Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X80

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Was hat das jetzt mit der X80 zu tun ? :haeh: :wut:

Im Endeffekt hat der ganze Thread hier wenig mit der X80 zu tun, die einzige Infos hier drin sind im ersten Post, ein Bild vorn vorne und welche LED's verbaut sind. Der Rest ist reine Spekulation und wird vielleicht ganz anders kommen als hier vermutet.;)

Oder gibt es inzwischen mehr offizielle Hinweise?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Finde Acebeam ja richtig gut aber der Sinn der x80 erschließt sich mir noch nicht . Meiner Meinung nach völlig überflüssig.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Bei der großen Anzahl der Tala Hersteller, wird versucht jede noch so kleine Marktnische auszufüllen. Dazu zählen auch die extrem Lampen. Für wen solche Lampen Sinn machen, ist ein ganz anderes Thema.
Aber man sieht ja hier im Forum, dass es doch einige Interessenten für Extrem Lampen gibt.
Vieles geht doch nur noch über Leistung, größer, stärker, weiter, heller usw.

Gruß

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Im ersten Moment habe ich gedacht: Aprilscherz, sowas findet man doch sonst nur in den SkyRays...dummerweise haben wir Ende Mai^^.

Also ich hab bei meiner modifizierten MX25L4Cvn 4x XHP50 (ohne .2) verbaut. Die ist nach 1:30 so heiß, das man sich die Finger verbrennt, selbst am Akkurohr...und die Lampe hat schon bissel Metall verbaut. Wie das bei 12 von denen (selbst wenn es 50.2 sind) werden soll, erschließt sich mir nicht. Sind ja auch sehr nah zusammen gepackt.
In der Mitte wäre mir eine XHP35 mit tiefen Reflektor lieber, damit man noch etwas Reichweite bekommt. Die Reflektoren der XHP50.2 sehen nicht so tief aus, obwohl die LED schon keine reine Fluter-LED wie die 70er ist.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Im ersten Moment habe ich gedacht: Aprilscherz, sowas findet man doch sonst nur in den SkyRays...dummerweise haben wir Ende Mai^^.

Also ich hab bei meiner modifizierten MX25L4Cvn 4x XHP50 (ohne .2) verbaut. Die ist nach 1:30 so heiß, das man sich die Finger verbrennt, selbst am Akkurohr...und die Lampe hat schon bissel Metall verbaut. Wie das bei 12 von denen (selbst wenn es 50.2 sind) werden soll, erschließt sich mir nicht. Sind ja auch sehr nah zusammen gepackt.
In der Mitte wäre mir eine XHP35 mit tiefen Reflektor lieber, damit man noch etwas Reichweite bekommt. Die Reflektoren der XHP50.2 sehen nicht so tief aus, obwohl die LED schon keine reine Fluter-LED wie die 70er ist.

Meiner Meinung nach, würde eine LED in der Mitte für mehr Reichweite, nicht viel bringen. Bei einer so flootigen Lampe, ist die Eigenblendung extrem. Diese Lampe ist mit Sicherheit kein Allrounder, sindern ein Spezialist. Außerdem ist wohl die Idee des Herstellers, einen extremen Flooter für kürzeste Entfernung auf den Markt zu bringen. Hierzu passen dann auch die farbigen, bzw. die UV Leds in der Mitte.

Wenn ich mir die Daten der XHP50 anschaue

XHP50 5x5mm / 5,75-6,3V 3000mA / 11,5 - 12,6V 1500mA / 120 Grad

würden bei 12 LED's und 4x 18650er rund 18A fliesen. 4s verschaltet.
Bei 8x 18650er macht das mit rund 9A schon mehr Sinn. 4s / 2p verschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Meiner Meinung nach, würde eine LED in der Mitte für mehr Reichweite, nicht viel bringen. Bei einer so flootigen Lampe, ist die Eigenblendung extrem. Diese Lampe ist mit Sicherheit kein Allrounder, sindern ein Spezialist. Außerdem ist wohl die Idee des Herstellers, einen extremen Flooter für kürzeste Entfernung auf den Markt zu bringen. Hierzu passen dann auch die farbigen, bzw. die UV Leds in der Mitte.

