Acebeam X80

041076

Flashaholic
19 Mai 2012
202
43
28
Nach ca. 30-40 Sekunden im Turbo Max kann man die Lampe nicht mehr halten ohne sich zu verbrennen!

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Markus hatte das mal schön erklärt

Die Aufkleber scheinen ja mehr zu beschäftigen als die Lampen. :)

Die Aufkleber sind, wie der Name sagt, nur aufgeklebt. Wen es stört, der kann sie abknibbeln.

Mir wurde es so erklärt:

"msitc" ist eine eingetragene Marke. Wenn man als Händler eine neue Marke in Verkehr bringt, muss der In-Verkehr-Bringer diese Marke zunächst registrieren. Dies ist mit Kosten verbunden. Gerade wenn man als Händler mehrere, kleinere Marken vertreibt, kann dies schnell unverhältnismäßig ins Geld gehen. Daher wurde "msitc" als Marke angemeldet, und die Lampen heißen nun eben "msitc Wuben Ironman" oder "msitc HaikeLite MT03". So ist nur eine Markenregistrierung fällig.

Ich glaube, selected-light macht das ebenso (nur vielleicht nicht ganz so auffällig). Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb es dort z.B. eine "selected-lights Noctigon Meteor M43" gibt.
@amaretto

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK
21 Juni 2017
45
28
18
Mann! Das sind Luxusprobleme! Das weiß man doch schon von der Imalent her daß eine so geringe Größe
in der höchsten Stufe Hitze entwickeln MUSS^^.Hab meine X80 auch seit Donnerstag...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Gibt stimmt viele Leute die sehen 25K Lumen und erwarten dann auch das vielleicht eine Stunde zu halten..
Wie lang hält sich eigentlich der 11K Modus ?

Im Grunde ist bei solchen Lampen aber eh nur der 1K - 5K Modus wirklich interessant den dieser stellt doch und so wird es auch bei der DX80 sein , den Haupt-nutzbaren Modus da, damit kann man auch mal für längere Zeit Abends spazieren gehen.

Zum Ui, das durchcyclen durch normales Licht ist etwas was mir eigentlich schon bei allen Lampen missfällt, das war noch so 2012....aber dann auch noch durch Farben müssen und auch noch durch UV.. was im dunklen durchaus die Augen irritieren kann wenn du was reflektierentes erwischt... also da baut man so eine "innovative" Lampe mit allen Spektren und dann muss man durch alle komplett cyclen ?.. Fail würde ich fast sagen.

*hinter Schild versteck*

Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Mann! Das sind Luxusprobleme! Das weiß man doch schon von der Imalent her daß eine so geringe Größe
in der höchsten Stufe Hitze entwickeln MUSS^^.Hab meine X80 auch seit Donnerstag...

Guten Morgen @Marauder X9,

herzlich willkommen im Forum, bin der Lux und sehe gerade, Dein erster Beitrag, da verrätst Du mit X9 und X80 ja durchaus schon etwas von Deiner Orientierung, und hitzebeständig scheinst Du auch zu sein, eine wertvolle Eigenschaft im TLF!
Viel Spaß hier und Grüsse - Lux :freu:

• Danke
Reaktionen: Adler1
21 Juni 2017
45
28
18
VIelen Dank für die Begrüßung.
Muß mir mal die Zeit nehmen für eine ordentliche Vorstellung.Kurz: Ich habe mehrere Polarion´s in meiner Sammlung, eine X-Ray 75 Watt ("Barnburner"), und eben einige moderne aus der letzten Zeit (X7, X80, und die 32.000er Imalent kommt auch bald ^^).

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, meine ist gerade gekommen :thumbsup:.
Vom ersten Eindruck her ist die Lampe kleiner als ich sie mir vorgestellt habe. Das UI ist nicht sooo berauschend, weil man ja durch alle Stufen einschließlich Farbe durchmuß. Die Doppelklicks für Turbo und Superturbo müssen auch geübt werden, sonst geht die Lampe einfach aus.
Im Superturbobetrieb kann man sie sicher als Tauchsieder verwenden, denn sie wird sehr schnell heiß.
Alles in allen - ein echtes Männerspielzeug ;)!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Exklusiver Blick hinter die Kulissen :cool:

IMG-20170812-WA0003.jpeg

Reflektor besteht (wie bei Acebeam typisch) komplett aus Alu (auch das in der Mitte) :cool:

IMG-20170812-WA0006.jpeg

mann muss auch hier sagen das Acebeam saubere Quali abliefert... nirgendswo Grate oder sonstiges :thumbup: selbst die Lötstellen sehen (für einen Laien, was die Lötarbeit angeht, wie mich) wirklich sauber aus :thumbsup:

Gruß Perry

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Sehe ich genauso: sieht sehr professionell, sauber gefertigt und aufgeräumt aus :thumbup: Danke für den Blick hinter die Kulissen, Perry!

