Acebeam X35

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.420
1.284
113
An der Seite sieht es aus wie Acryl oder so? Vlt ist das ein Seitenlicht?

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Leider kann ich keinen Link anbieten. Auf discord wird schon fleißig diskutiert und es gibt ein Video vom Seitenlicht. Unter dem durchsichtigem teiltransparentem Acrylglas viele LEDs, Effekte wie die Loop sk05 pro mit laufenden Lichtern und Dauerlicht, etc. Allerdings 4 Reihen davon parallel anstatt einer.

Dazu sieht es nach drei Hauptemittern aus wie bei der X1 von Wuben

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Hab im Discord gerade nachgeschaut...so gar nicht mein Ding. :(

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
lustig, habe die Mail gestern im Halbschlaf gesehen und mich gewundert, wieso Wuben schon wieder eine X1/Pro raus bringt, das sagt eigentlich alles über das Design :D

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Mich würde ja brennend interessieren, ob das Ding auch aktive Kühlung hat. Nachdem die X30 ja wohl schon über 2000 Lumen konstant kann ohne wäre das natürlich mit gleich doppelt interessant!

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.777
2.784
113
Die sieht ganz schön hefty aus, zumindest auf dem Bild mit dem Griff…:augenverdrehen:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.242
845
113
Meine Güte ist das Ding langweilig! Da ist ja wirklich gar nix interessantes dran.
Nicht modernes, nichts stylisches, nichts innovatives, nichts neues....einfach gar nix. Modell Backstein.
Immerhin kann man die Akkus wechseln Eine schlecht geklonte Wuben X1 mit RGB. Thats it!
Das gleiche hab ich mir auch gedacht, dürfte aufgrund des fehlenden Lüfters sogar weniger Daueroutput haben als die Wuben

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Eine schlecht geklonte Wuben X1 mit RGB. Thats it!
Aber sie hat einen Griff :)
Die hat zumindest Potential (mit dem Griff) wieder in ein paar Science Fiction Filmen Verwendung zu finden. Ansonsten ja, die Vorbilder sind schon weiter, da hätte man schon etwas mehr "Eigenes" einfließen lassen können. Vor allem ist sie so ja schon eher flutig abgestimmt, wofür braucht man dann noch das flutige Seitenlicht?
Da gefällt mir das Konzept der X1Pro schon deutlich besser. Sie wird aber sicherlich ihre Anhänger finden, ist ja ne Acebeam.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
möchte in keinster Weise die X35 schlecht reden ... ich persönlich kann einfach keine XHP70.2 mehr sehen
und da ich die Wuben X1 auch habe ... lasse ich die X35 fix aus

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Eine Version mit 70.3 Hi wird vrstl. auch noch kommen. Die 70.2 sind dem höheren Output geschuldet, der sich einfach immer noch besser verkauft als die bessere Lichtqualität und die höhere Reichweite.

Laut Acebeam Werdens 3000lm für 10 Minuten, danach 2000lm. Also wirklich dauerhaft etwas weniger als die X1 Pro.

Interessant finde ich, dass das Seitenlicht gemeinsam mit dem Hauptlicht an sein kann - das könnte in Verbindung mit dem Griff interessant sein.

Hoffentlich sind die Schalter besser zu finden als bei der X1 Pro, sehen leider ähnlich flach aus.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Brauchst die Lampe nur mit dem Griff verwenden, dann ist zumindest der Hauptschalter leicht zu finden... :pfeifen:
Auf den Griff und dessen Ergonomie bin ich auch sehr gespannt. Auch, wie die Befestigung funktioniert und die mechanische Betätigung des Schalters.
Übrigens auch, wie das mit dem Lock wird. Angeblich sperrt der mechanische Schalter nur das Frontlicht, das Seitenlicht muss man wohl separat sperren. Mit Gedrückthalten zum sperren und 4x clicken zum entsperren. Weiß nicht, ob ich da zu kritisch bin, aber irgendwie finde ich das in der Theorie verwirrend. Die Praxis wird zeigen, ob es wirklich so ist...

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Mal ein kurzer Vergleich zur Wuben X1 pro: sehr ähnliche Größe, ein Seitenlicht und ein Griff. Etwas weniger Dauerhaften Output, merkbar mehr kurzzeitig. UI ist etwas überladen, funktioniert aber ganz gut.
Klar, kaltweiß, aber zumindest meine mit XHP70.3 HI reinweiß ohne grünstich. Das Seitenlicht scheint allerdings etwas grün zu sein, gemessen hab ich aber noch nichts.