Wenn ich mir die Daten der XHP50 anschaue

XHP50 5x5mm / 5,75-6,3V 3000mA / 11,5 - 12,6V 1500mA / 120 Grad

würden bei 12 LED's und 4x 18650er rund 18A fliesen. 4s verschaltet.
Bei 8x 18650er macht das mit rund 9A schon mehr Sinn. 4s / 2p verschaltet.

Das mit der Eigenblendung ist immer so eine Sache. Meine Kleine haut fast 10000 Lumen raus, aber von Eigenblendung keine Spur, es sei denn man leuchtet mit voller Leistung auf eine weiße Zimmerwand und guckt direkt rein. Draußen habe ich sowas noch nicht erlebt. Höchstens bei Schnee könnte sowas vorkommen. Dann dreh ich halt die Leistung runter oder leuchte nicht direkt auf den Boden. Meine Meinung. :)
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Schon mal bei Nebel probiert ?

Gruß Xandre

Ja, zumindest in meiner Gegend aber ein Sonderfall. Bei Nebel hat man aber schon mit wesentlich weniger Lumen Probleme (siehe Autoscheinwerfer), das ganze ist für mich (!) ein Sonderfall. Ein Problem wäre für mich wirklich, wenn ich in einer normalen, nebelfreien Nacht soviel Licht vor meinen Füßen hätte, das ich in der Ferne nix mehr sehe, weil meine Augen "zu machen". Das ist für meine Definition Eigenblendung. Und ich habe ja immer die Möglichkeit entweder die Leistung runter zu drehen oder mit der Lampe schlicht wo anders hinzuzielen. (Bei viel Schnee z.B. -> Spart dann auch noch Akku)
Mit mehr Lumen habe ich also kein Problem, wenn da nicht die Hitze wäre.

Aber ihr habt schon recht, man muss erstmal sehen was die X80 für ein Lichtbild hat. Wenn die wirklich alles Licht vor die Füße kippt (meine macht etwa 700m mit entsprechend nicht so flutigem Lichtbild), könnte das vll wirklich ein Problem werden.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Gee85

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Markus (msitc) hat folgende Infos von Acebeam erhalten:

1. Die X80 wird ca. 20.000(!) Lumen haben, eine entsprechende Kühlung und ein temperaturgesteuerter Step-down sollen dafür sorgen, dass die Lampe nicht überhitzt

2. Achtung, festhalten: Die X80 wird in der Größenklasse einer Niwalker Nova MM25MB oder einer Olight X7 liegen, also wieder Coladosengröße und das mit besagten 20.000 Lumen - Hammer!

3. Preis und Verfügbarkeit sind bislang noch unbekannt

4. Von der Leuchtcharakteristik her wird die X80 ein Flooder, die Reichweite wird Acebeam bekanntgeben, sobald die ersten Tests mit dem Prototypen abgeschlossen sind

5. Nein, die X80 wird NICHT mit einem Akkupack, sondern mit vier 18650-Akkus betrieben.

Gruß,Peter
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Also ganz so schlecht hören sich jetzt die Infos von msitc nicht an. Wenn die Größe stimmt für ein paar Sekunden die Nacht brachial zum Tag machen, warum nicht. Es gibt viele sinnlose Lampen die trotzdem ihre Käufer finden also mal abwarten. Aber ich denk eher mal bei dem bestimmt recht hohen Preis muß ich leider passen.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
bin ja bekennender Acebeam Liebhaber...... die X80 ist schon extrem geil ( vorallem in der besagten Größe einer Olight X7 haut mich von den Socken :eek: 8| :daumenhoch: ) aber irgentwie schwirren bei mir paar Fragen im Kopf rum..

