Acebeam X75

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu gibt es die aussage das im Ceiling Bounce die X75 mit 8 akkus 43% heller leuchtet als mit 4 akkus, bassiert auf messungen mit einen smartphone !

8 akkus = 5363 / 4 akkus = 3729 = 1,43 = + 43% ... ?( ... Das alles hängt natürlich auch von der Genauigkeit der Smartphone-APP ab ? :S
... damit habe ich aber absolut 0,0 % erfahrung ? ...​

Als mogliche erklärung wurde geagt, dass die leistungsspitze nicht sofort nach dem einschalten auftritt sondern erst nach ein paar sekunden und bei 4 akkus ist das potential nach diesen sekunden schon zu stark abgesunken um dieses maximum noch erreichen zu können ...
Die größere ausdauer von 8 akkus könnte also zu einer (nur kurze aber zugleich) größeren leistung führen ?
Auf jeden Fall würde der Lüfter bei 8 Akkus eine kleinere Last fur die totale leistung sein, welche zugleich fur die leds benotigt wird ?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Leistungsunterschied messbar ist, oder konnte sein, aber 43% erscheinen mir doch (sehr) viel ?

Ich habe keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, aber es wäre interessant, diese theoretische Überlegung in der Praxis zu testen, wenn jemand die moglichkeit hat ?

zB jemand der ein luxmeter mit "max hold" funktion hat ? ... das "moment" von maximale leistung konnte ja immerhin nur sehr kurz sein ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nissi83 und Jeno

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ein neuer Geistesblitz aus dem Baidu-Labor ...

Ein Adapter zur Verwendung des X75 Akku-Rohr für den X70 ... :thumbup: ... sieht etwas merkwurdig aus die X70 mit dem X75 akku-rohr ... " stubby " ... :S
... aber zugleich handlicher (= better proportioned ) und etwas leichter ... ;)
Ich habe auf dem TLF mehrfach gelesen das leute ein akku-ersatz fur den X70 suchen ... konnte dies vielleicht eine interessante losung sein ? ... ;)
... wenn ein X75 akku-rohr , oder ein ahnliches akku-rohr, als ersatz/einzeln zu kaufen ware ? ... :hinter:

Wie gsagt mit dank an Baidu und Turner ( = meister Drehbank "dreher" von Baidu )

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu gibt es ein X75 mit 5 verlängerungsrohre = 5 x 4 x 21700'er ... :flashaholic: ... wenn das so weitergeht wird eine nacht nicht reichen um die akkus zu entleeren ?

Gruss,

Martin

• Danke
Reaktionen: Jeno und Kabukimann

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der hauseigene Tuner von Baidu hat den Active-Cooling-Griff durch einen Active-Cooling-Knopf ersetzt ... sieht sehr kompakt und zugleich gut aus ... :thumbup:
... der original ventilator wurde erhalten ...​

Ohne den Griff ist der X75 zwar etwas kleiner, aber ohne Griff sieht der X75 viel kleiner aus ! ... eine sehr gelungene optische täuschung ... :kaufen:

Gruss,

Martin

@Schroecksi ... X75 mit "einknopf bedienung" ... der X75 ohne griff aber weiter voll funktionsfähig ... ohne den "mechanical lockout" ... :vorsichtig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Moin,

ist eigentlich irgendwas bekannt in welcher Stückzahl die weiße "Limited Edition" produziert wurde ?

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Hat schon mal jemand die X75 mit 100W schnellgeladen?
Bewusst nicht.
Für die verbauten 4x21700er bedeuten 65W ja bereits 16,25 Watt pro Zelle -> ~4,4A, was schon nicht wenig ist.
Bei 100W wären es 25Watt pro Zelle -> 6,76A

Kann es evtl. sogar sein, dass die 100 Watt Option für den großen 8x21700er Akkupacks gedacht ist?

• Danke
Reaktionen: Adler1

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Kann es evtl. sogar sein, dass die 100 Watt Option für den großen 8x21700er Akkupacks gedacht ist?
Das fragte ich mich auch. Aber Acebeam wirbt ja schon auf der Verpackung mit der 100w Ladung. Auf dem Akku selbst steht ja auch bis zu 100w.

