Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Um es kurz zu machen...
Was mir bei der K75 gefällt
- die enorme Reichweite gepaart mit ordentlicher Helligkeit
- Eco/Power Mode
- eine niedriger Stufe mit 7lm, zwar kein richtiges Moon-Mode und dennoch besser als beispielsweise das "ultra low" mit 625lm bei der X70

Was mir bei der K75 nicht gefällt...
- das Design vielmehr die Proportionen stimmen nicht, bei dem riesigen Lampenkopf wirkt das Batterierohr recht schmal
- unabhängig von der Effizienz von der SBT Gen 2, würde ich mir lieber 4x 21700er anstatt der 4x 18650er wünschen, somit wäre das Batterierohr zumindest etwas länger und dicker, die Proportionen wären stimmiger

So, das war meine persönliche Meinung zu der AceBeam K75.
Auf jeden Fall eine interessante Taschenlampe. Bin auf die ersten Reviews sowie den Preis richtig gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno und seery

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Wird es einen Passaround zu der K75 geben?
Da wäre ich erstmals gerne mit dabei...

CW ist sonst nicht so mein Fall, aber diese LED wird es wohl vorerst nur in CW geben nehme ich an.

Zu Bestellen ist die aktuell noch nirgendswo, auch nicht in China direkt, oder?
Wäre eine Lampe für die ich mich wieder mal sehr interessieren würde, trotz CW.

OT:
Gibt es Folien, die ohne großen Lumen- / Lux-Verlust die Leuchtfarbe Richtung NW verschieben?
OT-Ende.

Beim Batterierohr könnte man dann vielleicht was machen mit einem Rohr der BLF GT-
Habe so eines noch rum liegen, das ich für die Imalent R90C umbauen (lassen) wollte.
Dazu kam es nicht...

sind dann zwar auch keine 21700er, aber immerhin länger und evtl. mit zwei Batteriekäfigen...


EDIT:
habe eben mal den Colour Temp Calculator von LEE ausprobiert.
Die dort vorgeschlagenen Folien für 6500K zu ca. 4500K haben eine Transmissionsrate von ca. 80%.
sind somit die Lumen 80% vom Original, also ca. 5000Lumen.

Für die Lux-Werte kann das nicht so angenommen werden denke ich??
Falls doch, somit ca. 2000m Reichweite statt 2500m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Ich hab mir sagen lassen dass es diese Led noch nicht gibt, dass diese noch in entwicklung/labor ist. Laut der Luminus website gibts keine SBT90 Gen 2.

Die neuere ist die CFT90 Led.
Ich bin auch sehr gespannt wann man sie Kaufen kann und welche Led es dann genau wird.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Mal ´ne OT-Frage am Rande.

Macht es Sinn, die Acebeam K75 ab zu warten oder würde eine BLF GT mit CFT-90 LED und passendem Treiber mehr Lichtausbeute und Reichweite bringen?
Die BLF GTvn bringt lt. Vinh maximal 6500Lumen und ca. 2800m Reichweite, aber das sicherlich nur kurz beim Einschalten...
Die BLF GT70 habe ich. Eine preiswerte CFT-90 wird hier im Forum angeboten.
Den Treiber müsste ich noch kaufen und dann alles verbauen / lassen...
Würde ich aber nur machen wollen, wenn das einen "Mehrwert" zur Acebeam K75 bringt...
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Die hatte ich total aus den Augen verloren.
Bringt aber sicherlich nicht die Reichweite.

Meine R90c darf aktuell gehen, weil sie zwar toll ist, aber eben nicht der Allround Thrower, den ich beim Kauf erwartet hatte, vor allem die Leuchtfarbe gefällt mir trotz des recht neutralen CW nicht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Meine R90c darf aktuell gehen, weil sie zwar toll ist, aber eben nicht der Allround Thrower, den ich beim Kauf erwartet hatte, vor allem die Leuchtfarbe gefällt mir trotz des recht neutralen CW nicht.
Das habe ich mir schon gedacht, als ich andere Posts von dir gesehen habe.
Ich habe aktuell die R90TS bei mir, aus dem Passaround. Ich habe 916.000 Lux gemessen. Man sieht hier aber auch vor lauter "blauem Nebel" das angeleuchtete Ziel nicht so schön.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Kannst Du bitte ggf. direkt zu den Bildern verlinken? Nicht-Facebook Nutzer wie ich können die Bilder leider nicht sehen. Danke!
https://scontent-mad1-1.xx.fbcdn.ne...=13f07df681a9aa3cb7f44c3b943c708e&oe=5DA68700

https://scontent-mad1-1.xx.fbcdn.ne...=51ceefbe50f1623a79666ab262d5f6be&oe=5DE40DB0

https://scontent-mad1-1.xx.fbcdn.ne...=dd1b2033f4fa2be945e6f8688c96dc54&oe=5DDCF3F3

