Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X80-GT - Review / Vorstellung / Test

Ja, das habe ich auf den Bildern auch gesehen, dass ich den Arm anders gehalten habe. Ich hatte aber trotzdem (ohne die unterschiedliche Handhaltung zu bemerken) versucht etwa die gleiche Höhe zu wählen und auf die Büsche zu zielen.
Das Problem kenne ich und man bemerkt es in der Hitze des Gefechts nicht.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Mit fast einem halben Jahr Verspätung melde ich mich auch noch mit meinem Senf zur X80GT, ich fasse mich ganz kurz um abschliessend die Bilder sprechen zu lassen...

Die Verarbeitung ist wie gewohnt auf hohem Niveau, nur der Griff hat mir garnicht gepasst. Die Kanten waren mir viel zu wenig verrundet, dadurch lag er mir nicht angenehm in der Hand.
Das "Stativgewinde" wäre hilfreich, jedoch habe ich keine passende Platte gefunden welche ich an die Lampe hätte schrauben können. Die flutige Ausleuchtung kann je nach Situation für die Fotografie passend sein.
Weitere Punkte haben meine "Vorschreiber" bereits dokumentiert.

Hier noch meine Lichtbildfotos (leider besitze ich keine "vergleichbaren" Lampen):

Im Wald (24mm KB äqv., 0,5s, f/4, ISO200, 3650K)
waldnoctigonqfccj.jpg


waldrot6613ezb.jpg


waldx80she4t.jpg


GIF
wald8yif9.gif



Am Waldrand (24mm KB äqv., 1s, f/4, ISO200, 3650K)
wegnoctigoncif7o.jpg


wegrot66ikipv.jpg


wegx807of7f.jpg


GIF
waldrandkudaa.gif


Valentin
 
16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Hallo.
Ich besitze die Acebeam X80 GT und die X45 Gen 1.
Hat jemand einen Tipp für eine günstige Alternative zu den originalen Akkus, mit denen ich auch den Turbo erreiche?
Sollten es wirklich geschützte sein?
Falls ja, hat jemand eine gute und vornehmlich günstige Alternative?
Danke im Voraus!
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Hallo.
Ich besitze die Acebeam X80 GT und die X45 Gen 1.
Hat jemand einen Tipp für eine günstige Alternative zu den originalen Akkus, mit denen ich auch den Turbo erreiche?
Sollten es wirklich geschützte sein?
Falls ja, hat jemand eine gute und vornehmlich günstige Alternative?
Danke im Voraus!
Nutze nur die Sony VTC6. Die originalen geschützten Akkus sind in meiner X80GT eine Katastrophe. Die Lampe schaltet sich im Turbo ohne Vorwarnung komplett ab und lässt sich nicht mehr starten. Tippe hier auf die Schutzschaltung, welche keinen Zugriff mehr zulässt (auch nicht im Moonlight). Ohne Zweitlampe hätte ich da mal komplett im Dunkeln gestanden. Seitdem nur noch ungeschützte Akkus. Die halten bei mir etwa 3x so lange durch und schalten nicht einfach so ab. Die Lampe lässt sich auch bei schwachen Akkus dann wenigstens noch in den schwachen Stufen betreiben.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich würde die originalen von Acebeam nehmen, werden hier im Forum oft günstig angeboten. Eine Alternative günstig mit dieser Leistung und geschützt, fällt mir nicht ein, ungeschützte leistungsstarke günstige, wie die Samsung Q30 oder Sony VCT6 gibt es genug, weiss aber nicht, ob die nicht zu kurz für den Käfig sind?!
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Ich würde die originalen von Acebeam nehmen, werden hier im Forum oft günstig angeboten. Eine Alternative günstig mit dieser Leistung und geschützt, fällt mir nicht ein, ungeschützte leistungsstarke günstige, wie die Samsung Q30 oder Sony VCT6 gibt es genug, weiss aber nicht, ob die nicht zu kurz für den Käfig sind?!
Die VTC6 sind recht kurz. Ich habe die Federn etwas langgezogen, dann passen sie gerade so.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Polylux