Ich konnte meinem Netzteil mit 100w aber bislang nur 61w entlocken. Klar sind die 100w nicht sonderlich toll für den Akku. Aber mir geht es eher um die Verlässlichkeit der Herstellerangaben.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Bewusst nicht.
Für die verbauten 4x21700er bedeuten 65W ja bereits 16,25 Watt pro Zelle -> ~4,4A, was schon nicht wenig ist.
Bei 100W wären es 25Watt pro Zelle -> 6,76A

wenn Molicell P42A verbaut sein sollten

laut Hersteller:
Standardladung 4,2A (1c)
Schnellladung 2C (8,4A)

Eine Ladung, selbst mit 2C, quält die Batterie lange nicht so wie Entladung am Limit der Zellchemie, wird sich also auf die Lebensdauer kaum auswirken.
Aber hier wird ja selbst im Worst-Case nicht mit 2C geladen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Das mag alles sein.
Trotzdem lade ich bewusst mit einem 45Watt Netzteil.
Schonender ist es für die Akkus allemal, zumal ich es ja nicht eilig habe.

• Danke

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Auf Baidu gibt es die aussage das im Ceiling Bounce die X75 mit 8 akkus 43% heller leuchtet als mit 4 akkus, bassiert auf messungen mit einen smartphone !

8 akkus = 5363 / 4 akkus = 3729 = 1,43 = + 43% ... ?( ... Das alles hängt natürlich auch von der Genauigkeit der Smartphone-APP ab ? :S
... damit habe ich aber absolut 0,0 % erfahrung ? ...​

Als mogliche erklärung wurde geagt, dass die leistungsspitze nicht sofort nach dem einschalten auftritt sondern erst nach ein paar sekunden und bei 4 akkus ist das potential nach diesen sekunden schon zu stark abgesunken um dieses maximum noch erreichen zu können ...
Die größere ausdauer von 8 akkus könnte also zu einer (nur kurze aber zugleich) größeren leistung führen ?
Auf jeden Fall würde der Lüfter bei 8 Akkus eine kleinere Last fur die totale leistung sein, welche zugleich fur die leds benotigt wird ?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Leistungsunterschied messbar ist, oder konnte sein, aber 43% erscheinen mir doch (sehr) viel ?

Ich habe keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, aber es wäre interessant, diese theoretische Überlegung in der Praxis zu testen, wenn jemand die moglichkeit hat ?

zB jemand der ein luxmeter mit "max hold" funktion hat ? ... das "moment" von maximale leistung konnte ja immerhin nur sehr kurz sein ?

Gruss,

Martin
Sie haut definitiv mehr raus mit dem großen Akkupack. Bei meiner ceiling bounce Messung waren es etwa 20% mehr. Einer bei YouTube hat mir geschrieben das es bei ihm ca.18% mehr waren.

• Danke
Reaktionen: Trabireiter

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Grundsätzlich ist es ja super wenn noch mehr Lumen erreicht werden.

Allerdings werden die Leds (welche eh schon deutlich über dem vom Hersteller empfohlenen Limit betrieben werden) noch mehr belastet.
Hoffentlich halten die Leds das auch aus, ohne das die Lebensdauer zu sehr darunter leidet.

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Grundsätzlich ist es ja super wenn noch mehr Lumen erreicht werden.

Allerdings werden die Leds (welche eh schon deutlich über dem vom Hersteller empfohlenen Limit betrieben werden) noch mehr belastet.
Hoffentlich halten die Leds das auch aus, ohne das die Lebensdauer zu sehr darunter leidet.
Ich hab irgendwie so das Gefühl das bei solchen Hochleistungslampen die Haltbarkeit nicht mehr unbedingt im Vordergrund steht sondern eher die Performance in Form der maximal erreichbaren Lumen. Wie ein Motor der soweit ans Limit gebracht wird das er kurz vorm explodieren ist. Und der Verschleiß ist dann natürlich extrem, manche Motoren werden nach nem Rennen komplett ausgetauscht.

Ich Sag's mal so. Umso schneller man fährt umso eher verschleißen unter anderem die Reifen und umso heller die LEDs leuchten umso eher sind die auch platt.

Passt auch wunderbar in unsere Wegwerfgesellschaft. Mit u.a. Handys ist das auch nichts anderes mehr.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
So eine LED ist normal für 50000 Stunden konzipiert. Wird die nu gequält und erreicht von mir aus nur noch 1000 Stunden (bei maximalem Strom), dann muss man das erstmal erreichen.

Turbo steppt schnell down und die Akkus schaffen das auch nicht dauerhaft. Wenn die Lampe gut gebaut ist, so dass die LEDs nicht überhitzten, dann sollte auch derbe hoher Strom in der Praxis nie zu einem Problem werden.

Ich hab jetzt nicht die Stepdown Zeit im Kopf, aber selbst bei 5 Minuten dauert das schon eine ewiz, bis man mal die frei erfundenen 1000h zusammen hätte.