1. 20k Lumen.... ok extremst geil aber wohin mit der Wärme? meine TN36 MT-G2 Mod hat pi mal Daumen 10k Lumen... die wird so heftig schnell warm das man die ( ich jedenfalls) nach guten 30 sec nimmer packen kann..
2. soviele Led's und denn bloß 4 18650er Akkus :eek: interessanter Treiber :thumbsup:
3. die Led's schauen aus wie MT-G2 Leds..... werden denn wohl die neuen XHP50.2 Led's sein oder ?(

Gruß Perry
edit: bin auf den Preis gespannt :cool: obwohls eh egal ist... gekauft wird sie trotzallem trotzdem :flashaholic: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
20k Lumen.... ok extremst geil aber wohin mit der Wärme? meine TN36 MT-G2 Mod hat pi mal Daumen 10k Lumen... die wird so heftig schnell warm das man die ( ich jedenfalls) nach guten 30 sec nimmer packen kann..

Die Acebeam X80 wird also 1.667 Lumen pro LED produzieren. Deine TN36 macht 3.333 Lumen pro LED. Das ist ein etwas anderes Betriebsfenster und die Effizienz lässt bei soviel Leistung nach. Es ist gut möglich dass die 12 LEDs mit 1.667 Lumen pro LED insgesamt kälter sind als die 3 LEDs mit 3.333 Lumen pro LED.
12 x 50 °C kann z.B. insgesamt kälter ausfallen als 3 x 100°C
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und RS.FREAK
18 April 2016
0
11
0
...jetzt gugg ich mir die Bilder schon zum 2.ten mal an -- auf den ersten Blick sieht das Ding von vorne aus wie so eine 0815-Taschenlampe mit 30 Leuchtdioden und angeblichen 50.000 Lumen :ugly:...

...irgendwie mag ich solche Teile garnicht - steh da eher auf Laufzeit...

...aber irgendwie merke ich momentan, dass mir so ein "Assi-Proll-Lampenmonster" doch fehlt -- ab und an ist es doch ganz witzig wenn manche mit Ihren Handytaschenlampen am rumleuchten sind und man selbst dann einfach mal kurz die Sonne anknipst...

...war damals mit der Thrunite TN36UT auch recht toll, als mitten in der Stadt einer Dame wohl was runtergefallen ist und IHr macker mit der Handyfunzel leise vor sich hin fluchend (Mist - scheiß licht blabla...) plötzlich am grinsen war als ich mal die Lampe angemacht habe....


....aaaahhhh - ich merk schon, ich brauch das Teil. Oder ich warte noch auf die X100 die dann hoffentlich 50.000 Lumen hat und 10.000 dauerbetriebsfest :mehrlumen:...




....nee, mal ganz emotionslos und nüchtern betrachtet. Irgendwann kommt es soweit, dass man vor lauter Lumen zum zünden der Lampe eine Schweisserbrille aufsetzen muss...:akkuleer:


Eine Diskussion ob sowas Sinn macht, ist in meinen Augen sinnlos. :cool::D

...stimmt denn Sinn machen tut das meiste nicht; Sinn ergeben schon eher :)



Also ich finde die Kombination aus Hubraum und Turbolader am besten.

...und ich finde die Kombination aus beiden richtig toll. Das ganze gepaart (wie es leider oft so ist) mit einem Fahrer der zwar 300 PS im Motor, den Tiger im Tank aber leider den Vogel mitsamt Nest im Kopf hat... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Boverm

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Schick ist Sie auch noch, die X80!
:) Ich denke, die wird sich neben meiner X45 gut machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ich finds von Acebeam an sich schon geil das die die neuen XHP50.2 Led's benutzen :cool: (und dann auch noch 12 Stück auf einmal :ugly: :daumenhoch:)
mir ist bisher keine Lampe bekannt die diese neuen Led's als Lichtquelle benutzt. Und ich bin fester Überzeugung das es net lange dauert bis irgentwas mit den XHP70.2 auf den Markt kommt :cool:

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Auch wenn ich die X80 nicht kaufen werde muss ich aber trotzdem sagen das mir Acebeam als Hersteller sehr gefällt. Hier wird wirklich an uns Flashies gedacht als an die breite Masse. Acebeam ist bei neuen LEDs meistens ganz vorne dabei das ist sehr lobenswert!!!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
Sind Taschenlampen zu Ende entwickelt?

