, … was macht noch Sinn?
  • Es braucht keine Powerbankfunktion haben, muß auch kein USB-Kabel haben, Euro-Netzstecker reicht.

Ich weiß vor lauter Daten und Vergleichen nun gar nichts mehr. :thumbdown: Kann mir jemand einen Tip geben, was ich am ehesten verwenden kann?

Da ich hier bisher nur gute Tipps gelesen habe und auch weniger qualifizierte Anfragen nicht niedergemacht werden (wie leider in anderen Foren an der Tagesordnung), habe ich doch Hoffnung auf konstruktive Hilfen eurerseits.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vorteilhaft ist es, die Akkus nur bis ca. 4,1 Volt zu laden, da dies die Lebensdauer bzw. Zahl der Ladezyklen deutlich erhöht
Stimmt... je mehr man unter den 4.2V bleibt, besonders wenn der Akku danach nicht benutzt wird, um so besser. Nie voll, nie leer = fröhlicher Akku. Zwischen 4V und 4.2V steckt nicht viel Kapazität... je nach Akku nur um die Pi x Daumen 20%.
Wenn Du Akkus nicht voll laden willst (ich auch nicht), dann kommt eigentlich nur das Skyrc MC3000 in Frage.

Wenn ich einen Akku mit 3,7 V habe und ein Ladegerät, das eine Ausgangsspannung von 4,2 V hat … macht mir dann der Lader den Akku tot?

Die 3.7V ist die sogenannte Nominalspannung für einen Akku mit der typischen Li-Ion Ladeschlussspannung von 4.2V. Bei 3.7V ist so ein typischer Akku ungefähr halb leer/voll.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Roland, Herzlich Willkommen hier im Forum :)

und Grüße in die Nachbarschaft :)

So viele Fragen :augenverdrehen:

Aber man merkt, dass du dich mit der Materie schon beschäftigt hast :thumbup:

Ich habe gelesen, daß es Akkus mit Verpolschutz (Button Top?) gibt.
Davon habe ich noch nie was gehört :haeh:
Einen (mechanischen) Verpolschutz haben Taschenlampen, wahrscheinlich sogar die Mehrzahl der Lampen;
Das muss man jeweils recherchieren. Das führt dann in der Folge dazu, dass man tatsächlich button top Akkus verwenden muss.
Die meisten geschützen Akkus sind aber eh button top;

Muß ich "Button Top" berücksichtigen?

Von deinen genannten Lampen habe ich nur die HC30; das habe ich vorher mal probiert, die nimmt auch (ungeschützte) flattop Akkus :cool:
Aber genauso geschützte button top;

Welchen Akkutyp kann ich einsetzen, der in meinen bzw allen TaLas akzeptiert wird?

Das kann man pauschal immer nie sagen; Das hängt von der jeweiligen Lampe ab, wieviel Platz da ist und auch vom Akku, wie ´üppig´ der ausfällt; Die von dir genannten Soshine 3400 mit dem PCB am Pluspol gelten aber gemeinhing als sehr schlank und kompakt (eben weil der Akkuschutz nur an einer Seite sitzt); Das ist sicherlich zunächst mal eine gute Wahl;

Ich habe gelesen, daß ein 2600er besser ist, weil er die Leistung über längere Zeit abgibt statt zuerst volle Power und dann kommt ein rapider Abfall. Ist das so richtig?

Nei das stimmt so nicht, das hängt vom jeweiligen Akku ab und auch von der (elektronischen) Regelung der Lampe; Es gibt Lampen, die haben einen Treiber, der die Spannung über die gesamte Laufzeit konstant hält (buck-boost Treiber), da spielt die Spannungslage des Akkus nicht die Rolle, da kann man nach Kapazität schauen, (wegen der Laufzeit);

Andere Lampen haben diese Regelung nicht, da empfehlen sich dann sog. Hochstrom Akkus, die halten die Spannung länger hoch und aus der Lampe kommt entsprechend länger Hell :cool:
Allerdings sind diese überwiegend ungeschützt, weil die Schutzschaltung der meisten geschützten Akkus da eh nicht mitmacht und den Akku sperrt, wenn zu viel Strom abgerufen wird

Wenn ich es richtig sehe bewegen sich deine Lampen aber eh nicht in dem Bereich; Grob kann man vielleicht sagen: So bis 1000Lumen ist alles noch im ´Normalbereich´, da braucht es keine besonderen Anforderungen an den Akku; (man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn rede :peinlich:)
und für deinen Anwendungsbereich sowieso:

Zum Einsatzgebiet meiner TaLas: ich möchte sie hauptsächlich in Lost Places (Bunker, Bergwerke, …) aber auch in Höhlen einsetzen, d.h. ich brauche mittlere Leistung über möglichst lange Zeit. Ok, ab und zu kurzzeitig mal high power, wenn es ans Fotografieren geht.