Ist das die Ersatztätigkeit, weil Du nicht leuchten kannst: Tala-Zerlegung :grinsen:?

Liebe Grüße

Franky

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Kann man das Batterierohr am Lampenkopf Abschrauben.
Passt das große Batterierohr der X65 (so wie an der X45) auch an der X80?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ja, das kann man dort abschrauben. Ob das von den anderen beiden passt weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir ja dieses Bild weiter...

30065818ln.jpg

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn jetzt Acebeam die X65 Akkurohre einzeln verkauft, hat man Lampen mit Mega Laufzeit.

Ich stelle mir einen Peli Koffer mit
X65
X45
X80
? Thrower
vor.
Mit integrierten Ladegeräten.

• Danke

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Dann muss ich mir wohl, nachdem ich die X45 und die X80 habe, die X65 auch noch kaufen, damit ich das große Akkupack bekomme :D

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Hat eigentlich schon jemand den Sinn der Schaltung nach Turbo verstanden? Halte ich in Turbo Max den Schalter gedrückt lande ich immer in der Leuchtstufe die der vor Turbo zuletzt aktiven Leuchtstufe voran geht. Ausnahme ist Mid, da springt sie wie bei Low auch auf UV. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen wenn man dann wieder in der vorher gewählten Leuchtstufe landet.

Und irgendwer schrieb hier sie schaltet schnell durch die Stufen. Meine ist dabei megalahm. Sie braucht ca. 6,5 Sekunden für eine volle Runde.

Ich bin total von dem UI 3 meiner Meteore verwöhnt. Das ist einfach genial. Das der Acebeam eher bescheiden. Das durchschalten durch alle Stufen nervt da noch am wenigsten. Am meisten nervt mich dass ich nicht schnell in Turbo und zurück in die vorige Stufe komme.

Falls also irgendwann mal irgendwer irgendwo was über Neuflashen des X80 Treiber liest lasst es mich bitte wissen.

Nun aber genug gemeckert. Die Lichtleistung ist der absolute Wahnsinn. Wie schnell sie heiß wird auch. Mir gefällt es wenn Hersteller das maximal mögliche nahezu ausreizen.

Ob sie meine Meteor mit dedomedten XP-G2 als Lieblingsspaziergehlampe ablösen wird, wird sich diesen Herbst zeigen. Deren Reichweite ist wie zu erwarten ein gutes Stück höher.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
man sollte auch nicht erwarten das das X80 UI dem der Meteore ähnelt :cool:.... meine brauch auch die selbe Zeit um einmal durchs ganze UI zu schalten (man soll ja auch ne gewisse Zeit zu verfügung haben den Finger vom Knopf zu nehmen :ugly: is net jeder der schnellste :D) schnell kommt man in den Turbo... einfach doppelklick :daumenhoch: geht auch wenn die Lampe aus ist :) zur vorherigen Stufe (wenn man im Turbo ist) = gedrückt halten ;) ok in der Turbo Max Stufe ists so wie du es beschrieben hast :confused: bisschen komisch ja das stimmt :S

Ist nicht jedermanns Sache :rolleyes:

Gruß Perry

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
In Turbo muss ich nochmal testen. Scheint bei mir nicht so zu sein. Da ich jedoch jetzt bei 3,33V pro Akku keine Unterschiede mehr zwischen den Turbostufen sehe, lade ich erstmal Akkus.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
an alle X80 Besitzer... die UV Led ist keine Nichia 233A sondern ne 276A :confused: ist mir grade aufgefallen :eek: :pinch: in wiefern das jetzt ein Unterschied macht weis ich net :thumbsup: außer das die 233A wohl etwas größer ist und fast doppelt soviel kostet wie die 276A ;)