Wenn ich mir die Beamshots so anschaue stellt sich mir die Frage ob ich, wenn ich die Reichweite brauche, wirklich mit der K75 gut bedient bin, oder ob dann nicht doch die W30 die bessere Wahl ist. Ein direkter Vergleich wäre ja mal nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die K75 ist sicher nicht ganz so heftig fokussiert und du beleuchtest eine größere Fläche mit mehr Licht. Stell ich mir besser nutzbar vor als bei der W10/W30, welche man ja fast nur mit Fernglas nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Kasperrr

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ich bin ja wirklich auf erste Lumenmessungen gespannt...die Beamshots erinnern mich stark an die K70....nach über 6000 Lumen sieht das irgendwie nicht aus in meinen Augen.....
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die K75 geht mir nicht aus dem Kopf! Zwar sind Thrower nicht mehr mein Ding aber zusammen mit den 6300lm, klingt diese Tala schon verführerisch.
Allerdings käme die K75 für mich nur in Frage, wenn sie mit den Akkupack der X45/X65 kompatibel wäre.
Der Akkupack hat 53mm im Durchmesser und das Batterierohr der K75 ebenfalls. Also stehen die Chancen theoretisch gut.

Weiss jemand rein zufällig ob die K75 mit dem X45/X65 Akkupack betrieben werden kann???
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Kasperrr
ich sehe das genauso wie Du, und hatte auch schon gefragt, ob der X65 Akkupack passt. Die K75 mit dem kurzen Akkurohr, wäre mir viel zu kopflastig. Außerdem stimmen für mich die Dimensionen überhaupt nicht. Seltsam, Imalent hat dies erkannt und baut nun Lampen mit 8 Akkus.
Acebeam geht nun mit der X65 Mini und der K75 einen anderen Weg. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, und ein klarer Rückschritt. Wenn ich schon solche eine riesen Lampe mitführe, erwarte ich auch eine dementsprechende Akku - Kapazität, und eine halbwegs ausgewogene Gewichtsverteilung.

Viele Grüße
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn nur zur Wahrung der Balance die Lampe durch einen Riesenakku deutlich schwerer würde, ist das meines Erachtens kein erstrebenswertes Ziel. Wie soll man das für wie lange dann noch spazieren führen können? Bei der Wahl zweier ansonsten identischer Lampen mit der gleichen Lichtleistung würde ich der kompakteren den Vorzug geben.
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Wenn nur zur Wahrung der Balance die Lampe durch einen Riesenakku deutlich schwerer würde, ist das meines Erachtens kein erstrebenswertes Ziel. Wie soll man das für wie lange dann noch spazieren führen können? Bei der Wahl zweier ansonsten identischer Lampen mit der gleichen Lichtleistung würde ich der kompakteren den Vorzug geben.
Dito! Genau dasselbe denke ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die SBT-90 Gen 2 scheint recht effizient zu sein und man erreicht schon mit den 4x Akkus gute Laufzeiten.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn das X65 Akkupack an die K75 passt, weil diese eben besser ausbalanciert ist. Also habe ich lieber eine ~300g schwerere Taschenlampe mit ordentlichen Laufzeiten und guter Balance als eine Taschenlampe die ~300g leichter aber dafür kopflastiger, ist.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@amaretto
Umso länger die Laufzeiten, umso besser für mich.
Ich denke, keiner hätte jetzt was gegen ordentliche Laufzeiten. Zumindest werden diese in Reviews positiv bewertet.

Und nochmal, weil ich denke, dass ich missverstanden wurde.
Ich wünsche mir, dass die K75 mit dem X65 Akkupack kompatibel ist und nicht, dass sie mit einem Akkupack bereits kommt. So kann sich jeder aussuchen ob er die K75 mit 4x 18650ern oder 8x 18650ern betreiben möchte und niemand wird zu etwas gezwungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Uwe-D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dass eine Akkukompatibilität ideal wäre, da bin ich bei dir. Ich könnte mir halt nur nicht vorstellen, welche Leute warum eine oder mehrere Stunden mit 6000 Lumen durch die Gegend laufen. :)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ah ja 6000lm für paar Stunden, das wärs! :thumbsup:
Spass bei Seite! Ich habs halt gerne, wenn ich weiss, dass mir 1000lm - 2000lm für paar Stunden zu Verfügung stehen.
Ist zwar selten geworden, dass es zu solchen Situationen kommt aber wenn, dann bin ich mit nem Akkupack einfach im Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ah ja 6000lm für paar Stunden, das wärs! :thumbsup:
Spass bei Seite! Ich habs halt gerne, wenn ich weiss, dass mir 1000lm - 2000lm für paar Stunden zu Verfügung stehen.
Ist zwar selten geworden, dass es zu solchen Situationen kommt aber wenn, dann bin ich mit nem Akkupack einfach im Vorteil.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber wir haben beide mit der X65 Mini dermaßen in die Sch........ gegriffen :daumenrunter: Zumindest preismäßig. Du hast 280, ich 300 bezahlt :wut:Ich habe deinen Verkaufsthread verfolgt und weiß, was du dafür doch bekommen hast. Noch weniger wie ich.

Ich habe für meinen Teil beschlossen, dass ich mit 100 prozentiger Sicherheit, auch wenn mich die Lampe 1000 prozentig juckt, keinen Betatester mehr abliefern werde.

Viel Spaß mit einer Lampe, die dann doch einiges verspricht, aber dann doch vieles nicht hält :teufel:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich kann mir vorstellen, dass den Laufzeiten herstellerseitig weniger Bedeutung beigemessen wird, als z. B. der Maximalhelligkeit. Und das aus einem einfachen Grund: Was ist spontan verkaufsfördernder - das Boah-Gefühl, wenn nach dem Einschalten der Lampe die Sonne aufgeht, oder zu wissen, dass die Leistung mit 300 g mehr Akku in der schon nicht leichten Lampe ein paar Minuten länger durchgehalten werden kann (soweit das die Temperaturentwicklung überhaupt zulässt)? Außerdem kauft das Auge mit: Klein und hell schlägt klobig und schwer. Wobei klein hier natürlich relativ ist, schon klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und amaretto

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@tdmtreiber11
Nein, bin Dir nicht böse! Gibt keinen Grund und Du kannst auch garnichts dafür, genauso wie ich.
Die X65 Mini war meinerseits ein unüberlegter Impulskauf, den ich bis dato bereue. So viel Geld...
Naja, kann man nicht rückgängig machen.

Leider verhält es sich bei mir mit der K75 ähnlich, wie vor paar Wochen mit der X65 Mini. Äusserlich, garnicht mein Fall aber die Angaben lesen sich echt gut!
Die Kompatibilität mit dem X65 Akkupack ist hier Pflicht.
Diesmal aber werde ich nicht einer der ersten Käufer sein sondern warte paar Reviews ab oder eventuelle Teilnahme am PA.

@Straight Flash
Mag sein (es wird sogar so sein), dass der maximalen Helligkeit mehr Bedeutung beigemessen wird als den Laufzeiten. Sowohl von dem Hersteller als auch dem potenziellen Käufer bzw. Anwender.

Ich achte allerdings schon lange nicht mehr auf die max. Helligkeit, klar reizt und lockt diese. Wichtiger sind mir aber eben lange Laufzeiten in den etwas niedrigeren Stufen. Nennen wir sie, die "dauerbetriebfesten" Stufen.

Richtig erkannt, mit nem Akkupack wird sich die Laufzeit auf Turbo nicht verlängern lassen, weil ein zeitgesteuerter oder thermischer step-down die Leistung runterregelt. Dafür aber lässt sich die Laufzeit in den dauerbetriebfesten Stufen, verdoppeln und genau das, ist mir wichtig.

Mag sein, dass den meisten eher kleine und leichte Talas mehr gefallen als grosse und schwere.
Mir persönlich gefallen am meisten "wohl proportionierte" Taschenlampen. Dabei spielt die Grösse und das Gewicht, erstmal eine untergeordnete Rolle.
Die K75 mit dem original Batterierohr ist in meinen Augen nicht wohl proportioniert, mit dem Akkupack dafür umso mehr.
Reine Geschmackssache...
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Uwe-D

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Klein und hell schlägt klobig und schwer. Wobei klein hier natürlich relativ ist,

Da muss ich Dir meinerseits komplett wieder sprechen. Lieber groß und schwer mit etwas weniger Lumen und langer Laufzeit, als klein und für 3 Sekunden Licht. Ich habe extra gewartet und mir die X 65 geholt, anstatt der X 65 mini. Ich wollte schon von @Polylux den Akku von seiner X 65 haben um in an der X 45 zu verwenden. Bei der MF 04 hab ich auch das lange Rohr dran, weil sie einfach handlicher wird. Sollte der Akkupack der X 65 an der K 75 passen, wäre das nicht nur optisch besser, sondern auch komfortabler beim halten und tragen. Vermutlich verlängert er auch die Laufzeiten, da er mehr Wärme aufnimmt als die kurzen Rohre. Bei der X 65 merkt man es gut, wie schnell der Akkupack bis hinten warm wird.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die K75 mit dem original Batterierohr ist in meinen Augen nicht wohl proportioniert, mit dem Akkupack dafür umso mehr.
Reine Geschmackssache...
Ich bin auch eher für Laufzeiten und vor allem ein gutes Handling.
Meine BLF GT macht mir mit langem Rohr Menschen Spaß. Bei der Kopfgröße macht ein Schultergurt sowieso Sinn.
Die MF04S hat ein schmales Mittelteil und lässt sich kurz auch noch gut tragen. Als sie noch einen 6V Käfig hatte, habe ich auch gerne eine MF01 hinten dran geschraubt, das geht aber mit dem Lexel Treiber nicht mehr.
Dir R90C war unhandlich, das hat Imalent bei der R90TS deutlich besser gemacht.

Aber gut das Acebeam bei mehrzelligen Lampen am alten Akkuformat festhält, so hat jeder die Wahl.
Sinnvoll wären hier aber auch 21700er Akkus und Akkurohradapter, damit alles in alle Richtungen komatibel bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Kasperrr