So sehr ich es als Enthusiast mag, diese Leistung zu sehen und eine Lampe (hier die X45) zu nutzen, die vor fünf Jahren undenkbar war, so absurd mutet das heutige Leistungswettrennen auch an.
Insbesondere wirtschaftlich gesehen ist die Enthusiasten-Szene nicht dazu geeignet, langfristig genug Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften - vor allem wenn die Enthusiasten ALLES daran setzen, ein Produkt noch viel günstiger bekommen zu können (Chinashops, Coupons/Groupbuys) als es der Hersteller vorsieht. Da nützen auch neueste LEDs nichts, welche außerdem nicht zwangsläufig besser sein müssen als ihr unmittelbarer Vorgänger.

Bei mehreren Herstellern sehe ich durchaus bereits Auswirkungen dieser gefährlichen Spirale - in Konstruktion, Bauteilen, Elektronik, Zuverlässigkeit...

LG, Dominik
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Was hat das jetzt mit der X80 zu tun ? :haeh: :wut:

Die Gemeinsamkeit: Es handelt sich ja hierbei nur um verschiedene Ausformungen von Größenwahn. :cool:



Da nützen auch neueste LEDs nichts, welche außerdem nicht zwangsläufig besser sein müssen als ihr unmittelbarer Vorgänger.

Naja, die XHP50.2 hat wohl so 10% mehr Wirkungsgrad als der Vorgänger, drei solcher Entwicklungsschritte sind dann wieder deutlich spürbar ...

Maximum Efficacy at Binning Conditions (lm/W): 165 versus 149

Theoretisch würden wohl 350 Lumen/Watt 100% Wirkungsgrad bedeuten, dann wäre auch das Wärmeproblem 'verschwunden'. :D

Wiki:
Das theoretische Maximum liegt bei ca. 350 lm/W, wenn weißes Licht mit 6600 K Farbtemperatur mit einem physikalischen Wirkungsgrad von 100 % erzeugt wird.

...also warten wir mal auf 300 Lumen/Watt - LEDs, in Serienproduktion ...


gruß seifenchef
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
...so absurd mutet das heutige Leistungswettrennen auch an.
Nun kommt immer auf die Sichtweise an. Wenn man nur nach Lumen schaut sind solche Lampen natürlich genau das richtige... wenn nicht dann eher nicht. Die X80 ist gar nicht meins. Macht aber nix andere freuen sich ein Loch in den Bauch, und das ist auch gut so.

Insbesondere wirtschaftlich gesehen ist die Enthusiasten-Szene nicht dazu geeignet, langfristig genug Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften - vor allem wenn die Enthusiasten ALLES daran setzen, ein Produkt noch viel günstiger bekommen zu können (Chinashops, Coupons/Groupbuys) als es der Hersteller vorsieht.
Wobei ich denke gerade in solchen Nieschen kann man Gruppen finden die bereit sind Summe X für eine superhelle Lampe auszugeben. Ich gebe Dir recht, dass der billich billich Gedanke viele für das Gewinnstreben kontraproduktiv sind. Aber ich denke bei so einer Lampe wie der X80, oder auch X65 oder X45, das da die Gewinnspanne schon entsprechende sein wird.
Weiterhin bin ich mir auch nicht wirklich sicher, inwieweit es nicht zwei verschiedene "Chargen" gibt. Einmal die A Ware für die Händler / Länder wo die Lampen zu den gewünschten Konditionen verkauft werden, und dann B Ware, die kleine z.B. Unperfektheiten in der Anodisierung hat. Bei der Endprüfung durchgefallen war und repariert wurde, .... Wenn ich so ein Hersteller wäre würde ich das zumindest so machen. Da werde ich als Händler diese Lampen gut los, und die Sparfüchse freuen sich.