Nichia 276A (genauere Bezeichnung Nichia NCSU276A)

Nichia 233A (genauere Bezeichung Nichia NVSU233A)

Gruß Perry

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die NVSU233A hat eine erheblich höhere Leistung, um etwa 45 %.
Die NCSU276A ist auch in der allseits bekannten Convoy S2+ UV Lampe für ≈ 25 $ zu finden, liefert aber einfach weniger UV-Licht. Überbestromung mögen UV-LEDs grundsätzlich nicht, da die max. Temperatur der Leuchtfläche geringer ist und beide LEDs schon bei Erwärmung auf 60 °C etwa 12 % Lichtleistung verlieren. Zudem besitzen beide LEDs kein mittleres Thermal Pad (wie bei XP-L und Co.) welches eine gute Wärmeableitung gewährleistet.

Die Lichtqualität ist aber bei beiden Nichias hervorragend.

LG, Dominik

24 Dezember 2012
35
13
8
Männerinnen und Männer!
Viele Stunden habe ich gebraucht um diesen ernsthaften, informativen und auch erheiternden Fred durchzulesen. Danke dafür an Alle. Ich bin als ehemaliger Led Lenser Tester seit Jahren nicht mehr hier gewesen weil LL nicht mehr testen lässt. Mein von mir in die Welt gesetzter Sohn hat den Talatic von mir geerbt und machte mich auf die in 3 Jahren drastisch gestiegenen Lichtleistungen aufmerksam. Ich war schon vom Lesen völlig platt.
Nun habe ich mich (als Extremist :) ) für die X80 entschieden und fand sie bei A... für 279 €. Lese und lese wie verrückt und gehe immer wieder mal auf die Seite des Verkäufers. Plötzlich war der Preis auf 229 € gesunken und ich habe sofort zugeschlagen. Morgen soll sie geliefert werden. Heute kostet sie wieder 279 €...
Danke Euch herzlich und ausdrücklich.
Hellmuth

Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Männerinnen und Männer!
Viele Stunden habe ich gebraucht um diesen ernsthaften, informativen und auch erheiternden Fred durchzulesen. Danke dafür an Alle. Ich bin als ehemaliger Led Lenser Tester seit Jahren nicht mehr hier gewesen weil LL nicht mehr testen lässt. Mein von mir in die Welt gesetzter Sohn hat den Talatic von mir gegerbt und machte mich auf die in 3 Jahren drastisch gestiegenen Lichtleistungen aufmerksam. Ich war schon vom Lesen völlig platt.
Nun habe ich mich (als Extremist :) ) für die X80 entschieden und fand sie bei A... für 279 €. Lese und lese wie verrückt und gehe immer wieder mal auf die Seite des Verkäufers. Plötzlich war der Preis auf 229 € gesunken und ich habe sofort zugeschlagen. Morgen soll sie geliefert werden. Heute kostet sie wieder 279 €...
Danke Euch herzlich und ausdrücklich.
Hellmuth

Hallo Hellmuth,
Glückwunsch zur x80. Dann können wir beide uns ja auf Morgen freuen. Meine bestellte Acebeam x45 soll Morgen wohl auch geliefert werden :thumbsup:.
Liebe Grüsse,
Axel

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Dann braucht ihr jetzt fürs erhellende Erlebnis nur noch einen mit ner DX80 der sich zu euch gesellt.

24 Dezember 2012
35
13
8
Ja der Vergleich wäre hochinteressant, aber Deutschland ist weiträumig ;)

Btw: Gibt es hier die Möglichkeit die Threads gebündelt aufzurufen in denen man selbst geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Moin,

musste mir auch eine X80 kaufen, da meine Dauerbetriebsfesten Selbstbau-Fluter (~5000 lumen) doch sehr sperrig sind und was kompaktes gesucht war. Sonst ist bisher nur kleines Besteck da (wie z.b. Olight M22, Mecarmy PT16).

Ist euch auch aufgefallen, dass die Lampe von Moonlight häufig gar nicht in den zuletzt gespeicherten Modus weiterschaltet, sondern manchmal UV anwählt, manchmal auch z.b. Blau.

Nicht, dass das stören würde, manchmal hilft das sogar, wenn die in den UV modus springt.

Grüße