Früher zu Luxeon V Zeiten war die LED direkt mit mir einer Betriebszeit von 1000h ab Werk spezifiziert, bei Nennstrom. Gab trotzdem keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Blöd wird es nur wenn hoher Strom und schlechtes Thermal Design/Regelung oder schlechte QC zusammen kommen. Aber da liefert Acebeam zum Glück wenig Anlass zur Sorge.

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Bei 1Lumen. com kommt sie ja schon auf max. 83000 Lumen. Jetzt wäre es interessant zu wissen au wieviel sie denn genau mit dem großen Akkupack kommt.
Sowas zu messen ist leider nicht meins. Kann einer helfen ?

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das Problem ist, dass man die unter „Qual“ erreichbare Haltbarkeit einer Led nur schwer theoretisch berechnen kann.

Ein Motor verschleißt bei doppelter Drehzahl auch nicht nur doppelt so stark, sondern bedeutend stärker…

Bei einer Led Verhält sich der Verschleiß auch nicht direkt proportional zu Strom/Spannung/Hitze.
Wir haben bei unseren Lampen-Tests mit verschiedensten Leds auch festgestellt, dass die in der Theorie berechnete und die in der Praxis erreichte Haltbarkeit, oft weit auseinander liegen.

Aber bei einer XHP70.3 gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass die Led selbst bei 200% oder 300% Bestromung innerhalb weniger Stunden stirbt. Die wird das schon einige Zeit aushalten. Trotzdem gefällt mir persönlich der Trend nicht besonders gut.

• Danke
Reaktionen: Adler1 und Jeno

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die wird das schon einige Zeit aushalten. Trotzdem gefällt mir persönlich der Trend nicht besonders gut.
Daran sind letztlich wir, also die Käufer, schuld.

Höher, schneller, weiter. Die Nachfrage ist zweifelsohne da, also wächst das Angebot in diese Richtung.

Ich sehe das persönlich aber wie du, etwas konservativer gefällt mir besser und auch ich hatte schon unschöne Negativerlebnisse mit Lampen für mehrere 100€.

• Danke
Reaktionen: amaretto und Jeno

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo zusammen,
interessiere mich für die X75.
Gibt es zufällig Erfahrungsberichte über die Reparatur des Akkupacks? Sprich, die einzelnen Zellen zu wechseln, statt ein komplett neues Akkupack zu kaufen?

Danke euch.
VG

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Dazu müsste ein Pack erstmal kaputt sein.
Nach so kurzer Zeit eher unwahrscheinlich.;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
@pho Danke, das habe ich mir fast gedacht. Und wenn, dann würde wohl die Garantie greifen.

Ich überlege derzeit, ob es die Acebeam X75 XHP70.2 oder die Imalent SR16 wird. Ziemlich schwierige Entscheidung. Beide haben ihre Vorzüge.
Ohne sie live erlebt zu haben, wird es wohl eine entweder-oder-Entscheidung. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ich würde eher den USB-C-Anschluss bevorzugen. Selbst mit einfachem Handy-Netzteil wäre damit ein Aufladen möglich, wenn auch mit entsprechender Ladedauer.
Die X75 soll eher nur zum Spaß dienen.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Bevor du soviel Geld in die Hand nimmst solltest du beide Modelle mal in der Hand haben und damit spielen, das macht die Wahl einfacher...
Ein flashytreff ist doch sicher mal für dich erreichbar.
Einfach Mal im Forum nachfragen wo und wann das nächste stattfindet.

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Ich als Acebeam-Fan rate natürlich immer zur X75. Am besten mit dem großen Akkupack. Dann hat sie mehr Ausdauer und soll auch ein wenig heller sein. Bei meiner einfachen Ceiling Bounce Messung ist sie es jedenfalls. X75 + BP8 ist dann aber nicht ganz billig. Die Lüfterregelung ist natürlich super und mit Lüfter in Wasser tauchen geht auch.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Jede der Lampen hat für mich klare Stärken und Schwächen:

SR16:
echt Throw für so viele LED
Erträgliches cw für nw-Freunde
klein
rund 38.000lm

kein nw mgl.
laute Lüfter ab über 3500lm Stufe
Handgriff zu kurz
kleiner Akkupack hält zu kurz

X75:
echt Power aus so wenigen LED
schönes nw bei Auswahl 5000k
etwas Throw bei Auswahl 70.3 Hi
super intelligente Lüftersteuerung
klasse Kühlkörper
Auswahl grosses Akkupack mgl.
rund 68.000lm in nw

sehr flutig als 70.2 - damit Eigenblendung
happiger Preis
keine 70.3 in nw

Die Prios muss letztlich jeder für sich selbst setzen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman