Acebeam L 16 mit schwachem Akku

31 Januar 2021
10
4
3
Hallo ich hatte mir vor einiger Zeit die L16 gekauft.
Ich hatte sie bisher 5x mit dem USB Ladekabel geladen, der orig. Akku hat 3100 mAh.
Jedoch leuchtet sie auf der 1000 lm Stufe nur ca. 40-45 min , Werksangabe ist hier 1:15h.

Den Akku nun ein mal im Modellbaulader und ein mal im Rundzelllader entladen und dann von 2,9V bis 4,2V geladen und wieder entladen (0,7A).
Beide Geräte sagen ca. 2400-2500 mAh Kapazität (Werksangabe 3100mAh), das passt also zur kürzeren Laufzeit.

Kennt ihr das Problem?
Ich würde ja gern mal einen originalen Panasonic 18650er versuchen der hat nur einen max. Entladestrom von 6-7A.
Der Acbeam Akku ist ja mit max. 20 A angegben.
Nur wenn die Lampe mit einem 3100er bei Voller kraft ca. 1h "kann" dann zieht sie ja auch nur etwa 3A.

Ich habe etwas Angst, dass ich hier evtl. wieder einen neuen Acebeam China Akku kaufe , der evtl. mit überzogenen Angaben beworben wird und qualitative Streuungen aufweist.
Hat da jemand evtl. Erfahrungen, ob man z.B. einen richtigen Panasonic verwenden könnte?

Gruß Andre

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Hallo Andre,

Die Acebeam Akkus sind normalerweise von hervorragender Qualität, zumal sie die 20A trotz Schutzschaltung bringen. Der Begriff Chinaakku wird ihnen nicht gerecht.

Bei 3A Last kannst Du so ziemlich jeden 18650er nutzen, solange dieser nicht zu kurz ist. Die Acebeam Akkus sind auf Grund der verbauten Schutzschaltung deutlich länger als ungeschützte Akkus.

Fraglich ist aber, warum Dein Acebeam Akku so wenig Kapazität hat. War dies von Anfang an so, oder ist er evtl. zu weit geladen, tiefentladen oder lange Zeit im voll geladenen Zustand gelagert worden? Das mögen die LiIon-Akkus so gar nicht.

Gruß
Martin

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kennt ihr das Problem?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt ein wirkliches Problem besteht.

1.: Der Originalakku hat gar keine Kapazität von 3100 mAh. Diese Herstellerangabe ist einfach total übertrieben. Die Zelle ist eine Samsung INR18650-30Q und die hat laut Herstellerdatenblatt irgendwas zwischen 2900 und 3000 mAh. Da kann der komplette Akku unmöglich mehr Kapazität haben...

2.: Die Kapazitätsangabe bezieht sich auf realitätsferne Laborbedingungen, unter denen gemessen wurde, dazu noch auf Entladung auf 2.5 V hinunter mit Labor-Entladestrom. Unter realen Bedingungen mit höheren Ström erreicht man geringere Werte, wie du sie gemessen hast.

3.: Die Angaben des Lampen-Herstellers zur Laufzeit sind völlig weltfremd und wurden in keinem Review jemals so erreicht. In diesem Review sind reale Laufzeitdiagramme aufgeführt und dort sieht man z.B., dass auf durchgehend Stufe High gerade mal 50 Minuten erreicht wurden.

Ich würde mal behaupten wollen, dass mit Lampe und Akku alles in Ordnung ist.

Es gibt eine grobe Faustregel, die besagt, dass man für ca. 1000 Lumen Lichtstrom ungefähr 3 A Strom aufwenden muss (unter Berücksichtigung von Treiber- und Optik-Verlusten).
Schon das zeigt überdeutlich, dass die lachhaften Herstellerangaben zur Laufzeit mit so einem kleinen Akkuchen hinten und vorne nicht stimmen können.
Hat da jemand evtl. Erfahrungen, ob man z.B. einen richtigen Panasonic verwenden könnte?
Eine derart schwammig formulierte Frage kann man leider nicht konkret beantworten. Panasonic ist ein Hersteller, kein Akkumodell.
Du müsstest schon konkret nach einem ganz bestimmten Akkumodell fragen, um die Frage beantworten zu können.

Die Lampe benötigt aber im Turbomodus ca. 6-7 A Strom. Der Akku sollte allerdings mehr abgeben können, so ca. 10 A wären schon gut. Wenn der Akku allzu grenzwertig ausgelegt wäre, dann würde der mit hoher Stromabgabe einhergehende Spannungsabfall deutliche Minderungen der nutzbaren Kapazität nach sich ziehen.