  • Dass das Ladegerät CC-CV beherrschen muß, habe ich zur Kenntnis genommen.

Das machen eigentlich alle halbwegs guten Ladegeräte


Nach langer Recherche habe ich ein paar Ladegeräte in die engere Wahl gezogen:


XTAR VC1 oder VC2 oder VC4 oder VC2 Plus oder eines der VP-Serie?

Ladegeräte von XTar sind generell als gut zu bewerten; Limitierender Faktor bei deiner Auswahl könnte der USB Anschluss sein. Ich meine der VC2 lädt dann nur mit 500mA; Das bringt dem Akku nichts und verzögert den Ladeprozess nur unnötig; Da müsstest du im Einzelnen dann nach schauen.

Der VP1 und der VP2 haben auf alle Fälle ein Netzteil und bringen dann die 1A Ladestrom pro Schacht.

Wenn du dich da weiter vertiefen willst sei die die Seite lygte.info empfohlen.
Das ist die Kapazität in Sachen Akkus und Ladegeräte;

https://lygte-info.dk/

So, (schnauf), ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter

Grüße Jürgen
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Hochstrom Akkus, die halten die Spannung länger hoch und aus der Lampe kommt entsprechend länger Hell :cool:
Allerdings sind diese überwiegend ungeschützt, weil die Schutzschaltung der meisten geschützten Akkus da eh nicht mitmacht und den Akku sperrt, wenn zu viel Strom abgerufen wird

??

die Aufgabe ner schutzschaltung=
https://www.lygte-info.dk/info/battery protection UK.html

kurz und knapp:
ein voltmeter das den akku nicht überladen lässt 4,26 Volt
ein voltmeter das den akku abwürgt bevor er überlastet wird, bei li-ion akkus ist das <2,5Volt unter last.

was soll daran"einfache spannungsmessung" ne schutzschaltung nicht mitmachen?

die meisten lampen selber haben diese essentielle schutzschaltung verbaut und da wird der akku nicht einfach plump abgewürgt und ausgeschaltet, sondern sinvollerweise beim erreichen unter last von 3 volt ein lichtstep-down gemacht, was die belastung reduziert und die spannung über 3 Volt steigen kann.

li-ion akkus darf man niemals ohne diese schutzschaltung betreiben!!!!!!!!!
da der großteil der gängigen lampen diese schutzschaltung hat ist es auch belanlos was man da reinpackt.
trotzdem vor dem kauf einer lampe immer informieren ob diese sowas auch sicher hat, wenn nicht muss man zwingen Protected Akkus verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das Zitat ist leider vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und die Antwort darauf deshalb zwar teils korrekt, aber nicht ganz passend.

Jürgen hat das schon sehr schön erklärt.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Keine der oben genannten Lampen hat besonders hohe Ansprüche an den Akku. Für den angestrebten EInsatzzweck (müglichst lange auf mittlerer Leuchtstufe) bedarf es auch keiner besonders hohen Stromabgabe (auch im Turbo brauchen die Lampen nicht besonders viel). Kapazität ist da eher Vorrangig (längere Laufzeiten)

Die Soshine 3400/3600 sind da völlig in Ordnung. Beim verlinkten Händler gibt es bereits ab 2 Stück einen Staffelpreis und ab 30€ ist es Versandkostenfrei.
Ein preiswertes und zugelich zuverlässiges Ladegerät, welches zwei Akkus mit 1A laden kann wäre das XTar MC-2 Plus. Ich selbst habe das XTar VC2. Mir sind Ladezeiten eher wurscht, daher reichen mir auch die 500 mA pro Schacht. Dafür kann ich aktuelle Spannung und geladene mAh ablesen. Derzeit ist es für knapp 14€ im Angebot.

Vergiss nicht den Forenrabatt bei Akkuteile.de

Ein Paket mit 4 Soshine 3600 incl VC2 würde so incl. Versand bei ca 45€ liegen.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Servus,
aus eigener Erfahrung heraus:

- Soshine Akkus sind top, und reichen für die meisten Lampen als 18650 (bei dem 26650 siehts da anders aus, da blockiert die Schutzschaltung zu früh)
- Xtar Ladegeräte sind gut, hatte schon mehrere
- Warum mehrere? Erst hatte ich eine Lampe, also reichte ein Einschacht-Lader... dann kam eine Fenix TK35, der Einschachtlader nervte und ich bestellte einen 2-Schacht Lader. Bis ich die erste Lampe mit 4 Akkus bekam... gleiches Spielchen. Irgendann kam dann ein Litokaala Li500 und ich war soweit glücklich. Meine Freundin aber nicht. Zu viel Anzeigen und Einstellmöglichkeiten. Also kam noch ein Xtar VP4 dazu... denn da kann man die Ladespannung einfach einstellen und das wars.

