Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X80

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
UCL Gläser werden oft bewusst bei Nichia Modellen gegen unbeschichtete ersetzt, wegen der Farbtreue,
Siehe z.B. MX30L4XC...
Nicht immer nur Reichweite ;)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Namen nenne ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit das dann bereits als "Bashing" gilt.
Danke für die Ausführungen ... :thumbup:

Nun ich denke solange Du kommst Hersteller XYZ ist schlecht, weil... a... b ... c geht das in Ordnung. Wenn dem nicht so wäre braucht man keine Reviews mehr, keine Erfahrungen austauschen, weil alles nur super ist.
Ich denke es sollte auch möglich sein z.B. Dinge die bei Lampen "eingespart" werden auch klar zu benennen, ohne mit dem Stein der Schande bestraft zu werden.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Es reicht doch positiv und negativ auf zu führen, man muss nicht schlecht schreiben.
Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden.

Für einen Lampenankündigungsthread stehen hier schon ziemlich viele Spekulationen und vorab Beurteilungen drinn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ist doch normal, passiert bei allem, wo der Mensch mit Herzblut dabei ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
UCL Gläser werden oft bewusst bei Nichia Modellen gegen unbeschichtete ersetzt, wegen der Farbtreue,
Bringt aber nichts, wenn die Hersteller LEDs (neueste Cree-Emitter und 144A) verwenden, welche noch stärkere Farbabweichungen im Spot und insbesondere Spill haben als nur durch ein UCL-Frontglas verursacht. Die Lampe in meinem Beispiel ist übrigens keine Nichia-Lampe!
In vielen Fällen sorgt ein UCL-Glas ohnehin nicht für signifikante Farbveränderungen, zumindest nicht so stark als dass es den gravierenden Nachteil der 8-15 % geringeren Lichtstroms (= Marketing!) rechtfertigt.

Sehen wir wie es ist: die Verwendung einfacherer Bauteile ist in der Fertigung günstiger und steigert die Marge, was bei sinkender Fertigungsmenge sowieso zwingend benötigt wird. Technische Gründe vorzuschieben, wie es auch viele Hersteller tun, halte ich nicht für klug.

LG, Dominik
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Naja, Eagtac ist glaube ich schon Technisch aus und wenn man sieht, was für den Endkunden der Preisunterschied für beschichtetes Glas ist, ist das nicht so sehr relevant.
Als erstes könnte man ja durch Holster sparen....
Egal, wollte nur darstellen, das man das indem Fall nicht zwingend verallgemeinern kann ;)

Das mit den Farbabweichungen Spot Spill haste recht, aber die von mir gennante Lampe ist farblich gesehen, eine der besten im Led Bereich mit soviel Lumen...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich habe mal die Maße der X80 soweit möglich aus dem vorliegenden Bildmaterial evaluiert und realistische Mutmaßungen über die Ausstattung und Performance angestellt.

Kopf-Ø 70 mm
Batterierohr-Ø 52 mm
L 110 mm

Reflektor-Ø 12 mm

Throwfaktor ≈ 1,5, was bei 18500 lm etwa ≈ 28000 lx bringen würde. Die X80 ist ganz klar ein reiner, sehr breit abstrahlender Fluter, der wohl eine Quasi-180° Abstrahlung aufweist.

Die X80 würde also größenmäßig zwischen Meteor und TN36 UT liegen, wobei sie größenmäßig eher der Meteor (Ø 62 mm, L 100 mm) ähnelt.

Ich vermute, dass der aus der X45 bekannte Akkukäfig 1:1 weiterverwendet werden und auch die Grundkonstruktion von Kontakten und Batteriekäfig der X45 stark ähneln wird.

Die LEDs würden bei 18500 lm realistischem Lichtstrom ≈ 120 W Leistung liefern, etwa das doppelte der Meteor. Da die Effizienz der 12 XHP50.2 LEDs in ihrer Gesamtheit deutlich höher ist (+ 25 %!) wird die Hitzeentwicklung vielleicht ≈ 30 - 50 % höher sein als bei einer Meteor.

Ich denke nicht, dass der volle Lichtstrom länger als 45 - 60 sek. gehalten werden kann, und das ist hoch gegriffen. Bei Raumtemperatur wird selbst die TN36UT im Originalzustand nach einer Minute bei 7300 lm so warm, dass man sie nimmer halten möchte.

