Acebeam L35

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Was verspricht man sich von der Lattice P70 LED? Bin bereit zu warten wenn es sich lohnt!
Etwas mehr Reichweite bei etwas weniger Lumen als bei einer XHP70.2!?

Habe so den Eindruck, dass AceBeam sich nach anderen LED-Herstellern umschaut und denen Produkte auch verbaut.
Früher wurden ja (fast) ausschließlich LED's von Cree verbaut aber seit etwa 1 bis 1,5 Jahren werden vermehrt LED's von anderen Herstellern, wie Samsung, Luminus, Nichia usw., und immer weniger von Cree, eingesetzt.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Laut Baidu geht es bei der "Lattice power' um eine "bereits eben oder flach" produzierte Xhp70 .... sie wird also bereits in/bei der produktion flach produziert ohne das sie spater, wie bei der standard Acebeam K65. de-domed wird .... aber das end-resultat sollte ahnlich sein .... eine grossere spotlastigkeit ......

Auch ist durch dieses neue "produktionsverfahren" (angeblich) eine effizienzsteigerung möglich beim betreiben/anfeuern von der LED .... deshalb auch die drosselung von 5,000 lm auf 4,300 lm, die ja an sich schon eine effizienz steigerung ermoglicht ! , und trotz diese drosselung ist dan doch eine steigerung von der "theoretische" reichweite mit fast 100 meter moglich ...... eben durch die grossere spotlastigkeit .....

Anders herum kann also gesagt werden das beim "Lattice power" etwas von der flut der standard Xhp70.2 ausgewechselt wird fur etwas mehr reichweite/spotlastigkeit und effizienz. (so sehe ich das jedenfalls und so ist dan auch der unterschied von die beide versionen einigermassen erklart)

Martin

Update: Ich habe nur nach informationen gesucht fur die motivation fur die beiden .... also mit und ohne Lattice power ..... und ich bin mir sicher das "es" mehr dazu gibt aber wie gesagt ... ich denke das die selektion kurz zusammengefasst geht um eine Acebeam L35 mehr "Spotty" oder eine mehr "Floddy"..... und das erscheint mir logisch ?
Anders hatte Acebeam ja ebenso gut das gleiche tun können wie bei der K65, abgesehen von "finanziele vorteile", aber das hat man dan doch nicht getan.
Der praxis wird zeigen wie gross der "sichtbare" unterschied ist .... est ist aber naturlich auch moglich das am "ende" der "sichtbare unterschied" kleiner ist als die bessere effizienz mit "Lattice power" ... ?( ... aber auch das hatte dann dem unterschied gerechtfertigt ..... wurde ich so sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@helicoil
Super! Danke für diese Information!

Für mehr Reichweite hätte man aber auch die XHP70.2 de-domen können. Dann wären theoretisch ca. 640m - 720m (nach ANSI) möglich.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Etwas mehr Reichweite bei etwas weniger Lumen als bei einer XHP70.2!?

Habe so den Eindruck, dass AceBeam sich nach anderen LED-Herstellern umschaut und denen Produkte auch verbaut.
Früher wurden ja (fast) ausschließlich LED's von Cree verbaut aber seit etwa 1 bis 1,5 Jahren werden vermehrt LED's von anderen Herstellern, wie Samsung, Luminus, Nichia usw., und immer weniger von Cree, eingesetzt.
Cree hat einerseits aktuell nur wenige Innovationen in der Tasche, z.B. die eher unscheinbare Evolution mit der XHP35.2 und die XP-G3 High Efficiency. Ich glaube das war's schon. Zudem wird Cree aktuell für ca. 300 Mio. USD an einen neuen Investor (SMART Global Holdings, Inc.) verkauft. Hersteller wie Sofirn kommen aktuell kaum noch an deren LEDs ran. Eventuell leidet Acebeam auch an diesem Problem und sieht sich nach Alternativen um.

Möglicherweise wären neben Osram, Samsung und Luminus auch noch LG, Lumileds und Seoul interessante LED-Hersteller.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Preview video von der L35 mit beamshots und vergleich mit dem L30 V2.0 ...

Und die neuheit ist das die L35 anscheinend auch eine linse hat, sehe bei 0:30, und die sorgt wie es aussieht fur einen ordentlichen throw und grosser spot ......
in diesem vergleich mit dem L30 V2.0 .... sehe bei 2:40 der beam auf die hochhäuser !

Ich denke dies ist auch der "beweiss" das es mehr zu der L35 gibt als nur ein XHP70.2 mit etwas mehr throw oder flut ....... :thumbup: ....

... wie es aussieht eine "welt neuheit" ? ..... oder der erste (taktische) XHP70.2 mit eine linse ?

Ich bin mir nicht sicher ob es hier geht um den mit oder ohne Lattice ..... aber bei 0:35 ist die angabe "XHP 70" zu sehen und nicht "70.2" und daher ist es moglich das dieses exemplar mit Lattice ist ausgerustet ?

Martin

Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ja. So steht es auch in der Detailbeschreibung bei Acebeam:

"An updated homogeneous optical lens provides better light quality with a soft and balanced beam"

G

Gast3

Guest
Mich wundert es ein wenig, dass man bei AceBeam die Luminus SST70 noch nicht einsetzt. Diese macht sich aufgrund der kleineren Leuchtfläche für komptakte Allrounder im 21700 Format sehr gut. Dazu ist es am Ende relativ egal ob man in der Praxis die ersten 30 Sekunden 3000, 4000 oder 5000 Lumen hat. Dann lieber 3000 Lumen und die ein stück Länger.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was mich wirklich wundert ist, daß auf den Produktfotos nicht ein einziges Mal diese Linse von vorne zu sehen ist, bei der E10 ist das ja auch kein Problem gewesen... ?(

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Also wenn ich mir das recht überlege hat die Linse doch nur wenig Einfluss auf die Reichweite. Wenn die Lampe wirklich die 5000lm bringt bei einem 54mm Kopf dann sind die 480m Reichweite doch mit einem normalen glatten Reflektor auch fast drin oder? Meine gemoddete R50vn kommt auf 346m Reichweite bei 4300lm und 42mm Reflektor...

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.394
113
Kassel
Durch die TIR (Total Internal Reflecion)-Linse wird das Licht zum parallelen Austritt geführt. Das Licht wird also fokussiert.
/Korinthen-Modus:
Ich weiß, wie Du es meinst, aber bei einer Fokussierung wird ein kegelförmiger Lichtstrahl erzeugt, der auf einen (Brenn-)Punkt zuläuft. Dahinter weiten sich die Lichtstrahlen in einem umgekehrten Kegel wieder auf. Diese Aufweitung wird bei einer Parallelisierung der Lichtstrahlen, wie sie eine TIR-Optik oder eine Fresnellinse bewirkt, vermieden. Das ist vermutlich auch der mit dieser Technik verfolgte Vorteil. Anm.: Zerstreuungs- und andere optische Effekte habe ich bei meiner Beschreibung ignoriert.
/Korinthenmodus aus

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich habe nur aus dem Artikel zitiert, den ich oben erwähnt habe. Fokussieren kann auch bei parallel geführten Strahlaustritt erreicht werden. Ein Synonym für Fokussierung ist Bündelung,

https://www.lilahand.de/glossar/tir-optik/

Das Thema ist bereits hier im Forum an anderer Stelle erwähnt worden.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/große-tir-linsen.22495/

Lampenfieber hat bereits 2013 eine TIR-Optik in seine 4sevens X10 eingebaut. Bilder unter dem obigen Link.

Weiter ging es im Forum 2014:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/reflektor-vs-optik.31846/

2016 fand sich der nächste Kandidat:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/carclo-tir-linsen-einstieg.47301/

2018 hat Driver im Forum interessante Ausführungen zur Tir-Optik gemacht.

https://www.taschenlampen-forum.de/...ient-wegen-schlechtem-optischen-aufbau.65703/

Dabei sollten wir den Ausflug in den Bereich TIR-Optik bewenden lassen, sonst löscht nachher ein Moderator die wertvollen Links.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn ich überlege, dass man die XHP70.2 in der L30.2 de-domen kann, macht das für mich die L35 eigentlich überflüssig. Leute die das selbst nicht machen können, mögen in der L35 eine Alternative bzw. gute Tala sehen.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Wäre einmal interessant, die de-domte Variante der L30.2 mit der L35 im Beamshot-Vergleich zu sehen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich denke das basiert auf die bilder von @Stewitsch meine annahme nicht richtig war und das beide versionen der L35 wahrscheinlich eine TIR linse haben ?

Dann bleibt im wesentlichen eigentlich nur eine frage und das ist warum man eine TIR linse einsetzt wenn die reichweite von der standard L35,
mit TIR linse, (nur) 480 meter betragt ?
Wie schon gesagt ist diese reichweite vergleichbar mit die von andere Xhp70.2 modelle sowie der WT50R / 3,200lm / 425m, ST10 / 3,200lm / 470m und der MX30L2-R / 3,515lm / 492m.

Vielleicht ist es kosten technisch einfach sinnvoller beide versionen mit Linse aus zu staten anstat nur einer der beiden ?
Wenn die linse vorteilen bietet dann sollte sie das immerhin doch auch fur beide tun ?
Ich denke ein erstes review wird vielles buchstäblich "erleuchten" !!

=> Close-up von der L35 Linse <= Die linse von der L35 ist wie es aussieht keine multi-stufe TIR linse wie bei der L18 ... möglich um das flut anteil nicht zu beeinflussen ?

Martin

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich habe seit ein paar Tagen die L35 mit CREE und bin ziemlich begeistert. Auch wenn die Lampe schon eine Weile auf dem Markt ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen. (Außerdem ist sie aktuell, wie ich finde, für sehr wenig Geld zu bekommen.)

Positiv aufgefallen:
+ Sehr gute, eigentlich perfekte Verarbeitungsqualität
+ Lichtfarbe 5000K ist angenehm. Im direkten Vergleich mit einer SST-40 5000K gefällt mir trotz des Tint-Shifts die CREE in der Natur besser, wenngleich die SST-40 sauberer wirkt.
+ Super ausgewogenes Lichtbild mit gleichzeitigem Throw und Flood (Ich mag das Licht vor den Füßen). Das hat mich echt überrascht.
+ Hohe dauerfeste Stufe macht schon richtig gut Licht auf’m Acker.
+ Gut gemachtes Holster.

Neutral:
o Deutlicher Tint-Shift ins Grüne am Rand des Spots. Sieht an der weißen Wand furchtbar aus. In der Natur bemerkt man es auch, es stört mich aber nicht, da ich die Lichtfarbe und das Lichtbild in Summe als sehr angenehm betrachte.
o Lange Akkus notwendig. Ungeschützte Zellen sind zu kurz und verursachen Kontaktprobleme. Original-Zellen von Acebeam sind recht teuer (ca. 25% des Kaufpreises).

Negativ:
- Low ist mir zu hoch. Mit 70 lm ist es für den Nahbereich zu hell. Es kommt schnell zu Eigenblendung. Eine Low-Stufe im Bereich 30 lm wäre mir deutlich lieber. Der Schritt zur nächsten Stufe Medium 1 wäre dann auch „dynamischer“.:wenigerlumen:

Fazit:
Die Lampe hat mich echt überrascht. Ich bin nicht so für throwige Lampen zu haben, aber die L35 macht für meinen Geschmack den Spot weit genug auf. Das anfängliche Entsetzen an der weißen Wand ist in der Natur schnell gewichen zu Gunsten des Lichtbildes.
Als Spaziergeh-Lampe ist sie für mich in leider Low zu hell. Das schafft mir Probleme, da auf meinen Strecken im städtischen Umfeld oft noch Gegenverkehr herrscht (Radfahrer, Jogger, andere Spaziergänger). Um diesen nicht zu blenden nutze ich normalerweise dunklere Stufen und neige die Lampe nach unten. Da es keine dunklere Stufe gibt (Moon ist sehr dunkel:cool:) führt das Neigen zu einer Eigenblendung, die ich nicht mag.
Sobald ich die Lampe aber gerade halten kann, ist die Ausleuchtung echt klasse. Man hat einen breiten Spot, der trotzdem realistische 200 m ausleuchtet.
In einem direkten Vergleich mit einer SP36 Pro 5000K 8000 lm ist die L35 klarer Sieger. Zwar hat die SP36 mehr Lumen und wirft auch ein bisschen weiter; die im Vergleich sehr leichtgewichtige L35 steht dabei aber kaum zurück und hat das deutlich gleichmäßigere Lichtbild. Beim Throwtest am Baggersee (ca. 250 m, geht nur bei klarer Luft über'm See) schnitten beide Lampen subjektiv gleich ab.
:lampenreiter:

G

Gast3

Guest
Wenn die Lampe aus ist du du den Seitenschalter gedrückt hälst hast du ein echtes Moonlight ;)

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Schon klar. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Moon ist sehr dunkel und das finde ich auch gut so. Der nächste Schritt Low ist dann mit 70 lm schon sehr hell. Dazwischen fehlt mir persönlich einfach eine Stufe. Ich finde die L35 trotzdem ziemlich gelungen.

• Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Schade. Die hatte ich wegen des breiteren Lichtteppichs vor den Füßen eine Weile als Gassi-Lampe auf dem Schirm. Mit dem zu hohen Low macht das aber keinen Sinn.