AceBeam W35 zoombare LEP Taschenlampe

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Demnächst noch eine neue LEP Laser von Acebeam, soll auf den Namen
"W30 Solution" hören:hinter:
Genauere Daten sind (mir) noch nicht bekannt! Man erkennt auf dem Produkt Foto aber zwei interessante Schalter, die erkennen lassen, das der Laser im Spot verstellt werden kann von weit auf eng gebündelt, anders als der mechanische Zoom, wie bei der Terminator M1.
Einen elektronischer Zoom wäre zwar genial, die Vermutung steht dabei eher auf fest voreingestellte Stufen, die abgerufen werden können, durch die Schalter, wie im Video bereits zu sehen ist!

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hat etwas von der Manker Crown.
Vielleicht ähnliches Prinzip ( elektronische Linsentrübung ) ?
Sieht total danach aus.
Wäre höchste Zeit, das die ihr Patent mal freigeben,
bzw., das mal andere Lampen damit auf den Markt kommen.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
würde auch auf so eine Lösung tippen. Muss man mal sehen ob das Lumen im Throw bzw Output generell kostet.
Da man nur die LEP Lichtquelle nutzt, gibt es im Flood dann auch nicht so richtig viele Lumen.

vielleicht hat es Acebeam aber auch komplett anders gelöst, lassen wir uns mal überraschen

• Danke
Reaktionen: Corbon

Fabilluminated

Erleuchteter
25 Januar 2022
75
65
18
Nürnberg
Sieht echt interessant aus und löst einen gewissen haben-wollen-Effekt aus :p
Wenn das Gesamtkonzept und der Preis stimmt, könnte das vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenkchen werden... :pfeifen:

• Danke

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Mit den bisherigen Lichtschwertern konnte ich nichts anfangen. Das sieht aber sehr interessant aus. Bin gespannt auf die ersten Tests.

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
würde auch auf so eine Lösung tippen. Muss man mal sehen ob das Lumen im Throw bzw Output generell kostet.
Da man nur die LEP Lichtquelle nutzt, gibt es im Flood dann auch nicht so richtig viele Lumen.

vielleicht hat es Acebeam aber auch komplett anders gelöst, lassen wir uns mal überraschen
Wenn man die Acebeam Terminator hat und den Laser Spot mit dem Zoom Reflektor im Durchmesser vergrößert sind das ebenfalls keine tausende Lumen, trotzdem ist sie ausreichend hell, viel heller, als wären es LED's, die nur auf 700 Lumen kommen! Ein Laser hat eine ganz andere Licht Intensität!

@Kabukimann
Genauso ist es auch!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Licht Intensität! ist nur höher,weil die Lumen aus kleinerer Fläche kommen.

Aber es kommen halt viel weniger Lumen von vorne weg aus den LEPs.

In der Beschreibung steht
LEP Laser LED Taschnlampe
Was im Video nicht danach aussieht.

Gruß Xandre

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Eine LEP Lampe, selbst mit 1000lm ist keine geeignete Lampe für ein flutiges Licht. Da kommt einfach zu wenig an und die LEPs sind darüber hinaus recht ineffizient. Und die brachiale Reichweite einer lep Lampe brauche ich persönlich schon gar nicht. Hatte eine M1. Nette Spielerei, konnte bei einer Wanderung nachts bisschen angeben, aber leider fernab jeglichem praktischen Nutzen. Daher habe ich mit LEP Lampen oder auch LED-LEP Kombilampen, ob Zoom oder nicht Zoom abgeschlossen.

Sieht nett aus das Ding hier danke, aber nein danke.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wenn man die Acebeam Terminator hat und den Laser Spot mit dem Zoom Reflektor im Durchmesser vergrößert sind das ebenfalls keine tausende Lumen, trotzdem ist sie ausreichend hell, viel heller, als wären es LED's, die nur auf 700 Lumen kommen! Ein Laser hat eine ganz andere Licht Intensität!

@Kabukimann
Genauso ist es auch!
ich hab die M1 und ich sehe das absolut nicht so. LEP als Flooder ist einfach ineffizient, erst recht wenn der Flood verlustbehaftet ist wie bei der M1 (durch die Optik zu Gunsten des Throws, was ich richtig finde) oder mutmaßlich, wie bei der neuen Lampe, durch den zuschaltbaren Diffusor.

Flood(!) mit LED bekommst du bessere Lichtfarbe, bessere Farbwiedergabe und bessere Effizienz. Klar kommt bei der M1 im Flood auf Turbo noch etwas Licht an, aber das ist halt schon Turbo.