LG, Dominik
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Schöne Ausführungen.
Die LEDs würden bei 18500 lm realistischem Lichtstrom ≈ 120 W Leistung liefern, etwa das doppelte der Meteor. Da die Effizienz der 12 XHP50.2 LEDs in ihrer Gesamtheit deutlich höher ist (+ 25 %!) wird die Hitzeentwicklung vielleicht ≈ 30 - 50 % höher sein als bei einer Meteor.

Ich denke nicht, dass der volle Lichtstrom länger als 45 - 60 sek. gehalten werden kann, und das ist hoch gegriffen. Bei Raumtemperatur wird selbst die TN36UT im Originalzustand nach einer Minute bei 7300 lm so warm, dass man sie nimmer halten möchte.
Bei der Hitzeentwicklung darfst du aber auch nicht vergessen, dass die X80 ausgeprägte Kühlrippen hat. Das wird sich besonders bei kalten Außentemperaturen auszahlen. Ich denke/hoffe, dass sie nicht anz so schnell warm wird.

Die Meteor hat ein sehr schlechtes thermisches Design, da sie zu klein ist und kaum Kühlrippen hat.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Kühlrippen bringen nichts oder nur unwesentlich etwas, wenn sie

a) zu dünn sind
b) zu dicht aneinander stehen
c) zu tief sind
d) horizontal statt vertikal ausgerichtet sind (im Tailstand ein Problem)
e) oder es schlichtweg zu wenig zusätzliche Fläche ist, die durch Kühlrippen ermöglicht wird

Kühlrippen, wie sie häufig an kompakten Taschenlampen zu finden sind, bringen nur bei aktiver (erzwungener) Konvektion - also Lüfter oder starker Wind - etwas. Sie sind zu eng aneinandergereiht, sodass freie Konvektion nur bedingt stattfinden kann und die gesamte Fläche, die durch die Rippen entsteht, nicht ausgenutzt wird.

Ich möchte die X80 nicht schlechtreden, gott bewahre. Der Output ist sicher eine Wucht (die X45 hat mich zuletzt auch in Staunen versetzt, und glaubte dabei schon alles gesehen zu haben). Nur - ich sehe eben nicht, dass das Kühlsystem der X80 eine Innovation ist oder dem extrem hohen Lichtstrom gerecht wird, um die Leistung länger als eine Minute sicher halten zu können.
Ich habe die Lampe ebenso wie wir noch nicht testen können, natürlich nicht. Ich ahne aber, dass nicht gerade viel Material vorhanden sein wird, welches die Wärme bis zur thermischen Sättigung überhaupt aufzunehmen.

Bei der EC50 II hat man es fertig gebracht, eine XHP70 mit 21 W Lichtleistung und ≈ 2700 lm in einem nur ≈ 35 g schweren Lampenkopf unterzubringen (zum Vergleich: der Kopf der ersten Fenix PD40 wiegt über 50 g, bei "nur" 1600 lm und 13 W, dazu dicke und Kühlrippen, welche bei freier Konvektion erheblich effizienter sind als bei der EC50).
Dementsprechend kochten die Elektronik und die LED nach unter zwei Minuten auf über 75 °C. Natürlich muss so eine Lampe möglichst kompakt sein und dementsprechend bleibt nicht unendlich viel Masse, Material unterzubringen, aber dennoch - da habe ich erstmal schlucken müssen, gerade in Punkto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

LG, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und 041076

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Oh cool! ~300€ fände ich äußerst fair :thumbup: Ich hatte wegen der Namensgebung kurz befürchtet die würde teurer als die x65 werden :eek:
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Vielleicht greifen die TaLa Hersteller ja irgendwann auf diese Technik zurück
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/VentilNatrium.htm
Muss man die Lampe halt ab und zu schütteln.

So falsch scheinst Du gar nicht zu liegen, laut den neusten Angaben seit heute (oder gestern?) auf der Acebeam-Seite :D
http://acebeam.com/x80

Kleiner Auszug davon ..."...employing a thermal-relief valve to equalize air pressure..."