Habe ebenfalls die X80GT und kann Deine Beschreibung nicht bestätigen. D.h. nicht, das ich das nicht glaube, aber ich betreibe alle meine Acebeam Lampen, die 18650 Akkus haben nur mit den Acebeam IMR geschützen Akkus, kenne keine geschützen Akkus, die da stärker wären, bei mir schaltet die X80GT auch nicht herunter wie von Dir beschrieben!
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
@Polylux

Habe ebenfalls die X80GT und kann Deine Beschreibung nicht bestätigen. D.h. nicht, das ich das nicht glaube, aber ich betreibe alle meine Acebeam Lampen, die 18650 Akkus haben nur mit den Acebeam IMR geschützen Akkus, kenne keine geschützen Akkus, die da stärker wären, bei mir schaltet die X80GT auch nicht herunter wie von Dir beschrieben!
Vielleicht ist mit meinen Akkus etwas faul. Das war jedoch schon seit der Lieferung so. Die Lampe regelt nicht nur runter, sie geht ohne Vorwarnung teils nach 2 Sekunden im Turbo komplett aus und lässt sich dann nicht mehr anschalten. Deshalb nutze ich die Acebeam Akkus nicht mehr.
 
16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Bei mir ist ein Akku abgeraucht, weshalb ich mich an die ungeschützten bei der Lampe nicht so richtig ranwage...
Aber falls jemand günstig einen Satz von den Originalen abzugeben hat, bitte melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon
16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Aber vielleicht nochmal direkt zurück zur Frage...gibt es denn andere Akkus, ich hörte mal, dass manche Enerpower dafür funktionieren, die geeignet sind? Die Olight sollten ja auch gehen und wie sieht es mit den Klarus aus? Beide nicht wirklich günstiger. Aber vielleicht hat ja irgendjemand einen Geheimtipp?
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Zu
Hallo.
Ich besitze die Acebeam X80 GT und die X45 Gen 1.
Hat jemand einen Tipp für eine günstige Alternative zu den originalen Akkus, mit denen ich auch den Turbo erreiche?
Sollten es wirklich geschützte sein?
Falls ja, hat jemand eine gute und vornehmlich günstige Alternative?
Danke im Voraus!
und fortfolgende Beiträge:

Die Acebeam-Akkus sind bei mir mit Abstand die beliebtesten Akkus, mit diesen Akkus hatte ich bis heute noch nie irgendwelche Probleme, weder mit der X45 Gen I oder II noch mit der X80 GT, von daher kann ich keine Empfehlung für andere Akkus geben.

Aber...
wenn ungeschützte eingesetzt werden sollten, dann auch den Beitrag hier z.B. beachten
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x45-k65-x80-akku-träger.69771/

Mit der X45 Gen I hast Du vermutlich den Batteriekäfig, mit den längeren Federn und stellt daher kein Problem dar, ansonsten könnte, wie @Polylux schon erwähnte, ein Langziehen der Feder (was ich persönlich nicht gerne machen würde, aber auch schon musste, wenn auch aus anderen Gründen ;)) von Nöten sein. Bei der stromhungrigen X80GT weiss ich nicht ob dann nicht auf einmal eine Feder abbruzzelt, weil zu heiss wegen schlechtem Kontakt :pfeifen:.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Von den Leuten die eine Acebeam X80GT oder X80 besitzen. Verwendet ihr de auch regelmäßig (zum spazieren gehen?) Oder ist das eher eine Lampe die man hat, aber eher selten verwendet?

Meine Freundin und ich waren heute 1h30 mit meiner Imalent R90C und Haikelite MT40 unterwegs. (Rund um einen See mit Wälder und Felder) Irgendwie wäre ein Fluter denke ich eine gute Ergänzung. R90C war von voll in 1h auf leer, MT40 war am Ende noch nichtmal in der Akkuwarnung. Beides tolle Lampen. Bei der R90C hätte ich mir etwas mehr Output auf Dauer gewünscht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Da würde ich dir eher eine DX80 empfehlen. hat ähnlich viele Lumen und deutlich mehr Reichweite, trotzdem ist der Unterschied zur R90C gewaltig. Damit hast du im Vergleich zur X80 die doppelte Akkukapazität und mehr thermische Masse um länger auf hoher Stufe leuchten zu können. Die X80 wird einfach viel zu schnell viel zu heiß, bedingt durch die geringe Größe und den Acebeam-üblichen Leichtbau.
 