Was das Akkuschonen mit Laden auf 4,1V angeht: Ich hab das nie gemacht. Mein ältester 18650er ist mittlerweile um die 10 Jahre alt, und funktioniert noch immer (ohne extra schonende Behandlung). Nutzt aber kein Mensch mehr, da er nur eine Kapazität von unter 2000mAh Stunden hat (nicht mehr lesbar, ich meine aber 1800mAh), tatsächlichen gehen immer noch ca. 1600mAh rein. Den nutzt nur niemand mehr, wozu auch, wenn ein Soshine die doppelte Kapazität hat.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
@moonstone: Das war mir so nicht bewußt. Ich ging tatsächlich davon aus, dass die Schutzschaltung anspringt bei zu hohem Entladestrom.
Nur gut, dass ich kein Akku Experte bin und ich werde mich hier nicht weiter aus dem Fenster lehnen :S

Auch wenn das hier völlig zu weit führt - Roland möchte ja nur ein vernünftiges Ladegerät und ein paar Akkus dazu - was ist denn dann der limitierende Faktor einer Schutzschaltung?
Weil sie den Innenwiderstand des Akkus erhöht?

Oder worin liegt dann der Sinn von Akkus wie dem Klarus IMR 18GT31?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/test-klarus-18gt-imr31-pcb-mit-bis-zu-20a.53255/

Grüße Jürgen
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei einer 1000lm-Lampe mit 18650er wird der Normalverbraucher keinen Unterschied zwischen geschützt und ungeschützt wahrnehmen. Auch hochstromfähige Akkus und PCBs sind in dieser Klasse Perlen vor die Säue. Wir sprechen bei den 1000lm von ca 3A Strom. Also vergleichsweise wenig.

Erst bei deutlich leistungsstärkeren Lampen machen die Power-Akkus, wie zB der Klarus, Sinn um deren Leistungspotential auszuschöpfen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
@moonstone: Das war mir so nicht bewußt. Ich ging tatsächlich davon aus, dass die Schutzschaltung anspringt bei zu hohem Entladestrom.
Das tut sie auch, und zwar unabhängig vom Tiefentlade-Schutz.
Die Schutzschaltung überwacht Zellenspannung und Entladestrom.
Sie kann Laden und Entladen der Zelle separat abschalten.
Sie schaltet die Entlademöglichkeit ab (d.h. Laden geht trotzdem noch) bei:
  • Tiefentladung (meistens bei 2,4V Zellenspannung, ),
  • Überstrom (bei welchem Strom hängt ab von der Schutzschaltung, üblich sind 5-10A, Abschaltung wird aufgehoben wenn die Zelle komplett lastfrei geschaltet oder kurz "angeladen" wird).
Die Lademöglichkeit (d.h. Entladen geht trotzdem noch) wird abgeschaltet bei
  • Überladung (Abschaltung des Ladezweigs bei 4,25V-4,30V Zellenspannung).

Edit:
Dass dessen Schutzschaltung über 20A zulässt, d.h. ein Akku für sehr hohe Stromanforderungen und trotzdem geschützt gegen Kurzschluss, Tiefentladung, Überladung.
"Normale" Schutzschaltungen machen spätestens bei 10A dicht, funktioneren also nicht in extremen Lampen, und haben höheren Innenwiderstand, verursachen also mehr Spannungsverlust und werden wärmer. Ist unter 5A Entladestrom aber kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Oder worin liegt dann der Sinn von Akkus wie dem Klarus IMR 18GT31?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/test-klarus-18gt-imr31-pcb-mit-bis-zu-20a.53255/

Grüße Jürgen

die temperaturentwicklung.;)
entladestrom X über zeit"von voller akkus bis leerer akku"= selbsterwärmung=
bei strom X- erreicht dieser akku eine selbsterwärmung die gerfährlich wird, wenn man ihn so durchgehend entlädt von einer vollladung ausgehend.

li-ion akkus dürfen sich ja auch nicht über 70°C durch selbsterwärmung erhitzen.
ich denk mal das sollte bekannt sein.

da man mit nur einem temp fühler nix anfangen kann da ein akku unten 55°C haben kann während er oben schon 70°C hat und man somit nen akku mit temp fühler zukleistern müsste damit das verlässlich funktioniert.