Bei mehreren Herstellern sehe ich durchaus bereits Auswirkungen dieser gefährlichen Spirale - in Konstruktion, Bauteilen, Elektronik, Zuverlässigkeit...
Interessant, da könntest Du mal was drüber erzählen. Ich denke bei den Lampen bin ich nicht so wirklich drin, mein Schwerpunkt sind eher andere Lampen. Trotz dem schaue ich auch über den Tellerrand mal hinaus, ich lese ja auch hier den X80 Thread, auch wenn ich mir diese Lampe niemals zulegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Uwe-D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn es so klappt wie vom Hersteller angedeutet, werden einige TLF-Mitglieder die X80 ausprobieren können.
Es wird wieder einen Passaround geben.
Auslieferungsdatum sei "bald", ein genauer Termin ist aber noch nicht genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO und oOFOXOo

041076

Flashaholic
19 Mai 2012
202
43
28
Ein schönes Lämpchen...Aber auch nur, wenn das Ding nicht grün leuchtet wie die X45.

Und bitte ohne Fummelakkukäfig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
Naja, die XHP50.2 hat wohl so 10% mehr Wirkungsgrad als der Vorgänger, drei solcher Entwicklungsschritte sind dann wieder deutlich spürbar ...
Natürlich, aber bei LEDs geht es noch um etwas mehr als nur Effizienz: Lichtqualität in Optiken. In aller Regel wird das Licht durch Optiken an die Applikation angepasst, und Lichtqualität ist je nach Anwendung ein äußerst wichtiges Kriterium.

Wenn ich so ein Hersteller wäre würde ich das zumindest so machen. Da werde ich als Händler diese Lampen gut los, und die Sparfüchse freuen sich.
Würde ich als Hersteller niemals machen. Zu groß die Gefahr, dass sich Kunden öffentlichkeitswirksam über diese Firmenpolitik beschweren bzw. dies sich in der Zielgruppe herumspricht - woraus ggf. sogar ein "Shitstorm" entstehen kann. Jedes Produkt sollte gleiche Qualität aufweisen, da muss man dann als Hersteller eher die Distribution und die Vertriebswege überdenken, um dem Preiskampf Herr zu werden. Auch spielt das Image und die Ausrichtung des Herstellers eine Rolle. Ein als "Premium" wahrgenommener Hersteller kann Lampen teurer verkaufen, und die Kunden sind eher bereit, höhere Preise zu zahlen.

Interessant, da könntest Du mal was drüber erzählen. ...
Namen nenne ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit das dann bereits als "Bashing" gilt. Es ist aber so, dass es Hersteller gibt, die in den letzten Monaten/Jahren "Optimierungen" an Konstruktion und Bauteilen vorgenommen haben.
Da wurden UCL-Frontgläser durch normale, in der Lichtdurchlässigkeit sichtbar schlechtere, Gläser ersetzt.
Oder Treiberelektroniken mitsamt der LED-Konfiguration werden immer und wieder recycelt, damit auf echte Neuentwicklung verzichtet werden kann - es wird quasi nur das Gehäuse neu designt und ein anderer Reflektor reingepackt.
Es wird an Aluminium im Lampenkopf gespart, da sitzen XHP70 LEDs bei 3000 lm schon mal auf 2,5 mm dicke Alubleche und es gibt weniger als 40 g an Material, welches diese Hitze aufnehmen soll.
Federn werden durch Push-pins ersetzt, damit sie vollautomatisch durch Bestückungsmaschinen gesetzt werden können (und nicht mehr per Hand, was deutlich Kosten spart). Federn sind auch bei hohen Strömen (≈ 10 A) durchaus nutzbar, wenn sie aus hochwertigem Material bestehen, daher gibt es für diese Optimierung keinen triftigen technischen Grund.

Einige dieser Anpassungen sind kontraproduktiv, da sie Auswirkungen auf Lichtleistung/-qualität und Alltagstauglichkeit haben.

LG, Dominik