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Danke für deinen Ratschlag. :thumbup: Nun bin ich nochmal am Überlegen, da ich die DX80 aufgrund einer hohen Fehleranfälligkeit die ich so gelesen habe eigentlich schon verworfen habe. Und die X80 ist so schön klein, aber das hat ja eben auch oben genannte Nachteile. Hmm..
Schonmal schön zu hören dass der Unterschied am Helligkeitsempfinden zu der R90C groß ist. Wenn auch klarerweise mit weniger Reichweite. Aber wie gesagt wäre die Lampe eine Ergänzung.
 
16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Von den Leuten die eine Acebeam X80GT oder X80 besitzen. Verwendet ihr de auch regelmäßig (zum spazieren gehen?) Oder ist das eher eine Lampe die man hat, aber eher selten verwendet?

Meine Freundin und ich waren heute 1h30 mit meiner Imalent R90C und Haikelite MT40 unterwegs. (Rund um einen See mit Wälder und Felder) Irgendwie wäre ein Fluter denke ich eine gute Ergänzung. R90C war von voll in 1h auf leer, MT40 war am Ende noch nichtmal in der Akkuwarnung. Beides tolle Lampen. Bei der R90C hätte ich mir etwas mehr Output auf Dauer gewünscht.

Zum Spazieren würde ich sie auch eher weniger empfehlen, die X80GT wirft Dir viel Licht direkt vor die Füße. Macht aber trotzdem mächtig viel Spaß.
Ich benutze sie hauptsächlich unter Tage oder in großen Räumen zum Ausleuchten. Da sie quasi keinen Spot hat, ist sie dafür ziemlich gut geeignet. Beim Spazieren ist etwas mit mehr Reichweite sicher sinnvoller.
Schön ist aber, dass sie auf 4000 Lumen dauerbetriebsfest ist für 1,7h (wenn man sich den Turbo verkneift (hat sicher noch niemand geschafft :pfeifen:)).
Deshalb sind meine Wechselakkus unterwegs.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich habe auf der Webseite von NKON gelesen, dass die Acebeam X80GT mit den originalen geschützten Acebeam-Akkus nur wenige Sekunden den Turbo hält und dann ganz ausgeht. Die nach der Firmware vorgesehene Minute mit anschließender Zurückschaltung auf 4000 Lumen sei hingegen zu erreichen, wenn man die Keeppower 18650 3000mAh - 15A protected einsetze.

Ist das ein Verkaufsgag oder Realität? Was sagen die Forenmitglieder, die im Besitz einer X80 GT sind?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich habe auf der Webseite von NKON gelesen, dass die Acebeam X80GT mit den originalen geschützten Acebeam-Akkus nur wenige Sekunden den Turbo hält und dann ganz ausgeht. Die nach der Firmware vorgesehene Minute mit anschließender Zurückschaltung auf 4000 Lumen sei hingegen zu erreichen, wenn man die Keeppower 18650 3000mAh - 15A protected einsetze.

Ist das ein Verkaufsgag oder Realität? Was sagen die Forenmitglieder, die im Besitz einer X80 GT sind?
Wie @BEAR schon geschrieben hat, ist das Gegenteil der Fall. Die originalen Acebeam Akkus haben 30A, gegenüber den von Dir angegebenen, es sind außerdem geschützte IMR Akkus.
Meines Wissens bietet Keeppower keine geschützten IMR Akkus an?!
Acebeam gibt in Ihrer BDA meistens mit an, das die volle Leistung Ihrer Lampen nur mit Ihren Acebeam Akkus erreicht wird! Mit den Samsung Q30 wird es wohl auch möglich sein, da es sich bei den Acebeam Akkus um die Samsung Q30 Akkus handeln soll, nur in geschützter Form!
Ich besitze die X80GT, benutze sie aber nur mit den Acebeam Akkus und die halten locker die angegebene Turbozeit!

