Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Liebe Flashies,

ich habe kürzlich auf Facebook ein Bild der Acebeam Lampenfamilie gesehen, auf dem auch die X70 und eine sehr große K75 zu sehen waren. 8|

Die K75 erinnert vom Aussehen her an die Astrolux MF04.

Weiß jemand schon Näheres über dieses Modell?

Bei Bedarf kann ich das Bild auch hier verlinken oder posten, keine Ahnung, ob das erlaubt ist. :pfeifen:

Grüße
Tim
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Geil :ugly: :daumenhoch: aber leider stellt meine (auf die ich immernoch warte...) BLF GT CFT90 Mod. die in den Schatten :augenverdrehen: trotzdem geile Lampe :thumbsup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bin auf den Kopf-Reflektordurchmesser gespannt und wie sie sich gegen MF04 und GT schlägt.
Auf jeden haben sie an den anderen Lampen gemerkt, dass es dafür einen Markt gibt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hoffentlich verbaut Acebeam einen besseren und effizienteren Treiber als Mateminco. Immerhin ist bei Acebeam mit einem saftigen Aufpreis ggü. der Konkurrenz zu rechnen und der Hersteller ist nicht dafür bekannt, großartige Rabatte zu gewähren. Ich tippe mal vorsichtig auf $ 299,00.

Im Vergleich zur Astrolux MF04 bzw. Mateminco MT35+:
Der Boosttreiber der MF04/MT35+ regelt (thermisch) nach Meinungen einiger Besitzer im BLF viel zu früh runter. Leider bietet die Firmware dahingehend keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. bei NarsilM, so dass man letztlich wieder beim Treiberwechsel landet. Dieser wiederum bedingt, dass Mateminco den Lampenkopf nicht mit rotem Loctite vergipst wie bspw. bei der MF02.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dieser wiederum bedingt, dass Mateminco den Lampenkopf nicht mit rotem Loctite vergipst wie bspw. bei der MF02.
Die MF04S ist auf jeden Fall nicht verklebt und sehr locker festgezogen. D.h. sie ließ sich ohne große Kraftanstrengungen leicht öffnen. Ich würde sogar sagen, dass man sie mit der Hand vor der Benutzung etwas fester ziehen sollte.
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Echt schade, dass ich mir letztens erst die Astrolux MF04 bestellt habe (kommt wahrscheinlich morgen an). Jetzt hätte ich viel lieber die Acebeam K75, weil sie vermutlich noch besser sein wird. Bin da echt sehr auf Specs gespannt.
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Echt schade, dass ich mir letztens erst die Astrolux MF04 bestellt habe (kommt wahrscheinlich morgen an). Jetzt hätte ich viel lieber die Acebeam K75, weil sie vermutlich noch besser sein wird. Bin da echt sehr auf Specs gespannt.

Wird aber auch bestimmt mindestens das doppelte Kosten. Zum aktuellen Groupbuy Preis muss man doch bei der MF04 nicht überlegen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Polylux

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Auch Acebeam wird nichts wirklich neues aus dem Hut zaubern können, was die Rahmenbedingungen angeht. Ich gehe davon aus, dass die K75 ebenfalls eine XHP35 Hi und weiterhin das 18650-Format bei den Akkus nutzen wird. Der Reflektordurchmesser sieht auch nicht wesentlich größer aus als bei der MF04. Die Unterschiede dürften m.E. eher im UI und in der Effizienz des Treibers liegen. Ob Acebeam mit seinem klassischen UI und der steigenden Popularität von Ramping-Mode Treibern [siehe Emisar D1/4(S), Haikelite MT09R, BLF GT, Fireflies ROT66,...] noch viele Käufer erreichen kann, wird sich zeigen.

Interessanter fände ich eine Symbiose aus einer Acebeam X65 und einer Astrolux MF04, d.h. 5x XHP35 Hi in einem sehr großen Multi-Emitter-Reflektor. Dazu ein gescheiter Ramping-Mode Boost- oder Bucktreiber und ein Verbund aus 8x18650 bzw. 6x21700 Akkus. :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux und Kasperrr

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Hier eine Aussage von Jack von Acebeam zur K75: "Using multiple Cree 35 HI LEDs with a good beam distance."