Und: bei mehr als einmal Turbo wird das Ding heiß. Da ist man richtig froh um den Griff. Ohne kanns schon unangenehm werden!

Irgendwie mag ich die. Vor allem die Option mit Seitenlicht gleichzeitig mit Hauptlicht hab ich auf der ersten Hunderunde Grad schon lieb gewonnen.
PXL_20260701_130611291.jpg

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
In meinen Augen hat Acebeam bei der X35 wieder unnötig "geschludert" bzw. Potenzial verschenkt.

Meine Top 3 der Kritikpunkte, in zunehmender Gewichtung:

1. Der mechanische Sperr-Schiebeschalter ist etwas wackelig, das haben wohl auch schon andere User festgestellt. Keine Ahnung warum das so ist, aber es wirkt ein bisschen billig. Bei allen anderen Acebeam-Lampen mit mechanischem (Sperr-)Schiebeschalter die ich habe oder hatte (X20, X25, X30, X50, X75) hat/hatte dieser weniger Spiel.

2. Die Form der X35 ist alles andere als ergonomisch, das hat Wuben mit der X1 Pro eindeutig besser gelöst. Die X35 halte ich ohne Griff nicht gerne in der Hand und mit Griff ist es auch nicht wirklich toll (aber besser als ohne und bei 20000 Lumen auch sinnvoll).

3. Finde ich besonders schade: Das UI ist unnötig kompliziert. Ja, man kann sich an (fast) alles gewöhnen. Aber muss das sein? Im hier vorliegenden Fall kann ich das nicht erkennen. Alleine Turbo und Lockout sind mMn super Beispiele, warum das echt schlecht "gelöst" ist.

Turbo:
Die allermeisten Acebeams (und auch viele andere Lampen von anderen Herstellern) nutzen 2C für Turbo. Hier ist es 2H beim Hauptschalter, man muss den zweiten Klick gedrückt halten, solange man den Turbo nutzen will. Warum? Damit die Lampe ausgeht und kein Feuer entfacht, wenn man sie wegen starker Hitzeentwicklung fallen lässt? 2C hat übrigens keine Funktion bzw. schaltet die Lampe aus, genau wie 1C.

Lockout:
Um die entsperrte X35 in den Lockout zu versetzen, muss man den Hauptschalter 4 Sekunden gedrückt halten. Die Anleitung sagt 3 Sekunden, aber ich habe es mit Stoppuhr nachgemessen.
Um die gesperrte X35 zu entsperren, muss man den Hauptschalter nicht gedrückt halten, nein. Stattdessen braucht es 4C. Warum um alles in der Welt muss das unterschiedlich sein?

Bonus-Kritikpunkt(e):
4. Das Seitenlicht ist gut gemeint, aber nur teilweise gut gemacht. Drei Dinge stören mich hier besonders:

Erstens ist das weiße Seitenlicht sehr kalt, man kann die CCT nicht ändern. Man könnte sich zwar mit orangenem Farblicht behelfen, um ein etwas "gemütlicheres" Licht zu haben, aber ist nicht genau das gleiche wie ein schönes 1800-2000K.

Zweitens ist selbst die niedrigste Stufe so hell, dass ein ganzes Zimmer ziemlich hell erleuchtet wird. Für mich unverständlich, dass es kein Ultralow gibt.

Drittens lässt sich bei den Farben die Helligkeit überhaupt nicht ändern. Friss oder stirb.

Positiv finde ich am Seitenlicht, dass es ein paar coole Effekte gibt, die ich von anderen Talas mit Seitenlicht so nicht kenne, z.B. die animierten Richtungspfeile oder der "Regenschauer". Aber diese Features wiegen für mich nicht die drei (Bonus-)Kritikpunkte am Seitenlicht auf, geschweige denn die drei Haupt-Kritikpunkte.

Fazit:
Die X35 könnte soviel besser sein. Ja sie ist super hell und das Seitenlicht ist nicht nur schlecht. Die Batterien sind einfach austauschbar und es gibt ein passendes Holster. (Edit: Ebenfalls positiv, wenn man sich über Magneten in Tailcaps freut: Der Magnet in der Tailcap der X35 ist sehr stark, er hält das doch recht schwere Teil stabil in der waagerechten Position.)

Aber die absolut vermeidbaren, schlechten Eigenschaften der Lampe trüben meine Freude an der Lampe, die ich als Acebeam-Fanboy gerne hätte.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Turbo:
Die allermeisten Acebeams (und auch viele andere Lampen von anderen Herstellern) nutzen 2C für Turbo. Hier ist es 2H beim Hauptschalter, man muss den zweiten Klick gedrückt halten, solange man den Turbo nutzen will. Warum? Damit die Lampe ausgeht und kein Feuer entfacht, wenn man sie wegen starker Hitzeentwicklung fallen lässt? 2C hat übrigens keine Funktion bzw. schaltet die Lampe aus, genau wie 1C.
Sperr mal die Lampe elektronisch, dann halte beide Schalter gedrückt für ca 5-10 Sec. Schon hast du 2C-Turbo.
Ich vermute, die Lampe regelt vor den 30s ab, aber Acebeam wollte die 20000 Lumen irgendwie trotzdem angeben.
Auf Nachfrage kam die Aussage, das sei wegen der Hitze.
Lockout:
Um die entsperrte X35 in den Lockout zu versetzen, muss man den Hauptschalter 4 Sekunden gedrückt halten. Die Anleitung sagt 3 Sekunden, aber ich habe es mit Stoppuhr nachgemessen.
Um die gesperrte X35 zu entsperren, muss man den Hauptschalter nicht gedrückt halten, nein. Stattdessen braucht es 4C. Warum um alles in der Welt muss das unterschiedlich sein?

Acebeam will unbedingt daran Festhalten, dass man einfach den button hämmern kann und dann strobe kriegt. Discord wollte aber unbedingt 4C fürs entsperren, weil halten zum entsperren langsam und unzuverlässig ist.
Das kam dann dabei raus...

Viel nerviger finde ich, dass der Schieber nur das Hauptlicht sperrt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Sperr mal die Lampe elektronisch, dann halte beide Schalter gedrückt für ca 5-10 Sec. Schon hast du 2C-Turbo.
Das werde ich später mal ausprobieren. Bleibt das dann dauerhaft oder nur bis zur nächsten elektronischen Sperrung? In der Anleitung steht davon kein Wort – ein weiteres Mysterium.

Acebeam will unbedingt daran Festhalten, dass man einfach den button hämmern kann und dann strobe kriegt. Discord wollte aber unbedingt 4C fürs entsperren, weil halten zum entsperren langsam und unzuverlässig ist.
Das kam dann dabei raus...
Da haben wir es wieder: Gut gemeint ist nicht zwangsläufig gut gemacht.
Viel nerviger finde ich, dass der Schieber nur das Hauptlicht sperrt.
Das wiederum stört mich nicht so sehr, aber bei zwei relativ entfernt gegenüberliegenden Schaltern war der mechanische Aspekt bei der vorliegenden Konstruktion nicht so trivial umzusetzen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Das werde ich später mal ausprobieren. Bleibt das dann dauerhaft oder nur bis zur nächsten elektronischen Sperrung? In der Anleitung steht davon kein Wort – ein weiteres Mysterium.
Konnte es vorhin noch kurz ausprobieren, es scheint auch nach erneutem Lock/Unlock-Vorgang so zu bleiben mit 2C für Turbo. Damit ist zumindest diese "Unsinnigkeit" gelöst.
Danke @DaHamstah

Bleibt die Frage warum diese Möglichkeit in der Anleitung keine Erwähnung findet... wäre doch für Acebeam vorteilhaft, wenn auch andere Nutzer das wüssten, bevor sie sich daran stören und die Lampe deshalb schlimmstenfalls zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Sollte auch bei Batteriewechsel so bleiben.
Keine Ahnung, warum Acebeam das nicht erwähnt. Wahrscheinlich war die Anleitung schon gedruckt, als das noch dazu kam....

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Schon mal 85° an einer Lampe gemessen? Nein? Ich jetzt schon :oops:

Naja, nach Rücksprache mit Acebeam soll das so, es gibt zwar einen Stepdown, aber der Turbo soll zur Verfügung stehen, wenn man ihn braucht - limitierend ist die Hand. Irgendwie... schon cool. So einen Hotrod hatte ich lange nicht mehr in der Hand. Jetzt mag ich die Lampe definitiv!

• Danke
Reaktionen: nignagger

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Ja da hat der Griff definitiv seine Daseinsberechtigung. Ich hätte es allerdings noch besser gefunden, wenn Acebeam mehr Wert auf höheren Daueroutput gelegt hätte. Aber da wäre dann wohl ein Lüfter nötig gewesen wie bei der Wuben X1 Pro.

Wobei das natürlich Meckern auf hohem Niveau ist, denn 3000 Lumen für 10 Minuten plus 2000 Lumen für 2 Stunden plus 1050 Lumen für weitere 40 Minuten sind ja nicht schlecht seitens der X35.