Habe gerade neu, die Acebeam H30 Kopflampe mit 4000 Lumen max. mit 21700 Akku von Acebeam. Habe zwei andere 21700er Akkus eingesetzt, sollten als Ersatz dienen, mit beiden Akkus ist der Turbo S Mode der Lampe nicht aktivierbar, nur mit dem originalen Acebeam Akku!
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Es hatten sich damals wohl mehrere Kunden bei Nkon gemeldet die ein Problem mit den Original Akkus im Turbo hatten.
Sobald die Spannung der Akkus etwas nachgelassen hatten ließ sich der Turbo nicht mehr aktivieren.
Mich hatte Nkon daraufhin angeschrieben und gebeten das zu testen. Bei meiner X80GT funktionierten die Original Akkus
aber bestens. Auch bei 3,80 Volt ließ sich der Turbo aktivieren.
Wäre das nicht der Fall gewesen wollte Nkon die Akkus austauschen:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hbh und BEAR

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Es hatten sich damals wohl mehrere Kunden bei Nkon gemeldet die ein Problem mit den Original Akkus im Turbo hatten.
Ja, es gab Beschwerden über minderwertige Akkus, anscheinend ist AceBeam auf eine defekte Charge von Samsung-Akkus gestoßen.

P.S. Von meinen eineinhalb Dutzend Batterien (AceBeam) starb nur eine.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich konnte bei der Acebeam X80GT nicht wiederstehen, zumal ich ein Angebot gefunden habe, das unter 250 EURO liegt und der Händler ist auch noch in Europa beheimatet :mag1:
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und BEAR

acebeam

Hersteller
27 März 2013
249
542
93
Do you like these pictures for X80-GT?
Share yous with us. :)
 

Anhänge

  • Nice searchlight.jpg
    Nice searchlight.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 28
  • Photo of X80-GT.jpg
    Photo of X80-GT.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 28
  • Acebeam X80-GT.jpg
    Acebeam X80-GT.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 23
  • X80 X80-GT Searching.png
    X80 X80-GT Searching.png
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • X80 X80-GT Searching.png
    X80 X80-GT Searching.png
    1,2 MB · Aufrufe: 27

Zigarrenprofi

Erleuchteter
24 September 2020
82
31
18
Hameln
Wie schnell wird die X80GT heiß? Im Turbo Mode... wie lange kann man sie in der Hand halten ohne Griff... bis es zu warm wird?!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Nach 10 Sekunden wird es schon merklich warm. Nach 1 Minute schaltet die Elektronik herunter. Aber dafür hat man auch den Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Die X80 GT wäre noch einer der wenigen Acebeam Boliden, die noch in meiner Sammlung fehlen würde, ist aber auch das einzige Modell, wo mir ein Kauf so schwer fällt, da für mich die Größe einfach nicht zur Leistung passen will...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Überlege auch schon lange, ob kaufen oder nicht. Habe die X45 , die mir als Semifluter eigentlich reicht aber die Farben finde ich interessant in der Lampe.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Weit winkel bilder mit der AB X80-GT, verschiedene licht farben .....

3.000 K

4.000 K

5.000 K (1)

6.000 K (2)

Auch geben die bilder ein guter einblick in wie die warmere farben (kleinere "K") "sichtlich" zu eine kleinere "sichtbare" leistung leiten ..... :glotzen:

@hbh ... angeblich geht es hier (teils) um ein modding projekt ....... wobei (1) und (2) von AB sind und die andere gemodded worden sind.

3.000 K modded*: Entlang der beam , Etwas seitlich vom beam .

4.000 K modded*: Entlang der beam , Etwas seitlich vom beam .

5.000 K original von AB: Entlang der beam , Etwas seitlich vom beam . (1)

6.000 K original von AB: Entlang der beam , Etwas seitlich vom beam . (2)

Zu der modifikation* gehort auch .... die anpassung vom leistung in jeder stufe sowie vermessung von output und die lichtfarbe in einem sphere ......
es geht also um spezialanfertigungen für eine kleine gruppe von interessanten .....wenn ich das richtig verstehe werden aber auch die "original" versionen (1 + 2) angepasst abgesehen von die LED's ?
Ich glaube das AB bei (1) und (2) die soft/hard-ware so kalibriert hat das sie am besten funktioniert in (1) und (2) .... und mit dieses modding projekt geht es darum soft/hard-ware in die lampen zu benutzen die in alle VIER versionen am besten funktioniert und dazu gibt es anscheinend auch noch etwas an effizienz zu gewinnen mit diese anpassung fur alle VIER versionen .....


Mit dank an die Baidu FC

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Interessant, dass Acebeam schon so viele Varianten hat oder hat da ein Modder seine Hand im Spiel, Martin?