Die
Hersteller-Produktseite der Acebeam UC20 ist nun online.
Erstmal war ich fast geschockt, wie riesig das Teil ist. Dachte erst, an meiner Wahrnehmung wären allein die kleinen asiatischen Hände Schuld. Aber nö, das Teil ist stolze 13,2 cm lang!
(Bislang einzig verfügbare) Haupt-LED ist die SFT25R in 6500K, dazu wie schon berichtet Rotlicht und UV-Licht (365 nm).
Turbo soll 1000 Lumen liefern und damit 220 Meter weit leuchten, was ca. 75 Meter reale Reichweite bedeuten würde.
Generell wirkt das Lichtbild von den Werbebildern her relativ spottig. Weiß nicht, ob das für so eine Lampe ideal ist.
Die 450 Lumen High-Stufe der Acebeam UC20 soll dauerfest sein und eine Stunde lang halten. Kleinste Stufe leider nur 5 Lumen, da ist die Bezeichnung Ultra-Low mMn nicht wirklich gerechtfertigt.
Rotlicht hat zwei Stufen, 8 und 23 Lumen, UV-Licht hat nur eine Stufe.
Der Seitenschalter ist für die "normale" Bedienung der Leuchtstufen und die Auswahl der Lichtquelle vorgesehen, der zweistufige Heckschalter ermöglicht direkten Zugriff auf Turbo und Strobe.
Beim Akku handelt es sich um einen fest verbauten 1000 mAh "lithium polymer" Akku.
Die Acebeam UC20 hat logischerweise einen USB-C Ladeport, der obendrein eine stabile Abdeckung zu haben scheint. Ob diese gesteckt ist oder vielleicht magnetisch hält, konnte ich nicht so recht identifizieren.
Insgesamt bin ich schon wieder zwiegespalten, was ich von der Lampe halten soll, vor allem die Abmessungen irritieren mich.
59,90$ erscheinen mir zudem etwas ambitioniert, wobei man natürlich eine 3-in-1 Lampe bekommt, die vernünftig geregelt zu sein scheint.
Wenn sie stabil konstruiert ist, könnte sie sogar bei dem einen oder anderen
Lampensuchti Gesetzeshüter Gefallen finden, denke ich (i am looking at you
@Frank1984 ), denn die wichtigsten Funktionen scheint sie zu bieten und das Format könnte noch einigermaßen gut sein, da nicht zu groß/unhandlich und nicht zu schwer.
Bei mir persönlich triggert sie allerdings nicht die unmittelbare Kauflust.