Heute auf FB gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Hm, für mich sieht das ein wenig nach einer schnellen Reaktion auf die Imalent R90C aus, (je nachdem, wann dieser Kommentar auf Facebook kam) denn auf dem Acebeam "Gruppenfoto" scheint die Lampe nur einen großen Reflektor zu haben, so würden mehrere LEDs ja recht wenig Sinn machen im Bezug auf den Throw und das Lichtbild.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das Problem von Acebeam ist, dass sie zu langsam sind, da ist bei Imalent schon die 2. oder 3. Generation raus, die keine Bugs mehr hat und bei Acebeam kann man die Lampe immer noch nicht kaufen.
... ich weiß schon, was für Kommentare ich hiermit provoziere. :Totlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Habe mir eben die offizielle russische Acebeam Homepage angesehen und bin dabei auf die K75 gestoßen.

Bis jetzt gibt es folgende Angaben:
- XHP35 HI
- 2600lm
- 150mm Reflektor Durchmesser
- 1.200.000cd
- bei der Reichweite sind die Angaben widersprüchlich, einmal ist die Rede von 1800m und dann werden 2000m erwähnt
- die K75 soll mit 4x 18650er Li-Ion Zellen betrieben werden

Hier der Link:
http://acebeam-russia.ru/acebeam-k75/

Gruss Kasper
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Weiß jemand, welche LED besser für Throw geeignet ist, die Cree XHP35HI oder die Osram, die in der TK16 verbaut wird?
Das wäre vermutlich auch eine interessante Version der K75, wenn man sie mit ähnlich vielen LEDs ausstattet wie die R90TS, aber eventuell sogar die Osram nutzt. Damit würde sich Acebeam wieder etwas abheben von den anderen Herstellern und ein interessantes Produkt liefern. Schade, dass es keinerlei Neuigkeiten zur K75 gibt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Nun ist es so, dass die 70er Reihe von Acebeam auf Throw ausgelegt ist.
Den größten Throw bekommt man einfach mit einem großen Reflektor und einer LED mit möglichst kleinem DIE.
Mehrere LEDs würden zwar mehr Lumen bringen aber nicht unbedingt mehr Throw.
Würde man soviel Lumen raushauen, dass sich auch mehr LUX ergibt, hat man mehr Lumen zwangsläufig im Spill,was zur Eigenblendung führen würde und die Effektive Reichweite verringert...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Weiß jemand, welche LED besser für Throw geeignet ist, die Cree XHP35HI oder die Osram, die in der TK16 verbaut wird? [...]

Ich würde angesichts der jüngsten Entwicklungen die OSRAM OSLON BOOST HX (KW CULPM.TG) im 4040 Footprint empfehlen. Diese ist eine Weiterentwicklung der "White Flat" (KW CSLPM1.TG) mit 2mm² Die-Fläche und in Sachen Maximalstrom und Effizienz noch besser als ihre Vorgängerin. Leider ist die LED aktuell kaum bzw. nur als ganzes Reel (2.000 Stück) zu bekommen und wenn dann auch nur in schlechten Flux Bins. Die LED ist bislang vorrangig für den Einbau in Frontscheinwerfern durch die Automobilhersteller vorgesehen.

Die in der TK16 verbaute "White Flat" 1mm² (KW CSLNM1.TG) im 3030 Footprint eignet sich aufgrund ihrer Eigenschaften eher für kleinere Lampen mit moderatem Strombedarf (max. 4.0 - 4.5A je LED). Der Output in Lumen wäre trotz hoher Lux-Werte auch bei einer Mehrfachbestückung nicht allzu üppig, als dass Acebeam dafür ein Ungetüm wie die K75 damit bestücken würde.

Ob Acebeam die Boost HX verbauen wird, ist letztlich auch eine Kostenfrage. Die LED ist mit ca. $ 8 - 10 sehr teuer und wird die Selbstkosten einer K75 recht stark in die Höhe treiben.

Ich habe bereits Kontakt zu Neven (www.led4power.com) aufgenommen. Allerdings sieht auch er derzeit wenig Chancen, die Boost HX für DYI-Lampenprojekte anzubieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Polylux