Spannend klingt auch der letzte Satz "An optional high-capacity 8-cell pack can be rapid-charged with a (supplied) AC power pack.", auch wenn ich dabei noch nicht ganz schlau werde, klingt für mich fast so als ob es ein verlängertes Akkurohr geben würde, welches dank 8x 18650-er Akkus mehr Leistung zur Verfügung stellt? Fragen über Fragen ;)
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich bin gespannt wie die das hinkriegen, dass die Lampe ip-8 wasserdicht ist und aber auch ein Ventil zur Wärmeabfuhr hat. Das wird interessant. Wird ja beides angegeben...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich bin gespannt wie die das hinkriegen, dass die Lampe ip-8 wasserdicht ist und aber auch ein Ventil zur Wärmeabfuhr hat. Das wird interessant. Wird ja beides angegeben...
Das dürfte in der Tat spannend werden, obwohl die Situationen in denen die Lampe von Wasser umgeben ist und gleichzeitig das Ventil wegen übermässiger Hitze öffnen müsste, äusserst selten sein dürften. Lassen wir uns überraschen :), auch wenn ich nicht vorhabe diese Lampe zu kaufen, bin ich doch sehr auf das Konzept gespannt.

Vielleicht so was wie die Qalcom-Schnellladetechnik.
Meinte zwar eher wegen den 8 Akkus nicht wegen dem "rapid-charged", aber nun habe ich wieder etwas dazugelernt, Qualcomm war mir bis anhin unbekannt, liegt evtl. daran, dass ich bis heute kein klever-streichel-Telefon besitze :vorsichtig:.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Wie es leider zu erwarten war, nur 332m Reichweite. Mit weniger LEDs und tieferen Reflektoren hätte daraus eine sehr universell einsetzbare Lampe werden können. Echt schade, das Konzept an sich ist schon klasse. Bin trotzdem mal auf die Kühlung und erste Praxistests gespannt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ist der Ventil-Text weg oder bin ich blind? :alien:

Der Text ist weg (etwa noch die Hälfte von gestern), ich war heute morgen auch erstaunt als ich das auf der HP sah, ich glaube die Hersteller lesen hier zu oft mit und dann kam ihnen in den Sinn "ups, stimmt, Ventil und Wasserdicht, da haben wir ein Problem":Totlachsmiley:

Oder da war am Wochenende eine "Student" am Werk und veröffentlichte unabsichtlich "Firmengeheimnisse" ;)

Naja Hauptsache die machen tolle Taschenlampen, und das machen sie :achtung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Gee85

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Dem ominösen Ventil messe ich keine große Bedeutung bei. Ich sehe nicht, dass ein Ventil die Kühlung innovativer und leistungsstärker macht wie bei der Konkurrenz. Oder das ist schlichtweg Blödsinn. Merkwürdig ist es ja schon, dass der Text wieder von der Webseite verschwunden ist - ich mein, warum sollten die das verschweigen und dem Kunden gegenüber nicht als key selling point herausheben und als "next big thing" anpreisen?

Ich habe mit meinen Vorab-Vermutungen im Grunde richtig gelegen. 27480 lx (ich: 28000 lx), 118 mm Länge (ich: 110) und 65 mm Kopf-Ø (ich: 70). Passt.

Allerdings bermerke ich in den Features der Lampe einige Ungereimtheiten, die vor allem aus technischer Sicht entweder falsch sind oder sehr kreativ ausgelegt werden. Das ist etwas, das durchaus erwähnt gehört.

LG, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wenn Aussagen getätigt werden die logisch und technisch falsch sind, soll man das so hinnehmen?
Wenn Widersprüche bestehen, sollen die nicht aufgelöst oder wenigstens aufgezeigt werden?

Unabhängig davon, wo man arbeitet. Produkte kann man auch anders verkaufen. Ich habe den Beitrag ein wenig bearbeitet und vor allem Details entfernt.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich finde den Post auch etwas sehr spitzfindig. Das sind teilweise 0815 Marketingaussagen, die darin zerrissen werden. Dass man trotzdem bei der Hitze aufpassen soll, muss man zum Beispiel den Amerikanern auch immer wieder sagen....
Mir fallen spontan bei Nitecore und Olight zum Beispiel auch nicht perfekte Beschreibungen zu zu deren Produkte auf ihren Webseiten ein. Aber so ist das halt bei asiatischen lampenherstellern. Für mich wirkt das ein wenig wie Stimmungsmache.:oops:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Stimmungsmache setzt Vorsatz voraus.
Ist der hier gegeben? Wohl kaum, und ist von außen schwer zu beurteilen. Bei Stimmungsmache hätte ich den Post wohl kaum freiwillig bearbeitet. Ist halt nur nicht optimal, Dinge im Marketing zu schreiben, die nicht stimmen (können). Ich war wohl zu ehrlich.
Bei Nitecore und Olight sind mir solche Aussagen nicht aufgefallen - und das wäre es.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hier wird über eine Lampe spekuliert, die überhaupt noch nicht erschienen ist.
Was soll das ?
Wartet doch mal ab, bis es die Lampe zu kaufen gibt.
Auf vorab Informationen gebe ich sehr wenig. Das Marketing muss eine Lampe immer interessanter machen, wie sie vieleicht in Wirklichkeit wird.

