Neue Marke : BEACONIX - "High-End Zoom Flashlights"

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hatte im BLF gesehen, dass sich da letztens eine neue Marke vorgestellt hat : BEACONIX High-End Zoom Flashlights ... Logo

"We specialize in creating search zoom flashlights based on new generation LEDs with iUltraBeam technology. Narrow and long beams, similar to LEP flashlights."

das Top-Modell MAX PLUS verwendet 8 x 18650 (!) mit 28.000 mAh ... max. "5000 Lumen", als max. Reichweite werden nominelle "2000 Meter" angegeben ...

Modell MAX : 4 x 18650 14.000 mAh, 5.000 Lumen ... PRO PLUS : 3 x 18650 10.000 mAh, 3500 Lumen ... PRO X : 3 x 18650 10.000 mAh, 2600 Lumen ...

PRO : 1 x 18650 3.500 mAh, 2600 Lumen ... PRO Mini : 1x 18650 3.000 mAh, 1000 Lumen ...

ansonsten gibt es noch das Modell CAMPER sowie zwei Stirnlampen und ein Modell REC mit eingebauter Kamera und WiFi ...

die LEDs erinnerten mich sowohl von der Bezeichnung "iUltraBeam" in verschiedenen Leistungsstufen wie auch vom Aussehen her stark an die vor einiger Zeit von NiteCore präsentierten "UHi" LEDs ...

was wegen der hohen Leuchtdichte auch Sinn machen würde, da man hier den Angaben nach ja ausgesprochenen Wert auf eine hohe Reichweite legt ...

als Firmensitz ist Delaware in den USA angegeben ...

ich fand's zumindest interessant genug, um das mal zu verlinken ...

Katalog für 2024

Vorstellungsthread im BLF

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Also, die LED und die Lampe in dem Video der Beaconix Mini/BX43, sieht der Aplos F30 ähnlich
und die war jetzt nicht so berauschend.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. ;)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich dachte schon, das Virus ist wieder aktiv. :)
Bei Aplos hast Du ja ordentlich zugelangt. :)
T01 - T04 behalten. :pfeifen: ( wobei ich von denen eigentlich nur die T03 wirklich nutze )
F60 und F30, aus Neugierde probiert, aber gleich wieder zurück geschickt. :thumbdown:
Aber viell. sind ja die Beaconix doch besser, als ich denke. ?
.....und zum Virus:
ich hab das jetzt erkannt.......
Das "Forum" ist der Virus. ;)
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Im BLF ist nun deutlich gezeigt worden, dass es sich bei den Lampen von Beaconix um billige Noname-Artikel handelt, die es auf AliExpress an jeder Ecke gibt (inkl. SOS in der Schaltfolge). Auch der Katalog wurde ziemlich zusammengephotoshopt, u.a. mit einem Foto von Tony Maglica, dem Erfinder der Maglite:

https://budgetlightforum.com/t/review-beaconix-pro-plus-bx5-pro-x-bx6/221423

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Bis 7000k max.
Ab da hört auch für mich, als CW-Fan,
der Spass auf.
( allerdings auch unter 5000k ;) )
:)
Mehr als 6500K habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke auch für mich, dass da so ungefähr bei 7000/7500K für mich die Grenze sein wird, sonst wird es zu bläulich. :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Der Katalog mit den technischen Daten ist beim ersten Anblick schon suspekt! Die dazugehörigen Preise sagen dann alles! Wäre auch interessiert gewesen ob es ein Hersteller schafft, die Fenix FD Serie zu verbessern, die aber wahrscheinlich immer noch up to date sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Der Katalog mit den technischen Daten ist beim ersten Anblick schon suspekt! Die dazugehörigen Preise sagen dann alles! Wäre auch interessiert gewesen ob es ein Hersteller schafft, die Fenix FD Serie zu verbessern, die aber wahrscheinlich immer noch up to daten sind.
Ich fände es schön, wenn Fenix hier mal nachliefern würde.
Die FD30 ist das Modell mit dem besten Lichtbild und dazu noch am EDC-freundlichsten gewesen.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
so, der (bisherige) Ablauf der Ereignisse zu dieser "Marke" im Überblick ...

auch im BLF war man in den ersten Tagen recht angetan von dem, was da präsentiert wurde, im Vorstellungs-Thread der Marke vom 17. November ...

incl. Anfragen von Reviewern (u.a. SammysHP) ...

am 29. November kam dann ein Review-Thread zum Modell BX5, wo der Reviewer zuerst mal auch durchaus positiv überrascht war ...

ein paar Auszüge ... (da aus dem befreundeten BLF, gehe ich mal davon aus, dass zitieren in diesem Fall i.O. ist) :

General machining quality and anodizing is comparable to Sofirn

Zoom : It slides (not twists) but it feels very precise and well assembled (...) ideally coaxial (...) no rattling at all ...

Focusing range is adjusted just perfect: from tight spot to wide flood. The flood is wider than in Convoy Z1 but narrower than Jaxman Z1. In general, focusing mechanism is the strong side of this flashlight. Best slide I had in my hand, definitely.

Yesterday I did some night shots comparing it to my Jaxman Z1 SFT-40 at 9A L4P driver (I assume real 2400LM and over 1km range) ...

to my surprise the range seems to be just a bit worse. This was the biggest positive surprise on this flashlight so far ... the naked eye impression is really satisfactory ...

die Beamshots sahen für mich auch gut aus ...

(dass man aber lt. Reviewer offenbar an die Akkus nicht ran kam, sah er natürlich logischerweise als "großen Nachteil" an ...)

und dann hat jemand gepostet, dass man ein nahezu identisch aussehendes Modell wie diese BX5 auf Aliexpress für 25 $ findet ...

in den beiden Threads folgte dann natürlich ein Stimmungsumschwung, bis hin zum Vorwurf "scam" (= Betrug) ... auch aufgrund eines Fotos im Katalog 2024, das in Wahrheit den Eigentümer und Gründer von MagLite Anthony "Tony" Maglica bei einem Besuch seiner Produktionsstätte in Kalifornien zeigt !

Review-Thread Beaconix BX5

• Danke
Reaktionen: Willi67 und SammysHP

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Gut zusammengefasst. Das größte Problem dürfte die nicht vorhandene Kommunikationsfähigkeit von Beaconix sein, die nicht auf die Vorwürfe eingehen und ständig nur von ihren großen Plänen schwärmen und dass ihre Lampen doch viel besser seien als der Billigkram auf AliExpress. Hier hat einfach jemand bei irgendeinem OEM ein paar Lampen gekauft und viel Werbung gemacht. Ich sag nur "Shadowhawk".

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun ich denke mal das Beaconix halt "erwischt" wurde da braucht man auch nix mehr kommunizieren, sowas ähnliches gab es im CPF mal auch mit einem Anbieter der eine selber entwickelte Fahrradlampe anbieten wollte, und auch erwischt wurde... Das ist aber schon lange her. Ich verfolge aber nicht jeden neuen Namen am Taschenlampenhimmel, ist mir meine Zeit nicht wert...

So ist das halt. Es gibt halt immer mal wieder ein schwarzes Schaf...