darum nimmt man die indirekte methode.
akku modell X- entlädt sich von voll bis leer bei strom X bis er leer ist und wird dabei ~70°C, also wird dieser strom dann als Strom/selbsterwärmungs limitierender faktor genommen.

die kehrseite der medalie, man kann akkus mit so nem temp schutz nicht voll ausreitzen und nur nen bruchteil des eigentlichen potentials von akkus nutzen.

die ganzen spannungsabhängigen 2,5 volt+ abschaltungen sind primär überlastungsschutzschaltungen.
die tatsächliche last auf die chemie eines akkus spiegelt sich einzig und allein in der lastspannung eines jeden akkus für sich wieder!!
beim erreichen wärend einem aktiven entladevorgang von 2,5V ist die chemie eines jeden li-ion akkus schlicht überlastet und darauf muss in diesem moment richtig reagiert werden.

entweder etladestrom reduzieren wie es die ~2,8-3 Volt LVP schaltungen in taschenlampen richtigerweise tun oder ganz abschalten wie es auf akkus montierte schaltung tun.

warum man akkus nicht unter 2,5 volt aktiv entladen darf sollte denk ich sowiso zum 1x1 jedes li-ion nutzers gehören.
bei leeren akkus nennt man den selben grund dann gerne mal tiefentladung.

bitte darauf beim kauf achten Roland da es ja eine deiner fragen war:

hat deine lampe ne spannungsüberwachung ist jeder akku ok."das ist auch die bessere schutzschaltung"
hast eventuell ne lampe die das nicht hat, musst du geschützte akkus darin verwenden." die primitivere schutzschaltung"

2600 / 3100 / 3400 mAh? Was sind die Unterschiede? Wie wirkt sich das aus?

die frage ist auch noch nicht eindeutig beatwortet worden."oder ich habs übersehen"

mah = kapazität=tankinhalt in nem Auto.
ein auto kann mit mehr liter im tank weiter fahren
eine taschelampe kann mit mehr mah inhalt länger leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Sehr gute Infos hier, vor allem der erste Beitrag von Dr.Devil fasst die wichtigsten Infos schön zusammen.

Als kleine Ergänzung zu den bereits gegebenen Ratschlägen noch der Hinweis, dass beim Kauf eines Laders unbedingt auf die Größe der Ladeschächte geachtet werden sollte. Geschützte 18650-er Akkus erreichen bis über 70 mm Länge und passen daher nur in entsprechend dimensionierte Schächte. Kann sein, dass das bei allen hier genannten Geräten zutrifft und deswegen nicht erwähnt wurde. Im Zweifel vor dem Kauf die Herstellerangaben checken oder auf lygte-info.dk nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Wer keine Lampen mit multiplen Akkus oder Non-LVP hat, kann sich auch das Lader- und Akku-Leben erleichtern, indem er den Protected-Unsinn einfach ignoriert und unprotected Akkus verwendet...
Das ist nun allein Deine persönliche Meinung und als solche solltest Du sie auch kennzeichnen.
Unsinn mag das für Dich sein, für andere aber einfach ein Stückchen Sicherheit.

Aber das Thema hatten wir soooo oft und in so vielen Threads, dass wir uns hier nicht auch noch darüber auslassen müssen.


Gruß Johannes
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
wenn im ersten beitrag Roland sagt das ihm das thema sicherheit schon wichtig ist .
ein nur überall unprotected reinpacken ist kein weg.

auch wenn die allermeisten lampen schutzschaltungen haben.
trotzdem gibts auch welche ohne.

und ein li-ion akku kann nun mal wenn er auf unter 2,5V volt aktiv entladen wird in brand geraten, bis hin zum explodieren."natürlich je nach chemietyp"
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
find ich aussagen wie, pack einfach überall unprotected rein

Die Empfehlung 'überall' stammt nicht von mir.

Wenn jemand sagt, er möchte in Deutschland Urlaub machen und sich aus Sicherheitsgründen gegen alle Tropenkrankheiten impfen lassen, dann ist es vielleicht nicht so abwegig, zu erwähnen, dass das in Deutschland u.U. etwas übertrieben ist...
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
... Protected-Unsinn ...

Bitte nicht rausreden: Die in deinem Post zum Ausdruck gebrachte Wertung ist absolut pauschaler Natur, auch wenn Du nicht wörtlich "überall" geschrieben hast.

Verallgemeinerungen sind grundsätzlich wenig hilfreich und hier wegen des letztlich vorhandenen Gefahrenspotentials erst recht fehl am Platz.

Johannes hat das schon das Richtige dazu gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113