Gerade Acebeam hat in der Vergangenheit immer hervorragende innovative Lampen gebracht.
Ob die teilweise extreme Leistung immer sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheidend.

Gruss

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Adler1

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dem ominösen Ventil messe ich keine große Bedeutung bei. Ich sehe nicht, dass ein Ventil die Kühlung innovativer und leistungsstärker macht wie bei der Konkurrenz. Oder das ist schlichtweg Blödsinn.
Ich sehe das auch so. Das wird doch im besten Fall (falls überhaupt vorhanden) ein Überdruckventil sein. Zur Kühlung kann in Ventil gar nichts beitragen. Vielleicht war es auch als Abblasventil gedacht, falls mal ein Akku durchgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Köf3

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Uiuiui, da hab ich ja wieder etwas unschönes ausgelöst mit dem Post wegen dem Ventil, das wollte ich nun wirklich nicht! Ich wusste ja aber auch nicht, dass am nächsten Tag nichts mehr davon zu lesen ist :S.

Wenn man über Google "Acebeam X80 valve" eingibt erscheint als erstes die Acebeam-Seite, der eine Satz sieht man noch in der Vorschau, auf der Seite ist diese Aussage nun definitiv weg aber dafür sind nun sonst mehr Infos vorhanden :thumbup:. Die anderen Seiten die etwas von "valve" schreiben, haben es vermutlich von hier, weil immer nur maximal diese 2 von mir geposteten Auszüge ersichtlich sind.

@amaretto 's Post habe ich nicht ganz verstanden ob da auch ich gemeint war, habe nun jedenfalls den Abschnitt mit den Herstellernamen im Post 109 gelöscht, auch da wollte ich niemanden irgendwie angreifen. Falls (auch) ich damit gemeint war - Sorry

Hier wird über eine Lampe spekuliert, die überhaupt noch nicht erschienen ist.
Was soll das ?
Wartet doch mal ab, bis es die Lampe zu kaufen gibt.

Prinzipiell hast Du ja recht, aber ist nicht immer die Vorfreude die schönste Freude(?) und da gehört halt etwas spekulieren auch dazu und das finde ich auch nicht schlimm, solange keine (ernst gemeinten) Behauptungen aufgestellt werden wie "Das funktioniert jetzt nie" oder dergleichen.

Wie dem auch sei, lassen wir das Thema "Ventil" nun ruhen und lassen uns überraschen wenn der erste Flashi hier die TL in den Finger hält :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
"All functions are accessed from a single button for easy one-handed operation."

1 - On/Off
2 - Ultra-low
3 - Low
4 - Medium
5 - High
6 - Turbo
7 - Turbo-max
8 - Red
9 - Green
10 - Blue
11 - UV
12 - Strobe
13 - Instant Turbo-max
14 - Last mode memory
15 - Lockout


That is a LOT going on for a single button operation.

The X80 looks so exciting, but the UI alone may be enough to keep me sidelined.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Alle Funktionen werden von einer einzigen Taste aus für eine einfache Handbedienung angesprochen."

1 - Ein / Aus
2 - Ultra-low
3 - niedrig
4 - mittel
5 - hoch
6 - Turbo
7 - Turbo-max
8 - Rot
9 - grün
10 - blau
11 - UV
12 - Strobe
13 - Instant Turbo-max
14 - Letzter Modus Speicher
15 - Verriegelung

Das ist eine Menge, die für einen einzigen Knopfbetrieb läuft.

Der X80 sieht so aufregend aus, aber die Benutzeroberfläche kann genug sein, um mich in die Lage zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: