Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L35

Fabilluminated

Stammgast
25 Januar 2022
59
28
18
Nürnberg
Und zufrieden?
Ich finde den Bildern nach zu Urteilen den großen und gleichmäßigen Spot echt top. Ob das in echt auch so wirkt kann ich aber nicht beurteilen 8|
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Würdet ihr euch heute noch so eine “alte” Lampe kaufen? Mich reizt sie nach wie vor und sie wäre aktuell für gut 70€ mit Akku zu haben… mhhhhhh :thumbsup:
Wirklich alt ist sie ja tatsächlich noch nicht, wie du durch die Anführungszeichen auch schon angedeutet hast.
Meiner Meinung nach ist die L35 ein prima Allrounder im handlichen Format.

Von daher würde ich sie als solchen wohl immer empfehlen, sofern man nicht auf einen USB-Ladeport an der Lampe zwingend angewiesen ist. Notfalls kann man natürlich auch einen Akku mit Ladeport nutzen.

Edit: Bei Bedarf kann man das Lichtbild der Lampe z.B. mit etwas d-c-fix noch etwas flutiger/homogener gestalten, wenn man nicht ganz so viel Throw bzw. keinen so ausgeprägten Spot benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabilluminated

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Warum nicht? Als alt würde ich das Modell keinesfalls bezeichnen und wenn Du sie jetzt zum bisherigen Gebrauchtpreis bekommst, solltest Du zuschlagen. Achte nur darauf, dass die 5000 K Version recht warm ausfällt, mir war sie jedenfalls zu gelblich.
 

Fabilluminated

Stammgast
25 Januar 2022
59
28
18
Nürnberg
@Kabukimann
Das mit dem d-c-fix lese ich gerade das erzte Mal. Was genau hat es damit auf sich? :)

Warum nicht? Als alt würde ich das Modell keinesfalls bezeichnen und wenn Du sie jetzt zum bisherigen Gebrauchtpreis bekommst, solltest Du zuschlagen. Achte nur darauf, dass die 5000 K Version recht warm ausfällt, mir war sie jedenfalls zu gelblich.
jap ich denke da hast du wohl recht. Der Preis ist schon echt gut

Bzgl. der Farbtemperatur werde ich es wohl einfach testen müssen. Wobei ich da idR recht flexibel bin :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@Kabukimann
Das mit dem d-c-fix lese ich gerade das erzte Mal. Was genau hat es damit auf sich? :)
Es gibt Folien von der Marke d-c-fix in diversen Baumärkten soweit ich weiß, ganz sicher bei Obi.

Da hab ich z.B. diese Folie her. Es gibt da verschiedene Arten, kannst ja mal über die Suche hier im Forum schauen, da gibt es schon ein paar Beispiele wo User die eine oder andere Folie verwendet (und bestenfalls auch Bilder gemacht) haben.

Kostet nicht viel für eine ganze Rolle, da kann man sich also gut mit austoben und gleich diverse Lampen mit ausstatten wenn man will.

Die Folie ist übrigens selbstklebend und lässt sich auch problem- und rückstandslos wieder abziehen. Man kann auch mehrere Schichten übereinander kleben, wenn nötig.

Der Verlust der Helligkeit ist bei der d-c-fix Folie erfreulich gering, deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, die Mal auszuprobieren.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ich hatte es halt drauf auf meiner L35 bevor ich sie verkauft habe, und es hat einwandfrei funktioniert. Auch bei anderen Lampen, groß und klein, habe ich die Folie regelmäßig in Anwendung.
Die Optik und die Folie lassen das Licht durch und werden im ersten Schritt nicht mit aufgeheizt. Das kann man gerade bei so großen Köpfen wie bei der L35 gut nachvollziehen. Erst wenn das Gehäuse schon eine Zeit lang heiß ist, erwärmt sich auch die Optik. Die D-C-Fix milky ist mir dabei noch nie geschmolzen, auch nicht abgefallen oder dauerhaft verklebt. Sie wird lediglich ein bisschen weich >(wenn man sie im warmen Zustand abpult). Dass es keine Probleme gibt bei höheren Leistungen, diese Erfahrung wurde in dem verlinkten Thread auch geschildert.
Es wird ja nicht gebappt, sondern statisch geheftet. Mit Klebefolie kenne ich mich nicht aus. Es kann sein, dass der Kleber beim Erwärmen Dinge tut, die er nicht tun soll.
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Würdet ihr euch heute noch so eine “alte” Lampe kaufen? Mich reizt sie nach wie vor und sie wäre aktuell für gut 70€ mit Akku zu haben… mhhhhhh :thumbsup:

Ja, seit Ende September habe ich eine :thumbsup:

Die 5000K Version ist halt grün/gelb stichig, deswegen hab ich eine XHP70.3 HI CRI90 in 4000K reflowt... Da aber dann leichte Ringe :S im Lichtbild waren hat sie eine D-C- Fix Folie noch erhalten. Ich mag sie weil sie taktisch ist und viel schönes farbechtes recht warmes Licht als Allround Beam nun raushaut.
 
15 Februar 2023
20
4
3
Die Charakteristika der L35 sagen mir nach etwas Recherche ziemlich gut zu.
Würdet Ihr die heute immer noch kaufen oder würdet ihr für den selben Einsatzzweck ein anderes Modell wählen?
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Die Charakteristika der L35 sagen mir nach etwas Recherche ziemlich gut zu.
Würdet Ihr die heute immer noch kaufen oder würdet ihr für den selben Einsatzzweck ein anderes Modell wählen?
Ich habe sie vor ein paar Wochen mit der neuen Acebeam Defender P17 verglichen und für mich entschieden, dass die L35 für meine Zwecke besser geeignet ist (siehe Defender PA Thread). Also ja, die würde ich mir auch heute noch kaufen - in der XHP 70.2 NW Variante.

Nachtrag, weil @Kabukimann es anspricht: den USB-C Anschluss hat dann ja normalerweise der Akku (jedenfalls bei mir). Da muss man aber manchmal genau schauen, welcher Akku mitgeliefert wird. Ich habe da schon "lustige" Kombinationen gesehen. Original von Acebeam war bei mir immer der 21700er mit USB-C dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Also ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen! Ist definitiv up to date. Wenn man keinen USB-C Port in der Lampe braucht, ist das ein toller Allrounder.

Edit: ich halte es wie @TauRox und würde ebenfalls die XHP70.2 in 5000K vorziehen.
 

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Die Charakteristika der L35 sagen mir nach etwas Recherche ziemlich gut zu.
Würdet Ihr die heute immer noch kaufen oder würdet ihr für den selben Einsatzzweck ein anderes Modell wählen?
Ich würde mir die L35 auf jeden Fall immer noch kaufen, u. a. auch deshalb weil ich festgestellt habe, dass ich den Seitenschalter sehr gerne mag. Als Alternative für den selben Einsatzzweck würde ich die P18 wählen, und mache das auch.
 
15 Februar 2023
20
4
3
Ich habe sie vor ein paar Wochen mit der neuen Acebeam Defender P17 verglichen und für mich entschieden, dass die L35 für meine Zwecke besser geeignet ist (siehe Defender PA Thread). Also ja, die würde ich mir auch heute noch kaufen - in der XHP 70.2 NW Variante.
Danke @TauRox , @Kabukimann und @Lucky ! (Bin noch nicht so lange registriert und bei mir scheint der Danke Button noch nicht aktiv zu sein).

Ich bin neu beim Hobby Taschenlampen. Meine erste Bestellung war eine Lumintop FWAA SST20 4000K (ist auf dem Postweg).
Die L35 sollte die gut nach oben ergänzen.
Was ich so gesehen habe ist die eh quasi nur in der XHP70.2 5000K Version verfügbar.
Auch wenn es teils nicht explizit erwähnt wird - wie zum Beispiel im Amazon Shop direkt von Acebeam (scheint mir aktuell auch am günstigsten).
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich habe meine L35 voriges Jahr verkauft, dummerweise.

Jetzt habe ich eine P17 und P18 ausprobiert, aber im Endeffekt werde ich mit beiden nicht wirklich warm. Die P18 gefällt mir aber noch deutlich besser als die P17.
Ich dachte zuerst ich kann ohne Seitenschalter auskommen, aber bei solch großen Lampen ist es doch manchmal recht umständlich, diese nur mit Heckschalter zu bedienen.

Die P17 hat mir zu wenig Spill im Nahbereich, die Lichtfarbe der XHP70.3 HI ist nicht sonderlich angenehm und ich vermisse, wie oben geschrieben, den Seitenschalter.

Die P18 hat ein wirklich sehr gutes Lichtbild, aber auch eine kältere Lichtfarbe und das Problem mit dem fehlenden Seitenschalter.

Jetzt habe ich mir die L35 ein zweites Mal gekauft, was nur bei extrem wenigen Lampen vorkommt.
Das Lichtbild, die Schalterkombination und die Lichtfarbe sind einfach nahezu perfekt. Der sanft auslaufende Spill ist zudem sehr angenehm.

Die L35 ist für mich eine der besten Lampen ihrer Größe. Vielleicht werde ich die Lampe mit einer XHP70.3 HI (oder auch 70.3 HD) testen, der Tintshift der verbauten XHP70.2 ist der einzige Punkte, welcher nicht ganz perfekt ist.

Die einzige Lampe, welche mir vergleichbar gut gefallen hat war die Manker U22III mit SBT90.2.
Diese hatte aber eine weit schlechtere Regelung und kein so alltagstaugliches Lichtbild, da sie deutlich mehr Throw hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe meine L35 voriges Jahr verkauft, dummerweise
Die ging an mich, ich habe sie aber schon weiterveräußert. Die Gründe dafür waren
- der für die angegebenen 5000 K zu heftige Gelbstich im Beam
- die m. E. etwas enttäuschende Reichweite
- die extrem schnelle und hohe Aufheizung des Lampenkopfes auf Turbo.
Bei Lichtfarbe und Aufheizung würde ich der L30 den Vorzug geben (die hat mein Schwiegersohn und gibt sie nicht mehr her).
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Dein erster Kritikpunkt ist auch bei meiner neuen Lampe ein Thema für mich. Meine neue L35 hat sogar im Spot einen braunen Punkt genau in der Mitte (nur auf weißer Wand zu sehen)…
Deshalb werde ich eine andere Led eventuell mal antesten, wenn die Verfügbarkeit der XHP70.3 wieder besser wird.

Die anderen Punkte stören mich persönlich nicht.
Aber ja, etwas mehr Masse am Lampenkopf würde der L35 definitiv nicht schaden.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Ich hatte die L35 auch mal, Lichtbild und Regelung sind klasse, aber der extreme gelbe Tintstift war furchtbar
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Was wäre da alles in allem Deine bessere Alternative?
Ich hatte jahrelang die L30II, bereue es die abgegeben zu haben, aber warte erstmal ab bis du die L35 selbst getestet hast, das sie mir nicht gefallen hat wegen dem Tintstift heißt ja nicht das sie dir auch nicht gefällt.
 

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Sorry Leute, aber einen extremen und furchtbaren gelben Tintshift kann ich bei meiner L35 (Cree XHP70.2 [5000K]) beim besten Willen nicht erkennen. An der weißen Wand, ja leicht, draußen garnicht zu erkennen.
Extrem und furchtbar ist bei der L30 garnichts, tolle Lampe. Müsste ich mich entscheiden so würde ich sie jederzeit meiner P18 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Da bin ich ja gespannt.
Ich hab sie zwischenzeitlich bestellt - soll morgen kommen
Lass dich von meiner Kritik nicht kirre machen - es handelt sich um Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn man im Forum eine zeitlang unterwegs ist und schon 100 Lampen ausprobiert hat, neigt man etwas zur Penibilität und beginnt auf Unterschiede zu achten, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt :zufrieden: Die Lampe hat eine tolle Qualität und funktioniert wunderbar, du wirst begeistert sein. Bin auf deine Eindrücke gespannt!
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Sorry Leute, aber einen extremen und furchtbaren gelben Tintshift kann ich bei meiner L35 (Cree XHP70.2 [5000K]) beim besten Willen nicht erkennen. An der weißen Wand, ja leicht, draußen garnicht zu erkennen.
Extrem ind furchtbar ist bei der L30 garnichts , tolle Lampe. Müsste ich mich entscheiden so würde ich sie jederzeit meiner P18 vorziehen.
So sah meine L35 draussen aus, finde man sieht nen deutlichen Tintstift
 

Anhänge

  • 81737051-833C-47BE-8EEE-FD2F37E79AE4.jpeg
    81737051-833C-47BE-8EEE-FD2F37E79AE4.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 26
  • DF4FF2EE-C605-45C1-A05C-E4A3157FDA19.jpeg
    DF4FF2EE-C605-45C1-A05C-E4A3157FDA19.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ja das ist sicher Pech. Sowas würde ich auch nicht wirklich akzeptieren, dass ist schon extrem.
Meine neue L35 hat auch einen Tintshift, aber nicht ansatzweise so schlimm.
Was mich eher wundert ist, dass es bei den XHP70.2 anscheinend so eine Serienstreuung gibt, weil an der Linse der Lampe wird es eher nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Das ist echt krass. Das würde sogar mich als Laien stören.
Ich kann natürlich nur was zu der L35 sagen die ich hatte, ohne den extremen Tintstift hätte ich die sicher behalten, weil mir die Lampe an sich und das universelle Lichtbild eigentlich gut gefallen haben.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
So ich habe heute, da ich mal wieder etwas Zeit hatte, als neuestes Projekt meine L35 gemoddet.

Ich habe die Lampe mit einer XHP70.3 HD und einer XHP70.3 HI (beide in 4000K und CRI 90+) getestet und bin letztendlich bei der HI-Variante geblieben.

Die HD-Led hat zwar schon ein etwas schöneres Lichtbild als die originale XHP70.2, aber der Farbverlauf ist auch mit der 70.3 HD nicht komplett homogen. Allerdings ist die Verbesserung deutlich sichtbar und wäre für mich ausreichend, wenn die HI-Variante nicht noch bedeutend besser wäre. Die Intensität im Spot ist zwischen 70.2 und 70.3 HD fast identisch, da dieser bei der 70.3 etwas weniger an Durchmesser hat. Das dürfte die geringere Lumenleistung der High-CRI-Led ausgleichen.

Mit der HI-Version ist das Lichtbild absolut homogen und fast komplett ohne Tintshift.
Die 4000K sind für die L35 (für mich) perfekt, da das Licht durch die TIR-Linse, und die HI-Led an sich, etwas kälter wirkt. Die Intensität im Spot ist von rund 60000cd mit der originalen Led auf etwa 90000cd gestiegen, das sind rund 600 Meter Reichweite nach Ansi. Der Spill der XHP70.3 HI ist gegenüber der 70.2 oder auch 70.3 HD sichtbar geringer, aber immer noch mehr als ausreichend. Durch den stärkeren Spot wirkt die Lampe in Summe sogar deutlich heller, der Spill durch den helleren Spot zugleich aber auch deutlich dunkler, als er wirklich ist.

Zusammenfassend ändert sich durch die XHP70.3 HI der Lichtcharakter doch sichtbar. Der Spot ist etwas kleiner, intensiver und deutlich schärfer abgegrenzt. Am meisten macht sich der Unterschied durch das homogenere Lichtbild im Spill bemerkbar. Dieser wirkt zudem durch den helleren Spot sichtbar schwächer, ist aber nicht mehr in mehrere Tint-Zonen unterteilt.
Auch wenn ich persönlich das Mehr an Spill der HD-Leds gerne behalten hätte, so ist in Summe die XHP70.3 HI die Led meiner Wahl in der L35.
Das homogene Lichtbild sieht einfach top aus und der Spill ist immer noch mehr als ausreichend.

Egal ob HD-oder HI-Led, die Lampe bleibt für mich ein Allrounder mit guter Tendenz zum Throw.

Da ich nur eine L35 habe, kann ich keinen direkten Vergleich durchführen, aber sobald ich Zeit habe, werde ich ein Foto vom Lichtbild der gemoddeten Lampe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Oh ja, bitte. Denn einen 4000K high CRI Emitter wünsche ich mir für meine L35 auch.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich habe die L35 mit Lattice P70 LED, mich würde auch interessieren wie die Lampe mit der XHP70.3 HI ist.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
So hier die versprochenen Fotos.

White-Wall-Shots in verschiedenen Abständen:

3D45C077-595E-4531-9B9F-16E21A96849A.jpeg
Hier etwas mehr als 15cm

Das angedeutete Lichtkreuz ist real nicht zu sehen, sonst kommt das Bild dem realen Eindruck recht nahe. Es gibt nur einen einzigen negativen Punkt, nämlich eine dominante Corona zwischen mittleren und äußeren Spill. Diese ist aber nur auf einer einfärbigen Fläche zu sehen, in Natura stört diese nicht.

0F5B7429-06CF-456A-95CB-3E83B564ADF6.jpeg
Hier etwa ein Meter Abstand

Bis auf das Lichtkreuz stimmt bei dem Bild alles.
Hier sieht man die Corona im Spill noch etwas besser. Ansonsten ist der Spot sichtbar abgegrenzt, es gibt aber trotzdem einen Übergang zum Spill. Der Tint ist recht homogen, in der Mitte neutral mit etwa 4000K, der Übergang vom Spot zum Spill wirkt minimal wärmer, hat aber fast die selbe Farbtemperatur wie der Spot selbst. Der äußere Spill ist etwas kühler mit rund 4500K+ und ist minimal rosig.

Bis auf den Ring im Spill bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dieser ist aber wie schon geschrieben im normalen Betrieb nicht störend. Sonst ist das Ergebnis deutlich besser als mit den HD-Leds. Wo der Ring im Spill herkommt ist schwer zu sagen, ich vermute es hat was mit der stufigen TIR-Linse in Verbindung mit der flachen Led zu tun. Auch die original verbaute Lattice P70 hat diesen Ring ebenfalls. Das Lichtbild der P70 ist dem der 70.3 HI sehr ähnlich, nur das die P70 den typischen Grünstich hat.



Falls jetzt jemand denkt, dass der Umbau leicht zu machen ist, tut es ohne Erfahrung und dem richtigem Equipment nicht! Gerade die XHP70 ist heikel in der Verarbeitung.

Die XHP70-Leds sollten/müssen (im Gegensatz zu den kleineren Leds) genau nach den thermischen Richtlinien verarbeitet werden.
Sonst treten thermische Schäden auf und die Lebensdauer der Leds sinkt. Je nachdem wie stark die Zeiten der Aufheiz- und Abkühlphase vom Soll abweichen, hält die Led dann kürzer oder länger.
 
Zuletzt bearbeitet: