Ich habe seit ein paar Tagen die L35 mit CREE und bin ziemlich begeistert. Auch wenn die Lampe schon eine Weile auf dem Markt ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen. (Außerdem ist sie aktuell, wie ich finde, für sehr wenig Geld zu bekommen.)
Positiv aufgefallen:
+ Sehr gute, eigentlich perfekte Verarbeitungsqualität
+ Lichtfarbe 5000K ist angenehm. Im direkten Vergleich mit einer SST-40 5000K gefällt mir trotz des Tint-Shifts die CREE in der Natur besser, wenngleich die SST-40 sauberer wirkt.
+ Super ausgewogenes Lichtbild mit gleichzeitigem Throw und Flood (Ich mag das Licht vor den Füßen). Das hat mich echt überrascht.
+ Hohe dauerfeste Stufe macht schon richtig gut Licht auf’m Acker.
+ Gut gemachtes Holster.
Neutral:
o Deutlicher Tint-Shift ins Grüne am Rand des Spots. Sieht an der weißen Wand furchtbar aus. In der Natur bemerkt man es auch, es stört mich aber nicht, da ich die Lichtfarbe und das Lichtbild in Summe als sehr angenehm betrachte.
o Lange Akkus notwendig. Ungeschützte Zellen sind zu kurz und verursachen Kontaktprobleme. Original-Zellen von Acebeam sind recht teuer (ca. 25% des Kaufpreises).
Negativ:
- Low ist mir zu hoch. Mit 70 lm ist es für den Nahbereich zu hell. Es kommt schnell zu Eigenblendung. Eine Low-Stufe im Bereich 30 lm wäre mir deutlich lieber. Der Schritt zur nächsten Stufe Medium 1 wäre dann auch „dynamischer“.
Fazit:
Die Lampe hat mich echt überrascht. Ich bin nicht so für throwige Lampen zu haben, aber die L35 macht für meinen Geschmack den Spot weit genug auf. Das anfängliche Entsetzen an der weißen Wand ist in der Natur schnell gewichen zu Gunsten des Lichtbildes.
Als Spaziergeh-Lampe ist sie für mich in leider Low zu hell. Das schafft mir Probleme, da auf meinen Strecken im städtischen Umfeld oft noch Gegenverkehr herrscht (Radfahrer, Jogger, andere Spaziergänger). Um diesen nicht zu blenden nutze ich normalerweise dunklere Stufen und neige die Lampe nach unten. Da es keine dunklere Stufe gibt (Moon ist sehr dunkel

) führt das Neigen zu einer Eigenblendung, die ich nicht mag.
Sobald ich die Lampe aber gerade halten kann, ist die Ausleuchtung echt klasse. Man hat einen breiten Spot, der trotzdem realistische 200 m ausleuchtet.
In einem direkten Vergleich mit einer SP36 Pro 5000K 8000 lm ist die L35 klarer Sieger. Zwar hat die SP36 mehr Lumen und wirft auch ein bisschen weiter; die im Vergleich sehr leichtgewichtige L35 steht dabei aber kaum zurück und hat das deutlich gleichmäßigere Lichtbild. Beim Throwtest am Baggersee (ca. 250 m, geht nur bei klarer Luft über'm See) schnitten beide Lampen subjektiv gleich ab.