Dennoch kann ich den Reiz der neuen Lampe verstehen und Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich, insofern begrüße ich die Verfügbarkeit neuer Optionen.

/edit
mit nur einer LEP ist man quasi immer gezwungen, noch eine weitere Lampe einzustecken. Hier (oder mit der M1) müsste man das nicht mehr, insofern spricht das schon für diese Lampe, wenngleich sie einem Flooder mit gleicher Größe und gleichem Akku nicht das Wasser reichen kann, muss sie aber auch gar nicht zwingend.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun eine Throw - Flood Lampe ist doch mal was... Wie es auch immer realisiert wird.

Wäre höchste Zeit, das die ihr Patent mal freigeben,
bzw., das mal andere Lampen damit auf den Markt kommen.
Also das ist ja etwas weltfremd. Keine Firma gibt ein Patent (oder Design) frei. Es mag sein das es lizensiert wird. Mit Patenten sorgt man dafür das der Abstand zu den Mitbewerbern sich nicht verkleinert, oder man Verhandlungsmasse hat bei Streitigkeiten, um Lizenzen auszutauschen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel

@Kabukimann
Genauso ist es auch!
Die Helligkeit im Pencilbeam bzw. dem winzigen Spot eines Lasers ist zugegebenermaßen extrem hoch, sie bricht bei Aufweitung des Beams aber zwangsläufig genauso extrem ein. Eine Verdoppelung der Spotfläche reduziert die Helligkeit um ein Viertel! Wenn man sich den Größenunterschied zwischen der Austrittsöffnung der Lampe und einem voll aufgezoomten Spot in einiger Entfernung vergegenwärtigt, kann da eigentlich nicht mehr viel von der Ursprungshelligkeit übrigbleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
ich hab die M1 und ich sehe das absolut nicht so. LEP als Flooder ist einfach ineffizient, erst recht wenn der Flood verlustbehaftet ist wie bei der M1 (durch die Optik zu Gunsten des Throws, was ich richtig finde) oder mutmaßlich, wie bei der neuen Lampe, durch den zuschaltbaren Diffusor.

Flood(!) mit LED bekommst du bessere Lichtfarbe, bessere Farbwiedergabe und bessere Effizienz. Klar kommt bei der M1 im Flood auf Turbo noch etwas Licht an

/edit
mit nur einer LEP ist man quasi immer gezwungen, noch eine weitere Lampe einzustecken. Hier (oder mit der M1) müsste man das nicht mehr, insofern spricht das schon für diese Lampe!
Wenn Du die M1 besitzt, dann verstehe ich Deine Beschreibung zur M1 nicht wirklich.

Der Zoom bei dem LEP Laser der M1 ist im voll geöffneten Zustand, Mitnichten ein Flooder und ich wette, das das Acebeam so auch nicht sieht, deshalb haben sie für den Flood, auch eine LED Lampe als Flooder da rangehangen.
Der Zoom oder andere technische Verfahren, wie es bei der W30 Solution der Fall sein wird, um den stark gebündelten Laser in einen größeren Spot zu verwandeln, soll aus ihm keinen Flooder machen, sondern ein Thrower oder Universal Lampe mit sehr hoher Reichweite, mit der man im Laser Strahl etwas ausleuchten oder eine Fläche anleuchten kann, die einen größeren Durchmesser hat, um überhaupt dem Laser als Taschenlampe verwenden zu können und genau das kann nur ein nicht so stark gebündelter Lichtstrahl. Das hat aber nichts mit Flood zu tun!

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Vermutlich definieren wir Flood einfach anders, jeder nutzt Lampen auch anders bzw mag ein anderes Lichtbild.

Oben im Video bei Sekunde 7 ist das für mich ein klassisches Flutlichtbild, also Flood. Natürlich kann man das mit LEP machen, aber es liefert eben weniger Lumen, weniger CRI und verbraucht dabei viel mehr Strom als ein vergleichbares Ergebnis mit LED.

Im Ergebnis hast du dann bei Flood vermutlich bestenfalls irgendwas um 700-800 Lumen, wofür aber 6A+ aus dem Akku genuckelt werden während der Stepdown-Timer läuft.

Vielleicht hat es Acebeam jedoch auch komplett anders gelöst und ich liege falsch - in diesem Fall würde ich sehr gern falsch liegen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
"Electronic Control Diffuser"
Manker Crown lässt doch grüßen.
Acebeam hat den Zoom also nicht neu erfunden.
Bei max. Flood schluckt der Diffuser immerhin 230lm, von max. 800lm, was schon eine Menge ist, finde ich.
Bei der Crown war das ja, mit 4500lm Flood, zu 5000lm Throw, relativ unbedeutend.
War/ist aber auch keine LEP.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Super, die Lampe hat eine externe USB Buchse und der Akku kann drin bleiben - sehr schön!

Wenn man noch keine LEP hat, ist das Teil eigentlich gar nicht so eine schlechte Sache. Du brauchst keinen Diffusor und musst keine extra Lampe mitschleppen wenn du nur mal vor dir den Weg beleuchten willst.

Der Preis ist Acebeam typisch.
Ob sich ein Flashaholic mit 570 Lumen Flood zufrieden gibt oder dann doch lieber eine zweite Lampe mit der mehrfachen Floodleistung einpackt, ist eine andere Frage.

• Danke
Reaktionen: ennokin

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Bei max. Flood schluckt der Diffuser immerhin 230lm, von max. 800lm
Also bleiben fast 30 % des maximalen Outputs schon im Diffuser auf der Strecke, hinzu kommt der Helligkeitsverlust durch das Aufweiten des Beams. Der Flood-Modus kann daher in der Praxis auf nicht viel mehr als eine Notlösung hinauslaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Neue Infos
Die Acebeam LEP heißt nun W35!
Die Leuchtweite ist mit 2600 Meter angegeben mit 1690000 CD und 800 Lumen. Der Laserbeam wir mit Zoomable angegeben, aber nur wie bisher erwähnt mit Schalter und Stufen, kein wirklicher Zoom!

Die Optik entspricht und Größe entspricht der früheren Acebeam W30 gekreuzt mit der aktuellen P18 Defender!

https://www.acebeam.com/w35-lc-del-...81373_w35-lc-del-zoom-lep-flashlight_900.jpeg

PS: An die Admins, bitte mal meinen Thread in W35 abändern, Danke!

• Danke
Reaktionen: Gatzetec

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Das bisherige Prinzip des einfachen verstellen des Fokus einer LEP ist ja nicht so der Bringer.
Naja, ein richtiger drehbarer Zoom, auch wenn er mechanisch ist und nicht über einen Schalter betätigt wird, bringt deutlich mehr an Funktion und Mehrwert, da man dabei nicht auf ein, zwei oder drei Stufen begrenzt ist, sondern damit dann über einen stufenlosen viel größeren individuelleren Einstellbereich verfügt!

Dagegen ist der Zoom der Terminator M1 genial umgesetzt und ich finde ihn im Gegenteil, als richtigen Bringer.
Der Laserstrahl bildet knapp 20cm vor der Linse, einem Schnittpunkt und dahinter zieht der Zoom der Laserbeam auseinander, das ist effektiv und sieht optisch auch noch sehr beeindruckend aus!
Die W35 ist dann wieder auch deutlich länger und größer und passt nicht mehr wirklich in eine Jackentasche! Die Terminator M1 ist dagegen immer noch EDC tauglich, obwohl sie zusätzlich, noch einen LED Fluter mitbringt.
Mir gefallen diese Abmessungen, ähnlich wie die "L" Thrower Serie von Aceabeam nicht wirklich, aber das ist natürlich wieder Ansichtssache!

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Das ist wirklich ein ziemlicher Klopper. Ich kam fast schon ins Grübeln, aber bei der Größe und dann weniger Throw als meine W4 - nee, das ist nix für mich.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Die Zoomfunktion finde ich schon gut, auch wenn es sicher grundsätzlich eine Lampe für große Reichweite ist. Aber wenn ich mit einer Lampe draußen bin und nicht nur einen blendenden Lichtpunkt vor den Füssen haben will, ist die zusätzliche Funktion toll. Zumal ich bei der Grösse nicht unbedingt eine zweite Lampe brauche, um wieder heim zu finden. Einen richtigen Fluter, auch für längere Zeit, wird sie sicher nicht ersetzen.

Der Trend geht halt immer noch zur Zweitlampe. :forentreffen:

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Kann es sein, dass das LEP Modul aus 4 Lasern besteht? Meine das im Video erkannt zu haben.

Hier stand Mist, ist wohl ein Shine Through Modul.

Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Sieht nach einem richtig netten Spielzeug aus, hatte schon öfter das Problem das mir den Spot von Throwern mit sehr hohen cd Werten auf mittlere Entfernung zu klein war und man mit dem kleinen Lichtpunkt am hin und her leuchten ist. Die würde das Problem direkt lösen und ist dabei noch echt kompakt für einen Thrower in der Leistungsklasse. Hoffe es wird einen PA zu der geben.