31 Januar 2021
10
4
3
Hallo zusammen,

also ich hatte die Lampe ja mit dem USB-Lader (mit Messadapter) geladen, sie hat anfangs immer so 1,6 A gezogen dann ging der Strom runter.
Das wird ihm doch nicht geschadet haben? Die Lampe lag einige Woch vollegladen da, das kann auch ein Grund sein.
Meine Modellbaulipos lagere ich auch bei 3,8V Zellspannung.
Jedoch ist das natürlich so, dass wenn ich meine Taschenlampe auf Lagerspannung halten muss wenn sie liegt, haben wir beide eh´ein ganz anderers Problem.... das ist dann irgendwie widersinnig. Dass man keine vollen Lipos lagert kenne ich vom Modellbau, die Akkus habe ich alle schon viele Jahre...bei der Lampe hatte ich das auch im Kopf, aber verdranägt.

Ich hatte an solch einen Akku gedacht:

https://www.ttt48.de/akku/lithium-i...-37v-68a-3400mah-li-ion-zelle-geschuetzt.html

Wenn ihr aber sagt, der ACEBEAM ist orig. von Samsung, wird das ja garantiert keine schlechte Zelle sein.

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das wird ihm doch nicht geschadet haben? Die Lampe lag einige Woch vollegladen da, das kann auch ein Grund sein.
Meine Modellbaulipos lagere ich auch bei 3,8V Zellspannung.
Jedoch ist das natürlich so, dass wenn ich meine Taschenlampe auf Lagerspannung halten muss wenn sie liegt, haben wir beide eh´ein ganz anderers Problem.... das ist dann irgendwie widersinnig.
Nein, das hat nicht geschadet sondern ist beim laden von Li-Ion Akkus normal.
Die Lampe könnte einen Standbystrom haben und den Akku über mehrere Monate schon etwas entleert haben.
Wenn sich auch der Seitenschalter durch leichtes lösen der Tailcap wirkungslos machen lässt, sich die Lampe also nicht mehr einschaltbar lässt, dann würde dieses leichte lösen der Tailcap auch einen evtl. Standbystrom unterbinden (ich löse bei all meinen Lampen die Tailcap) und Du hättest immer einen vollen Akku in der L16...

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
also ich hatte die Lampe ja mit dem USB-Lader (mit Messadapter) geladen, sie hat anfangs immer so 1,6 A gezogen dann ging der Strom runter.
Das wird ihm doch nicht geschadet haben?
Nein, das ist normal und muss so sein, CC-CV-Ladeverfahren, alles gut.
Die Lampe lag einige Woch vollegladen da, das kann auch ein Grund sein.
Nicht in so kurzer Zeit.
Zwar schadet langfristige Lagerung im vollgeladenen Zustand den Akkus, aber dazu braucht es mehr als "einige Wochen" (was immer das genau bedeuten soll).

Ich bleibe bei meiner zuvor geäußerten Einschätzung, dass in Wirklichkeit gar kein echtes Problem vorliegt und sich der Akku völlig normal verhält.
Den würde ich heute sowieso nicht mehr empfehlen und schon gar nicht für die L16!
Die Zelle Panasonic NCR18650B ist heute technisch total veraltet und kann nicht die Ströme und Spannungslage bieten, welche für die Acebeam L16 nötig wären.
Für sehr schwachbrüstige Allerweltslampen mit vielleicht 800 - 1000 Lumen oder so kann man den Panasonic NCR18650B noch verwenden, aber darüber hinaus gibt es wesentlich besser geeignete Alternativen.

31 Januar 2021
10
4
3
Also ich hatte die Spannung bei geladenem Akku mal am Akku selber, und mal in der Lampe gemessen, jeweils über 3 Tage.
Die Spannung blieb quasi auf 0,01V gleich, den Ruhestrom (Akku in ausgeschalteter Lampe)konnte ich mit 8mA messen, daran lag es offensichtlich nicht.

Gestern hab ich dann den Akku aus Neugier mal mit 500mA bis auf 2,6V entladen und anschließend wieder mit 500mA geladen.
So hatte ich nun einen Kappa.-Anzeige von 2960mAh auf dem Lader.
Offensichtlich ist alles normal, es ist wohl wirklich der Unterschied zwischen Labor (oder großzügigen Herstellerversprechen) und Praxis!

Gruß Andre